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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Anderl Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 163 Wohnort: Pirmasens
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Verfasst am: Di.27.09.2005, 14:36 Titel: Lichtmaschine lädt nicht permanent |
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Mahlzeit !
Wer in Hartmuts-RD-Forum mitliest/mitlas, wird mitbekommen haben, daß ich meine Yamaha RD200 1E8 nach langem hin und her zum laufen bekommen habe.
Nun habe ich aber noch ein kleines Problemchen mit der Lichtmaschine:
Die Batterie hatte knapp über 12 V. Als ich das Mopped anmachte, lagen kurzfristig, wie das sein sollte, über 14 V an. Gleich danach sank die Spannung in den Keller. Bei laufendem Motor keine 12 V mehr. Die Ladekontrolleuchte (jau, dieses Modell hat eine) brannte permanent. So fuhr ich gestern zur Arbeit und zurück (ohne Licht natürlich ). Gestern Abend habe ich die Batterie an das Ladegerät gehangen. Als ich heute Morgen zur Arbeit furh ging war natürlich die Ladekontrollampe wieder an, ging aber nach 10 Minuten Fahrt aus. Erst als ich am Bahnübergang kurz vor der Arbeit halten musste, ging die Lampe wieder an. Besser gesagt: komme ich auf eine Drehzahl unter 2000, geht die Lampe an. Darüber geht sie wieder aus. In der Mittagspause bin ich ein Stück gefahren. Die ersten 500 Meter war die Lampe an, dann wieder gleiches Spiel: über 2000 aus, unter 2000 an.
Können das die Schleif-Kohlen sein, daß die irgendwie "verglast" sind oder dort sonst irgendwie ein Schmand drauf ist, der nun langsam runtergeht. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Phänomen typisch für einen bestimmten Fehler ist.
Weis wer Rat, bevor ich unnötig rumschraube ?
Danke Euch
Ciao
Anderl _________________ 2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz |
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GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Di.27.09.2005, 15:00 Titel: |
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Bin jetzt zwar kein Yamaha Experte, das hört sich aber an wie ein mechanisches Problem. Schleifkohlebürsten könnten es sein, z.B. die Federn derselben sind lahm und die Kohlen werden bei hoher Drehzahl nicht mehr richtig angelegt.
Andere Möglichkeit, bei mechanischen Reglern arbeitet der "Schalter" auch gegen eine Art von Feder, wenn diese nicht mehr richtig will....!
Bei einer meiner Suzukis hatte ich einmal das gleiche Problem, der Fehler war bei stehendem bzw. langsam laufenden Motor nicht feststellbar. Bei höherer Drehzahl löste sich ein Lötkontakt der Erregerwicklung, der sich bei stehendem Motor wieder schloß (auf die Kontaktstelle auflegte). Da bin ich fast verzweifelt, weil ich bei stehendem Motor immer Durchgang messen konnte und kein Wicklungsschluß feststellbar war.
Gruß
Karl |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Di.27.09.2005, 22:31 Titel: |
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Fahre auch ne 200 ,allerdings 397 . Aber ist egal. Wenn ich es richtig verstanden hab,stört es dich das die Ladekontrolle unter 2000 ausgeht .Ist aber so in Ordnung. Da reicht der Ladestrom nicht aus.Also muß sie brennen.Macht meine auch.Und ansonsten reicht es aus,mal neue Kohlen einzusetzen.Wenn dann nicht okay mußt du den Regler durchmessen.Verscheißgrenze der Kohlen sind lt. Yamaha 11,5 mm . Sehe ich aber als wirklich zu wenig an. Erfahrungsgemäß machen die Kohlen meistens schon früher Ärger. |
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Anderl Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 163 Wohnort: Pirmasens
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Verfasst am: Di.27.09.2005, 23:26 Titel: |
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Peter....warum bin ich nicht schon früher in diesem Forum aufgetaucht. Das sind genau die Worte die ich hören möchte.
Einzig was mir auffällt, ist, daß das Mopped morgens, wenn sie über Nacht stand (am Ladegerät hang), direkt anspringt. Wenn ich zur Arbeit gefahren bin und das Mopped in der Mittagspause anmache, dann muß ich schon ein paar mal treten bis sie anspringt. Vielleicht hat die Batterie ja doch eine Macke.
Ich werde mal auf jeden Fall die Kohlen nachschauen und den Regler durchmessen. Bin schon mal froh, daß die Lima dann nix hat.
Du fährst auch so`nen Feuerstuhl. Ist ja richtig geil die Kiste. Ein Feeling bei 100, wie es sich mit der Duc erst ab 150 auf der Landstraße einstellt. Ich bin schon ewig nicht mehr Motorrad gefahren, daß mir nach 30 Minuten schon dermaßen der Hinter weh tut wie auf diesem Bock. Ansonsten vibriert das Teil; man braucht nur ein großes Glas mit Wasser auf der Sitzbank mitnehmen, schon hat man einen perfekten Ultraschallreiniger
Absolut geil diese Kiste. Hoffentlich gibts noch viel Moppedwetter diesen Winter.
ciao
Anderl
PS: wo kommst Du denn her Peter ? _________________ 2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz |
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Frank Beelitz Schmiermaxe
Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 21 Wohnort: Bremerhaven
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Verfasst am: Mi.28.09.2005, 09:42 Titel: |
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Hi Anderl
Kohlen austauschen kann nicht schaden, aber haeng mal leihweise ne heile Batterie rein bevor das grosse Geschraube losgeht.
Nicht das die Lima scheisse baut weil die Batterie im Arsch ist.
Gruss Frank _________________ 352 Abstellgleis
4L0 Bj. 80 laeuft und in Arbeit |
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mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Mi.28.09.2005, 21:14 Titel: |
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Hi Anderl - mit einem früheren Erscheinen in diesem Forum währest du wohl nicht weiter gekommen . Bin auch neu hier .
Und Vibrationen Na gut - hat schon ein paar.Aber da gibt es Schlimmeres. Vielleicht seh ich es auch aus der Gewohnheit nicht mehr so richtig.Die RD ist schließlich schon seit 1975 im meinem Besitz.
Fast vergessen. Komme aus Hamburg . |
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