2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Power-Valve Modifikationen RD, TZ, TZR/TDR, DT/R
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr.30.09.2005, 11:18    Titel: Power-Valve Modifikationen RD, TZ, TZR/TDR, DT/R Antworten mit Zitat

Da ich vermute, das rd350lc.de in nicht allzuferner Zeit vom Netz ist hier einige Infos zum Power-Valve der Yamaha RD, TZ, TZR, TDR, DT/R usw. Modelle.
(Meine Angaben sind jeweils f. RD350YPVS)
Quellen:
http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewtopic.php4?topic=5389&forum=4&28
http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewtopic.php4?topic=6372&forum=4&9

Die Änderungen der Betätigungsdrehzahlen, die BDK anbietet kann auch der Frank Landrock aus Aachen machen. Kosten ca. 20 Eur + Versand.

Die Modifikation des Öffnungswinkel funktioniert prinzipiell auch mit den Servomotoren der RGV & Aprilia, aber da hier der Schieber dann in den Zylinder ragt ist das eher weniger zu empfehlen.
Alternativ kann man aber z.B. den RGV Servo auch an der RD verwenden; der tut genauso wie der RD Servo, natürlich mit anderen mechanischen Drehwinkeln.

====================
Nachdem ich mal wieder mit Leuten gesprochen habe, die da ein bischen probiert haben hier einige Infos zum Power-Valve:

- Die Drehzahl bei der das PV anfängt zu öffnen ist bei 1WW und 31K verschieden. Kann aber gut sein, daß dies individuelle Bauteiltoleranzen sind. Liegt so von 5.500 - 6.500 U/min.

- TZR hat von Haus aus höhere Anfangsdrehzahl von ca. 7.500 U/min.

- Die Drehzahl bei der das PV ganz offen ist, ist ebenfalls unterschiedlich. Das lag so zw. 9000 und 10200 U/min. (10200 ist bei 1WW's die im 6'ten Gang nur 8 oder 9000 drehen fatal! Dann kommen die erst recht nich' aus dem Knick ...)

Meiner Meinung nach könnte man durch "tieferes" Schließen untenrum ein wenig Leistung gewinnen. Dazu habe ich mal eine PV-Steuerung auf dem Tisch verkabelt und ein wenig mit Wiederständen gespielt.
Wenn man in das Weiß-Schwarze Kabel am Motor einen Widerstand einfügt (in Reihe), dann verändert sich a) die "offen" und b) die "zu" Position. Das schöne dran: die Veränderungen sind nicht gleich, d.h. wenn man die "offen" Position mit den Bowdenzügen justiert macht dann die "zu" Stellung den Kanal weiter zu als in Serie.
Ich habe es mit 400, 800 und 1200 Ohm versucht, womit bis zu 2,5 mm tieferes Schließen zu erreichen war.

Nachdem ich einige verschiedene Strategien an meiner RD ausprobiert habe, haben die 31K-Werte am besten funktioniert; TZR250 war auch brauchbar, alles andere hat jeweils "Löcher" im Drehzahlband erzeugt.
Varianten waren z.B. früher öffnen und früher ganz offen, später öffnen & später ganz offen, schneller öffnen (innerhalb kleinerem Drehzahlband)

Der Fahr-Test war ganz einfach: Von 3000 - 10000 im 3. Gang durchbeschleunigen und Zeiten notieren.

Das 2.5 mm tiefere Schließen per einschleifen eines 1200 Ohm Widerstands in die Weiß-Schwarze Zuleitung vom Servo-Poti bringt untenrum etwas Drehmoment (Wheelie-Test positiv ...)

Wohlgemerkt - ich hab' 31K Zylinder TM30 und einen Serienauspuff dran; bei Pötten mit erheblich höherer Drehzahl z.b. 12.800 U/min macht es garantiert Sinn die PV-Betätigung zu modifizieren (länger auf Stellung "zu" bleiben).
Ich schicke die Box mal zu Marco; der wollte Ende Januar wieder mal auf den Prüfstand. Dann gibt's gleich eine Empfehlung für die SoniX dazu.

========================

Hier noch mal was von BDK zum leidigen Thema "Anfangs und Enddrehzahl" der PV-Betätigung.
http://www.bdkraceeng.com/Bike2.html

(Tabelle ganz unten)

31K: Öffnet bei 5.550 und ist offen bei 9.450
1WW: Öffnet bei 6.000 und ist offen bei 10.200
RD500: Öffnet bei 6.150 und ist offen bei 7.950
TZR: Öffnet bei 5.700/5.800 und ist offen bei 9.000/10.500

Wenn die Werte stimmen müßte z.B. die 1WW PV Steuerung an der RD500 denselben Effekt haben wie die vielgesuchte TZR Box.

Die Methode zum Rausfinden des Optimums ist eigentlich ganz einfach.
- PV offen abklemmen und Fahrtest machen.
- Aufschreiben des nutzbaren Drehzahlbandes (z.B. von 6.500 bis 10000)
- PV in geschlossener Stellung abklemmen und Fahrtest machen.
- Aufschreiben des nutzbaren Drehzahlbandes (z.B. von 3.000 bis 7000)

Im Beispiel müßte dann irgendwo im Übergangsbereich von 4 - 7 das PV aufgehen. Ist ein wenig Abstimmungssache, weil z.B. bei schnellem Hochdrehen die Steuerung ja auch eine Zeitverzögerung hat.

(Ach und für die Prüfstandsfetischisten: Ja ich weiß auch das das dort besser und genauer und toller geht, aber die allermeißten von uns haben leider keinen Taschenprüfstand beim Fahren dabei ...)

=====================
Auswirkung der PV-Änderung von BDK am Prüfstand:
http://www.bdkraceeng.com/Images/tzr%20dyno%20run.jpg

======================

Kabelfarben der PV-Steuerbox:
Wäre schön, wenn die Farben gleich wären - sind sie aber nicht.
TZR (1KT 00) - RD
Schwarz/Gelb - Schwarz/Weiß
Schwarz/Blau - Schwarz/Gelb
Der Rest ist gleich.

======================

Wer hier öfter liest hat vielleicht die Tage das Angebot mitbekommen jemand die YPVS Steuerung seiner 1WW auf 31K umzulöten.
Bei der 31K sind die Walzen gute 1000 U/min früher ganz offen als bei der 1WW.

Hier die Mail nachdem er es ausprobiert hat:

Hab die YPVS-Steuerung doch noch testen können. Ergebnis: Problem behoben. Die Walzen öffnen jetzt ganz. Der Motor dreht in den oberen Regionen leichtfüßiger und höher (max. Drehzahl knapp unter 10000). Die Drehzahl-Charakteristik gleicht der mit abgeklemmtem YPVS-Servomotor (Walzenstellung natürlich offen). Danke nochmals.


Wohlgemerkt: Ist nur was für 1WW Auspuffe; bei SoniX wird's wohl keinen Effekt haben.


Ganz Nebenbei: Es ist auch möglich RD500 YPVS Steuerungen auf TZR umzulöten. Dann braucht man nicht so lange suchen ...

=========================
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
teake
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr.30.09.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin, und andere Besucher,

Mein Deutsch ist nicht sehr gut aber ich hab obenstehende post gelesen. Ich verstehe es doch nicht ganz. Hat die änderung auf ein originale 1WT (63PS, Hollandische version) effect, so ja wie, und wie mache ich es denn genau? Ist es auch möglich ein original CDI der 1WT zu ändern mit ein Widerstand sodas es besser functioniert? Welche, und in welche kabel?

Danke für Ihr hilfe!

Teake Boogaard, www.rd350.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr.30.09.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Teake, this thread wasn't about CDI modification - it's about Power Valve mods!

And yes it's exactly for all 1WW & 1WT & 1WX models as they have the control box that opens the valves fully at 10.200 rpm. After the treatment it's fully open at 9000 rpm which is very beneficial for top end performance and max rpm's.
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
teake
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr.30.09.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

OK, so that's worth trying!! Zuerst mal probieren mit PV offen zu fahren, sehen was 's bringt. 1200 Ohm zwischen schwarz/weissen kabel macht den trick? Ich habe völlig original 1WT engine. carbs, cylinder, auspuffe.

What with the lower closing? do you compensate that by adjusting the bowdencables?
_________________
Teake Boogaard,
http://www.RD350.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr.30.09.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

No there's two separate mods.

1) 1200 Ohm resistior to make the valves close deeper.
You can do that on your own.

2) Modify control box to make the valves open/close at different rpm's.
Send the box to Frank and he'll convert it for you.
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
teake
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr.30.09.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, I get it. Smile Very Happy


Now I was thinking of the following: If it makes a longer travel by the resistance mod. It would close lower, but open at the standard height.

What would happen if I do the resistor mod myself, so lower closing, AND raise it by adjusting the bowdencables? It would close at standard height, but open much further, therefore be more open at 10200rpm. (At the cylinder-side, not in the exhaust side). I never get at 10200 with my standard engine, so perhaps it would be just fully open at 9000 rpm now?

All this off course only if the resistance mod makes the travel longer instead of moving the standard travel, just like you could do with the bowden-cables. But that would make the whole mod needless.

Am i right, would the resistance mod combined with bowden-adjustment make it open fully at 9000 rpm?
_________________
Teake Boogaard,
http://www.RD350.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.30.09.2005, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

nur mal so: Ich bin, weil ich einen Text in Deutsch ins Ami Forum gesetzt habe, dort direkt rausgeflogen! Das direkt beim ersten mal!

Ich denke wir sollten auch die deutsche Sprache pflegen. Denn englische Froren gibts genug. Also bitte Deutsch bleiben!

Please only german language!

Thanks
Danke

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
teake
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr.30.09.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zu RalfK:

Entschuldige, mein Deutsch ist nicht so gut, aber dus hast Recht. Ich werde es auf Deutsch weiter versuchen.

Teake
_________________
Teake Boogaard,
http://www.RD350.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.01.10.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Teake,

kein Problem. Mach weiter so. Wir verstehen dich! Wink

Grüße
Ralf
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Sa.01.10.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Teake, die Walzen in der "offenen" Position so einzustellen, dass sie höher gehen als die Auslaßoberkante ist nur suboptimal.
Du erreichst zwar, dass bei 9000 die Oberkante ganz freigegeben wird, aber wenn Du höher drehst, hast Du dann eine unschöne Kante, die Leistung nimmt. Wenn Du den Widerstand nicht nimmst, ist zudem die untere Position weiter oben; d.h. sie läuft unten schlechter.

Was ist so schlimm daran, seine YPVS Steuerung zu jemand hin zu schicken und sie umlöten zu lassen?
Schau mal es ist doch so: Der Frank L. hat Arbeit investiert die Modifikation ruaszubekommen und es ist doch fair, wenn er auch was davon hat. Der Umbau (Box öffnen, Vergußmasse entfernen, diverse Lötarbeiten, Dichtmasse drauf, wieder zumachen) dauert ca. 15 - 30 min, da ist doch 20 Eur. in Ordnung.

Sicher ist es auch einfach das selbst zu machen, aber dass muß der Frank entscheiden, ob er die Anleitung "Public Domain" macht.
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: Sa.01.10.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

ICH WILL AUCH UMLÖTEN LASSEN. Wie komm ich den an die Kontaktdaten von Frank???
_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teake
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Niederlande

BeitragVerfasst am: Sa.01.10.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

MK hat Folgendes geschrieben:
Teake, die Walzen in der "offenen" Position so einzustellen, dass sie höher gehen als die Auslaßoberkante ist nur suboptimal.
Du erreichst zwar, dass bei 9000 die Oberkante ganz freigegeben wird, aber wenn Du höher drehst, hast Du dann eine unschöne Kante, die Leistung nimmt. Wenn Du den Widerstand nicht nimmst, ist zudem die untere Position weiter oben; d.h. sie läuft unten schlechter.

Was ist so schlimm daran, seine YPVS Steuerung zu jemand hin zu schicken und sie umlöten zu lassen?
Schau mal es ist doch so: Der Frank L. hat Arbeit investiert die Modifikation ruaszubekommen und es ist doch fair, wenn er auch was davon hat. Der Umbau (Box öffnen, Vergußmasse entfernen, diverse Lötarbeiten, Dichtmasse drauf, wieder zumachen) dauert ca. 15 - 30 min, da ist doch 20 Eur. in Ordnung.

Sicher ist es auch einfach das selbst zu machen, aber dass muß der Frank entscheiden, ob er die Anleitung "Public Domain" macht.


Sicher, Ich finde es auch preis-gunstig, und es ist es wert denke Ich. Aber wenns ohne könnte werde es doch schön sein nicht?

Ich störze mich zuerst nächste wintermonaten mal auf mein obene gabelbrücke. PV kommt vielleicht später noch ein mal.
_________________
Teake Boogaard,
http://www.RD350.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Sa.01.10.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

RDThorsten hat Folgendes geschrieben:
ICH WILL AUCH UMLÖTEN LASSEN. Wie komm ich den an die Kontaktdaten von Frank???


Guck mal in deine PN's, da habe ich dir die email geschickt.
(Ich würde sie ja auch hier posten, aber normal bekommt man immer Massen an Spam, wenn auf "offenen HTML-Seiten" emails stehen.)
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RDThorsten
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bad Zwischenahn

BeitragVerfasst am: Sa.01.10.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Firma dankt! Und das so schnell.
Hab den Frank mal angefunkt.
_________________
RZ 350 1WY Bj. 86
RD 350 1WW Bj.89
RD 350 31k Bj. 83
TDR 250 Bj.90 läuft
TZR 250 Bj. 90 läuft
TDM 900 Bj. 05 läuft
TZ250 4DP Bj. 1992
Jawa 500 Speedway BJ.84 läuft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank L.
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa.01.10.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie Martin schon schrieb, kann ich die Boxen umlöten.

Was ich brauche: Schickt mir einen Karton, mit der PV-Steuerbox (nicht die CDI, auch nicht den Servomotor, nur die PV-Steuerbox), einen Zettel mit eurer Rücksendeadresse und einen 20Euro-Schein. Adresse gibt es, wenn ihr mich per PM danach fragt...


Zur Info: während der (geschätzt) ersten 2 RD350-YPVS-Jahrgänge waren die Öffnungsdrehzahlen anders, diese PV-Boxen begannen bei ca. 5500 mit dem Öffnen, bei ca. 9500 waren die Walzen ganz offen. Die späteren Boxen waren anders (also bei den letzten 31K und allen 1ww), die beginnen mit dem Öffnen bei 6000 und sind erst ganz geöffnet bei über 10000 Touren.


Weil die meisten 1ww aber garnicht bis jenseits von 10000 kommen, tuckern die immer mit einem nicht ganz geöffnet Powervalve-System durch die Gegend. Die Box so umzulöten, dass schon bei 9500 ganz geöffnet ist, bringt Obenrum nennenswerten Zuwachs an Durchzug.

Andere Drehzahlen mache ich auch auf Anfrage.

Achja: Ich bekomme schonmal anfragen, ob ich das nicht Umschaltbar machen kann, mit ´nem kleinen Schalter oder so. Ich halte da nicht viel von, wegen Vibration und Feuchtigkeit. Ganz abgesehen davon, dass das deutlich mehr Aufwand ist.

Bisher war aber noch jeder zufrieden mit dem Umbau, Bedarf, die Änderung wieder Rückgängig zu machen (per Rücklöten oder Schalter) gab´s bisher nocht nicht.

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de