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Restauration KH400
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Manneh2
Großmeister
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Anmeldedatum: 04.03.2013
Beiträge: 286
Wohnort: 72581 Dettingen/Erms

BeitragVerfasst am: Sa.06.02.2021, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit

Du bist nicht allein auf dieser Welt... Mit meiner Hercules geht´s im Moment auch nicht richtig weiter.
Ich bekomme ums verrecken das Ritzel nicht von der Antriebswelle.
Die Antriebswelle ist konisch und das Ritzel hat einen Gegenkonus... das hält wie festgeschweisst einfach zum Kotzen Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Ich weiss auch nicht was sich da die "Sachsisten" gedachthaben später war eine Verzahnung auf der Antriebswelle wie bei unseren Kawas das hatte bestimmt seinen Grund.
Mir fehlt im Moment der nötige Geistesblitz um da weiterzukommen Idea
bzw. keinen Schaden anzurichten. Doch das ist eher etwas für´s 50er-Forum.

In Deinem Fall wirst Du ums warmmachen mit anschließendem Beilackieren nicht herumkommen.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Manne
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wer viel fragt, geht viel irr
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kawapit
Lehrling
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Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Sa.06.02.2021, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manneh,
Du benötigst einen sehr stabilen Abzieher und natürlich eine Schutzkappe für das Wellenende. Damit habe ich bisher jedes Ritzel von den Sachs Motoren gezogen. Beim Anziehen federt der Abzieher natürlich, aber irgendwann knallt es und das Ritzel ist runter.

Viele Grüße
Peter
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h1-wurscht
Schmiermaxe
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Anmeldedatum: 29.11.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: Sa.06.02.2021, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

servus manneh,

am besten du nimmst so etwas hier:

https://www.moped-garage.net/Werkzeug/Hercules-K-50-Sachs-50-S-GS-50-75-ELDI-Ritzel-Abzieher-Vorrichtung.html

und dann noch einen guten abzieher, dank der vorrichtung kannst du richtig festschrauben. den abzieher am besten mit einem guten reifenmontierhebel oder ähnlichen festhalten, damit du das gehäuse nicht beschädigst.
grüße vom fichtelgebirge

thomas
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dirk sandmann
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Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 127
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: Sa.06.02.2021, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sieh dir mal die verschiedenen Spurstangenabzieher an. Da gibt es welche, die da durchaus funktionieren könnten.
Diese Bauart ist oft hilfreich: https://www.kfzteile24.de/images/articles/a/full/hazet-1/2320-11985/1.jpg

Gruß
Dirk
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Stefan D.
Großmeister
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Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 646
Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.

BeitragVerfasst am: So.07.02.2021, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pitl,

auch wenn es dir nicht hilft bei meiner 500er waren
die Blinkeraufnahmen krumm.
Das hat natürlich keiner vorher gesehen aber nach Montage
der Blinkerstangen hätte ich kotzen können.
Aber es ist unglaublich was mit einer rechten Wut im Bauch
und einer großen Flaschner Zange alles möglich ist Wink
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Der "wilde" Süden lebt!
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Manneh2
Großmeister
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Anmeldedatum: 04.03.2013
Beiträge: 286
Wohnort: 72581 Dettingen/Erms

BeitragVerfasst am: Mo.08.02.2021, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Hallo Dirk Thomas und Peter
danke für Eure Tip´s . Möchte dieses Thema in diesem Tread aber schließen sonst wird das KH 400-Problem von Pit zu stark mit den 50er Themen vermischt. Wenn es Euch interessiert könnt ihr das Thema bei den 50 ern weiterverfolgen dort werde ich weiterberichten. Nichts für ungut. Cool

Gruß
Manfred

PS: Pit habe mir nochmal einen Kopf wegen Deinem Rahmen gemacht.
Du wirst das Teil in kaltem Zustand an dieser Stelle sehr unwahrscheinlich in die gewünschte Position bringen. Das Dreieck da unten ist viel zu stabil. Wenn es sich kalt verformen lässt wird es bestimmt an der falschen Stelle nachgeben.
Um den gewünschten Erfolg zu erzielen sollte der Rahmen auf eine Rahmenrichtbank montiert und unter Zuhilfenahme von hydraulischem Richtwerkzeug sowie Temperatur instandgesetzt werden. Richtbank deshalb weil Du zum Rückverformen des beschädigten Teils einen stabilen Gegenhalt brauchst. Nebenbei kann man gleich die restliche Rahmengeometrie überprüfen ob er sonstwo noch krumme Stellen hat. Die kaputte Farbe nach dem Erwärmen ist dann das kleinere Problem.

Ich kann mir beim Besten Willen keine andere sinnigere Lösung vorstellen.

Die Kombi "Wut im Bauch mit Flaschnerzange" so wie Stefan schreibt hat wahrscheinlich wenig Erfolg.

Gruß und gutes Gelingen

Manne
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Pitl
Großmeister
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BeitragVerfasst am: Mo.08.02.2021, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manne
Du siehst das ganz richtig. Da geht ohne Hydraulik und massiver Basis nichts.
Bin schon an einer Lösung dran.
Der Rahmen wurde vermessen und ist gerade.
Bilder folgen wenn ich so weit bin.
Pit
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Stefan D.
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BeitragVerfasst am: Mo.08.02.2021, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pitl,

das Material ist weich wie Butter.
Bassendes Rohr aufstecken und mit einer Gewindestange mit
dem Fußrastengewinde verschrauben.
Bei Bedarf Weitere Rohrverlängerung über die Konstruktion schieben.
Möglicherweise hast du Pech (wie ich ) und es reißt am Rand der
Gewindebuchse ein. Dann muß man eben schweißen und beilackieren.
Das sieht aber später keiner mehr, außer dir natürlich Cool
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Pitl
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BeitragVerfasst am: Sa.13.02.2021, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und weiter gehts.
Habe mich etwas gespielt. Für so eine Hydraulik ist das ein Kinderspiel.











Jetzt ist die Rastenaufnahme wieder gerade. Very Happy
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kawatze
IG-2T Mitglied
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BeitragVerfasst am: Sa.13.02.2021, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit !
so kann das jeder Laughing Laughing ------Gruss Atze--------
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UO
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BeitragVerfasst am: So.14.02.2021, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber echt ! Very Happy Ulli
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Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
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Manneh2
Großmeister
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Beiträge: 286
Wohnort: 72581 Dettingen/Erms

BeitragVerfasst am: Mo.15.02.2021, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste --- geht doch... Glückwunsch zum Erfolg. Und sogar ohne Lackschaden.
Very Happy alles easy Prost
Gruß
Manne
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Pitl
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BeitragVerfasst am: Mo.15.02.2021, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manne
leider nein.
Habe mir das Heute mal mit Brille auf der Nase genauer an geschaut.
Ist zwar gerade, aber wie Öde schon sagt, die Schweißnaht ist kacke.


Betroffene Seite





Linke unbehandelte Seite zum Vergleich.





Kannst Du als Lackierer mir tips geben für das Schweißen auf der Rückseite. So daß die Lackschäden so gering wie möglich sind?
Pit
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Manneh2
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BeitragVerfasst am: Di.16.02.2021, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit

Shit... ankotzen
Wenn Du nur von hinten schweissen willst würde ich versuchen mit Wig zu schweissen. Da hast Du unter Umständen weniger großflächigen Hitzeeintrag. Natürlich geht herkömmliches Schutzgasschweissen auch doch die Naht wird mit Wig halt schöner.
Dann hättest Du evtl. das Glück nur das Dreieck mit dem Fußrastenbolzen nachzulackieren. Das geht in der Garage... es soll ja Frühling werden.
Rolling Eyes
Ganz ohne Lackierarbeit wird es wohl nicht gehen...

Frohes Arbeiten

Gruß
Manne

PS: Bei mir geht es auch nicht richtig weiter. Bin jetzt soweit das ich den Motor ausbaue und zu Jürgen nach Wietze schicke der hat mir angeboten das Ritzel abzubauen einfach zum ankotzen schau mer mal...
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jogi
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BeitragVerfasst am: Mi.17.02.2021, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das schweißt würde ich die Flächen um die Schweißnaht mit nassem Zeitungspapier bedecken damit da nix wegbrennt und kein Wärmeverzug entsteht. Hat mir in meiner Ausbildung ein Altgeselle beigebracht .
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Let it smoke
Jogi
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