2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ritzelmutter bomben fest....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boogie_de
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Birnbach/NdB

BeitragVerfasst am: Fr.02.09.2005, 13:32    Titel: Ritzelmutter bomben fest.... Antworten mit Zitat

...wie bekomme ich die ab ??

Will bei der TZR nen neues Ritzel einbauen, was ja eigentlich keine große Schwierigkeit darstellen sollte.

Nur-ich bekomme die Ritzelmutter nicht auf. Fest geschweisst ist sie nicht, da habe ich schon nach gesehen. Ist im übrigen noch die erste, also Originale.

Nu habe ich schon mit dem "normalen" Werkzeugen mit Verlängerung gearbeitet, auch ein Schlagschrauber brachte kein Ergebnis. Habe die Mutter schon gut mit Rostlöser besprüht und einwirken lassen, auch erhitzen brachte nix.

Bevor ich nur zur finalen Lösung, nämlich die Mutter aufflexen, schreite, warte ich noch auf eure Vorschläge.

HF.
_________________
Franz, der mit den Zweitkatern tanzt. Wink

DT125LC, TT600E und R1 RN01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Fr.02.09.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Haste die Ausgangswelle mal vorn gesäubert,um zu schauen,wie rum die Mutter losgeht? Könnte nämlich sein,das sie jetzt erst recht bombenfest sitzt Wink Surprised

Gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
boogie_de
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Birnbach/NdB

BeitragVerfasst am: Sa.03.09.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

franx,

ich hab das schon überprüft, es ist kein Linksgewinde. Habe ja nen baugleichen Motor noch ausgebaut rumliegen und das schon überprüft.

Morgen kommt der HD-Schlagschrauber eines Kumpels zum Einsatz, der sollte das Teil schon klein kriegen !!! Very Happy Very Happy
_________________
Franz, der mit den Zweitkatern tanzt. Wink

DT125LC, TT600E und R1 RN01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.03.09.2005, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott,

wieso Schlagschrauber? Pack diese blöde Mutter mit einer Nuss und einer Verlängerung und gut ist!

Natürlich in die richtige Richtung Idea Idea Idea

Ralf
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
boogie_de
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Birnbach/NdB

BeitragVerfasst am: Sa.03.09.2005, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf,

ich verweise auf den ersten Beitrag. da geht nix, aber auch gar nix.

Habe zwai qualitativ hochwertige Hazet-T-Schlüssel verbogen !! Und die Mutter hat sich wohl nur eins gegrinst !!! Mad Mad Mad
_________________
Franz, der mit den Zweitkatern tanzt. Wink

DT125LC, TT600E und R1 RN01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Sa.03.09.2005, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das Ergebnis des "kleinkriegen" später dann in deine sinne liegt?Spreng zur Not die Mutter,eh du dir wegen irgend etwas die Ritzelwelle oder mehr killst!

Hast du es mal mit 2 Mann versucht?Einer latscht voll auf die Bremse,der andere versucht,ruckweise die Mutter zu lösen?Vorher das Ganze leicht erwärmen?

franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TriPower
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 24.06.2005
Beiträge: 33
Wohnort: nähe Bonn

BeitragVerfasst am: Sa.03.09.2005, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das es nur mit Temperatur geht. Das Ding ist mit Sicherheit verklebt worden. Ausreichend wärmen dann löst sich der vermutete Klebstoff und die Mutter dehnt sich. Auf keinen Fall mit der Gewalt eínens Schlagschraubers, denn das haut das Gewinde kaputt. Das Gewinde kann auch überzogen sein, weil es wieder einer gut meinte. Dann kannst du nur noch TNT benutzen. Also sprengen oder flexen.
_________________
Alles für die Kawa, alles für den Club!
Ein Leben für den Zweitakt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
boogie_de
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Birnbach/NdB

BeitragVerfasst am: Sa.03.09.2005, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon erwähnt, habe ich die gängigen Methoden(sanfte Gewalt, rohe Gewalt, rohe gewalt mit Verlängerung, Erwärmen, Schlagschrauber und alles in Kombination) schon durch.

Werde heute nen letzten Versuch mit "normalen" Mittel machen und wenn's net geht, dann dremel ich die Mutter ab.

Hab ja noch eine auf Reserve.
_________________
Franz, der mit den Zweitkatern tanzt. Wink

DT125LC, TT600E und R1 RN01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 258
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Sa.03.09.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück,

normal tut es ein Schlagschrauber und vorheriges erwärmen (nur die Mutter) immer.

Helfer über die Bremse das Hinterrad blockieren.

Joe
_________________
Kawa hält jung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr PENIBEL
Meister
Meister


Anmeldedatum: 03.04.2005
Beiträge: 149
Wohnort: 53560 Vettelschoß

BeitragVerfasst am: Sa.03.09.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Leute

Was seit ihr für Obst u. Gemüseschlosser
Question
Wollt ihr an dem Motor alles am Arsch machen.
Dieses Drehmoment welches ihr mit dem Werkzeug und Verlängerung erzeugt kann alles zerstören,vom Getiebe über Kupplung,und Kette die längt sich nähmlich an der Stelle.
Ihr müßt folgendermaßen vorgehen
Eine große Rohrzange nehmen die ein Helfer auf dem Ritzel richtig festhält,und zwar mit einem Hebel auf dem Boden als Anschlag.Die Zange zieht sich dann selber zu.
Dann mit der Wärmspitze 3=4 die Mutter anwärmen,SOFORT mit einem 1 Zollknebel und der passenden Nuß die Mutter lösen.Wichtig ist der 1 Zollknebel,denn der überträgt das Drehmoment das ihr eingebt voll.Die anderen Werzeuge sind zu weich.


Gruß Dieter
_________________
Drogensucht ist Scheisse.Zweitaktsucht ist einfach nur GEIL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: So.04.09.2005, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,ja das war DER Tipp der hilft ->evtl.?Was mich aber wundert, das sich die sogenannten Profis, im Hintergrund halten.Wer aber sein Ritzel mit Sachverstand montiert hat,hat diese Probleme nicht !Oder Man(n) fährt in 15 Jahren ca. 2500 km Crying or Very sad Alles immer gepflegt und geputzt und dann geht die Mutter vom Ritzel nicht auf->Hääää?? Das kann ja nicht sein. Evtl. war immer der Vorbesitzer schuld Rolling Eyes Wie der Zustand und bzw. das Gewinde beinander ist, wissen nur Die Götter Exclamation Also hau rinne oder frag mal nach www.Grobmotorik.de nach.Die haben evtl. schon öffter mal bekanntschaft gemacht mit festen Muttern.Evtl. kann ja jemand ganz auf die schnelle einen Abzieher aus Deutschelande bauen. Wink Ich lach mich mit Drehmoment wech Wink Es kann ja sein das einiges im Getriebe (Lagerspiel) verschoben wird.Aso mit Caramba, Karacho, ein Whisky und gut Geduld ohne den Getriebeausgangssiri zu beschädigen oder mit Verstand.Gruß Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
boogie_de
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Birnbach/NdB

BeitragVerfasst am: So.04.09.2005, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfi,

auf genauso einen Beitrag habe ich schon lange gewartet. Cool Confused

Dumm daher reden kann ich selber auch. Cool Confused

Du putzt auch immer den Schlodder vom Ritzel und Motorgehäuse weg, was ?? Der Motor war keinesfalls versifft, als ich den einbaute.

Bei meinem Motor war sicher der Vorbesitzer, sprich Yamaha schuld. Das Ritzel ist nämlich noch das Erste.
Ich habe den Motor vorletztes Jahr mit ein paar Tausend km gekauft, wollte beim Einbau das Ritzel demontieren, damit ich die Kette leichter drauf bringe.
Das ging aber net, das Ritzel war so gut wie neu, drum hab ich's drauf gelassen. Wie das montiert wurde, ob da Locktite verwendet wurde und warum das so fest ist, keine Ahnung. Da nützt auch ein Abzieher nix, da soll ja erst die Mutter aufgemacht werden.

Jedenfalls soll's jetzt runter.

Ich halte mich bei Montage an die Vorgabe bezüglich Drehmoment und habe die von mir montierten Sachen immer aufgebracht.

Auch diese Mutter werde ich aufbringen, so oder so.
_________________
Franz, der mit den Zweitkatern tanzt. Wink

DT125LC, TT600E und R1 RN01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.04.09.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

fühle mich angesprochen! Jedoch kann man hier ohne das Teil in Augenschein zu nehmen nicht wirklich helfen. Denn irgend etwas ist da wohl faul! Normalerweise ist es überhaupt kein Problem. Kette runter und den dicken Fäustel (zumindest geht das bei den Kawas!) zwischen Ritzelzähne und Motorblock klemmen. Dann eine Nuss mit einer Verlängerung drauf und schon hat sie verloren Wink

Mir scheint dass es hier aber ein anderes Problem gibt Confused

Vorausgesetzt man weis wie rum man drehen muss Rolling Eyes
Das kann man eben nur durch gucken erfahren! Wink

Immer schön locker bleiben!

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
boogie_de
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Birnbach/NdB

BeitragVerfasst am: So.04.09.2005, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tja,

daß irgendwas faul ist, das fürchte ich auch. Bis jetzt habe ich noch immer das Ritzel ab bekommen.
Richtig rum gedreht habe ich, ich habe noch nen zweiten Motor ausgebaut rumliegen und da habe ich schon vorher getestet, wie rum ich drehen muß.
Kann mir nicht vorstellen, daß das geändert wurde, also einmal links rum und dann rechts rum. Habe es aber auch nach rechts versucht, weil das hilft ab und an, fest zu ziehen und dann locker zu machen. Bisher aber vergebens. Sad Sad

Und angeschweißt ist es auch nicht, jedenfalls läßt sich nix erkennen.
_________________
Franz, der mit den Zweitkatern tanzt. Wink

DT125LC, TT600E und R1 RN01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boogie_de
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Birnbach/NdB

BeitragVerfasst am: So.04.09.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

So,

geschafft. War beim Kumpel und da sind wir der Mutter mit nem LKW-Wagenkreuz zu Leibe gerückt und sieheda, zweimal kurz angezogen und auf war sie. Die war mit irgendwas verklebt, sah aus wie Harz oder so'n Zeug.

Jedenfalls ist nun alles gut geschmiert und korrekt festgezogen.

Danke für eure Tips.
_________________
Franz, der mit den Zweitkatern tanzt. Wink

DT125LC, TT600E und R1 RN01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de