2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kettensäge Kolbenringe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Mi.12.10.2022, 08:49    Titel: Kettensäge Kolbenringe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine Stihl 056-AV-Super Kettensäge, die keine Leistung mehr hat, wenn sie nach ein paar min schneiden heiß ist.
Sie stottert herum, nimmt kein Gas mehr an und geht dann aus.
Als erstes habe ich das Zündmodul getauscht, weil sie nicht mehr die jüngste ist, und bekannt ist, dass nach 25 bis 30 Jahren diese Zündmodule eingehen. Leider sind sie vergossen und somit nicht gut reparabel.

Nächste Vermutung eines Kollegen: Kolbenring hängt. Wenn ich den Zylinder abbaue, auf was muss ich bei den Kolbenringen achten? Wie kann ein Kolbenring "hängenbleiben" ? Ich dachte, die Ringe sind so gut wie fix, sobald der Zylinder sie mal umschließt, ein Stift in der Nut eines Kolbens sollte doch dafür sorgen, dass sich der Ring nicht mehr verdrehen kann?

mfg
Uli
_________________
KH500A8 1976, RD350YPVS1WT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mi.12.10.2022, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,
wenn sie zu heiß wird würde ich nach folgenden Ursachen suchen:
- Hauptdüse im Vergaser verstopft?
- Nebenluft / Vergaserdichtungen?
- Kette scharf?
- Kettenbremse arbeitet richtig und ist frei?
- Kühlgebläse versopft?

Mit "Kolbenring hängt" meint dein Kollege das der Kolbenring durch Ölkohleablagerungen festgebacken ist und dadurch nicht mehr abdichtet.
Kann vorkommen. Aber ich weiß nicht ....... Scheisse gelaufen

Viel Erfolg wünscht
Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Mi.12.10.2022, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Kette, Kettenbremse, Gebläse kann ich ausschließen.
Also zieh ich demnächst mal den Zylinder...

mfg
Uli
_________________
KH500A8 1976, RD350YPVS1WT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.14.10.2022, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich !!
Eine ähnliche Frage hatten wir bereits hier ausführlich abgehandelt -- Ich hoffe , die Lektüre hilft weiter -- ansonsten ein Beitrag als Zeitzeuge , der die ehemalige "Lebendigkeit " dieses Forums dokumentiert -- lies das mal in einer ruhigen Viertelstunde - hilft absolut gegen allen Stress Wink Laughing Laughing Cool


OT: Rasenmäher Smile
in die Suchfunktion eingeben !!-- Gruss Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Fr.14.10.2022, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

vielen Dank für den Tip, wirklich herzerfrischend!

Bei den großen Kettensägen ist es definitiv so, dass die Meinung vorherrscht: "dem Ding kannst alles füttern, läuft trotzdem."
Ich habe schon die schlimmsten Schauergeschichten gehört, wie man am Besten sein Altöl entsorgt, beispielsweise schüttet man es in den 2T-Kanister.
Oder nimmts als Kettenöl.
Dementsprechend sehen die Maschinen dann auch aus.
Wie unsere geliebten Kawas, die wegen einem kleinen Loch im Luftfilter
dann hinter einer Scheune ihr Ende fanden, werden zickende Kettensägen
auch in eine Ecke gefetzt oder eben mal im Wald den Hang runter.

LG,
Uli
_________________
KH500A8 1976, RD350YPVS1WT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Fr.21.10.2022, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Vorgestern abend wurde der Zylinder gezogen, der Kolben sah dem Alter ensprechend aus, aber unbeschädigt, auch keine Ölkohleablagerungen, die was blockieren hätten können. Keine Laufspuren, leichte Verfärbungen, aber die dürfen sein.
Also wieder zusammengebaut, neue Dichtungen montiert.
Gestern hab ich sie ausprobiert: 90cm Schwert, 2 Buchenstämme mit ca 40cm Durchmesser aneinandergelegt, bei 1m Markierungen gemacht und immer in dieser Paarung durchgeschnitten. Nach dem 10. Baumstamm hab ich aufgegeben, die Säge zeigte jedoch keine Schwächen.
Keine Ahnung, was das war. Geht wie Sau. Lediglich betankt wollte sie zwischendrin mal werden. Dieses Drehmoment ist beeindruckend!
Die hochdrehendsten waren diese 056 nie, aber untenrum zieht das Ungetüm das lange Schwert durchs harte Holz, eine wahre Freude! Beim Nachbarn wurde es früher finster, soviel Späne flogen da durch die Luft Shocked

Ich wünsche weiterhin fröhliches zweitakten Wink
mfg
Uli
_________________
KH500A8 1976, RD350YPVS1WT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de