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Stephan WZ Geselle
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 64 Wohnort: in Mittelhessen
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Verfasst am: So.29.01.2006, 21:21 Titel: S1 - Neuling bittet um Hilfe ..... |
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Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem stolzer Besitzer meines "Jugendtraum-Motorrades" (einer 250er S1) und deshalb logischerweise auch sofort neues Mitglied in diesem tollen Forum geworden. Klar, das ich jetzt -als Triple-Neuling-
etliche Fragen an die alten Hasen habe .....
Bei Übernahme sprang der Motor kaum an und lief auch nur sehr unruhig und unter irrer Rauchentwicklung; aus dem linken Auspuff kam nichts.
Das mit dem linken Zylinder war schnell gefunden - eine nagelneue Zündkerze war kaputt (habe ich noch nie erlebt !). Dann habe ich die Vergaser demontiert, im Ultraschallbad gereinigt, mit Pressluft ausgeblasen und genau nach der Rep.-anleitung aus dem Bucheli-Verlag wieder zusammen gebaut und synchronisiert (zumindest versucht .....). Motor springt jetzt v i e l besser an, läuft gleichmäßig mit viel weniger Qualm und spricht gut aufs Gas an, allerdings alles leider nur mit leicht gedrücktem Choke. Ohne Choke geht sie unter ca. 3000 U./min. sofort aus.
Die Leerlaufgemischschrauben sind -wie beschrieben- alle ca. 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Was tun ???
Da ich nicht wusste, welches Öl der/die Vorbesitzer eingefüllt haben, habe ich den Öltank entleert, gesäubert und Castrol RS-2T eingefüllt.
Mich macht aber stutzig, das das Castrol v i e l (mindestens doppelt)
dünnflüssiger als das alte Öl ist. Ist das dünne Castrol RS-2T in Ordnung oder empfehlt ihr ein anderes Öl ?
Danke für Eure Hilfe, Stephan |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: So.29.01.2006, 22:32 Titel: |
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Hallo Stephan, willkommen im Club
Schau mal nach ob dein Moped nirgenwo Falschluft zieht, machen sie an den Ansaugstutzen ganz gerne. das mit dem dünnflüssigerem Öl macht bei mir nix aus. fahre mehere alte Zweitakter mit Vollsynthetischem ohne
Probleme. Du kannst aber auch problemos billiges Zweitaktöl fahren , dem
Motor macht das nichts.
Die einen schwören auf Mineralisches, andere auf Synthetisch, ist wie mit und ohne Ölpumpe fahren, Ansichtsache .
Solltest auch mal den Schwimmerstand überprüfen, daran könte es auch liegen _________________ Let it smoke
Jogi |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.30.01.2006, 00:28 Titel: |
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Hallo Stephan,
von mir auch erstmal ein Herzliches Willkommen im "Club"
Welches Oel du nimmst ist fast egal. Hauptsache du bleibst bei einer Marke.
Das Einstellen der Vergaser geht am besten mit der "Löffel Methode"! Du steckst einfach 3 Kaffeelöffel mit der Griffseite nach oben unter die Schieber. Dann drehst du langsam am Gasgriff und beobachtest die Löffel. Falls nicht alle Löffel gleich runter gehen, einfach an der Zug Schraube nachjustieren. Voraussetzung ist natürlich das alle Schieber schon vorher die gleiche Grundpositsion hatten! Und nicht vergessen danach den Zug zur Oelpumpe überprüfen!
Den Rest hat dir Jogi schon gesagt.
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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Stephan WZ Geselle
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 64 Wohnort: in Mittelhessen
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Verfasst am: Do.02.02.2006, 21:29 Titel: |
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Vielen Dank für Eure Ratschläge ! Der Tip mit den Löffeln ist ja
geradezu genial .....
Habe leider erst am Samstag Zeit zum Schrauben; werde Eure Ratschläge in die Tat umsetzen und mich dann -mit hoffentlich guten
Nachrichten- wieder melden.
Gruss, Stephan |
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Stephan WZ Geselle
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 64 Wohnort: in Mittelhessen
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Verfasst am: Fr.03.02.2006, 14:23 Titel: Schwimmerstand überprüfen |
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Solltest auch mal den Schwimmerstand überprüfen, daran könte es auch liegen[/quote]
Wieder eine Anfängerfrage
Schwimmerstand überprüfen -> In der Rep.-anleitung steht 28 +/- 1mm.
Welches Mass ist denn hier gemeint ??
Gruss, Stephan |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Fr.03.02.2006, 14:45 Titel: |
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Hallo Stephan,
wenn du den Vergaser auf den Kopf stellst, ist das der Abstand vom Vergasergehäuse (dort wo die Schwimmerkammer aufliegt) bis zur Schwimmerunterkante. Durch leichtes biegen der Zunge am Schwimmer die am Schwimmerventil anliegt veränderst du den Stand.
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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Stephan WZ Geselle
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 64 Wohnort: in Mittelhessen
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Verfasst am: Sa.04.02.2006, 00:00 Titel: |
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Da es ja schliesslich um das Wohlbefinden meiner S1 geht (und damit auch das Meine ) habe ich natürlich heute Abend
nach Feierabend noch die Vergaser runter gemacht und den Schwimmerstand kontrolliert. Siehe da, man glaubt es kaum, bei allen drei Vergasern 20 - 21mm statt der vorgeschriebenen 28mm. Ruck zuck waren alle drei Mikunis auf 28mm eingestellt, angebaut und der Probelauf ergab -> leider die mittlere Katasrophe !! Der Motor springt so gut wie nicht mehr an und läuft dann nur auf max. 2 Zylindern und auch nur mit totalem Choke !! OK- die Batterie war nach wenigen Startversuchen am Boden, vielleicht liegt das schlechte Anspringen da dran (mit der Hoffnung lebt der Mensch ). Morgen mit voll geladener Batterie gibt's den nächsten Versuch und dann wird auch noch die Zündung gecheckt (nach Bucheli-Rep.-anleitung; ich gehe davon aus, die Angaben stimmen alle....).
Ich gebe zu - der Frust nimmt allmählich bedrohliche Formen an....
Hoffentlich kann ich am Wochenende "Entwarnung" geben...
Gruss, Stephan |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Sa.04.02.2006, 00:29 Titel: |
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Hallo Ralf & Stefan!
Das Maß des Schwimmerniveaus wird so gemessen, wie Ralf beschrieben hat.
Allerdings kann es zu Messfehlern kommen, wenn Schwimmernadeln mit gefedertem Stift verbaut sind. Das Maß des Schwimmerniveaus bezieht sich auf die Schwimmerstellung, in der die Schwimmernadel gerade schliesst.
Stellt man den Vergaser einfach auf den Kopf, drückt das Eigengewicht des Schwimmers den gefederten Stift in die Schwimmernadel hinein und man misst einen zu niedrigeren Wert.
Man hält daher den Vergaser nur soweit schräg, das der Schwimmer die Nadel an den Ventilsitz drückt, aber der Stift noch nicht hereingedrückt wird.
So kenne ich es von bei Suzukis verbauten Mikuni-Vergasern.
Sollte es bei "Kawasaki-Mikunis" anders sein?
bis dann
Markus |
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Stephan WZ Geselle
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 64 Wohnort: in Mittelhessen
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Verfasst am: Sa.04.02.2006, 01:04 Titel: |
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Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort (ich kann als Triple-Neuling wirklich jede Hilfe gebrauchen!!!). Bei dem Maß von momentan 28mm
ist selbstverständlich die Feder nicht eingedrückt. Aber -um ehrlich zu sein- es macht mich auch schon etwas stutzig, das bei allen drei Vergasern die Schwimmer angeblich so verstellt (und dann auch noch so gleichmässig) sein sollen.
Morgen gibt's mehr aktuelle Infos,
Gruss, Stephan |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa.04.02.2006, 12:10 Titel: |
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Hallo Stephan,
das ist der unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn man an einer H1 die Schwimmerstände nach Reparaturbuch einstellt gibts genau das selbe Problem. Also gib dem Möppi etwas mehr Sprit.
Dann, wenn sie einigermaßen läuft, drehst du erst mal ne Runde. Vielleicht ergibt sich dann schon so einiges. Denn der Rotz aus den Kurbelgehäusen muss raus. Deine Startversuche werden einiges an Oel reingepumpt haben.
Grüße
RalfK
PS: Die Batterie spielt da eine untergeordnete Rolle. _________________ Triple Klinik GL
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Sa.04.02.2006, 12:54 Titel: |
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Meun zusammen
das mit dem Schwimmereinstellen hat mich bei mehreren Mopeds auch schon Nerven gekostet.
Am besten geht es wenn man Schwimerkammern mit Enleerungsschluß
hat . Transparenter Schlauch drauf und Benzinstand bis zur höhe der Dichtungsfläche einstellen
Man kann sich auch eine Prüfkammer machen wenn kein Anschluß drann ist
unten oder seitlich ein Loch reinbohren und ein Modellflugtank Nippel reinschrauben und kontern . Der Schwimmer darf natürlich in seiner Bewegung nicht behindert werden _________________ Let it smoke
Jogi |
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Stephan WZ Geselle
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 64 Wohnort: in Mittelhessen
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Verfasst am: Sa.04.02.2006, 22:41 Titel: |
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Hier die aktuellen Infos:
Zündung wurde gecheckt, beim linkem Zylinder war sie auf "s e h r spät" eingestellt (jetzt korrigiert), sonst alles ok. Der Beitrag von Markus hat mir natürlich zu denken zu geben. Deshalb einen Vergaser demontiert und siehe da -> das gefederte Ventil wird d o c h in der umgedrehten Stellung etwas eingedrückt ! Sind bei mir zwar "nur" ca. 2mm, aber trotzdem....
Tatsache ist aber auch, das im Schwimmergehäuse nur s e h r wenig Sprit war und auch alle 3 Kerzen waren quasi trocken. Ich werde also Ralf's Vorschlag folgen und den Schwimmer erst mal irgendwo in der Mitte zwischen Jetzt- und Vorher-Zustand einstellen.
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufendem...
Gruss, Stephan
Ps.: Hätte ich fast vergessen:
Seit gestern "nässt" der Benzinhahn (aus den Schlauchanschlüssen und dem "Gelenk") schlimmer als früher meine Kinder im Windelalter. Gibt's da irgendwelche Tricks oder nur den Wurf in die Tonne? Wenn Tonne, wo gibt es denn Ersatz, habe im www noch nichts gefunden |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Sa.04.02.2006, 22:51 Titel: |
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Ich stell meine Schwimmer immer so ein, daß sie kurz vorm Überlaufen sind, d.h.: auf`m Seitenständer stehend darf bei geöffnetem Hahn nichts rauskommen, Mit dem Tipp hab ich Schipmann viiiiieeeele Kolben erspart ( gel Schippi ) Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: So.05.02.2006, 00:25 Titel: |
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Hallo Stephan,
gibt nix über Pingel Benzinahn!!!!
Leider hab ich keine Ahnung ob es den für die "kleinen" gibt. Für H1 / H2 gibts die.
Gib dir keine Mühe den serien Hahn abzudichten! Spar die die Mühe! Geht eh nicht! Denn die alten Dichtungen vertragen den neuen Sprit nicht
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
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Petri Meister
Anmeldedatum: 10.08.2004 Beiträge: 177 Wohnort: Overath
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Verfasst am: Mo.06.02.2006, 20:05 Titel: |
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Hallo Stephan,
ich kann Ralf nur beipflichten. Hatte bei meiner H2 das gleiche Problem, ein komplett neu abgedichteten Benzinhahn gekauft aber immer noch undicht.
Pingel eingesetzt und alles war bestens, durch die größeren Schlauchdurchmesser bekommt sie jetzt auch den Saft den sie braucht.
Gruß
Peter _________________ immer schön locker bleiben |
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