2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

S1 - Neuling bittet um Hilfe .....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan WZ
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 64
Wohnort: in Mittelhessen

BeitragVerfasst am: So.29.01.2006, 21:21    Titel: S1 - Neuling bittet um Hilfe ..... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem stolzer Besitzer meines "Jugendtraum-Motorrades" (einer 250er S1) und deshalb logischerweise auch sofort neues Mitglied in diesem tollen Forum geworden. Klar, das ich jetzt -als Triple-Neuling-
etliche Fragen an die alten Hasen habe .....
Bei Übernahme sprang der Motor kaum an und lief auch nur sehr unruhig und unter irrer Rauchentwicklung; aus dem linken Auspuff kam nichts.
Das mit dem linken Zylinder war schnell gefunden - eine nagelneue Zündkerze war kaputt (habe ich noch nie erlebt !). Dann habe ich die Vergaser demontiert, im Ultraschallbad gereinigt, mit Pressluft ausgeblasen und genau nach der Rep.-anleitung aus dem Bucheli-Verlag wieder zusammen gebaut und synchronisiert (zumindest versucht .....). Motor springt jetzt v i e l besser an, läuft gleichmäßig mit viel weniger Qualm und spricht gut aufs Gas an, allerdings alles leider nur mit leicht gedrücktem Choke. Ohne Choke geht sie unter ca. 3000 U./min. sofort aus.
Die Leerlaufgemischschrauben sind -wie beschrieben- alle ca. 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Was tun ???

Da ich nicht wusste, welches Öl der/die Vorbesitzer eingefüllt haben, habe ich den Öltank entleert, gesäubert und Castrol RS-2T eingefüllt.
Mich macht aber stutzig, das das Castrol v i e l (mindestens doppelt)
dünnflüssiger als das alte Öl ist. Ist das dünne Castrol RS-2T in Ordnung oder empfehlt ihr ein anderes Öl ?

Danke für Eure Hilfe, Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.29.01.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephan, willkommen im Club Very Happy
Schau mal nach ob dein Moped nirgenwo Falschluft zieht, machen sie an den Ansaugstutzen ganz gerne. das mit dem dünnflüssigerem Öl macht bei mir nix aus. fahre mehere alte Zweitakter mit Vollsynthetischem ohne
Probleme. Du kannst aber auch problemos billiges Zweitaktöl fahren , dem
Motor macht das nichts.
Die einen schwören auf Mineralisches, andere auf Synthetisch, ist wie mit und ohne Ölpumpe fahren, Ansichtsache .
Solltest auch mal den Schwimmerstand überprüfen, daran könte es auch liegen
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo.30.01.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

von mir auch erstmal ein Herzliches Willkommen im "Club" Exclamation

Welches Oel du nimmst ist fast egal. Hauptsache du bleibst bei einer Marke.
Das Einstellen der Vergaser geht am besten mit der "Löffel Methode"! Du steckst einfach 3 Kaffeelöffel mit der Griffseite nach oben unter die Schieber. Dann drehst du langsam am Gasgriff und beobachtest die Löffel. Falls nicht alle Löffel gleich runter gehen, einfach an der Zug Schraube nachjustieren. Voraussetzung ist natürlich das alle Schieber schon vorher die gleiche Grundpositsion hatten! Und nicht vergessen danach den Zug zur Oelpumpe überprüfen!

Den Rest hat dir Jogi schon gesagt. Wink

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan WZ
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 64
Wohnort: in Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Do.02.02.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Ratschläge ! Der Tip mit den Löffeln ist ja
geradezu genial ..... Laughing
Habe leider erst am Samstag Zeit zum Schrauben; werde Eure Ratschläge in die Tat umsetzen und mich dann -mit hoffentlich guten
Nachrichten- wieder melden.
Gruss, Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan WZ
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 64
Wohnort: in Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Fr.03.02.2006, 14:23    Titel: Schwimmerstand überprüfen Antworten mit Zitat

Solltest auch mal den Schwimmerstand überprüfen, daran könte es auch liegen[/quote]

Wieder eine Anfängerfrage Sad

Schwimmerstand überprüfen -> In der Rep.-anleitung steht 28 +/- 1mm.
Welches Mass ist denn hier gemeint ??

Gruss, Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.03.02.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

wenn du den Vergaser auf den Kopf stellst, ist das der Abstand vom Vergasergehäuse (dort wo die Schwimmerkammer aufliegt) bis zur Schwimmerunterkante. Durch leichtes biegen der Zunge am Schwimmer die am Schwimmerventil anliegt veränderst du den Stand.

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan WZ
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 64
Wohnort: in Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Sa.04.02.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da es ja schliesslich um das Wohlbefinden meiner S1 geht (und damit auch das Meine Wink ) habe ich natürlich heute Abend
nach Feierabend noch die Vergaser runter gemacht und den Schwimmerstand kontrolliert. Siehe da, man glaubt es kaum, bei allen drei Vergasern 20 - 21mm statt der vorgeschriebenen 28mm. Ruck zuck waren alle drei Mikunis auf 28mm eingestellt, angebaut und der Probelauf ergab -> leider die mittlere Katasrophe !! Der Motor springt so gut wie nicht mehr an und läuft dann nur auf max. 2 Zylindern und auch nur mit totalem Choke !! OK- die Batterie war nach wenigen Startversuchen am Boden, vielleicht liegt das schlechte Anspringen da dran (mit der Hoffnung lebt der Mensch Confused ). Morgen mit voll geladener Batterie gibt's den nächsten Versuch und dann wird auch noch die Zündung gecheckt (nach Bucheli-Rep.-anleitung; ich gehe davon aus, die Angaben stimmen alle....).
Ich gebe zu - der Frust nimmt allmählich bedrohliche Formen an....
Hoffentlich kann ich am Wochenende "Entwarnung" geben...
Gruss, Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Sa.04.02.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf & Stefan!

Das Maß des Schwimmerniveaus wird so gemessen, wie Ralf beschrieben hat.
Allerdings kann es zu Messfehlern kommen, wenn Schwimmernadeln mit gefedertem Stift verbaut sind. Das Maß des Schwimmerniveaus bezieht sich auf die Schwimmerstellung, in der die Schwimmernadel gerade schliesst.
Stellt man den Vergaser einfach auf den Kopf, drückt das Eigengewicht des Schwimmers den gefederten Stift in die Schwimmernadel hinein und man misst einen zu niedrigeren Wert.
Man hält daher den Vergaser nur soweit schräg, das der Schwimmer die Nadel an den Ventilsitz drückt, aber der Stift noch nicht hereingedrückt wird.

So kenne ich es von bei Suzukis verbauten Mikuni-Vergasern.
Sollte es bei "Kawasaki-Mikunis" anders sein?

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan WZ
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 64
Wohnort: in Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Sa.04.02.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort (ich kann als Triple-Neuling wirklich jede Hilfe gebrauchen!!!). Bei dem Maß von momentan 28mm
ist selbstverständlich die Feder nicht eingedrückt. Aber -um ehrlich zu sein- es macht mich auch schon etwas stutzig, das bei allen drei Vergasern die Schwimmer angeblich so verstellt (und dann auch noch so gleichmässig) sein sollen. Question
Morgen gibt's mehr aktuelle Infos,
Gruss, Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.04.02.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

das ist der unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn man an einer H1 die Schwimmerstände nach Reparaturbuch einstellt gibts genau das selbe Problem. Also gib dem Möppi etwas mehr Sprit.

Dann, wenn sie einigermaßen läuft, drehst du erst mal ne Runde. Vielleicht ergibt sich dann schon so einiges. Denn der Rotz aus den Kurbelgehäusen muss raus. Deine Startversuche werden einiges an Oel reingepumpt haben.

Grüße
RalfK

PS: Die Batterie spielt da eine untergeordnete Rolle.
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa.04.02.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meun zusammen Smile
das mit dem Schwimmereinstellen hat mich bei mehreren Mopeds auch schon Nerven gekostet.
Am besten geht es wenn man Schwimerkammern mit Enleerungsschluß
hat . Transparenter Schlauch drauf und Benzinstand bis zur höhe der Dichtungsfläche einstellen Wink
Man kann sich auch eine Prüfkammer machen wenn kein Anschluß drann ist
unten oder seitlich ein Loch reinbohren und ein Modellflugtank Nippel reinschrauben und kontern . Der Schwimmer darf natürlich in seiner Bewegung nicht behindert werden Cool
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Stephan WZ
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 64
Wohnort: in Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Sa.04.02.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die aktuellen Infos:
Zündung wurde gecheckt, beim linkem Zylinder war sie auf "s e h r spät" eingestellt (jetzt korrigiert), sonst alles ok. Der Beitrag von Markus hat mir natürlich zu denken zu geben. Deshalb einen Vergaser demontiert und siehe da -> das gefederte Ventil wird d o c h in der umgedrehten Stellung etwas eingedrückt ! Sind bei mir zwar "nur" ca. 2mm, aber trotzdem....

Tatsache ist aber auch, das im Schwimmergehäuse nur s e h r wenig Sprit war und auch alle 3 Kerzen waren quasi trocken. Ich werde also Ralf's Vorschlag folgen und den Schwimmer erst mal irgendwo in der Mitte zwischen Jetzt- und Vorher-Zustand einstellen.

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufendem...
Gruss, Stephan

Ps.: Hätte ich fast vergessen:
Seit gestern "nässt" der Benzinhahn (aus den Schlauchanschlüssen und dem "Gelenk") schlimmer als früher meine Kinder im Windelalter. Gibt's da irgendwelche Tricks oder nur den Wurf in die Tonne? Wenn Tonne, wo gibt es denn Ersatz, habe im www noch nichts gefunden Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Sa.04.02.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stell meine Schwimmer immer so ein, daß sie kurz vorm Überlaufen sind, d.h.: auf`m Seitenständer stehend darf bei geöffnetem Hahn nichts rauskommen, Mit dem Tipp hab ich Schipmann viiiiieeeele Kolben erspart ( gel Schippi Wink ) Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.05.02.2006, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

gibt nix über Pingel Benzinahn!!!!

Leider hab ich keine Ahnung ob es den für die "kleinen" gibt. Für H1 / H2 gibts die.

Gib dir keine Mühe den serien Hahn abzudichten! Spar die die Mühe! Geht eh nicht! Denn die alten Dichtungen vertragen den neuen Sprit nicht Rolling Eyes

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Petri
Meister
Meister


Anmeldedatum: 10.08.2004
Beiträge: 177
Wohnort: Overath

BeitragVerfasst am: Mo.06.02.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

ich kann Ralf nur beipflichten. Hatte bei meiner H2 das gleiche Problem, ein komplett neu abgedichteten Benzinhahn gekauft aber immer noch undicht.
Pingel eingesetzt und alles war bestens, durch die größeren Schlauchdurchmesser bekommt sie jetzt auch den Saft den sie braucht.

Gruß
Peter
_________________
immer schön locker bleiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de