2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie ist das mit dem Dynastarter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: So.16.10.2005, 04:33    Titel: Wie ist das mit dem Dynastarter Antworten mit Zitat

Moin !

Irgendwo hat hier jemand mal im Nebensatz erwähnt, daß die Lichtmaschine der RD200, wegen der Verwendung als Dynastarter recht anfällig sei.

Woher kommts ? Was heist anfällig ? Gibts Abhilfe ? Ich meine den E-Starter braucht man ja nicht.

Ciao
Anderl
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: So.16.10.2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Anfällig ist gut,kaum eine ist mehr heile Wink Very Happy

Leider ist oft beides(Anlasser und Lima) platt,die Teile sind recht rar und teuer!

Gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: So.16.10.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

verdammte Sch.....e. Kann man da nix umbauen. Ich meine wer braucht schon einen Anlasser für dieses Mopped. Kann man die Lima nicht umbauen ?

Ne andere rein oder was weis ich.
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.16.10.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin hab ich noch beides heil.Brauch also noch nicht verschrotten.Hab mir auch noch eine gebrauchte hingelegt.Soll angeblich noch in Ordnung sein.Etwas andres einbauen war auch schon so ein Gedanke von mir.Aber was???
Schlimm ist auch das Tuning mit diesem Eisenhaufen auf der KW.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: So.16.10.2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

mdPeter hat Folgendes geschrieben:
Immerhin hab ich noch beides heil.Brauch also noch nicht verschrotten.Hab mir auch noch eine gebrauchte hingelegt.Soll angeblich noch in Ordnung sein.Etwas andres einbauen war auch schon so ein Gedanke von mir.Aber was???


Jau, genau meine Frage. Was als Ersatz nehmen. Was geht denn so gerne an dieser Lima kaputt ? Vor allem auch warum ? Vielleicht könnte man dem ja auch irgendwie entgegenwirken.

Zitat:
Schlimm ist auch das Tuning mit diesem Eisenhaufen auf der KW.


Erklär` mal genauer. Das interessiert mich mal. Lager so schwach dimensioniert oder was genau ?

Ciao
Anderl
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank Beelitz
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: So.16.10.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anderl
Jedes zusaetzliche Kg muss ja auch bewegt werden bzw. mit der Drehzahl hochgedreht werden.
Gruss Frank
_________________
352 Abstellgleis
4L0 Bj. 80 laeuft und in Arbeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: So.16.10.2005, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich ist an so einer Dynastartanlage nichts besonderes dran. Und Yamaha setzt sie in der Form wie bei der RD200 schon seit 1963 ein (YD3).

Nur hat sie halt neben den Spulen für die Zündung auch noch welche für den Anlasser und 4 Kohlen und dann auch noch den Fliehkraftversteller... das sind sehr viele Fehlerquellen auf einmal!

Wenn nun wenig gepflegt wird und viel gefahren und Korrosion passiert geht irgendwann nichts mehr!

Meine Erfahrung ist (bei einer 200er CS3C), dass bei neuen Kontakten, Kohlen und einem gut funktionierenden Fliehkraftversteller eigentlich kein Problem mit der Dynastartanlage besteht!

Richtig ist aber, dass das Kurbelwellenlager an der Zündungsseite durch die schwere Anlage sehr belastet wird und der Motor mit einer "einfachen" Zündanlage schneller hochdrehen würde.

Möglich wäre es z.B. die gesamte Elektrik der AS3 in die 200er zu implantieren - müsste man mal probieren!

Gruß

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.16.10.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ist die AS3 die 125iger.Wenn man die Zündung hätte ...Was ist denn mit der 250iger Zündung?Kann da nicht mal jemand probieren ob wenigstens der Konus paßt?Ich weiß - ist ein bißchen viel auf einmal. Sad

Aber man muß Yamaha zu gute halten das man wenigstens die Lager größer gemacht hat,gegen über dem 125iger.

Ach ja - wahrscheinlich fliegen einem bei noch höheren Drehzahlen die Wicklungen um die Ohren. Laughing
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Mo.17.10.2005, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Anderl,
den BOKO aus dem alten RDforum mal anpingen.Der kennt sich sehr gut mit der RD 200 aus,beim Bekannten liegt dafür auch noch haufenweise Zeuchs.Nur leider nix an heilen Dynastartern und Limas.Das ist bei ihm an beiden auch irgendwie net in Ordnung.Und ob das Krams aus den Schlachtkisten unbedingt heile ist,muß man erstemal sehen!

mfg

franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

nein nein... wer braucht schon einen E-Starter an einem 200er 2-Takter.

Meine Überlegungen gehen mehr in die Richtung:

- E-Starter weglassen
- Lima stabil und leicht machen.

Das ganze Gelumpe sitzt ja auf der KW. Wenn die leichter wird dreht der Feuerstuhl auch direkt schneller hoch.

Und wenn der E-Starter weg ist, kann er auch nicht mehr kaputt gehen.

Ciao
Anderl
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.20.10.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Anlasser weg und Lima leicht.Du redest mir aus der Seele.Nur wießßß Wollte schon meine Bosch opfern und auf Zweizylinder umbauen.Leider mußte ich die Motoplat aus der Maico rausschmeißen.Hatte ihren Geist aufgegeben.Im Moment weiß ich da auch nicht weiter.Obwohl meiner Ansicht nach der Motor sehr gut am Gas hängt und auch recht spontan hochdreht.Nur die technische Seite mit dem Eisenklotz gefällt mir nicht.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de