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Winterprojekte 2021
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dirk sandmann
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BeitragVerfasst am: Sa.08.05.2021, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze,

das ist ja reichlich Ka...e.
Du solltest das mit dem Anfetten per Choke aber nochmal überdenken. Du fährst ja kein Gemisch, sondern Getrenntschmierung. So tief, wie der Kolben da am Einlassfenster runter kommt, bekommt der die Spritdusche vom Choke ja voll ins Gesicht und die enthält kein Öl.
Das kann dir dann den Ölfilm einlassseitig ganz schnell weg waschen. Dann läuft der Kolben einlassseitig trocken, fängt an zu fressen, drückt nach vorne usw. Das passt schon zum Gesamtbild.
Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass die "Riefen" vom Honen in der Beschichtung längst nicht so tief sind, wie in der Gussbuchse. Der Ölfilm dürfte da weniger Haftung finden und deutlich instabiler sein.
Alles in Allem würde ich sagen, Scheiße gelaufen. Echt ärgerlich. Ich glaube aber auch nicht, dass sich Wössner oder der Beschichter den Schuh anziehen werden.
Auf ein Neues!

Gruß
Dirk
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Sa.08.05.2021, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk ! --
Auf die Diskussionen bin ich nicht wirklich scharf !-- das mit dem "Abwaschen" des Schmierfilms habe ich auch schon gedacht -- habe das allerdings regelmässig getan , wenn ich daran dachte es könnte dem Material zu warm sein -- beschichtet oder Grauguss -- bisher allerdings nie mit DEM Ergebnis Rolling Eyes
-- Du hast schon richtig gesagt -- auf ein Neues - genau das werde ich tun im Herbst .
Die "C" läuft übrigens schon wieder genau so gut wie vor der "K.....e". Heute allerdings nicht , war zu viel Gendarmerie mobil unterwegs -- die Diskussionen brauche ich genausownig Laughing ---------------------------Gruss Atze--------
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jogi
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BeitragVerfasst am: So.09.05.2021, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Öl halte ich eher für unwarscheinlich , aber die Reibpaarung von Kolbenring und Beschichtung klingt plausibel Ein Freund hat Nikasilzylinder auf einer BMW R1000 gefahren. Hatte nach längerer Laufleistung die Kolben gewechselt,leidrr gab es die gleichen Kolben nicht mehr . daraufhin hat er vom anderen Hersteller mit dem Hinweiß auf Nikasilzylinder kolben erworben. Leider hat sich der Liferant bei den rigen vertan und welche für Gußzylinder dabei gepackt. nach 100 km war es dann vorbei. Er hat dann einen kompletten Satz Zylinder mit Kolben ersetzt bekommen , das fand ich wirklich cool das sich da Jemand zu senem Fehler bekannt hat !
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dirk sandmann
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BeitragVerfasst am: So.09.05.2021, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Gußbuchse - hartverchromte Ringe
Hartverchromte Buchse (Nikasil) - Gußringe.

So sollte die Paarungen sein. Und nur so. Mit hartverchromten Ringen ruinierst du binnen kürzester Zeit die schönste Beschichtung. Hart auf Hart ist immer Sch...

Gruß
Dirk
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kawatze
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BeitragVerfasst am: So.09.05.2021, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Das mit den Ringen wusste ich -- und hab das VORHER auch nachgefragt !
Beide haben mit vermutlich korrekt geantwortet -- dass das passt -- Woessner verwendet die Ringe , die ich gekauft habe auf Nikasil--- Weber Metallmanufaktur auch die Woessners -- die Beschichtung wurde m. e masshaltig geliefert -- ein denkbarer Fehler könnte beim Honen gelegen haben -- wenn das mit Keramik gehont wurde statt mit Diamant -- sowas hatte Leo wohl mal -- aber ich glaube kaum , dass das die "Webers" so annehmen und ich irgendeinen Ersatz bekomme -- ausserdem würde ich das ungerne nochmal probieren -- wenn´s doch so schön sein kann mit der Powersealbeschichtung -- mich hat da nur so massiv der Transport abgeschreckt -- mit DPD habe ich nur schlechte Erfahrung gesammelt -- war jedesmal ein Krimi , die Teile zurückzubekommen Shocked -- und nach Hochdorf könnte ich schnell mal fahren -- eigentlich schade - aber da lasse ich wohl lieber nichts mehr machen .
---------------------------------------------Gruss Atze-----------------------------
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dirk sandmann
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BeitragVerfasst am: Mo.10.05.2021, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze,

mein letzter Post war auch keineswegs als Belehrung für irgend jemanden gedacht. Ich kenn nur die immer wieder aufkeimenden Diskussionen im Suzuki GT550-Umfeld, wenn mal wieder jemand die beschichteten Zylinder aufbohren, neu beschichten und Übermaßkolben einsetzen möchte. Das sind dann immer wieder die gleichen Materialdiskussionen bis zum Erbrechen killen

Gruß
Dirk
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Di.11.05.2021, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wink -- alles o.k -- habe das auch gar nicht als "Belehrung " empfunden Laughing
------------------------------------Gruss Atze----------------------
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jogi
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BeitragVerfasst am: Di.11.05.2021, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen , ich habe deine Beiträge auch nicht belehrent gefunden, wir teilen alle unsere selbst gemachten Erfahrungen. Und da ist ja schon Einiges zusammen gekommen Very Happy
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Jogi
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Manneh2
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BeitragVerfasst am: Do.13.05.2021, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze

dumm gelaufen die Sache... Sad

...aber schau Dir mal den Youtube-Clip an. Ist vielleicht für Dein Problem sehr aufschlussreich. Bitte nicht dran stören das es kein 2-T-Motor ist. Rolling Eyes

Gruß
Manne

https://www.youtube.com/watch?v=hJVni6MnrbM
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Leo
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BeitragVerfasst am: Do.13.05.2021, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Dirk: Hartverchromt ist kein Nikasil/Ferroseal.
Stimmt schon: hartverchromte Bohrung muss guss Ringe haben.
Nikasil/Ferroseal lauft mit alles. Chrom Ringe halten aber viel länger, die sind also zu bevorzügen.
Algemein: ueber den Jahren hab ich wohl alle Kolbenmarken, alle mit Chrom Ringen, auf alle mögliche Laufbuchsen gefahren und nie Theater erlebt. Nur einmal was kleines, wenn ich versucht habe mit normale Hohnsteine einhunderstel von der Ferroseal-Schicht weg zu nehmen. Das hat nicht geklappt, nur die Lauffläche war -nicht sichtbar- beschädigt. Nach 500 Km gab es ganz dünne schwarze Streifen, kein Kratzer. Da waren mehrere Karbiden, die mit der Falsche Hohnstein loss gewirkt waren, fliegen gegangen. Hauchdünnes Kohlespur hat dieses Mikron-tiefes Spur wieder aufgefühlt. Einmal nachhohnen mit Diamant und die +0,01 mm war da. Demnächst blieb die Bohrung sauber.
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dirk sandmann
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BeitragVerfasst am: Do.13.05.2021, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

das ist mir bekannt, war unglücklich ausgedrückt. Sollten nur 2 grundsätzliche Beispiele für Materialpaarungen sein.
Vom Prinzip her ist es aber immer so, dass niemals hart auf hart gefahren werden sollte.
Die originalen Suzuki-Beschichtungen auf Alu bei der 550er GT, sehr ähnlich zu Nikasil, bekommst du mit hartverchromten Ringen binnen kürzester Zeit irreparabel kaputt, da müssen zwingend immer Gußringe rein.
Bei einer Beschichtung auf Gussbuchsen, über deren Sinn man sicherlich streiten kann, mag das anders aussehen.

Gruß
Dirk
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Leo
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BeitragVerfasst am: Fr.14.05.2021, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dirk,
Genau wie Atze hab ich Ferroseal auf guss machen lassen um 2 Sätze (1x H1, 1x H2) Spezialzylinder zu retten. Der dritte Satz ist fuer ein S3-Klassik Renner. Alle mit Chrom Kolbenringe, der S3 auf anhieb mit Wossners, jetzt mit Prox. S3-Schicht ist jetzt 4 Jahren drauf und hat ein schweres Leben tadeloss ueberstanden, obschon Kolben ab und zu weg brennen 😱. Mit Guss laufflächen wären diese Zylinder schon längst verloren gegangen.
Auf der Strasse halt Guss etwa 50.000 km, das reicht meistens. 😉
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jogi
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BeitragVerfasst am: Sa.15.05.2021, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen , welche Schichtstärke ist bei dem verfahren machbar ? Wenn das genau so haltbar ist wie Nikasil braucht man keine andern Zylinder mehr Very Happy
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Leo
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BeitragVerfasst am: Sa.15.05.2021, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Jogi: Genau, so ist es. Die Bohrung kann 0,5 mm zurueck. Bei H2 hätte ein Zylinder 72,2 mm (Asso-Kolben) die jetzt zurueck ist auf 72 mm. Das ist die Rote H1 mit H2 Motor womit ich den letzten Jahren auf den Treffen war. Diesen Satz ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat 30.000 km drauf.
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dirk sandmann
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BeitragVerfasst am: Sa.15.05.2021, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alle haben gesagt, es geht nicht. Und dann kam einer und hat es einfach gemacht.
Very Happy

Gruß
Dirk
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