2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vergaser beim 2-T er Synchronisieren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr.21.10.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Anderl hat Folgendes geschrieben:


PS: @mdpeter: Spiegel geht irgendwie bei der RD200 nicht. Da müsste man ja den kompletten Lufi abbauen. Ist irgendwie kein Platz finde ich.

Bei der 397 geht es .Hat andere Stutzen.Zwar auch noch etwas eng ,aber es geht. Smile Und bei den jetzt verbauten Pilzen ohne Luffikasten geht es noch besser .
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.21.10.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anderl,
man nehme den Vergaser in die Hand und schaue von der Ansaugseite rein. Der Schieber hat unten einen Luftspalt. Der sollte eben bei allen Vergasern gleich sein. Womit du das einstellst...... Question Ich nehme dafür eine Fühlerlehre.

Hallo Frank K,
der gefährdeste Zylinder bei den Kawas war und ist der linke! Nachgewiesen hat Kawasaki mehr linke Zylinder als rechte und mittlere verkauft. Das liegt daran das der linke der entfernteste von der Oelpumpe ist. Und der bekam, wenn an der Oelpumpe was nicht O.K. ist, als erster kein Oel mehr.
Was du meintest ist, das dem mittleren wärmer wird als den anderen. Idea

Sorry, aber egal finde ich das nicht wo man den Fühler einbaut! Ob ich ein Loch in den Zylinder bohre oder in einen Krümmer ist schon ein unterschied! Rolling Eyes
Und scheinbar ist nicht nur wichtig das alle die gleiche Temperatur haben, sondern "3cm vom Krümmeranfang ca. 650 bis 700 Grad Cel. Dann soll der Motor die meiste Leistung haben."

Grüße
RalfK

Grüße
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2005, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich will zu diesem Thema mal in Kurzform schreiben,
wie laut Suzuki GT380/550-Vergaser-Handbuch die
Vergaser abgeglichen werden sollen:
------------------------------------------------
1. Motor 5 min warmlaufen lassen.
2. Leerlauf auf 1500 U/min einstellen.
(Anmerkung von mir: Die GTs haben entweder Züge zu
Einzel-Vergasern vom Seilzugverteiler oder eine Vergaserbatterie
mit desmodromisch betätigtem Gestänge. Der (gemeinsame) Leerlauf
wird in diesem Arbeitsschritt im ersten Fall am Gasgriff an der
Bowdenzug-Verstellschraube eingestellt, im zweiten Fall an der
Einstellschraube am Gestänge, die also auf alle drei Vergaser einwirkt)
3. rechten Zylinder ausschalten (Kerzenstecker abziehen oder
U-Kontakt an Masse legen)
4. Vergaser des mittleren Zylinders so einstellen, daß der Motor
mit 1000 U/min läuft. ( jetzt an der Leerlauf -Stellschraube des
Vergasers)
5. mittleren Zylinder ausschalten, (rechten wieder an)
6. rechten Vergaser so einstellen, das der Motor 1000 U/min dreht..
7. linken Zylinder ausschalten (mittleren wieder an)
jetzt erreichte Drehzahl merken. (x U/min)
8. rechten Zylinder ausschalten (linken wieder an)
linken Vergaser so einstellen, das die gemerkte Drehzahl aus Schritt 7.
(x U/min) erreicht wird.
9. alle Zylinder an.
Drehzahl an gemeinsamer Drehzahl-Einstellschraube auf 1100 U/min.
---------------------------------------------------

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2005, 13:53    Titel: Moin Antworten mit Zitat

Hallo
Danke für die ausführliche Ausführung...

Bei all der hin- und herstellerei fällt mit die Praxis ein...

Wieviele Vergaser haben einen synchronisierten Leerlauf, aber in dem Betriebszustand, wo es für den Motor am gefährlichsten ist, hingt ein Schieber ( durch Verschleiß, ungleiche Bowdenzugeinstellung oder ähnliches) hinterher...


Dies sollte bei der Leerlaufeinstellung im Leerlauf nicht außer 8 Wink gelassen werden.

Es grüßt
Der Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich stelle so ein, daß es hinten aus den 3 Tüten gleichmäßig rauskommt.
Handprobe.... und da ich nur 2 Hände habe, nehme ich noch einen Fuß
dazu. Bis zu 4 Zyl. möglich, allerdings nur im Sitzen.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gresatz
Meister
Meister


Anmeldedatum: 24.04.2004
Beiträge: 151
Wohnort: Bergisch-Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Salut,
mit 6 Zyl habe ich mir die Eier und die Ohren verbrannt!!!!
Nie wieder...
- Hervé -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Di.25.10.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Männers, die Idee mit den Löffeln ist nicht ganz schlecht.

RD500:
Ich halte mit der einen Hand den Gaszug leicht offen und stecke mit der anderen einen 8'er Inbusschlüssel unter den Schieber, so dass er gerade passt und sich nicht oder nur leicht drehen lässt. Dann in den anderen Gaser und schauen on das genauso sitzt, ansonsten Bowdenzug nachjustieren. Das ganze erst auf einer Seite, dann Rechts/Links vergleichen.
Die Yamaha Methode hat eine Markierung auf Halbgas, aber da die Erhebungskurven dank der Mechanik unterschiedlich sind, geht es nur mit "direktem Messen" ganz kurz über Standgas.

RD350:
Lufi raus und obere Gehäusehälfte ab, dann von hinten mit dem Spiegel reingeschaut. Einstellung so, dass beim Gasgeben beide Schieber gleichzeitig oben am Bohrungsrand verschwinden.
(weil Löffel habe ich nich im Werkzeugkasten, dafür aber einen Schminkspiegel)


Die andere Geschichte mit dem Leerlauf (Schieber liegt auf Schraube auf) ist relativ egal, denn beim Fahren hast Du den Schieben offen, also quasi am Gaszug hängend. Und diesen Zustand mußt Du bevorzugt einstellen.

Wohlgemerkt: Spiegel und obere Bohrungskante geht nur wenn Bowdenzugbetätigt oder Hebelei 100% gleiche Erhebungskurve hat!
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi.13.06.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mußte den alten noch mal rauskramen . Dank dieses Links hab ich jetzt eine wirklich gut funktionierende Synchronisation hin bekommen .

http://www.aaenperformance.com/snow_carb_acces.asp
Läuft hier unter der Bezeichnung Uni-Sync $ 45.-
Als ich das Teil sah , fiel mir ein , das ich noch einen Synchrotester von Motometer aus seligen NSU TTS Zeiten liegen hab . Mußte ich nur die Platte etwas verkleinern und ein etwas kleineres Gummi aufkleben und das wars . Synchronisation geht damit ganz spielerisch leicht . Dadurch das man den Teller in der Mitte so einstellen kann , das der Motor noch genug ansaugt ist auch kein problem zu erwarten . Falls sich jemand das zu legen will - sollte bei dem Preis eigentlich kein Problem sein . Wolt ich euch nicht vorenthalten . Damit können die silbernen Löffel auch wieder in den Besteckkasten . Very Happy
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Fr.07.09.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sodale...schon etwas älter das Thema aber doch immer präsent.

Musste kürzlich meine alte Duc synchronisieren. Die laufen auch mit nur fast genau synchronisiert, aber wenn sie exakt synchronisiert dann merkt man einen gewaltigen Unterschied, in Leisung und auch Gasannahme.

Warum sollte das bei einem Zweitakter nicht genauso sein ?

Ich habe das zum ersten mal mit dem Twinmax gemacht http://www.twinmax.de/ oder auch http://www.pantah-ig.de/technik/twinmax.html

Zuerst wird mit dem Gerät das Standgas eingestellt und synchronisiert. Danach gehts an die Lastsynchronisation über die Gaszüge. Geht mit dem Gerät super. Geht auch mit den anderen, aber hier muß man nur eine Anzeige im Auge behalten. Vor allem kann man dann das Teil am Mopped lasse und los fahren um auch bei Last abstimmen zu können. Da man nur eine Anzeige im Auge haben muß ist das kein Problem. Das Ergebnis ist eine wirklich klasse Gasannahme und keine Vibrationen die durch einen asynchrone Einstellung verursacht werden.

Gerade bei den RD-`s mit den Verbindungsschläuchen zwischen den Vergasern sollte das recht gut gehen, wenn man das Verbindungsstück rausnimmt und sich zwei Anschlüsse für da rein bastelt, die man am Twinmax anschliessen kann.

Hier mal meine Erfahrung mit der Duc. Ich habe die Bella nach Sicht, Gehör und Gefühl eingestellt. Und zwar so, daß sie gleichzeitig unten ankommen, daß sie gleichzeitig abheben und daß sie gleichzeitig oben ankommen. Ich war sicher, daß die synchron waren. Fehlanzeige. Im gesamten Ansaugtrakt sind zu große Fertigungstoleranzen, daß eine Synchronisation nach dieser Vorgehensweise nicht gewährt ist.

Ich habe sie nun mit dem Twin-Max synchronisiert und siehe da. Läuft nun klasse, dreht viel freier hoch und man merkts auch, daß die beiden Zylinder nicht gegeneinander arbeiten.

Mit meiner Ypse habe ich das noch nicht gemacht, werde es aber auf jeden Fall tun. Wenn das Ergebnis dort wirklich so genial ist, dann lohnt es sich wirklich.

Bei Zweitakterversagern die keine Verbindung haben müsste man wohl was basteln. Aber es lohnt sich wirklich.

Grüße
Anderl
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.07.09.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anderl,

nix für Kawasaki Dreizylinder:
1. Unterdruckanschluss nur an einem Vergaser vorhanden für Benzinahn
2. Einstellung geht nur bei laufendem Motor (armen Nachbarn!)

Kawas die ich mit der "Löffelmethode" eingestellt habe liefen Top. Kontrolle mit dem Unterdruckgerät welches hinten auf den Vergaser gedrückt wird ergaben eine Top Einstellung.

Also bleiben die Löffel in der Werkstatt Exclamation

Grüße Wink
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Fr.07.09.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:
.. Kontrolle mit dem Unterdruckgerät welches hinten auf den Vergaser gedrückt wird ergaben eine Top Einstellung.
..


Was ist denn das für ein Gerät ?

Na ja, da kannst Du dich ja glücklich schätzen. Dann sind dort die Fertigungstoleranzen wohl nicht so hoch. Da haben die Japaner wohl doch genauer gearbeitet als die Italiener oder als die Japaner angeglichen haben haben die Italiener lieber dem Chianti gefrönt....oder so Wink

Also bei meiner Duc war das gravierend und an der YPSE gehts halt leicht zu machen und da probiere ichs aus.

Ciao
Anderl

PS: das mit den Nachbarn kann man umgehen, wenn man außer Orts fährt. Ich habs in der Garage zu Hause gemacht Twisted Evil
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.07.09.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht das Teil aus. Hat in der mitte eine Platte zum vedrehen damit der Motor genug Luft bekommt. In dem Glasröhrchen ist eine Art Quecksilber drin. Welches dann eben hoch gesaugt wird.




Damit hab ich schon Weberdoppelvergaser am Lotus, BMW 1802, BMW 320/6 Zyl. (3 Weberdoppelvergaser!) eingestellt. Selbst Viktor Günther konnte es nicht besser.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.07.09.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und bevor nun die Frage kommt wer ist Viktor Günther VGS:
http://www.vgs-tuning.com/sgs/home.html

RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.09.09.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Ich mach das ganz ohne Hilfsmittel - Shocked nur mit den Ohren !!
Zuerst werden die Standgaseistellschrauben ganz entfernt und die Gaszugeinstellschrauben ganz nach unten gedreht ! Shocked
Dann wird der Zug des einzustellenden Zylinders an der Einstellschraube solange verkürzt bis der Schieber (ganz unten) gleichzeitig mit dem Gaszugende an der Einstellschraube "anschlägt"--- Cool -- (Durch manuelles Anheben des Schiebers - mit dem Gaszug) Das hört und fühlt man !!-- Wenn man so bei allen Drei durch ist , hat man nach meinen Erfahrungen ein einwandfreies Ergebnis , man sollte allerdings dann noch die Einstellung der Ölpumpe wenigstens kontrollieren !
Die Vergasersteuerung ist sowieso "suboptimal" und jeden Tag anders!
Deshalb mach ich das bei den Kawas so! Ohne Löffel o. ä. !
Probiert's mal aus!!------------------------------------Gruss Atze---------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.09.09.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

sicherlich ist deine Methode sehr gut wenn man die Vergaser eh zerlegt hatte. Für eine Zwischendurch Kontrolle ist die Löffelmethode viel einfacher und nicht so aufwendig!

Vor allem sollte man bei deiner Methode unbedingt wissen wo die Standgasschraube in etwa stand! Sonst wird die Standgassuche elend oder der Motor heult auf Idea
Letzteres wäre nicht so schön bei einem überholten Motor. Wink

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de