2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leistungsmessung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ich
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr.16.09.2005, 21:35    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Ich will meine Belegarbeit über die Leistungstungssteigerung am Simson Motor schreiben.Mein Physiklehrer is davon och angetan nur hat er gesagt das ich viel schreiben kann aber ob es stimmt is die andere Seite.Er hat zu mir gesagt das ich mir wenns geht ne möglich einfache methode überlegen soll das ich es beweisen kann das die Leistung wirklich gestiegen is.
So nun meine Frage weiß jemand von euch wie das mit möglichst einfachen Mitteln geht?Es sollte nicht unbedingt mit hochkomplizierten Messgeräten gearbeitet werden.Ich hab mir och schon ne Methode überlegt wie ich die Leistung messen kann doch das is noch nich einfach genug.
So genug geschrieben.Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 24.05.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Wesseling

BeitragVerfasst am: Fr.16.09.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht denn Deine Methode aus???? Question Question Question
_________________
let the good times smoke
H1 "threeever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ich
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr.16.09.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schwungmasse mit Zahnkranz für Kette,längere Kette bereitlegen,die vom Zahnkranz des Motors bis auf den Zahnkranz der Schwungmasse reicht. Drehzahl der Schwungmasse wird gemessen und geht in einen ausrangierten aber funktionsfähigen Rechner. Mit einfachem Programm kann ich dann hoffentlich Änderung der Drehzahl pro Zeit zwischen Leerlauf und Max. sowohl eine komplette Leistungskurve als auch den Drehmomentverlauf exakt ermitteln und graphisch darstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A747
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 19.08.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So.18.09.2005, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ammerschläger Beschleunigungsprüfstände funktionieren nach dem von Dir beschriebenen Prinzip. Eines der Probs die hier auftreten können ist, dass die sekundäre Zündspannung den Rechner evtl. aus dem Konzept bringt und das Ding reichlich Müll produziert. Außerdem mußt Du dabei immer einige Korrekturfaktoren, wie Luftdruck, Temperatur, Sauerstoffanteil etc. berücksichtigen. So ganz glaube ich nicht an die Aussagekraft dieser Methode. 1992 habe ich mal einen anderen Auspuff an meiner SOS 2 Takt Rennmaschine probiert, das Ding bestätigte einen Zuwachs von 5 PS. Begeistert fuhr ich damit nach Most um festzustellen, dass sichabsolut nichts geändert hatte - das Mopped ging auf der Strecke um keinen Deut besser.

Wenn Du ernsthaft Leistung messen willst, wirst Du am richtigen Bremsen nicht vorbeikommen.

Zum vergleichen, ob mehr oder weniger Leistung, könnten dagegen schlichte Fahrversuche ausreichen. Such Dir eine ruhige möglichst gerade Strasse, wenn es geht bergauf und schau was das Ding zerrt.
_________________
I'd rather see my sister in a whorehouse, than a valve in my bikes cylinderhead.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de