2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lichtmaschine lädt nicht permanent

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Di.27.09.2005, 14:36    Titel: Lichtmaschine lädt nicht permanent Antworten mit Zitat

Mahlzeit !

Wer in Hartmuts-RD-Forum mitliest/mitlas, wird mitbekommen haben, daß ich meine Yamaha RD200 1E8 nach langem hin und her zum laufen bekommen habe.

Nun habe ich aber noch ein kleines Problemchen mit der Lichtmaschine:

Die Batterie hatte knapp über 12 V. Als ich das Mopped anmachte, lagen kurzfristig, wie das sein sollte, über 14 V an. Gleich danach sank die Spannung in den Keller. Bei laufendem Motor keine 12 V mehr. Die Ladekontrolleuchte (jau, dieses Modell hat eine) brannte permanent. So fuhr ich gestern zur Arbeit und zurück (ohne Licht natürlich Embarassed ). Gestern Abend habe ich die Batterie an das Ladegerät gehangen. Als ich heute Morgen zur Arbeit furh ging war natürlich die Ladekontrollampe wieder an, ging aber nach 10 Minuten Fahrt aus. Erst als ich am Bahnübergang kurz vor der Arbeit halten musste, ging die Lampe wieder an. Besser gesagt: komme ich auf eine Drehzahl unter 2000, geht die Lampe an. Darüber geht sie wieder aus. In der Mittagspause bin ich ein Stück gefahren. Die ersten 500 Meter war die Lampe an, dann wieder gleiches Spiel: über 2000 aus, unter 2000 an.

Können das die Schleif-Kohlen sein, daß die irgendwie "verglast" sind oder dort sonst irgendwie ein Schmand drauf ist, der nun langsam runtergeht. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Phänomen typisch für einen bestimmten Fehler ist.

Weis wer Rat, bevor ich unnötig rumschraube ?

Danke Euch

Ciao
Anderl
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di.27.09.2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt zwar kein Yamaha Experte, das hört sich aber an wie ein mechanisches Problem. Schleifkohlebürsten könnten es sein, z.B. die Federn derselben sind lahm und die Kohlen werden bei hoher Drehzahl nicht mehr richtig angelegt.
Andere Möglichkeit, bei mechanischen Reglern arbeitet der "Schalter" auch gegen eine Art von Feder, wenn diese nicht mehr richtig will....!

Bei einer meiner Suzukis hatte ich einmal das gleiche Problem, der Fehler war bei stehendem bzw. langsam laufenden Motor nicht feststellbar. Bei höherer Drehzahl löste sich ein Lötkontakt der Erregerwicklung, der sich bei stehendem Motor wieder schloß (auf die Kontaktstelle auflegte). Da bin ich fast verzweifelt, weil ich bei stehendem Motor immer Durchgang messen konnte und kein Wicklungsschluß feststellbar war.

Gruß
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di.27.09.2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fahre auch ne 200 ,allerdings 397 . Aber ist egal. Wenn ich es richtig verstanden hab,stört es dich das die Ladekontrolle unter 2000 ausgeht .Ist aber so in Ordnung. Da reicht der Ladestrom nicht aus.Also muß sie brennen.Macht meine auch.Und ansonsten reicht es aus,mal neue Kohlen einzusetzen.Wenn dann nicht okay mußt du den Regler durchmessen.Verscheißgrenze der Kohlen sind lt. Yamaha 11,5 mm . Sehe ich aber als wirklich zu wenig an. Erfahrungsgemäß machen die Kohlen meistens schon früher Ärger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Di.27.09.2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Peter....warum bin ich nicht schon früher in diesem Forum aufgetaucht. Das sind genau die Worte die ich hören möchte. Wink

Einzig was mir auffällt, ist, daß das Mopped morgens, wenn sie über Nacht stand (am Ladegerät hang), direkt anspringt. Wenn ich zur Arbeit gefahren bin und das Mopped in der Mittagspause anmache, dann muß ich schon ein paar mal treten bis sie anspringt. Vielleicht hat die Batterie ja doch eine Macke.

Ich werde mal auf jeden Fall die Kohlen nachschauen und den Regler durchmessen. Bin schon mal froh, daß die Lima dann nix hat.

Du fährst auch so`nen Feuerstuhl. Ist ja richtig geil die Kiste. Ein Feeling bei 100, wie es sich mit der Duc erst ab 150 auf der Landstraße einstellt. Ich bin schon ewig nicht mehr Motorrad gefahren, daß mir nach 30 Minuten schon dermaßen der Hinter weh tut wie auf diesem Bock. Ansonsten vibriert das Teil; man braucht nur ein großes Glas mit Wasser auf der Sitzbank mitnehmen, schon hat man einen perfekten Ultraschallreiniger Wink
Absolut geil diese Kiste. Hoffentlich gibts noch viel Moppedwetter diesen Winter.

ciao
Anderl

PS: wo kommst Du denn her Peter ?
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank Beelitz
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Mi.28.09.2005, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anderl
Kohlen austauschen kann nicht schaden, aber haeng mal leihweise ne heile Batterie rein bevor das grosse Geschraube losgeht.
Nicht das die Lima scheisse baut weil die Batterie im Arsch ist.

Gruss Frank
_________________
352 Abstellgleis
4L0 Bj. 80 laeuft und in Arbeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi.28.09.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anderl - mit einem früheren Erscheinen in diesem Forum währest du wohl nicht weiter gekommen . Bin auch neu hier Very Happy .
Und Vibrationen Rolling Eyes Na gut - hat schon ein paar.Aber da gibt es Schlimmeres. Vielleicht seh ich es auch aus der Gewohnheit nicht mehr so richtig.Die RD ist schließlich schon seit 1975 im meinem Besitz. Very Happy
Fast vergessen. Komme aus Hamburg .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de