2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

suche schaltplan gt250

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Fr.23.09.2005, 08:56    Titel: suche schaltplan gt250 Antworten mit Zitat

hallo, hat jemand einen schltplan für eine 76 er gt 250 ?
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Sa.01.10.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich könnte mit einem Schaltplan vom L- Modell (´74) dienen.
Müsste meiner Meinung nach auch passen.

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Sa.01.10.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo markus.
kannst du den schaltplan einscannen und mir zubeamen?
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Fr.07.10.2005, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

hm, das mit der elektrik ist schon ne scheiss sachen.
brauche doch hilfe von einem der sich auskennt.
mein problem sieht so aus,
aus meiner lichtmaschine kommen folgende 5 kabel:
1- grün/weiß
2- grün/rot
3- schwarz/weiß
4- gelb/grün
5- grün

bis auf schwarz/weis(massekabel) führen alle kabel 6 volt strom.

irgendwann ist da wohl mal ein neuer regler/gleichrichter reingekommen und der hat ganz andere farben

1- Braun
2- schwarz
3- rot/weis
4- gelb
5- gelb

habe null ahnung wie die kabel zusammengeführt werden, welche von der lima zum regler und welche zum zündschloß kommen.
und warum kommen von der lima nur 6 volt?
die gt 250 bj 76/77 hat doch 12 volt ?!?

wer kann mir da weiter helfen???
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Fr.07.10.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt!
Scanner habe ich nicht. ich könnte Dir eine Fotokopie aus einem
abgegrabbelten "Owners Manual" per Post
schicken (dann bitte Deine Anschrift per Email/PN an mich)

Allerdings gibt es bei den mir bekannten GT250 Modellen (bis M/1975)
keinen Limaregler. Es werden je nach angeforderder Leistung
(Licht an oder aus) Wicklungen der Wechselstrom-Lima zugeschaltet.
Dazu laufen Wechselspannung führende Leitungen zum Lichtschalter am Lenker. Nach dem Gleichrichter ist direkt die Batterie zugeschaltet und puffert verbliebene Spannungsschwankungen.

Die Lima hat 4 Wicklungen,
von denen bereits 2 parallel geschaltet sind:
Leitungsfarbe: Grün mit weissem Streifen,
Leitung geht zum Lichtschalter, kommt als rot mit grünen Streifen von
dort zurück und zum Gleichrichter (-Wechselspannungseingang "a").

(Nachtrag: 4 Wicklungen laut Schaltplan. Mechanisch gesehen gibt es
6 Spulenkörper, also 3 Polpaare, was 3 Wicklungen entspricht. Spielt
aber für die äussere Beschaltung der LiMa keine Rolle)

Die anderen 2 Leitungen zu den Wicklungen haben die
Farben grün sowie rot mit grünem Streifen
Grüne Leitung ist am Mehrfachstecker mit Rundstecker auf
grünweisse gelegt und kann bei höherem Strombedarf auf die rotgrüne
gesteckt werden. Man kann dann mehr Saft ziehen, der dann allerdings evntl. beim lichteinschalten fehlt. Die rotgrüne Leitung geht direkt zum Gleichrichter (-Wechselspannungseingang "a")

Die Leitung zum gemeinsamen Anschluss aller Wicklungen
hat die Farbe gelb mit grünem Streifen und geht direkt
an den Gleichrichter (-anderer Wechselspannungseingang "b")


Es gibt wohl Nachrüstregler von Fremdfirmen od. Bastlern; habe ich nicht ausprobiert. Falls du den original-Gleichrichter nicht hast, tut es auch ein
(Metall-)Brückengleichrichter ca. 250 Volt / 25 Ampere vom Electronik-
laden.

Die Wicklungen der LiMa liefern unbelastet, also vom Gleichrichter
getrennt, bei höheren Drehzahlen bis 100 Volt Wechselspannung

Die schwarzweisse Leitung (Masse) hat mit den LiMa-Wicklungen nichts
zu tun.

Zu Deinen 6 Volt SPANNUNG kann ich nichts sagen da ich nicht weiss, unter welchen Betriebsbedingungen Du gemessen hast.

Ich würde das Regler(?)-Teil abklemmen, Motor nur mit
Batterie laufen lassen und die Wechselspannung der unbelasteten
LiMa messen. (Wicklungen einzeln!) Sind dort Spannungen von min. 50 Volt messbar, ist sie vermutlich schonmal in Ordnung. Dann einfachen Gleichrichter (s.o.) montieren. Regler ist nicht nötig.

Zu dem Reglerteil kann ich nichts sagen, ausser das bei aktuellen Mopeds
die Wechselspannugseingänge der Gleichrichter/Regler
i.A. zwei gelbe Leitungen sind. Zwei von den anderen Dreien sind dann zwangsläufig Plus und Minus, der dritte keine Ahnung. Ladekontrolle???

Soweit erstmal. Viel Glück.
Bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Di.11.10.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

das hat mir jetzt unheimlich weiter geholfen. bin zwar noch nicht so klar darüber ob es auch funktioniert, aber das wird die zeit zeigen.
danke erstmal
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Mi.16.11.2005, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, da nun schon ein paar wochen ins land gegangen sind, hier ein abschließender bericht.
alles funktioniert einwandfrei. die lichtmaschine läd und ich fahre problemlos durch die lande. habe mir bei ebay eine reperaturanleitung ersteigert (übrigends mit schaltplan) und bin rundum zufrieden.

danke an alle die mir geholfen haben
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de