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dirk sandmann Meister
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
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Verfasst am: Mo.08.02.2021, 20:58 Titel: |
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Moin,
dieser Abziehadapter, der auf dem Gewinde aufsetzt, ist doch ohne Sinn und Verstand. Es sei denn, das Ziel ist, das Gewinde zu ramponieren. Die Schutzkappe von der Hercules-IG macht dagegen Sinn. Sollte jeder minderbegabte Dreher aus einem etwas höherfesten Werkstoff schnell anfertigen können. Da wird auch an der Welle nix beschädigt und du kriegst richtig Druck drauf.
Gruß
Dirk |
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K50Bruno Großmeister
Anmeldedatum: 16.09.2005 Beiträge: 283 Wohnort: Hannover / Celle
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Verfasst am: Mo.08.02.2021, 22:17 Titel: |
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dirk sandmann hat Folgendes geschrieben: | Moin,
dieser Abziehadapter, der auf dem Gewinde aufsetzt, ist doch ohne Sinn und Verstand. Es sei denn, das Ziel ist, das Gewinde zu ramponieren. Die Schutzkappe von der Hercules-IG macht dagegen Sinn. Sollte jeder minderbegabte Dreher aus einem etwas höherfesten Werkstoff schnell anfertigen können. Da wird auch an der Welle nix beschädigt und du kriegst richtig Druck drauf.
Gruß
Dirk |
Du sprichst mir aus der Seele. Das Gewinde würde auf gar keinen Fall dafür nutzen.
Die HIG Schutzkappe stützt sich auf der Hauptwelle ab.
Da wird gleichmässig Druck auf den Tachoantrieb gegeben.
Die Staucht nicht , keine Angst.
Nur ohne Schutzkappe spaltet sich diese.
Mfg Jürgen _________________ mfg jürgen
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Manneh2 Großmeister
Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: Di.09.02.2021, 08:51 Titel: |
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Hallo zusammen
Jürgen und Dirk
danke für Eure Tip´s. Werde heute gleich schauen das ich so eine Kappe anfertige. Und dann schau mer mal...
Gruß
Manfred _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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K50Bruno Großmeister
Anmeldedatum: 16.09.2005 Beiträge: 283 Wohnort: Hannover / Celle
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Verfasst am: Mi.17.02.2021, 22:59 Titel: |
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Wiedereinmal eimem Gleichgesinnten geholfen.
Wenn nix mehr geht , Jürgi fragen.
Nach 1er Minute war das Ritzel ab.
Ich helfe wirklich gerne.
Nun geht es aber los Manfred. Bin auf die erste Ausfahrt gespannt.
Mfg Jürgen _________________ mfg jürgen
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Manneh2 Großmeister
Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: Fr.19.02.2021, 07:41 Titel: |
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Hallo Jürgen
herzlichen Dank nochmal für Deine rasche Hilfe.
Dieses Teil hat mich fast zum Wahnsinn getrieben ich kam mir vor wie der letzte Dilettant.
Ich denke das die Ursache an meinem Abzieher ( Kukko ) lag der doch nicht so stabil ist wie das original Sachs-Spezialwerkzeug.
Hätte ich das gewusst hätte ich mir mein Geld sparen können. Irgendwann taucht so ein Teil in Ebay auf dann werde ich zuschlagen.
Man lernt nie aus.
Außerdem hat mir Jürgen geraten vorne ein Ritzel mit 13 Zähnen zu montieren. Hinten bleibt es bei 35 Zähnen. Ich glaube der 6-Gang Motor
ist dann wesentlich agiler vor Allem wenn der Fahrer über 90kg hat.
Im Übrigen der obere Gehäuseausbruch wird sobald der Motor wieder bei mir ist repariert . Beide Seiten der Bruchstelle werden miteinander verstiftet dann mit Azeton gereinigt und mit UHU - Endfest verklebt. Teile sind ja nicht belastet müssen ja nur zusammenhalten.
Jürgen nochmal vielen Dank und lass Dir das Geschenk schmecken.
Gruß
Manfred _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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Manneh2 Großmeister
Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: Fr.26.02.2021, 10:13 Titel: |
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weiter geht´s
nachdem mir ja Jürgen Bruns ( K50 Bruno ) so unproblematisch geholfen hat
( danke nochmal Jürgen ) geht es weiter im Text.
Ausgangssituation war ja diese... das Scheißteil wollte nicht runtergehen.
Ursache war ein zu labiler Abzieher der immer wieder absprang trotz Zuhilfenahme einer stabilen Schraubzwinge. Mit dem original Sachsabzieher ging es dann ohne Probleme --- doch haben steht im Kochbuch.
nachdem ich den Motor von Jürgen wieder zurück hatte konnte ich den Gehäuseausbruch reparieren sowie Ritzel ( 13er ) und Kette montieren.
Zum 13er Ritzel hat mir Jürgen geraten und in Verbindung mit dem 6-Gang Motor müssten auch relativ gute Fahrleistungen der Fall sein.
Vor Allem wenn der Fahrer über 90Kg wiegt.
Jetzt steht einem hoffentlich erfolgreichen Probelauf nichts mehr entgegen.
Nächste Aufgabe ist dann noch die Lackierarbeit am Benzintank.
Das gibt noch etwas Fummelei vor Allem das Entlacken...
Fortsetzung folgt. _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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K50Bruno Großmeister
Anmeldedatum: 16.09.2005 Beiträge: 283 Wohnort: Hannover / Celle
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Verfasst am: Fr.26.02.2021, 14:16 Titel: |
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Hallo Manfred ,
super so ......
bei meiner K50 RLC fahre ich ja auch mit einem 6 Gang 13/35 .
95 km/h geht der nach GPS . Allerdings sind SW Zylinder immer etwas kräftiger .... _________________ mfg jürgen
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Manneh2 Großmeister
Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: Fr.26.02.2021, 17:21 Titel: |
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Gruß
Manfred _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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Manneh2 Großmeister
Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: Sa.06.03.2021, 14:29 Titel: |
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weiter geht´s :
habe für vorne 2 Original Boge - Stoßdämmpfer ergattern können ( sehr selten und gleich eingebaut ) .
Hier die Alten ( Stabilus - Replika )
ferner hab ich noch den Motorkabelbaum anders verlegt
Fortsetzung folgt: _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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Manneh2 Großmeister
Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: Sa.06.03.2021, 20:02 Titel: |
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Hallo zusammen
muß noch etwas richtigstellen. Die Stoßdämpfer die ich eingebaut habe sind
vom Hersteller " Stabilus ". Die waren ausschließlich für den Inlandsmarkt vorgesehen und sind auch etwas weicher.
Die Dämpfer die ich ausgebaut habe sind Repronachbauten der Fa." Boge" und waren nur für den Export bestimmt.
Sorry. War eine kleine Verwechslung.
Gruß
Manfred _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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K50Bruno Großmeister
Anmeldedatum: 16.09.2005 Beiträge: 283 Wohnort: Hannover / Celle
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Verfasst am: Fr.30.04.2021, 09:11 Titel: |
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und wie läuft die Hercules jetzt??? _________________ mfg jürgen
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Manneh2 Großmeister
Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: So.02.05.2021, 08:40 Titel: |
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weiter geht´s
Hallo zusammen
da bin ich wieder... habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht.
Renovierungsarbeiten in meiner Garage und " dieses Teil haben mir etwas Verzögerung beschert.
Aufbau eines H1-Motors unter Verwendung "edler Komponenten"
( unter Anderem mit Markuswelle R.Schipmann-Kupplung Schwarzwald-Schnecke neu geschliffene optimierte Zylinder mit neuen Kolben überarbeitete und ebenfalls optimierte Zylinder-Köpfe... )
natürlich war ich an der Hercules auch nicht ganz Tatenlos. Der Tank ist inzwischen neu lackiert und wartet jetzt auf die Linierung und Montage des Decors. Ferner ist der Gepäckträger vom Verchromer zurück und kann auch montiert werden.
...ich hoffe an den Pfingsttagen mit neuem TÜV um die Ecken flitzen zu können. Schau mer mal.
Werde weiter berichten. Bis dann...
Gruß
Manfred _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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Manneh2 Großmeister
Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: Fr.25.06.2021, 09:40 Titel: |
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Hallo
da bin ich wieder...
Tank neu lackiert. Mit original Decor versehen ( 1 Zierstreifen oben )
Vor Allem Handliniert.
Das war der Urzustand (sieht auf dem Bild besser aus wie in Wirklichkeit )
Das ist Sie nun mit TÜV und fahrbereit
nun ein paar Detailaufnahmen:
erste Version Felgen mit Naben ( offene Radlager überholt die ersten SE hatten noch die Naben der SX/RX ) überholte Originalstoßdämpfer.
erste Instrumentengeneration ( beide funktionieren überholt vom Fachbetrieb )
original Gepäckträger neu verchromt.
überholter 6-Gang-Motor ( Stilbruch )
von der anderen Seite
Hier noch ein paar Eckdaten der Restauration:
- Motor 50S -6-Gang kpl überholt
- Fzg. kpl. zerlegt
- alle Lackteile entlackt und neu lackiert ( orangefarbton analysiert und in
Basis-lack angefertigt ( war original auch so )
- Lenkopf und Schwingenlager neu
- Sitzbank neu gepolstert ( Muster war alter Sitzbankbezug )
- alle Bowdenzüge neu ( grau )
- beide Instrumente überholt ( KaJa )
- sämtliche alten Originalschrauben neu verzinkt und soweit möglich
wieder verarbeitet.
- diverse Teile neu verchromt.
- Ritzel Kettenrad und Kette neu
- Nerven und Schweiß
habe versucht das Moped so original wie möglich in den Zustand von 1972 zu versetzen.
Wer glaubt das Marktpreise zwischen 5 - 6.000 Euro unverschämt sind täuschen sich. Ich finde das außerordentlich preiswert bzw. günstg.
Gruß
Manfred _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Fr.25.06.2021, 21:44 Titel: |
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Hallo Manne,
die Herkules ist super schön geworden, Gratulation und Respekt für Deine Arbeit und Geduld
Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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UO Meister
Anmeldedatum: 15.06.2014 Beiträge: 233 Wohnort: Heilsbronn
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Verfasst am: Sa.26.06.2021, 07:38 Titel: |
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Klasse, Manne, - Glückwunsch ! Ulli _________________ Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart ! |
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