|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MK Meister

|
Verfasst am: Fr.30.09.2005, 11:41 Titel: Digitale Zündungen: Alternative Entwicklungen |
|
|
Während des Tests mit dem Prototypen bekam ich Kontakt zu zwei weiteren Leuten, die Digi-CDI's für RD's haben bzw. entwickeln.
1) Borut's VCDI
http://users.volja.net/zemljicnet/
Die geht bereits für LC & Luftgekühlte. Er arbeitet an einer Version für die Power-Valve einer weiteren für die Banshees.
Ich habe ihm die nötigen Hardware zum Testen zugeschickt und wenn es fertig ist bekomme ich die ersten Prototypen zum Fahrtest.
Sein Prinzip: Eine Zusatz-CDI zur originalen CDI verschiebt den Pick-Up Impuls und somit den Zündzeitpunkt. Die originale CDI wird dann quasi nur als Leistungsteil (= Zündfunkenerzeuger) verwendet.
Die Kurve ist per mitgeliefertem Programmiergerät auch an der Rennstrecke einstellbar. Wenn die O-CDI defekt ist, kann seine Analog-CDI stattdessen verwendet werden.
Vorteil: Sehr preisgünstig!
2) "Franken-CDI" von Uwe Leybold:
1) Ich tüftle seit einiger Zeit (wenn Zeit) an einer CDI+PV Steuerung für meine RD350 1WW.
2) Weiterhin wird die CDI auch (ohne PV natürlich, ATAC sehn mehr mal,Erweitert für 3 Zylinder) an meiner NS400R eingesetzt werden,
so der Plan.
2) Das Teil ist erstmal für mich, deshalb
wenn fertig dann fertig (fast fertig),
ob ich damit handeln möchte wird sich zeigen.
Muss da erstmal meine Rechtsabteilung befragen.
3) Ich verstehe genug von Elektronik und programmieren um das zu machen,brauche also
keinen geistigen Diebstahl begehen.
4) Das Teil lässt sich natürlich durch anschließen an einen Rechner programmieren, sowohl mit der Firmware als auch mit verschiedenen Zündkurven, die auch während der Fahrt gewechselt werden können (Knopf oder Schalter, evtl. per SMS oder Fernheilung).
5) Die nötige Firmware und Einstell und Programmier Software dazu hab ich selber
geschrieben (natürlich).
6) Wenn das Teil fertig ist, kannst Du es gerne testen, und dann sogar behalten, Nagel in die Wand, dann hält das auch, oder wenn
gut dann einfach im Töff lassen.
Uwe hat soweit ich weiß den Prototypen an den Stefan Rost abgegeben, damit der auf dem Prüfstand Messungen an RD's machen kann. Seitdem habe ich nichts mehr gehöhrt.
Technisch ist Uwe's Lösung sicher besser, aber er hat keine kommerziellen Interessen, macht es quasi nebenbei. Darunter leidet die zuverlässigkeit der Lieferungen bzw. Kontakte ...
Preistarget war übrigens max. 150 Eur.
Wenn ich zu den hier erwähnten Entwicklungen was neues habe, werde ich ein Update posten. _________________ Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück! |
|
Nach oben |
|
 |
Holger Großmeister

|
Verfasst am: Fr.30.09.2005, 13:15 Titel: |
|
|
Ich habe am Nürburgring den Peter aus Köln endlich mal kennengelernt.
Der hat seit langen Zeiten an der 1Ww eine CDi wo er mittels Schraubendreher die Kurve verstellen kann. So wie ich das verstanden hab geht auch oder kann man auch das PV mitverstellen.Jedenfalls entwickelt sein Motor wohl spürbar Mehrleistung.
Wo die her ist (CDI) konnte er mir leider nicht sagen-er hatte dazu leider nix an Infos mehr.
Auch hatte ich die Tage ein Gespräch mit einem Fahrer aus Stolberg bei Aachen. Der hatte auf seiner 1WW eine TZ 350 Anlage,38er Gaser und Kröber-Zündung. YPVS auf voll offen gestellt und abgeklemmt.
Sein Motor soll am Hinterrad ca. 80 PS gehabt haben. Nur waren die Pleuellager nach jeweils 2500 Km schrott.
Er meinte das es wohl Frühzündungen gewesen waren die die Lager zum Farbwechsel gebracht hatten.
Der Ralf K. hier aus dem Forum meinte zu mir, das er bei den Kawas ein Nageln der Zylinder schon sehr gut und früh bemerken würde.
Nun habe ich ja auch den Beitrag von MK bezüglich des Detonationsgeräts gelesen das einem ja den optimalen Zündzeitpunkt vermittelen kann BEVOR es nagelt.
Ich will damit eben nur sagen das man mit einer einstellbaren Zündung auch schnell den Motor ruinieren kann.
Das meinte auch der Typ aus Stolberg. Alles was wohl über die 75 PS kommt lebt gefährlich (in Punkto Haltbarkeit).
Natürlich bin ich auch an so einer CDI interessiert.
Gruss Holli _________________ Invictus maneo |
|
Nach oben |
|
 |
MK Meister

|
Verfasst am: Fr.30.09.2005, 17:29 Titel: |
|
|
Deto-Counter ist 'ne andere Baustelle, aber da jibbet noch nix konkretes.
Ich hab' jemand in USA, der das Honda System reverse-engineered hat (auf Deutsch auseinadergebaut & Bauteile & Schaltpläne ermittelt). Was ihm fehlt sind preiswerte Sensoren und die Abstimmung auf andere Motoren ist wohl nicht ganz einfach.
Wer's jetzt schon braucht kanns hier versuchen: http://www.sp125racing.com/BPSDetonationCounter.htm
http://www.2d-datarecording.com/System/system.html _________________ Ciao
Martin
|
Nach oben |
|
 |
MK Meister

|
Verfasst am: So.02.10.2005, 12:54 Titel: |
|
|
Das hier fragte Wolfi per mail an:
Bin auch gespannt wann es was neues/brauchbares für die Zündung für die RD350 gibt.Eine evtl.für Dich banale Frage hätte ich doch noch.Der Herr Pietsch/Kröber hat sich der mal damit befasst oder ging das ganze in die Hose?
Da es ja alle interssieren dürfte antworte ich hier:
Die Kröber Zündung war immer nur für RD's ohne Power-Valve!
Am Ähnlichsten sind die PVL-Zündungen (http://www.pvl-zuendungen.de/fs_start.htm)
Nachteile:
- Scheiß Teuer (635 Eur. f. 2-Zylinder)
- Kein Power-Valve
- Keine Lima = keine Batterie laden = kein Straßenbetrieb möglich
Unsere Entwicklungen sind alle für die Serien-Lima gedacht und somit voll Straßentauglich.
Unser Preistarget ist max. 150 - 200 Eur!!! _________________ Ciao
Martin
|
Nach oben |
|
 |
MK Meister

|
Verfasst am: Mo.10.10.2005, 22:55 Titel: |
|
|
Heute kam Mail von Borut: Der erste (und wichtigste) Teil (analoges Leistungsteil) ist fertig zum Testen. Geht die Tage in die Post und wenn das Wetter mitspielt geht's direkt damit an die RD & eine Banshee .... _________________ Ciao
Martin
|
Nach oben |
|
 |
MK Meister

|
Verfasst am: Fr.14.10.2005, 15:37 Titel: |
|
|
Borut's CDI's sind da!
Es handelt sich zunächst um die "Leistungsteile" d.h. sie haben keinen programmierbare Kurve, sondern zünden, wenn das Pick-Up Signal kommt (so um 32 - 33 Grad v. OT).
(Ist im Prinzip das hier: http://users.volja.net/zemljicnet/cdi-rd.html nur erweitert um einen Power-Valve Ausgang)
Hab's natürlich gleich mal angebaut und getestet ....
Zuerst wollte die Renn RD um's verrecken nicht anspringen, aber nachdem die Kerzen saubergemacht wurden und der dann montierte Tank die Vergaser wieder mit Sprit versort hat, sprang sie auf den 2. Tritt an.
Drehzahlmesser und Power-Valve funktionieren soweit wie sie sollen (was ja nicht bei allen CDI's gefunzt hat, die ich bislang so getestet hatte)
Was jetzt noch fehlt, ist die "Signalverzögerungs-Einheit", die anhand einer programmierten Kurve den Pick-Up-Impuls an das Leistungsteil steuert und so den Zündzeitpunkt verändert. (Also das Teil hier: http://users.volja.net/zemljicnet/vcdi-rd.html)
Fahren hat nämlich mit konstant 32° v. OT keinen Zweck; das ist zuviel Vorzündung.
Was jetzt schon gehen würde:
Grundplatte mechanisch bearbeiten und zurück drehen, so dass z.B. konstant 20° v. OT Zündwinkel gefahren werden (So arbeitet z.B. die RD350 LC). _________________ Ciao
Martin
|
Nach oben |
|
 |
Michel Geselle

|
Verfasst am: Mi.19.10.2005, 20:26 Titel: |
|
|
Hallo Martin 'MK'
Wieso PVL teuer ?
Eine 2 cyl PVL ist etwa 230 Euro , muss nur eine platte
selber machen und konus ausdrehen , hat allerdings
keinen stromausgang (licht) , aber Zündungsmässig absolut
super !!! und mit guter Zündzeitpunkt verstellung
Benutze sie auf meine TD / TZ Rennmaschienen
Grüsse Michel _________________ MdM 63 |
|
Nach oben |
|
 |
MK Meister

|
Verfasst am: Do.20.10.2005, 18:07 Titel: |
|
|
Michel hat Folgendes geschrieben: | Hallo Martin 'MK'
Wieso PVL teuer ?
Eine 2 cyl PVL ist etwa 230 Euro , muss nur eine platte
selber machen und konus ausdrehen , hat allerdings
keinen stromausgang (licht) , aber Zündungsmässig absolut
super !!! und mit guter Zündzeitpunkt verstellung
Benutze sie auf meine TD / TZ Rennmaschienen
Grüsse Michel |
Vergleich mal nicht Äpfel mit Birnen. Die analogen Zündungen sind erheblich günstiger als die digitalen & programmierbaren.
Schau mal unter http://www.pvl-zuendungen.de/shop/index.htm
Atrikel: 00088967
PVL Zündspule 508 103 frei programmierbar für Motorrad, mit Steuerausgang für zweite Zündspule Twinspark System, 2 Zündkurven
Twinspark Zündspule PVL Nr. 500 199.
Die Zweite Zündkurve kann über eine Wahlleitung aktiviert werden.
Kostet 635 Euro und die Kurven sind "fest" programmiert. Es fehlt sogar noch die Zündspule f. Zylinder Nr. 2!
Und wie gesagt, die haben
- keine Lichtmaschine
- keinen Power-Valve Ausgang
Nach den Preisen die Borut bislang genannt hat liegt er mit 210 Eur. für das Komplette System (incl. Programmiergerät) günstiger.
Das PVL Programmiergerät kostet übrigens schlappe 1210 Eur. (Wenn du mich fragst ist das Wucher)
Art: 00088968
PVL Programmiersystem 508 610 Motorrad, für digitale Zündspulen der Serie 508
Programmierbar von 800 bis 20.000 U/min, Ausgangsspannung >30kV bei 20.000 U/min (50pF), 2 Versionen erhältlich: für Kart und Motorrad.
Systemvorraussetzungen: PC mind. 486, RAM 4MB, 8MB HD, serieller Anschluss, Windows 3.1, 95, 98. _________________ Ciao
Martin
|
Nach oben |
|
 |
Michel Geselle

|
Verfasst am: Do.20.10.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Hallo Martin
Danke für die Antword
Mein Beitrag soll auch keine kritik auf das andere sein
Nur eine Alternatieve für 2 takt fahrer die kein Licht oder
Powervalve haben , oder benötigen
Die 2 Cylinder PVL steht übrigens nicht auf der Seite
die du zeigst
Aber so eine programierbare Zündung macht am meisten
Sinn wenn man viele Parameter beeinflussen kann
Etwa Powervalve , Elektrischer Powerjet , Detonationssensor,
Lambda-sonde , Wassertemperatur und was mehr so alles
Und um wirklich gute ergebnisse zu erziehlen sind am besten
mehrere läufe auf der Test-bank erforderlich
Das problem bei vielen alten 2 takter ist , das sie
meistens modifiziert ,'getuned' , schlecht unterhalten (nicht
negatief-sondern technisch ) oder sonst wie nicht mehr sehr
dem orginal entsprechen (Grauer Import , Drossel-sätze etc.)
Da muss man mit programierbaren Zündungen schon etwas
vorsichtig sein , da es so viele unbekannte grössen gibt
Für den allgemeinen gebrauch kann man meistens nur eine
milde kurve einprogramieren , die nicht das optimale aus dem
Motor heraushohlt - trotzdem eine verbesserung
So eine analog PVl hat eine angenehme kurve , und
ist für viele bereiche einsetzbar - ich fahre sie in eine
125 cc Yamaha twin Rennmaschine (Bj. 1969) sowie in
vielen Yam.TD/TR 250-350 (1972) und TZ's
Auch habe ich eine doppel Eincylinder PVL auf meiner RTM
Tandem Twin , war vorhehr eine Daleman GP Akku Zündung
-ähnlich Kröber- mit 1.5 grad verstellung drauf.Die PVL
Funktioniert auch prima - ist viel einfacher , aber um mit
einer programierbaren mehr leistung herauszuholen lohnt
fast die mühe nicht
Trotzdem alles eine interesante Materie , und schön das es
entwickelt , ausprobiert , gebaut und angeboten wird
Grüsse und hoffenlich mehr diskusionen , anregungen etc.
Michel _________________ MdM 63 |
|
Nach oben |
|
 |
Michel Geselle

|
Verfasst am: Do.20.10.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Ach ja , noch ein nachtrag
Ich bin kein PVL vertreter oder verkäufer
Die 2 cyl PVL 's sind mechanisch schlecht
beim 1 en mal schwer einzustellen und jedesmal anders
Ist diese Hürde aber erst ein mal genommen funktioniert
sie prima
Grüsse Michel _________________ MdM 63 |
|
Nach oben |
|
 |
Holger Großmeister

|
Verfasst am: Do.20.10.2005, 21:51 Titel: |
|
|
Bei den frei program. Zündungen sehe ich die Gefahr ,das manch einer die Kurve eventuell übertrieben hoch auf Leistung (früh) setzt und sich damit dem Motor ruiniert.
Ich z. B. hab keine Ahnung wie weit ich gehen kann. Einen "klopfenden" Motor soll man ja eigentlich hören können. Aber ich denke das es dann schon viieel zu sät ist-es muss also schon vorher reduziert werden.
Ich gehe mal davon aus,das jedes Grad an Mehr-Frühzündung der Welle schadet.
Ausserdem muss man bestimmt auch die Vergaser fetter stellen wegen der höheren Leistung. Gibt es da irgendwelche Eckdaten oder Empfehlungen?
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Do.20.10.2005, 21:55 Titel: |
|
|
Hallo Holger,
du kennst kein klingeln??? Na dann musst du mal ne Runde Kawa fahren!
Kaum eine die das nicht macht. Aber kaputt gehen sie nicht. Wenns nicht zuviel ist. Übrigens hat der Zweitaktmotor seine höchste Leistung wenn er kurz vor dem klingeln eingestellt ist!
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Holger Großmeister

|
Verfasst am: Do.20.10.2005, 22:03 Titel: |
|
|
So wie ich das bisher aber gehört habe (eben keine Erfahrung damit gottseidank) ist das aber schon schädlich. Vor allem unter Vollast!
Ich weiss das eine grosse Bohrung und ein luftgek. Motor das auch noch verstärken oder eben sehr begünstigen. Wie das eben bei Kawa der Fall ist (bei 500er und 750er).
Grusss Holli _________________ Invictus maneo |
|
Nach oben |
|
 |
MK Meister

|
Verfasst am: Fr.21.10.2005, 11:48 Titel: |
|
|
Offensichtlich ist den meisten hier nicht klar, dass der Schwerpunkt auf "Ersatz einer original CDI mit leichter Leistungssteigerung für den Strassenbetrieb" liegt und nicht auf "mit hyper super duper endstadium rennstrecken Tuning das letzte zehntel PS rausholen".
Die original CDI der RD hat über 9000 U/min eine besch... kurve. Diese zu verbessern braucht keinen Einstein, Collet oder Böhmer. Wenn Du das für den Preis einer gebrauchten CDI bekommst, wo ist das Problem?
Logo es wird immer Vollspacken & "promovierte" Theoretiker geben, die ob totaler Ahnungslosigkeit übertreiben und sich die Motoren runinieren (3 ° mehr Vorzündung = + 5 PS also 6° = + 10 PS und 9° = + 15 PS).
Aber da hilft wie bei den TM30: Genug Erfahrung sammeln, indem viele Leute das Einbauen und fahren.
PS: Ich bin auch kein PVL Vetreter; ich schaue bloß immer was es kosten und was es mir bringt und da liegt die nun mal weit hinten ... _________________ Ciao
Martin
|
Nach oben |
|
 |
Holger Großmeister

|
Verfasst am: Fr.21.10.2005, 17:30 Titel: |
|
|
MK- was ist denn Deiner Meinung nach fürn RD-Motor ein guter Wert (Vorzündung) bei sagen wir mal 10500 turns?
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|