2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

4L1 Aufbau ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pepsi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr.07.10.2005, 13:42    Titel: 4L1 Aufbau ?? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin ja im Begriff,mir eine 4L1 als eine Art 'flotten Landstrassen-Cruiser' aufzubauen(Soziustauglichkeit soll erhalten bleiben).
Gesichert ist bis jetzt der Umbau mit 400er Banditgabel und GS 500 Hinterradfelge.Der Rest ist offen und daraus ergeben sich etliche Fragen.
Zum Beispiel:
1:Ist es ratsam,den 250er Rahmen zu verwenden(wegen der fehlenden Unterzugstreben des Motors)bei geplantem Umbau auf eine 350er Maschine?
2:Welche Maschine kann man verwenden?4L0/31K oder 1WW?Normal sollten doch 50PS ohne Probleme eintragungsfähig sein oder(dürfen dann auch gern noch ein paar mehr werden)?Passen die neuen Motore ohne große Probleme(welche Probleme)?
3:Verträgt ein 4L0 Rahmen eine evtl. Leistung von sagen wir mal pauschal 60-70 PS oder setzt der Rahmen insich da Grenzen?
Was würdet ihr machen?
Gruß.Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Fr.07.10.2005, 22:11    Titel: Oh je Antworten mit Zitat

Hi

1+2
Es ist ratsam eine 350 LC zu nehmen, da der Tüv nur eine Leistungssteigerung einträgt , die in einem % Rahmen zur Serienleistung liegt...( ohne ein zusätzliches und wiederrum teureres Fahrwerksgutachten erstellen zu müssen).

Motor ist wurscht......Banshee geht auch....

Zu 3. Jo das geht schon....wenn du so einen TZ 750 Zylinder auf ne 4Lo draufschraubst, dann kommt man ja auch schon dahin....

Natürlich sollte alles andere ( Federbeine , Gabel, Doppelscheibe, Scheibe hinten) top sein...und kein Serienmüll mehr...

Gepimpte Grüße
Frank K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pepsi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa.08.10.2005, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Frank
Du meinst also,ein penibler Prüfer schreibt mir mglw. keinen 1WW-Motor ein mit 50(oder 63?)PS obwohl man das offizielle Gutachten zum 350er Umbau seitens Yamaha beilegt?Eigentlich auch wurscht-4L0-Rahmen kosten fast nix-aber der Platz inner Garage Confused verstehste Very Happy Wie hoch war noch die 'zulassungsfähige' prozentuale Mehrleistung-ca. 15%??
Und nochmal ergänzend wegen dem Motor:
Gern stell ich mir einen fürchterlich aufgebohrten Motor mit einer GROSSEN Menge Drehmoment vor der aber zwingend einen schicken Kick in den Allerwertesten liefert bei überschreiten einer gewissen Drehzahl.Nicht zwingend wie ein fetter 1000er V-Zwo-aber er sollte schon auch ein 'gediegenes' Fahren ermöglichen.Sagen wir also mal so ca. 60-70PS und gewünschte 50Nm Shocked
Dazu gab es ja auch mal eine schicke Seite mit geänderten Kurbelwellen und aufgebohrten Zylinderchen-leider findet sich dort momentan aber nichts mehr Wink
Wo findet man sich denn da preislich wieder(gern via PN)?
Gruß.Micha
und Danke natürlich..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Sa.08.10.2005, 12:30    Titel: Moin Antworten mit Zitat

Moin

Mit 50 oder 55 PS trägt "er" einen WW Motor ganz sicher ein...( 46 bis 51 = 10 %)


Bau dir so einen Motor...Serienzylinder lassen sich bis etwa 66,50 bohren...je nach Geldbeutel kann man auch 68 Buchsen reinmachen und bis 69,50 mm Kolben fahren....

Nur...bevor hier weitergeträumt wird, erstmal sein Buttget klären...

Machen kann man alles...

MFg Frank K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pepsi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa.08.10.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jo-hab ich schon noch ein wenig in Erinnerung das da einiges möglich war am RD-Motor.Aber die Details hab ich vergessen.Benenne doch bitte mal was zur 'Langhub-Kurbelwelle' nebst Zylindern ohne Gehäusebearbeitung und auch mal was 'mit Kurbelgehäusebearbeitung' damit ich mein Budget besser abstecken kann.
Billig soll sie nicht werden-muß eben nur länger sparen Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madstuntman
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr.27.01.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe an der 4L1 die Motorstreben drann an zwei 4L1 und der Ramen ist doch baugleich mit der 4L0 oder? Irre ich da? Der unterschied ist meines wissens nach die Bremse vorn und Rückdämpfer hinten am Kettenrad.
Wenn du mit Gabel und Schwinge soweit bist sag doch bitte mal bescheid ich würde bei mir auch noch was ändern wollen tun...
_________________
Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Fr.27.01.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab damals an meiner 350LC die TZ-750 Zyl. montiert mit 34er PJ-Vergaser, Auspuff muss vorne neue Adapter haben, lief so 210 Km/h. Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Fr.27.01.2006, 19:53    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Hallo

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen...

Aus Eintragungssicht wäre ein Walzenmotor sehr ratsam, da er leiser ist...( Fahrgeräuschmessung)

Viele Wege führen nach Rom.....

Was fürn Motor ist denn nun geplant?

MFg Frank K.
_________________
Alles unter 110 PS ist Kinderkacke.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de