2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Spezi für RD 250 Baujahr 1973

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blauer Dunst
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi.16.11.2005, 21:45    Titel: Suche Spezi für RD 250 Baujahr 1973 Antworten mit Zitat

Hallo Männers,

ich bin seit kurzem im Besitz einer RD 250 Typ 352 Baujahr 1973.
War ein echter Scheunenfund Rolling Eyes dafür aber komplett und unverbastelt.
Da das Mopped locker die letzten 10 Jahre im Hühnerstall verbracht hat ist wie Ihr euch denken könnt einiges an Arbeit noch nötig damit sie wieder am Verkehrsleben teilnehmen kann.
Vergaser waren fest...habe ich aber schon erledigt.Dreck überall Shocked Shocked etc..etc...
Nun meine Fragen: Was für ein Öl kommt in´s Kurbelgehäuse? Welches Öl nehme ich für das Gemisch? Vollsyn??? Wie stelle ich die Ölpumpe ein? Dann hatte ich komischerweise keinen Funken auf dem linken Zyl. Nachdem ich die Steuerleitungen der Zündspulen getauscht habe hatte ich einen Funken...dann aber rechts nicht mehr.Zündspulen also OK.Jemand eine Idee?
Was klickt beim einschalten der Zündung eigentlich so komisch???Irgendwas unterm Tank, sieht aus wie ein großer Kondensator.
Was für Zündkerzen empfehlt Ihr (Type??) Unterbrecherabstand der Kontakte?
Sollte ich auf irgendwas besonders acht geben?
Ich hoffe ich nerve nicht mit den vielen, vielleicht Dillethantischen Fragen aber bisher habe ich nur 4 Takter geschraubt Cool .

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.16.11.2005, 23:51    Titel: Re: Suche Spezi für RD 250 Baujahr 1973 Antworten mit Zitat

Blauer Dunst hat Folgendes geschrieben:
Was klickt beim einschalten der Zündung eigentlich so komisch???Jörg


Hallo Jörg,

vielleicht der Blinkgeber??? Vo wo bist du?

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blauer Dunst
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Do.17.11.2005, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Von wo bist du?




Hallo Ralf,

ich wohne in Bonn.

Gruß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Beelitz
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Do.17.11.2005, 10:14    Titel: Re: Suche Spezi für RD 250 Baujahr 1973 Antworten mit Zitat

Blauer Dunst hat Folgendes geschrieben:
Hallo Männers,

ich bin seit kurzem im Besitz einer RD 250 Typ 352 Baujahr 1973.

Moin Jörg
Hab ioch auch noch rumstehen.

Zitat:

Nun meine Fragen: Was für ein Öl kommt in´s Kurbelgehäuse?

Zweitaktoel.
Aber nix einfuellen, sondern ganz von alleine ueber die Oelpumpe.
Oder meintest du das Getriebe?
30er fuer Oelkupplung.

Zitat:

Welches Öl nehme ich für das Gemisch? Vollsyn??? Wie stelle ich die Ölpumpe ein?

Vollsynthetisches.
Zur Not geht bei dem Trecker aber auch alles andere.
Oelpumpe einstellen?
www.rd350lc.de und dann die Suchfunktion bemuehen.

Zitat:

Dann hatte ich komischerweise keinen Funken auf dem linken Zyl. Nachdem ich die Steuerleitungen der Zündspulen getauscht habe hatte ich einen Funken...dann aber rechts nicht mehr.Zündspulen also OK.Jemand eine Idee?


Goto Lichtmaschine.
Dort findest du ZWEI Kontakte.
Der Fehler duerfte dann relativ leicht zu finden sein.

Zitat:

Was klickt beim einschalten der Zündung eigentlich so komisch???Irgendwas unterm Tank, sieht aus wie ein großer Kondensator.

Das duerfte der Mechanische SpannungsRegler sein.
Nur hoert man den im Normalfall nicht.
Vielleicht das Blinkerrelais?

Zitat:

Was für Zündkerzen empfehlt Ihr (Type??) Unterbrecherabstand der Kontakte?


Der Unterbrecherkontaktabstand betraegt .4 mm.
Achte bei den Kerzen unbedingt auf die Gewindelaenge.
Es koennten unterschiedliche Koepfe verbaut sein.
Bei mir sind B8ES drinne.
Entstoerte Kerzen brauchst du NICHT einbauen, solange du entstoerte Kerzenstecker drauf hast.

Zitat:

Sollte ich auf irgendwas besonders acht geben?


10 Jahre im Huehnerstall rumgestanden.
Beide Tanks ausbauen, peniebelst reinigen, Reste entsorgen.
Benzinhahn zerlegen, reinigen und eventuell ne neue Gummischeibe einbauen.
Vergaser zerlegen, vollstandig zerlegen, alle Duesen/Duesenstoecke, Duesennadel erneuern.
SchwimmernadelVentile genau pruefen.
Schwimmerstand genau einstellen.
Schwimmerkammern nicht vertauschen!
Zusammenbauen und als Grundeinstellung die Gemischschraube 1.5 Umdrehungen rausdrehen.
Oelpumpe ausbauen, zerlegen, reinigen, genau pruefen usw.
Im Zweifelsfall die Suchfunktion auf www.rd350lc.de bemuehen.
Ein Getriebeoelwechsel ist nach 10 Jahren auch nicht so verkehrt.

Obige Arbeiten empfehle ich DRINGENST!
Dreck in der Duese oder nicht richtige Duese oder sonst eine kleine Ungereimtheit wie Nebenluft quittiert die Kleine sehr schnell mit einem Kolbenklemmer.
Arbeitest du nicht 100%tig korrekt, wirst du dir Schnellverschluesse fuer den Motor wuenschen um die Kolben schneller wechseln zu koennen.

Gruss Frank
Der 2 neu gebohrte Zylinder und Kolben in FUENF KM geschrottet hat, weil ein Fitzelchen Dirko "in" der Oelpumpe nix, aber auch garnix zu suchen hat!
_________________
352 Abstellgleis
4L0 Bj. 80 laeuft und in Arbeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Do.17.11.2005, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo blauer Dunst,

auf der Seite: www.rd350lc.de kannst du dir die Reparaturanleitung für dein Moped herunterladen. Damit kannst du etwas anfangen,als nur
mit einzelnen Tipps und Ratschlägen zu arbeiten. Wenn du damit nicht
klar kommst,dann schick mir eine Mail.

Gruß Martin
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blauer Dunst
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Do.17.11.2005, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipp´s und Links. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Falls jemand noch einen schönen Lacksatz für dieses Mopped hat so möge er sich bei mir melden.

Danke und schönen Gruß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Do.17.11.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jörg,das meiste zur 352 findest du hier http://www.rd400.de/

Ab und an gibs noch mal das alte orig. Buchelischrauberbuch bei Ebay!Dann mal schauen.Eventuell könnte noch eins beim Kumpel liegen,was er noch nicht mehr braucht.Eine CD,vollgepackt mit Infos zur 352,hab ich auch noch! Bei Interresse mal melden per Mail!

Ne orig Lacksatz gibs wohl kaum noch,da hilft meist nur neulacken.Hatte das seltende Glück,noch einen sehr guten bei meiner 352 noch draufzuhaben.Im Übrigen tu ich mir das Theater (siehe Frank B.)mit der Ölpumpe nicht an,sie wird über Winter ausgebaut,Das Loch mit einen Aluadapter verschlossen.Und dann mit Gemisch gefahren wie die andern Rds auch!

Gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blauer Dunst
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Do.17.11.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franx,

das mit dem gemisch fahren hatte ich mir auch schon überlegt. Ich denke das werde ich auch tun.

Welches Gemisch muss ich fahren 1/50 oder fetter?
Muss dann irgendwas abgeklemmt werden an der Ölpumpe oder an den Vergasern ?

Gruß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Beelitz
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Do.17.11.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Die Oelschlaeuche muessen ab und die Anschluesse muessen dicht.
Die Pumpe kann dann raus und das Loch muss halt dann abgedichtet werden.
Nur wenn die vernuenftig pumpt, warum sollte die dann raus?
Bevor die kaputt geht, vertust du dich eher beim Gemisch tanken.
Ach ja und die Duesen muessen beim Gemisch tanken groesser.
Gruss Frank
_________________
352 Abstellgleis
4L0 Bj. 80 laeuft und in Arbeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Punto405
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 31.05.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: Do.17.11.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also sorry,
mit der Ölpumpe hatte ich noch nie Probleme.Wenn man jeden Tag mit der RD fährt,wie ich,ist das rumgemische viel zu lästig.Alle 2-3 Wochen fülle ich den Öltank auf und fahr zwischendurch lässig an ne Zapfsäule.Brauch dann weder das teure Tankstellenöl kaufen oder ewig Öl mitschleppen.
Aber es soll ja Leute geben,die auch zurückrüsten auf Trommelbremse weil die auch Jahrzehnte gut war Laughing
_________________
Stefan aus Gevelsberg

Luft braucht keinen Kühler

RD 250 2R8 Bj79
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,
ob mit oder ohne Ölpumpe,ist wohl eher bei manchen ne Religions und ne Geldfrage bei putte Pumpe Wink

Ca 1:40 mischen die Ölpumpen.Leider nicht gleichmäßig übers ganze Drehzahlband.Das ist bei fertigen Gemisch exakter.Die sogenannte Notschmierung der Ölpumpe entfällt natürlich ohne Ölpumpe.Aber bei der Mini Menge macht die den Kohl eh nicht fett.Und jeder Zweetaktpilot fährt eh mit Zwischengas! der kleinste Defekt(Kugelventil,Schläuche,Pumpe selber,Bautenzug reicht schon,um ne safige rechnung für neue Teile schnellstens herbei zu zaubern.Dann lieber die Minute panschen anner Tanke,und Ruhe.Hat auch noch den Vorteil,das du je Anwendungsgebiet und Strecke mischen kannst.Bei Autobahn etwas mehr,statt weniger!!

Bei meinen 350er Rds sind die Ölpumpen raus,eine Fehlerquelle weniger!Die bei der 250er kommt noch.Die Pumpe einer Rd 350 31K von einen Bekannten fliegt im Winter auch noch raus! Besser und billiger iss das!Aber,wie gesagt schon oben,jedem das seine! Und die Kosten dazu:wink:

wünsch dir was

franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blauer Dunst
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa.19.11.2005, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Huchuhhhh,

sie läuft Very Happy Very Happy Very Happy .Nachdem ich heute die gereinigten Vergaser wieder dran gebaut habe konnte ich es doch nicht abwarten ob sie denn nun läuft.
Also Sprit rein zur vorsicht mit etwas Öl. 5 mal ohne Zündung durchgekickt. Dann Zündung an......und siehe da nach dem 3 ten Tritt lief sie zum erstenmal nach 10 Jahren wieder. Und sie lief rund Laughing

So, jetzt kann ich mich doch etwas mehr mit Ruhe der Optik widmen. Cool Cool

Gruß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de