2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KX 500 - ohne Standgasschraube läuft sie wie Sau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi.23.11.2005, 23:37    Titel: KX 500 - ohne Standgasschraube läuft sie wie Sau Antworten mit Zitat

Hallo Männer,

ich bin ja kein Schrauber aber um an einer Standgasschraube zu drehehen oder gar das Teil herauszuschrauben reich mein Talent aus.

Also, bei einer meiner KX 500 Rennmöhren fehlte vorletztes Wochenende am Harzring die Feder an der Standgasschraube. Darum lies sich das Standgas nicht richtig einstellen, es war zu hoch, genau gesagt wollte ich überhaupt kein Standgas. Ich schraubte das Teil kurzerhand ganz raus und fuhr so.

Heilige Hölle Shocked , das Ding ging viel besser, die KX drehte leicht und extrem hoch. Die Maschine hielt dann auch ohne Probs 30 Minuten brutales rumbrügeln am Harzring durch. Ich bin völlig begeistert.

Was passiert da mit dem Motor?

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi.23.11.2005, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da war wohl ein Motor zu fett bedüst und mit dem entfernen der Standgasschraube lief er im eventuell grünen Bereich.Vielleicht auch schon orange. Very Happy
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.23.11.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mit anderen Worten: Sie zieht dadurch mehr Luft. Somit hast du allerdings das Klemmerrisiko erhöht!

Du solltest die Zündkerze mal kontrollieren. Besser ist eine vernünftige Einstellung. Wie sieht der Luftfiler aus?

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zweitaktfahrer CH
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 40
Wohnort: D -> CH

BeitragVerfasst am: Do.24.11.2005, 00:22    Titel: Re: KX 500 - ohne Standgasschraube läuft sie wie Sau Antworten mit Zitat

Tell hat Folgendes geschrieben:
Hallo Männer,
(...) Ich schraubte das Teil kurzerhand ganz raus und fuhr so.

Heilige Hölle Shocked , das Ding ging viel besser, die KX drehte leicht und extrem hoch. Die Maschine hielt dann auch ohne Probs 30 Minuten brutales rumbrügeln am Harzring durch. Ich bin völlig begeistert.

Was passiert da mit dem Motor?

Grüße
Tell

Hoi Tell,

scheinbar läuft Deine KX ziemlich fett. Mit dem Fehlen der Standgasschraube bekommt der Vergaser nun Falschluft und magert so ab. Hast noch mal Glück gehabt, die hätte auch festgehen können...

Nachtrag: Die fette Vergasereinstellung könnte auch die Startschwierigkeiten in Leese verusacht haben.
_________________
Es Grüessli

Uli

www.zweitakt.pro-speed.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.24.11.2005, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry - wenn die KX so fett läuft,dann macht die fehlende Standgasschraube auch nicht soviel aus.Schließlich fährt er damit ja keine langen Vollgasetappen.Etwas andres wäre es wirklich auf der Straße.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweitaktfahrer CH
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 40
Wohnort: D -> CH

BeitragVerfasst am: Do.24.11.2005, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

mdPeter hat Folgendes geschrieben:
Sorry - wenn die KX so fett läuft,dann macht die fehlende Standgasschraube auch nicht soviel aus.Schließlich fährt er damit ja keine langen Vollgasetappen.Etwas andres wäre es wirklich auf der Straße.

Oh doch, besonders wenn die Luftströmung im Bereich des Düsenstocks gestört wird schon. Ausserdem ist dem Tell seine KX500 eigentlich einer 540er. Die ist, bevor Tell die gekauft hatte, im professionellen Rennsport gelaufen und entsprechend getunt und getunte Motoren reagieren zudem empfindlicher auf Gemischänderungen als 'normale' Motoren.
_________________
Es Grüessli

Uli

www.zweitakt.pro-speed.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do.24.11.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und ob das so ist, das Leerlaufsystem behält seinen Einfluß uber den gesamten Drehzahlbereich, bei richtigem Düsenstock und Hauptdüse läßt sich eine Feinabstimmung wegen veränderter Umgebungseinflüsse (die hauptsächlich spürbaren Einfluß allerdings nur auf das Beschleunigen aus den unteren Drehzahlen hat) mit der Gemischregulierschraube machen! Das ist zumindest meine Erfahrung mit ziemlich getunten Motoren und nach langer leidvoller Suche nach den richtigen Abstimmungsteilen!

Gruß

Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo.28.11.2005, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Männer Very Happy

Danke für die Antworten.

Nur zur Info, es handelt sich hier nicht um die mit Absicht fett bedüste aufgeborte und getunte 540er. Die 540er hat so viel Power, dass eine fette Abstimmung nicht stört. Einmal vergass ich den Jocke rauszunehmen und das Avgas-Rizinus Gemisch wurde den Jungs fast unverbrannt "um die Ohren" geschleudert. Ich dachte, dass jetzt etwas mit dem Motor nicht mehr stimmt, war mir aber egal, wollte die halbe Stunde nutzen, bevor die Karts dann wieder fahren dürfen. Trotzdem hatten die großen Falschtacktenden Sumos aus den Ecken raus und über die Geraden keine Chance. Ich hab die mal mager gemacht und auf Anraten von MK Evil or Very Mad tierisch untersetzt. Dann rauf auf die Strecke und innert 1 Stund 3 mal auf der Fresse gelegen. Nene, diese Ziege nur Fett und groß übersetzt.

Also, es geht hier um meine erste KX 500, das Ex-Crossmädel von MK.

Ich dachte auch daran, dass sie mehr Sauerstoff kriegt und zufälligerweise scheint sie so vermutlich "sehr schnell" aber möglicherweise zu mager abgestimmt zu sein.

Ich war nur über den unglaublichen Unterschied erstaunt. Zuvor montierte ich einen Tuningauspuff der schon etwas mehr Power und Drehfreude brachte aber im Zusammenhang mit "Schraube-raus-tuning" geht da echt die Post ab.

Die Kerze habe ich noch nicht angeschaut. Das ist bei der KX 500 auch immer so einen Mist. Wenn man von der Rennstrecke runterzuckelt ist die dann immer nass. Ich müsste sie dann schon mal just beim verlassen der Strecke den Motor ausmachen um ein realistisches Bild zu kriegen.

Sobald es 4-5 Grad C hat und trocken ist, werde ich das mal testen und anschauen. Wenns nicht all zu mager ist, lass ich das für Supermotostrecken. Macht Spass so. Ist ein anderes Motorrad wie die KX 540. Weniger Leistung aber kleiner untersetzt und dreht schön hoch Very Happy

Grüße Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mo.28.11.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tell hat Folgendes geschrieben:

Also, es geht hier um meine erste KX 500, das Ex-Crossmädel von MK.


Nur nochmal zum Mitschreiben: Nachdem was ich vom Zylinder bei der Überholung gesehen habe, vermute ich das der Motor von Kawa Popko aus BS gemacht ist.
Von daher hat sie mehr Druck als Serie und ist nicht original! (Marco hat damals in 10 min Gelände 3 mal gelegen, weil die Karre deutlich mehr Druck hatte als seine 89'er ohne Auslaßsteuerung)

Als ich sie bekam, war der Schieber hoffnungslos ausgeschlagen und sie lif nur mit extrem fetter Bedüsung (LL-Düse). Später habe ich vom Maik Appel (der ist für Popko SuMo DM gefahren) einen Vergaser gekauft und das ist der der jetzt drauf ist. Schätze da ist wohl auch was für "Wettbewerb" drin - also richtig schön fett.
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de