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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Di.27.11.2012, 22:39 Titel: h1b restauration |
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Hallo zusammen,
bin neu hier und am aufarbeiten einer h1b, die ich im frühjahr glücklicherweise erstehen konnte.
Sie ist nicht ganz original und war mal verunfallt. Bisher hab ich schon einiges gemacht (elektrik, kupplung...),
aber dazu später noch bilder.
Momentan hab ich ne frage zu den vergasern: die nadeln waren in der 3. kerbe von oben eingehängt,
laut Shop manual müssten sie in der 4. kerbe eingehängt sein, laut der schweizer triple weibsite in der 3. kerbe.
Weiß jemand was richtig ist?
Ich vermute das die angabe auf der triple website fehlerhaft ist (h1b und h1c vertauscht).
Grüsse, hans
Zuletzt bearbeitet von h1fan am So.31.07.2016, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Di.27.11.2012, 23:59 Titel: |
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Willkommen hier im Forum!
Die richtige Kerbe ist die wo mit sie am besten läuft.
Du kannst sie also ruhig in der 3. Kerbe lassen.
Und ne Kiste Jever musste auch schon dran glauben.
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
_________________ Triple Klinik GL
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mi.28.11.2012, 00:56 Titel: |
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Herzlich willkommen im Forum, auch von mir.
Kleine Anmerkung zu der H1B: Auf dem Foto sehe ich sehr wenig, was original von der H1B ist.
Trotzdem viel Spass bei der Restauration
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Mi.28.11.2012, 17:01 Titel: |
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Südosten Bayern wohn ich auch; Aussernzell-Bhf. ( zw. Deggendorf u. Passau, Nähe Eging am See).
Wenn du mal `n pers. Gespräch brauchst, gerne, immer ab 16°°.
Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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Pitl Großmeister
Anmeldedatum: 10.01.2011 Beiträge: 396 Wohnort: Bad Tölz
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Verfasst am: Mi.28.11.2012, 22:37 Titel: |
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Hallo Hans
herzlich willkommen hier.
Wie lange beschäftigst Du dich denn schon mit den alten Kawas?
Kannst Du das süd-östliche Bayern präzisieren?
Ich bin auch aus dem südlichen Bayern.
Gruß Pitl |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Sa.01.12.2012, 02:06 Titel: |
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Hallo Hans !
Du bist auf der richtigen Spur hier !
Eine undefinierbare Kawa - die Bierkiste ( Jever) unter der Vorderachse und der Oldie im Hintergrund -- ( ist das ein VW?)-- alles aus einem Guss
--------------------------------------------------Gruss Atze----------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Sa.01.12.2012, 14:39 Titel: |
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Servus beinand, endlich mal wieder zeit,
-also ich komm aus mühldorf am inn, aber vielleicht trifft man sich mal beim olditreffen maxlrain (pittl) oder beim viertelmeilenrennen deggendorf (gottfried)
-vergasernadel werd ich mal die 4. kerbe versuchen, da sie vom standgas weg immer schlecht gas annahm
-die räder sind beim einspeichen, deshalb musste der jeverkasten wieder ran.
-wem der scirocco interessiert (atze): http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=91223
-bezüglich kawa bin ich anfänger,
die kawa wurde wohl nach einem unfall in chrom und schwarz wieder aufgebaut, sie hat einen neuen rahmen bekommen, da keine nummer eingeschlagen ist, ist ein blechschild mit der nummer KAF63514 dran, Motornummer ist KAE53399.
Vielleicht weiß jemand ob das für die h1b passen kann?
Schwinge, fender vorne ist vom späteren model, Fender hinten vom früheren, gabel ist ohne reibscheibendämpfer, werd ich alles so lassen.
Die tanks und das seitenteil werd ich auf originalfarbe spritzen.
Istrumente sind auch vom späteren model, die hab ich erst mal aus dem gehäuse geholt, schwarzmatt lackiert und den ring poliert. Da hät ich aber gerne die von der h1a, die von der h1b sind mir zu groß, aber vielleicht komm ich auch mal an solche, wäre halt original.
jetzt mal weiter was bisher passierte:
nachdem ich mehrmals wegen elektrikproblemen liegenblieb, hab ich die kabelbäume gemacht, eine bleigelbatterie und einen eigenbauregler (13,9volt) dafür eingebaut. Die probleme blieben, erst als ich an die zündung ging kam die ursache zu tage, die unterbrecher wurden mit zu langen schrauben befestigt und schleiften am schleifring der lichtmaschine > kurzschlüsse.
Und die schleifringplatte hatte sich auch gelockert, ich hab sie dann „festgedübelt“, kann aber jetzt ströme über die lager geben.
Die ständerwicklung hatte sich auch losgerüttelt, mit silikon fixiert, damit die isolierung nicht durchsscheuert.
neue silikonkabel eingezogen und schon mal eine markierung zum abblitzen eingebaut.
Grüsse, hans
[/url]
Zuletzt bearbeitet von h1fan am So.31.07.2016, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa.01.12.2012, 14:52 Titel: |
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Hallo Hans,
laut deiner Rahmennummer ist es eine H1B. Die Motornummer ist nach meiner Liste von einer H1A.
Viel Spass beim schrauben.
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
_________________ Triple Klinik GL
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: So.02.12.2012, 22:51 Titel: Zündung |
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Hallo und danke ralfk
Könnte sein, das das obere motorgehäuse nach dem unfall nicht mehr zu retten wahr und ausgetauscht wurde, bei der unteren hälfte ist ja zwischen lima und ritzel ein stück rausgebrochen.
Zündung hab ich auch was gemacht
da der Zündzeitpunkt bei der h1b problematisch ist (bulletin nr. h-14) hab ich auf kontaktlose transistorzündung umgebaut. Ich hatte ne idee mit einer
einfachen schaltung:
welche eine spätverstellung und schließwinkelverkleinerung bei geringer drehzahl und schließwinkelvergrößerung bei hoher drehzahl bewirkt.
Die nachteile der klassischen spulenzündung, hoher stromverbrauch bei kleiner drehzahl und weniger zündenergie bei hoher drehzahl, sind dann weg.
Wurde trotzdem sehr eng
An die aluwinkel sollten hallgeber von vw, damit ging es aber überhaupt nicht, da die lichtmaschine zu stark störte (magnetfelder). Ich musste auf optische geber umbauen, die bei den temperaturen dort grad noch so gehen sollten.
mit hallgebern:
optisch:
Zündzeitpunkt ist sehr stabil und kann man sauber einstellen. Einen tank bin ich damit schon gefahren, mal sehen obs hält.
Gruss, hans
(edit: später hab ich wieder auf hallgeber umgebaut, mit der geberscheibe aus edelstahl und wig-angeschweissten segmentblech werden die magnetfelder abgehalten)
Zuletzt bearbeitet von h1fan am So.31.07.2016, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mo.03.12.2012, 00:42 Titel: |
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Nabend !
Respekt ! Das , was Du da zeigst, ist sehr schöne Arbeit -- Deine Zündverstellung bei den verschiedenen Drehzahlbereichen verstehe ich aber nicht ganz
--------------------------------------Gruss Atze--------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Mo.03.12.2012, 18:45 Titel: |
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Hi atze,
das bewirkt der tiefpass mit dem 1uF kondensator.
Die schaltung ist zwar einfach, aber die dimensionierung der bauteile hat dann doch viel zeit gekostet. Man braucht einen prüfaufbau (bei mir ein alter waschmaschinenmotor) und ein oszilloskop dazu. Also einfach nachbauen geht nicht gut. In der zeit hätte man es vielleicht auch mit einem mikroprozessor sogar besser hinbekommen. Oder einfach eingekauft: http://82.211.22.34/product_info.php?products_id=1880&language=en
aber nur kaufen ist für einen schrauber ja nur halb so schön. Falls es trotzdem jemand nachbauen will, unterstütze ich gerne.
Gruss, hans |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Mo.03.12.2012, 20:05 Titel: |
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Das 1/4 Meile-Rennen ist nicht in Deggendorf, sondern Flugplatz Vilshofen!!
Zw. Deggendorf und Passau.
Gruß Gottfried ....der leider letztes Mal nicht da war _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Mo.03.12.2012, 20:56 Titel: |
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stimmt (alzheimer)
letztes mahl wahr ich auch nicht (wetter soll gut gewesen sein)
im gegensatz zu 2011, da war ich aktiv in klasse 1 vertreten
gruss, hans |
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Berni-KAH1 Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2011 Beiträge: 85 Wohnort: Reutlingen
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Verfasst am: Mo.03.12.2012, 23:23 Titel: |
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Hallo Hans,
erstmal herzlich willkommen im "H1-Club".
Die Beschreibung und Funktionsweise Deiner Zündung liest sich nicht schlecht. Bezüglich des Schaltplanes kann ich die Funktion nicht so richtig nachvollziehen. Vielleicht kannst Du mir eine genauere Version zukommen lassen. Wenn möglich würde ich mich gerne mal mit Dir über die Details unterhalten. Wenn ich richtig sehe hast Du die "Elektronik" direkt an das Motorgehäuse geschraubt.
Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Verlängere die Kabel und ab damit in Gummi gelagert unter die Sitzbank.
Also auf gutes Gelingen und hoffentlich trifft man sich dann mal im Frühjahr.
Gruss Berni _________________ Triplesound is Rock n' Roll |
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h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
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Verfasst am: Mi.05.12.2012, 00:01 Titel: |
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hi berni, du hast pn, gruss, hans |
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