2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oberfrankentour 2023

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Ausfahrten, Treffen, Veranstaltungen und Stammtische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: So.23.07.2023, 23:34    Titel: Oberfrankentour 2023 Antworten mit Zitat

Am Sonntag Mittags trafen die Andi´s aus dem Norden, Heinz, Hans, Schappi, Franz und ich aus dem Süden in Trebgast ein.




Mopeds abladen, Zimmer beziehen und Bier für den Abend ordern ging ganz schnell. Im Biergarten haben wir dann noch schnell eine Erfrischung genommen. Hopfenkaltschale. Leider hatte der Biergarten nur bis 15 Uhr aus Personalmangel offen. Montag, Dienstag und Mittwoch ist auch geschlossen. Die super Metzgerei hat auch noch nur von Donnerstag bis Samstag offen. Wirklich traurig.
Die Wirtin hat unseren Kasten Bier bis zum Abend in der Kühlung gelassen, dann in die Dusche gestellt und oben einen Haufen Eis drüber gekippt. Echt nett von Ihr.
Dann ging es auf die erste Tour.



Den ersten Stop legten wir wieder an der Tanzlinde von Peesten ein. Ist ein toller Baum. Da hätte ich auch gerne in meiner Jugend beim Tanzen ein Mädl kennen gelernt. 😊 Soll ja magisch sein, das Fest.


Die Tour ging nach Michelau zur Kellerwirtschaft.

Franz sein Büffel hat sich gleich Zuhause gefühlt.

Dort trafen wir den Olli. (SUZUKI Abzeichen auf dem T-Shirt). Das ist der Wirt dort. Er fährt Suzuki Dreizylinder. Vorzugsweise Büffel.




Olli ist ein ganz Netter. Ich hoffe, der Kontakt zu ihm wird noch vertieft.

Für Heinz gab es Gott sei Dank auch was zum Essen. Das ist ja nicht so einfach in einer Schäufele Braten Region.

Dem Schappi musste ich einen anderen Kopf hinbasteln. Original hat er so blö.. geschaut. Das ging gar nicht.


Zurück zur Gastwirtschaft ging es dann durch die schöne Fränkische Schweiz.
Andi und Heinz haben schon mal für den Flugplatz geübt


Geile Landschaft
Null Verkehr. 😊 😊







Abends haben wir uns im geschlossenen Biergarten eingefunden. Es war sehr Lustig.
Heinz hat einen feinen alten Kirschschnaps von Prinz ausgepackt. Sehr zu unserer Freude und Heiterkeit.



Doch um 22:30 Uhr kam die Wirtin mit böser Miene. Wir sollen doch leise sein um die Uhrzeit!
Hallo 22:30 Uhr. Das ist kleinkariert.
Fortsetzung folgt.
Pit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: Fr.28.07.2023, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tag 2

Nachdem wir um 10:30 Uhr schon ins Bett mussten, Ich mit Heinz im Doppelbett 😊
Klappt gut, waren wir gut ausgeschlafen. Nach dem Frühstück sattelten wir die Hühner. (Kawa)
Es ging Richtung Bamberg. Bei Wallersberg war die Strecke besonders schön.


Keine Angst. Ich bin nicht umgefallen. Ab und Zu bracht man auch ein Schläfchen 😊


Dieses Mal ging es nicht in die Innenstadt von Bamberg, sondern in den Biergarten Bootshaus im Hain an der Regnitz.
So gestärkt, Heinz hat schon wieder einen Fisch verspeist, brachen wir in Richtung Gößweinstein auf.


Weit kamen wir nicht. Heinz seine Orange hat schlapp gemacht. Jetzt kann ich schon Ödes Gesicht sehen. 😊 Hättet Ihr doch gekrimpt und nicht gelötet. Hä Tä Dä De Tä

Zwei Kabel an den zusätzlich Kondensatoren (Hans Tuning) der Accent Zündung waren ab vibriert. Dadurch wurde der Mosfed überlastet, der wurde so heiß dass es sich auslötete.


Da ging nichts mehr. Die Kawa wurde im Gebüsch versteckt.

Gott sei Dank hatten wir einen Büffel dabei (Franz du bist nicht gemeint), der den Heinz zu seinem Auto brachte um das havarierte Moped zu holen. Der besagte Büffel brachte dann den Franz zum Katibräu. Wo wir uns wieder treffen wollten.
Die verbliebenen fuhren die geplante Tour weiter. In Gößweinstein gab es lecker Kuchen und Eis.




Durch die Zeitverzögerung mussten wir eine interessante Schleife von 50Km leider streichen.
Die Besichtigung der Burg Waischenfeld viel auch der Zeit zum Opfer. Es gab nur ein Bild von Außen.

Kurz vor dem Katibräu gab es eine Vollsperre. Das Navi konnte uns keine vernünftige Route vorschlagen.

Da gab es auch ein paar Verrückte, die sich an die Felsen klebten. Genau hinsehen. Blaues T-Shirt.
Unten steht auch einer. Der macht gerade den Sekundenkleber am Seil fest.


So fuhren wir wirr in der Gegend rum.

Zum Teil abenteuerlich bis wir endlich zum Katibräu fanden.
Aufseß ist trotzdem ein netter Ort

Endlich trafen wir am Katibräu ein.


Viel war nicht los. Am Wochenende sollen dort ein paar hundert Mopeds sein.

Franz war völlig aufgelöst so alleine. Die Dreiviertelstunde lang hat er die super nette Bedienung betüdelt und sich dann bei uns beschwert, dass er so alleine war. 😊
Ist eine coole Motorradkneipe.
Lecker Brotzeit gab es auch.


Dann ging es direkt über Turnau zur Basisstation zurück.


Heinz musste die Zeit im Auto verbringen, da ich den Hotelschlüssel dabei hatte. ☹

Jetzt ging es ans Reparieren. Nicht ohne Kellerbier


Der Mosfed war den Hitzetod gestorben. Heinz sah sich schon den ganzen Dienstag im Hotel sitzen. Er kruschte etwas im Handschuhfach seines Autos und siehe da.
Was kam zum Vorschein? Eine Tüte mit Mosfed´s. 😊😊
Wie groß ist wohl das Handschuhfach?
Schnell war Andi´s Gaslötkolben angeworfen und der Mosfed bei Nacht und Nebel eingelötet.
Zwischendurch gab es eine Stärkung. 😊 Andi holte dann noch schnell einen Blitz-Schnaps.

Der Probelauf fand auf der öffentlichen Straße spät Nachts statt. Im Hof gehen die Nachbarn ja früh ins Bett! Heinz seine ist ja wirklich nicht die Leiseste.

Alles war gut. Zufrieden darf die 500er wieder in den Hof.

Es war schon spät und ich ging bald ins Bett. Die Betonung liegt auf ich.
Fast hätte ich aus Schlafmangel einen Eimer Wasser aus dem 1. Stock auf die unten sitzenden Rocker geschüttet. 😊

Fortsetzung folgt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.29.07.2023, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit !
Macht echt Laune , das alles zu lesen -- wir haben da was verpasst !
Das mit den Mosfeds habe ich nicht so richtig verstanden -- bei uns rennen die frei rum und sind ( leider) nicht eingelötet- machen dann nachts viel Unfug Rolling Eyes . da sind die Vieltakter leider eindeutig im Vorteil , weil die ja keinen Schlorf haben . Sitzen die erstmal da drin, kann die Vielkraftdose nicht frei entlüften und das Gemisch ist viel zu mager , dass die Karre auch nur einen Furz macht -- und nicht jeder hat ein so voluminöses Handschuhfach dabei , wo sich dann noch intakte kontrolllierbare - wie heissen die Dinger - Mosfeds?- dabei -- ist aber eine gute Idee -- ich werde auch ein Handschuhfach in geeigneter Grösse an der Kawa anbringen , um immer mobil zu bleiben -- man lernt halt nie aus Idea ---- Gruss Atze
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: Mo.31.07.2023, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag zum Tag2
ich will ja meine Panne nicht verheimlichen. Laughing
Kurz vor Gößweinstein entschied meine S2 sich einen richtig großen Schluck zu gönnen. Leider von der Reserve. Rolling Eyes
Ich rollte langsam aus. Embarassed
Schnell die Wasserflasche ausgetrunken und am Benzinhahn von den Jungs Spritt gesammelt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: Mo.31.07.2023, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tag 3
Heute ging es ins Fichtelgebirge

Wir mussten nicht weit fahren und waren im Fahrzeugmuseum Fichtelberg.
Es sah etwas verlassen aus. Aber die Exponate waren nicht schlecht.







Für Atze wäre auch was mit dabei gewesen.

Schöner Sternmotor. Der war auch in der Corsair verbaut.

Für die Landwirte unter uns gabs auch was. Unser Wasserbüffelreiter hat es gleich im Bild festgehalten.

Überbleibs´l von den Russen war auch da.
MIG21

Wir Kinder des kalten Krieges kennen den Gegner unserer F-104 Starfighter und F4 Phantom nur zu gut.
Eine MIG23 gabs auch

So, genug altes Zeugs angeschaut. Langsam knurrt der Magen.
Nach Poppenreuth gab es eine Sahnestrecke.
Am Griesweiher haben wir kurz Rast gemacht. Das war selten Idyllisch.



Unsere Hübsche

Um 14:03 Uhr trafen wir in der Waldschänke Zainhammer ein.

Warmes Essen gab es bis 14:00 Uhr. Der Wirt hatte Mitleid und machte uns noch ein paar Currywürste. Heinz musste mit Hasenfutter vorlieb nehmen.
So gestärkt ging es weiter nach Flossenbürg. Dort wollte ich eigentlich einen Bekannten besuchen. Der hat leider seine Kawasammlung mittlerweile verkauft. Die 350er hat mein Arbeitskollege aus dem Allgäu gekauft. Leider war Manfred im Urlaub.
Die KZ Gedenkstätte haben wir uns erspart. Hätte sicher auf die Laune gedrückt. Auf die Burg sind wir auch nicht gegangen. 300 Meter bergauf. Grrrrrrrrrrr
Aber:
Soweit kamen wir erst mal gar nicht. Vor Floß fehlte der Schappi. Franz fuhr zurück. Er hatte den Büffel wohl nicht unter Kontrolle, denn er fuhr am Schappi vorbei. Also ich auch Zurück. Schappi stand am Straßenrand und hatte keinen Vortrieb mehr. Das hatten wir doch schonmal beim H2 Treffen in Weibersbrunn. Hoffentlich ist die Ritzelmutter noch da. Bitte Bitte.
Die Anderen Trafen Zwischenzeitlich auch ein. Also Heinz seinen 30Kg schweren Werkzeugrucksack von seinem Rücken gehoben. Wohlgemerkt, den hat er immer mit dabei. 😊
Franz packte die restlichen 20Kg Werkzeug vom Wasserbüffel.
Deckel abgeschraubt und siehe da. Ritzelmutter war noch da. 😊

Aber was kam zum Vorschein? Man sehe sich die Kette mal genau an.
Schappi hat eine längere Schwinge eingebaut. Weil mit dem ständig gegen Himmel strebenden Vorderrad seiner KH250 konnte er nicht mehr leben. Bei einer längeren Schwinge braucht man auch eine längere Kette. Schappi ist ja kein kleiner Dummer 😊 Kurzer Hand hat er von einer alten Kette ein Glied genommen und es fachgerecht in sein Moped montiert. Die Klippöffnung schön nach hinten.

Ja, die Nase vom Sicherungsblech war weg. Da war meine Berufsehre als Werkzeugmacher gefragt. Neue Nase abscheren.

Mit Hilfe vom Andi, einer Zange,eines Schraubendrehers und eines Steines kurzerhand eine neue Nase geformt. Stanz-und Umformtechnik habe ich gelernt.

Man beachte die Handschuhe unseres IT Fachmannes Schappi. Der hatte wohl schon eine Vorahnung.
Kurze Rast zwischen Flossenbürg und Cheb. Tolle Strecke.


Im nächsten Ort (Bärnau) mal schnell einen Einheimischen nach einer Tanke gefragt. War schon wieder auf Reserve.
Am besten in Tschechien, da ist der Sprit billig. Also ab nach Cheb.
So weit kamen wir nicht.
Beim Abbiegen nach Cheb fuhr Schappi (schon wieder Schappi) neben mich. Die Karre läuft nicht mehr richtig. Die Autos hinter uns hupten schon. Ich bog links ab, Schappi nach rechts Richtung Waldsassen. Kurzer Funkspruch: Wir sind in Waldsassen bei einem Motorradladen. Der hatte nach 18 Uhr natürlich zu.
Was war los. Schappi ist ein leidenschaftlicher Akkusammler. Und zwar alte aus Alarmanlagen. Die ganze Garage von Ihm ist voll damit.
Was die Leute alles für Hobbys haben.
Was steckt in der KH drinnen? Ein aufgeblähter alter Alarmanlagenakku. Grrrrrrrrrrrrrrr
Wir haben ihn nicht mahl mehr aus der Halterung bekommen, so blaad war der.
Frage an Schappi: Du hast doch die alte Verbrecherzündung drinnen? Ja.
Dann brauchst Du keine Batterie welche die Spannung vernichtet. Kurzerhand das Minuskabel abgezwickt. Siehe da. Sie lief wieder. Zwar nicht besonders gut, aber brauchbar für den restlichen Nachhauseweg. Ach ja, tanken mussten wir noch. Die Tanke war nur 100m entfernt. Heinz schmeißt sein 500er an. Lange Gesichter. Die läuft nur auf 2 Zylinder. Mist. Nach gefühlten 5 min im Stand gesellte sich der 3. wieder mit dazu.
Schnell Tanken. Heinz hat sie dabei nicht ausgemacht. Während wir tankten fuhr er immer schön die Straße im Ort auf und ab. 😊
Weiter ging es.
An einer Müllentsorgungsanlage stoppten wir noch kurz.

Gibt es was zu entsorgen?
Neinnnnnnnnnn
Langsam kam Hunger auf. Geplant war eigentlich der Biergarten in Kappeln. Der hatte leider zu.
http://www.oberpfalz-luftbild.de/kappel.htm
habe leider kein eigenes Bild gemacht. Somit der Link. Die Kirche ist der Hammer.
Die Zeit drängte, da es durch die ganzen Pannen schon sehr spät war und Schappi ja ohne Licht unterwegs war. Also nächste Wirtschaft ansteuern. War gar nicht so einfach. Somit eine Routenänderung zu nächst größeren Stadt. Bad Berneck. Dort wurden wir fündig.


Beim Moped abstellen sagte der Moala: dreh dich mal langsam um. Das ist ja völlig abgefahren. Im Cafe saßen Zwillinge. Die Jungs waren geschätzte 85 Jahre alt. Hatten die gleichen Klamotten an. Den selben Kugelschreiber in der Hemdtasche stecken. Wie im falschen Film.
Als wir vom Essen zurück kamen war ein kleiner Menschenauflauf (alles 2 Takt Kenner) bei den Mopeds. Die Zwillinge auch. Alles Gäste aus dem Eiscafe. Die haben alle gewartet, bis wir unsere Mopeds angeworfen hatten. Die Leute hatten alle ein Grinsen im Gesicht als wir losfuhren.
Wir hatten auch alle ein Grinsen unterm Helm. War schon geil.
Schappi hatten wir in die Mitte genommen, so ohne Licht. Weit war es ja nicht mehr zur Unterkunft. Dort angekommen leerten wir noch den restlichen Kasten Bier vom Vortag, der wieder Eisgekühlt in der Dusche stand, vor der Wirtschaft im Biergarten.
Es waren sehr erfüllte Tage.
Am Mittwochmorgen nach dem Frühstück wurden die Mopeds im leichten Regen verladen.
Alles richtig gemacht. Wir hatten bestes Motorradwetter. 😊
Keiner war traurig, da wir zum nächsten Highlight aufbrachen.
Den Pit´s Stop
Bericht folgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.31.07.2023, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Super ! ... schöne Geschichten !------------Danke! Atze ------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Mo.31.07.2023, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Boaaah ! Was für ein toller und launig geschriebener, eben nicht nur: Bild-Bericht ! Die abenteuerlichen Reisen der glorreichen Sieben.
Danke für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast, Pit.
Der 300 SL war i.ü. mein Traum seit jüngsten Kindertagen. Einmal gesehen und hin und weg,- ein Designtraum. Aber die Russenflieger gehören abgestaubt,- da dürfen die sich nicht beklagen, wenn man die als Dreckskisten bezeichnet.

Sei s drum, - allen gute Tage. Mich selbst hat heut ein kleiner Türkenjunge auf seinem Fahrrad vom Gefährt geholt. Er ist sitzengeblieben (ich wegen Vollnotbremsung nicht) Laughing
Zum Glück nicht viel Schaden.

Ulli
_________________
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.01.08.2023, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit,
einfach super. Als wäre man dabei gewesen.
Und die Pannen sind die Würze in der Suppe.
Macht weiter so,
meint Ingolf
Prost Scooter Scooter Scooter Saufen Geschockt
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Ausfahrten, Treffen, Veranstaltungen und Stammtische Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de