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Vergaser beim 2-T er Synchronisieren
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Anderl
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 14:26    Titel: Vergaser beim 2-T er Synchronisieren Antworten mit Zitat

Mahlzeit !

Das synchronisieren von Versagern kenne ich nur von Viertaktern. Da gibts dann denn Anschluß am Ansaugstutzen an dem man die Synchro-Uhr dranhängt.

Der 2-Takter hat das ja nicht. Ich kann zwar ohne Lufi eine Grundeinstellung machen, in dem ich die Finger in die Versger zwänge und fühle, aber wenn der Leerlauf eingestellt werden soll, dann muß ja der Lufi drauf sein.

Also wie macht Ihr das, um möglichst bei alles Vergasern den LL gleich eingestellt zu haben.

ciao
Anderl
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mdPeter
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ich es richtig mache , weiß ich nicht.Aber ich gehe über den gleichmäßigen Druck am Auspuffende.Das heißt die Hände ran halten und schön konzenrieren.Und wenn es zu warm wird - durchhalten sonst klappt es garnicht Very Happy
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Gruß Peter
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Joe
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na auf die Antworten bin ich aber auch mal gespannt. Ehrlich!

Habs früher mit dem "Löffeltrick" und nach Gefühl / Gehör gemacht.
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Kawa hält jung!
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Frank K.
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 17:34    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Hallo
Per Abgastemperatur....oder eben die "bau die vergaser auf die Seite" Methode...

Entscheidender als im Leerlauf ist eine synchdonisierung über den gesamten Drehzahlbereich...und das geht supie gut per Abgastemperatur...

MFG Frank
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Joe
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das denn? Fieberthermometer am Auspuff montieren? Cool

Nee ernsthaft wie gehts?
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Kawa hält jung!
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir Dreitaktfahrer machen das so: Erst mal alle Vergaser bzw. Schieber auf eine Höhe bringen. Mach ich mit einer Fühlerlehre im ausgebauten Zustand. Dann nach dem Einbau 3 kleine Löffel mit dem Griffstück unter die Schieber legen. Bei Beätigung des Gasgriffs sieht man nun welcher sich zuerst hebt. Danach alle gleich einstellen. Nicht vergessen die Oelpumpe danach einzustellen! Dann das Möppi laufen lassen und die Leerlaufdrehzahl in dem man alle drei Schrauben möglichst gleich verstellt einstellen. Naürlich immer mit dem Luftfilterschlauch. Sonst hauts nicht hin!
Wenn der Leerlauf dann O.K. ist, kann man nochmals mit den Löffeln kontrollieren ob man tatsächlich alle Schrauben gleich verstellt hat. Andernfalls kann man dann nochmal leicht korrigieren.

Mit den angegebenen Werten im Werkstattbuch bzgl. der Luftschraube komme ich bei den 500er und 750er immer hin.

So laufen sie bei mir Top Exclamation

Grüße
RalfK
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wäre alles etwas genauer mit so einem Abgastemperaturmessgerät:
http://www.pro-flo.com/proflo_egt_egt_egt_gauge_kit.htm
oder
http://www.frostalarm.com/cat/pricel.html

Letzteres habe ich hier gefunden: http://home.san.rr.com/h2hester/

Nicht gerade billig. Und schön ist so ein Pimmel im Krümmer an einer originalen H1 oder H2 auch nicht! Rolling Eyes

Gruss
RalfK
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Frank K.
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Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 19:11    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Jo...quasi wie Fiebermessen....



So ein kompletter Satz für 2 Zylinder kommt auf ca. 290 Euro inkl Fühler,Kabel, Messgerät für 2 Zyl Messung und Einschweißbüchsen.

Der Vorteil: Es brutzelt dir nix mehr weg....und man kann auch im unteren/mittleren Drehzaglbereich erkennen, ob da was zu mager läuft, oder zu fett, oder eben unsynchron...


Hier noch der gleiche Krempel für die RD 500...


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Joe
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Au Weih!

Ich glaub ich bleib erstmal bei den Löffeln....

Joe, der endlich seine rote 07 er hat..
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Kawa hält jung!
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mdPeter
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Abgastemperaturmeßgerät ist ja schon ne feine Sache.Aber der Preis Rolling Eyes .

Das gleichmäßige Heben der Schieber kontrolliere ich mit einem Spiegel.Kein Problem bisher.Und dann kommt die Auspuffprobe.Hat eigentlich bisher immer gut geklappt.Hab auch das Gefühl,wenn die Luft unterschiedlich eingestellt ist,das er dann ganz schwer auf Gleichmäßigkeit hinzukriegen ist.
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Gruß Peter
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Herr PENIBEL
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 21:30    Titel: Re: Hi Antworten mit Zitat

Frank K. hat Folgendes geschrieben:
Jo...quasi wie Fiebermessen....



So ein kompletter Satz für 2 Zylinder kommt auf ca. 290 Euro inkl Fühler,Kabel, Messgerät für 2 Zyl Messung und Einschweißbüchsen.

Der Vorteil: Es brutzelt dir nix mehr weg....und man kann auch im unteren/mittleren Drehzaglbereich erkennen, ob da was zu mager läuft, oder zu fett, oder eben unsynchron...


Hier noch der gleiche Krempel für die RD 500...




[img]http://home.arcor.de/jollymoto/assets/images/Amgastemp-RD500-1
beschriftet.JPG[/img]


Tach Frank u. die anderen

Was kostet der Krempel denn für die RD 500,u. ist da eine oder zwei Messuhr(en) dabei Question
Kann ich das Zeug bei dir beziehen Question
Dat es nähmlich janz jeil Very Happy Very Happy


Gruß Dieter
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Drogensucht ist Scheisse.Zweitaktsucht ist einfach nur GEIL
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

die Stelle wo du bei der RD500 den Fühler eingebaut hast, halte ich für nicht so gut! Ich habe im Netz und unter verschiedenen Büchern folgendes gefunden: "Die optimale Temperatur beim Zweitaktmotor ist gemessen 3cm vom Krümmeranfang ca. 650 bis 700 Grad Cel. Dann soll der Motor die meiste Leistung haben."

Was sagst du dazu?
Was würde dein System für einen Dreizylindermotor kosten?

Grüße
RalfK
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Frank K.
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BeitragVerfasst am: Fr.21.10.2005, 02:14    Titel: Fiebermessen Antworten mit Zitat

Moin

Also ich meine das es schonmal egal ist, wo der Fühler steckt...man hat eben nur, je weiter man sich vom Brennraum entfernt, weniger Abgastemperatur.


Das mit dem Fühlern im Zylinder hatten wir gemacht, damit nicht jede Auspuffanlage mit den Anschreißhülsen ( Muttern) verunstaltet wird...und weil es immer so ein gefummel in der engen Karre ist, bis mal der Pott ab ist.

Das Problem an der Sache ist:
Es gibt nur Temperaturmessgeräte aus dem Laborbedarf, die maximal 2 Werte auf einer Anzeige haben...also für rechten und linken Zylinder....


Bei der RD fahren wir entweder mit 2 Geräten oder machen die "vorne hinten Messung"...

Das Ganze sollte ja eh nur zum Abstimmen sein...nur probieren wir fast immer was anderes/neues aus, so dass die Geräte fast garnicht vom Mopped runterkommen...

Bei einem Dreizylinder würde ich also den gefährdesten Zylinder ( also mitte) und den danach folgenden " bemessen"...

Das Thema ist aber so komplex, das du da garnicht schreibtechnisch mit anfangen brauchst...

..so sind zum Beispiel die maximal möglichen Temperaturen abhängig von der Kühlerleistung...gerade dass ist ja immer ein "heisses Thema" bei der RD 500...man kann fast mit 5 Handgriffen sein Mopped "pimpen"...lol

Dazu schreibe ich gerade was....

So...morgen gucke ich mal in den Katalog

Nacht Jungs....

Wink

Es grüßt

Der Frank
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pepsi
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BeitragVerfasst am: Fr.21.10.2005, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich stelle meine Vergaser wie folgt ein:
-Zuerst die Schieber 'grob' via Fühlerleere einstellen(Schieberhub z.B.)
-jetzt wamlaufen lassen
-bei Betriebstemperatur die Drehzahl mit kurzen Gasschüben anheben(z.B. bei der RGV mit 12000 Nenndrehzahl auf 10-11000U/min und sie wieder abtouren lassen-Wichtig:abtouren ganz ohne Gas!!
-im direkt darauf folgenden 'wiedergasgeben' sieht man dann sehr gut,welcher Zylinder 'geschleppt' wird und entsprechend mehr unvverbranntes Öl verbrennt
-der muß nun etwas höher justiert werden!

Das Spiel lässt sich im Stand nicht ewig fortsetzen und man muß das Spielchen nach einer Ausfahrt z.B. möglicherweise noch einmal durchführen.Aber nach kurzer Zeit sollten dann beide(oder mehr)Zylinder gleichmäßig bläuen.Wenn dann auch die Standgasdrehzahl ideal ist,ist alles bestens-ansonsten beide(oder eben alle)Einsteller gleichmäßig nachjustieren und gut ist.
Find ich perfekt.
Gruß.Micha
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Anderl
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BeitragVerfasst am: Fr.21.10.2005, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Löffeltrick ist wirklich gut. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können Wink

Was ich aber nicht schnalle: wie stellt ihr die Schieber mit der Fühlerleere ein ?

Grüße
Anderl

PS: @mdpeter: Spiegel geht irgendwie bei der RD200 nicht. Da müsste man ja den kompletten Lufi abbauen. Ist irgendwie kein Platz finde ich.
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2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
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