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RDThorsten Geselle
Anmeldedatum: 30.09.2005 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
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Verfasst am: Mi.26.10.2005, 14:00 Titel: Laufbuchsen RD 350 YPVS tauschen / wechseln (BIG BORE) |
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Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Tausch von Laufbuchsen? Möchte meine 31K Zylinder mit neuen Laufbuchsen (BIG BORE) bestücken. Brauche ERFAHRUNGSWERTE. Bitte keine Spekulationen von wegen geht nicht und zu teuer oder unmöglich.
_________________ RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch. |
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MK Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 101
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Verfasst am: Mi.26.10.2005, 22:51 Titel: |
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Wie Du ja schon unter www.rd350lc.de erfahren hast sind die oroginalen Buchsen eingegossen. Sie haben am Außenrand mehrere Absätze und lassen sich nicht entfernen - außer mit spanender Bearbeitung.
Außerdem haben die Banshee-Buchen ein Problem im Power-Valve bereich. Dort mußt Du die PV-Kontur nacharbeiten, weil die klemmen dort sonst. _________________ Ciao
Martin
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Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück! |
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phoenix Großmeister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 419 Wohnort: Gera-Thüringen
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Verfasst am: Do.27.10.2005, 08:54 Titel: |
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@mdPeter,
diese Technologie wurde in unserer Zylinderschleiferei schon 1961/62
angewandt. Die Laufbuchsen wurden mit 1-2 Zentel Untermaß erst ausgebohrt und dann eingepresst. Zum Schluß wurden noch auf der oberen Dichtfläche Gewindestifte als Sicherung gegen verdrehen eingesetzt. Für die alten Motoren gab es in der DDR kein Ersatz und
so mußte man sich mit dieser Methode weiter helfen.
Gruß Martin _________________ Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81 |
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RDThorsten Geselle
Anmeldedatum: 30.09.2005 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
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Verfasst am: Do.27.10.2005, 14:19 Titel: |
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Sooo, hab jetzt die Lösung! Geht nicht, technisch unmöglich und viiiiiel zu teuer ist falsch!
Ganz einfach. Die Zylinder werden aufgespindelt und dann werden die alten Laufbuchsen ausgedreht. Ob die nun theoretisch ausgepresst werden, oder ausgedreht werden ist vollkommen egal, da die Überreste in der Tonne landen.
Dabei verbleiben die Walzen im Zylinder und werden vorher gegen Verdrehen arretiert um eine spätere Freigängigkeit der Walzen zu gewährleisten. Dann werden die Aluzylinder auf Maß gehohnt, um eine besseren Temperaturübergang von der Buchse zum Zylinder zu erreichen. Nachdem die Buchsen dann in die Zylinder gepresst wurden ( Buchse wird im Eisschrank runtergekühlt und Zylinder erwärmt), wird von oben an der Kopfdichtungsfläche zwischen Buchse und Zylinder eine 3mm Bohrung gebohrt und danach mit einem Kerbstift gegen horizontales Verdrehen gesichert. Da an der Buchse selbst eine Rezess sitzt ist, eine vertikale Bewegung ausgeschlossen. Nun wird der Zylinder noch auf Kolbenmaß gehohnt und fertig.
Diese Arbeiten führt übrigens jede einigermaßen versierte Motoreninstandsetzungsfirma aus.
In diesem Sinne vielen Dank an Frank K. der dieser Angelegenheit technisch versiert, unbefangen und äußerst hilfsbereit gegenübersteht ohne lechzend einem Auftrag entgegenzusehen!!! _________________ RZ 350 1WY Bj. 86
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Zuletzt bearbeitet von RDThorsten am Do.27.10.2005, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
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Manuel Lehrling
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 41 Wohnort: Rethem
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Verfasst am: Do.27.10.2005, 14:25 Titel: |
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Hallo,
also kann man bei Verschlissenen Zylindern (letztes Übermaß) neue Buchsen(Banshee; hoffe hab das richtig geschrieben) einpressen lassen?
Dann natürlich mit Nacharbeitung des Walzenbereiches.
Hat sowas jemand vor kurzem mal machen lassen? Auf ältere Preise kann man sich ja nicht mehr wirklich verlassen (oder halt einfach DM gegen Euro taschen ?).
Wäre aber warscheinlich billiger als ein neuer Zyli bei Yamaha |
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RDThorsten Geselle
Anmeldedatum: 30.09.2005 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
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Verfasst am: Do.27.10.2005, 14:28 Titel: |
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Klar Manuel, Das geht. Kommt natürlich darauf an, was Du willst. Wenn die Zylinder über dem letzten Übermaß liegen, kannst Du besser bei eBay kleinere ordern. Wenn Du mehr Hubraum willst (bis ca. 404ccm) dann siehe oben. Buchsen bekommst Du bei eBay.com in USA _________________ RZ 350 1WY Bj. 86
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Manuel Lehrling
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 41 Wohnort: Rethem
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Verfasst am: Do.27.10.2005, 16:22 Titel: |
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Bei ebay kosten die Dinger ja auch schon recht viel. Dann muss man die ev. auch noch überholen lassen und neue Kolben kaufen. Außerdem hab ich meine schon etwas bearbeitet. Wenn nur neue Buchsen reinkommen bräuchte ich nur diese nachzuarbeiten und nicht das ganze Alu wieder wegfräsen hab mir so viel Mühe gegeben das ordentlich zu machen. |
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RDThorsten Geselle
Anmeldedatum: 30.09.2005 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
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Verfasst am: Do.27.10.2005, 21:09 Titel: |
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Ich wüde an Deiner Stelle wie gesagt bei eBay schauen. Satz Zylinder bekommst Du dort zwischen 120 und 150 Euro. Dann läst Du sie schleifen und haust neue Kolben rein. Kostet 100 Euro Schleifen und 150 Euro die Kolben. Buchse Pressen und die ganzen anpassarbeiten mit der Walze ist Zeitaufwendig.... _________________ RZ 350 1WY Bj. 86
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Do.27.10.2005, 22:06 Titel: |
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Hi Thorsten,
irgend wo in einer japanischen Zeitung hab ich noch einen Bericht darüber! *such*
Hier ein anderes Bildchen:
Das geht!
Hab sowas auch schon im Kopf.
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Do.27.10.2005, 22:09 Titel: |
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472cc ist mir noch zu wenig:
Schei..e, wo ist dieser Bericht über 500cc Motor??? *such*
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Do.27.10.2005, 22:39 Titel: |
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phoenix hat Folgendes geschrieben: | @mdPeter,
diese Technologie wurde in unserer Zylinderschleiferei schon 1961/62
angewandt. Die Laufbuchsen wurden mit 1-2 Zentel Untermaß erst ausgebohrt und dann eingepresst. Zum Schluß wurden noch auf der oberen Dichtfläche Gewindestifte als Sicherung gegen verdrehen eingesetzt. Für die alten Motoren gab es in der DDR kein Ersatz und
so mußte man sich mit dieser Methode weiter helfen.
Gruß Martin |
nett das du mich aufklärst.Brauch aber und kann bei meiner 200ter keine großen neuen Buchsen einziehen.Da gehen die Kanäle fast schon flöten. _________________ Gruß Peter |
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RDThorsten Geselle
Anmeldedatum: 30.09.2005 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
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Verfasst am: Fr.28.10.2005, 20:56 Titel: |
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RalfK hat Folgendes geschrieben: | Hi Thorsten,
irgend wo in einer japanischen Zeitung hab ich noch einen Bericht darüber! *such*
Hier ein anderes Bildchen:
Das geht!
Hab sowas auch schon im Kopf.
Grüße
RalfK |
Klar geht das. Bis 404 ccm ist das noch erschwinglich. Alles was darüber liegt bekommst Du nur mit einer Hubverlängerung hin. Will heissen neue KW. Das kost dann richtig und ist für mich dann unverhältnissmäßig. Schau mal bei ebay.COM und gebe mal "banshee big bore" ein da wird jede Menge Krams angeboten. Ist allerdings immer ohne YPVS. Also bleibt für mich nur die Lösung mit den Buchsen in die YPVS Zylinder. _________________ RZ 350 1WY Bj. 86
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RDThorsten Geselle
Anmeldedatum: 30.09.2005 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
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Verfasst am: Fr.28.10.2005, 21:11 Titel: |
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RalfK hat Folgendes geschrieben: | 472cc ist mir noch zu wenig:
Schei..e, wo ist dieser Bericht über 500cc Motor??? *such*
Grüße
RalfK |
Schau mal Ralf, was es da für Leckereien gibt:
http://www.trinityracing.com/products/yamaha/bansheeengperf.html _________________ RZ 350 1WY Bj. 86
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RDThorsten Geselle
Anmeldedatum: 30.09.2005 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
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Verfasst am: So.30.10.2005, 17:50 Titel: |
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Jou, blos für den Altagsbetrieb bestimmt nicht zu gebrauchen. Haltbarkeit? Ich wills gar nicht wissen. _________________ RZ 350 1WY Bj. 86
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