2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laufbuchsen RD 350 YPVS tauschen / wechseln (BIG BORE)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: Mi.26.10.2005, 13:00    Titel: Laufbuchsen RD 350 YPVS tauschen / wechseln (BIG BORE) Antworten mit Zitat

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Tausch von Laufbuchsen? Möchte meine 31K Zylinder mit neuen Laufbuchsen (BIG BORE) bestücken. Brauche ERFAHRUNGSWERTE. Bitte keine Spekulationen von wegen geht nicht und zu teuer oder unmöglich.





_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mi.26.10.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Du ja schon unter www.rd350lc.de erfahren hast sind die oroginalen Buchsen eingegossen. Sie haben am Außenrand mehrere Absätze und lassen sich nicht entfernen - außer mit spanender Bearbeitung.

Außerdem haben die Banshee-Buchen ein Problem im Power-Valve bereich. Dort mußt Du die PV-Kontur nacharbeiten, weil die klemmen dort sonst.
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Do.27.10.2005, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

@mdPeter,
diese Technologie wurde in unserer Zylinderschleiferei schon 1961/62
angewandt. Die Laufbuchsen wurden mit 1-2 Zentel Untermaß erst ausgebohrt und dann eingepresst. Zum Schluß wurden noch auf der oberen Dichtfläche Gewindestifte als Sicherung gegen verdrehen eingesetzt. Für die alten Motoren gab es in der DDR kein Ersatz und
so mußte man sich mit dieser Methode weiter helfen.
Gruß Martin
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: Do.27.10.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, hab jetzt die Lösung! Geht nicht, technisch unmöglich und viiiiiel zu teuer ist falsch!

Ganz einfach. Die Zylinder werden aufgespindelt und dann werden die alten Laufbuchsen ausgedreht. Ob die nun theoretisch ausgepresst werden, oder ausgedreht werden ist vollkommen egal, da die Überreste in der Tonne landen.
Dabei verbleiben die Walzen im Zylinder und werden vorher gegen Verdrehen arretiert um eine spätere Freigängigkeit der Walzen zu gewährleisten. Dann werden die Aluzylinder auf Maß gehohnt, um eine besseren Temperaturübergang von der Buchse zum Zylinder zu erreichen. Nachdem die Buchsen dann in die Zylinder gepresst wurden ( Buchse wird im Eisschrank runtergekühlt und Zylinder erwärmt), wird von oben an der Kopfdichtungsfläche zwischen Buchse und Zylinder eine 3mm Bohrung gebohrt und danach mit einem Kerbstift gegen horizontales Verdrehen gesichert. Da an der Buchse selbst eine Rezess sitzt ist, eine vertikale Bewegung ausgeschlossen. Nun wird der Zylinder noch auf Kolbenmaß gehohnt und fertig.

Diese Arbeiten führt übrigens jede einigermaßen versierte Motoreninstandsetzungsfirma aus.

In diesem Sinne vielen Dank an Frank K. der dieser Angelegenheit technisch versiert, unbefangen und äußerst hilfsbereit gegenübersteht ohne lechzend einem Auftrag entgegenzusehen!!!
_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.


Zuletzt bearbeitet von RDThorsten am Do.27.10.2005, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Rethem

BeitragVerfasst am: Do.27.10.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also kann man bei Verschlissenen Zylindern (letztes Übermaß) neue Buchsen(Banshee; hoffe hab das richtig geschrieben) einpressen lassen?
Dann natürlich mit Nacharbeitung des Walzenbereiches.
Hat sowas jemand vor kurzem mal machen lassen? Auf ältere Preise kann man sich ja nicht mehr wirklich verlassen (oder halt einfach DM gegen Euro taschen ?).
Wäre aber warscheinlich billiger als ein neuer Zyli bei Yamaha Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: Do.27.10.2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Klar Manuel, Das geht. Kommt natürlich darauf an, was Du willst. Wenn die Zylinder über dem letzten Übermaß liegen, kannst Du besser bei eBay kleinere ordern. Wenn Du mehr Hubraum willst (bis ca. 404ccm) dann siehe oben. Buchsen bekommst Du bei eBay.com in USA
_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Rethem

BeitragVerfasst am: Do.27.10.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ebay kosten die Dinger ja auch schon recht viel. Dann muss man die ev. auch noch überholen lassen und neue Kolben kaufen. Außerdem hab ich meine schon etwas bearbeitet. Wenn nur neue Buchsen reinkommen bräuchte ich nur diese nachzuarbeiten und nicht das ganze Alu wieder wegfräsen Smile hab mir so viel Mühe gegeben das ordentlich zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: Do.27.10.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüde an Deiner Stelle wie gesagt bei eBay schauen. Satz Zylinder bekommst Du dort zwischen 120 und 150 Euro. Dann läst Du sie schleifen und haust neue Kolben rein. Kostet 100 Euro Schleifen und 150 Euro die Kolben. Buchse Pressen und die ganzen anpassarbeiten mit der Walze ist Zeitaufwendig....
_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.27.10.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thorsten,
irgend wo in einer japanischen Zeitung hab ich noch einen Bericht darüber! *such*

Hier ein anderes Bildchen:


Das geht! Wink
Hab sowas auch schon im Kopf. Twisted Evil

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.27.10.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

472cc ist mir noch zu wenig:


Schei..e, wo ist dieser Bericht über 500cc Motor??? *such*

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.27.10.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat Folgendes geschrieben:
@mdPeter,
diese Technologie wurde in unserer Zylinderschleiferei schon 1961/62
angewandt. Die Laufbuchsen wurden mit 1-2 Zentel Untermaß erst ausgebohrt und dann eingepresst. Zum Schluß wurden noch auf der oberen Dichtfläche Gewindestifte als Sicherung gegen verdrehen eingesetzt. Für die alten Motoren gab es in der DDR kein Ersatz und
so mußte man sich mit dieser Methode weiter helfen.
Gruß Martin


nett das du mich aufklärst.Brauch aber und kann bei meiner 200ter keine großen neuen Buchsen einziehen.Da gehen die Kanäle fast schon flöten. Very Happy
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: Fr.28.10.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:
Hi Thorsten,
irgend wo in einer japanischen Zeitung hab ich noch einen Bericht darüber! *such*

Hier ein anderes Bildchen:


Das geht! Wink
Hab sowas auch schon im Kopf. Twisted Evil

Grüße
RalfK


Klar geht das. Bis 404 ccm ist das noch erschwinglich. Alles was darüber liegt bekommst Du nur mit einer Hubverlängerung hin. Will heissen neue KW. Das kost dann richtig und ist für mich dann unverhältnissmäßig. Schau mal bei ebay.COM und gebe mal "banshee big bore" ein da wird jede Menge Krams angeboten. Ist allerdings immer ohne YPVS. Also bleibt für mich nur die Lösung mit den Buchsen in die YPVS Zylinder.
_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: Fr.28.10.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:
472cc ist mir noch zu wenig:


Schei..e, wo ist dieser Bericht über 500cc Motor??? *such*

Grüße
RalfK


Schau mal Ralf, was es da für Leckereien gibt:

http://www.trinityracing.com/products/yamaha/bansheeengperf.html
_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Sa.29.10.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal über google nach "cheetah cub cylinder", da findest Du haufenweise Links.

Die hier z.B. mit Leistungsmessung 113PS/62 Nm: http://www.bansheeracing.com/cheetahcub.htm

Oder hier mit bis zu 135 PS:
http://rdzracing.com/RDZ_Racing_The_Home_of_2-Stroke_Performance_.htm
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: So.30.10.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, blos für den Altagsbetrieb bestimmt nicht zu gebrauchen. Haltbarkeit? Ich wills gar nicht wissen.
_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de