2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sentimentalität...Dummheit...Oder...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> 50ccm Schnapsglasklasse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manneh2
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.03.2013
Beiträge: 218
Wohnort: 72581 Dettingen/Erms

BeitragVerfasst am: So.12.07.2020, 17:45    Titel: Sentimentalität...Dummheit...Oder... Antworten mit Zitat

Hallo Freunde
bisher trieb ich mich überwiegend im Kawasaki - Forum herum.
Ich bin Jahrgang 1958 und möchte die 50er- Szene ein bisschen mit
Beiträgen vom Stiefmütterlichen Dasein befreien.
Hierzu mein kleiner Bericht.
1974 ( ich war gerade 16 und frischer Führerscheinbesitzer der Klasse 4 )
ging ich zu meinem ortsansässigen Fahrradhändler ( der hatte aber nur DKW - Mopeds ) und bettelte Ihn ob er mir die " Hercules K 50 SE " besorgen könnte.
Nach einigem Hin und Her ( Hercules und DKW kamen ja aus einem Stall ) war es nach ca. 6 Wochen soweit das das Teil dann bei Ihm stand. Ich habe damals meine ganze Barschaft ( Konfirmandengeld Zeitungs - und Taschengeld ) zusammengekratzt um mir diesen Traum der derzeit 1990.- DM incl. Gepäckträger leisten zu können.
Ich war stolz wie ein Schneekönig denn Hercules zu haben und zu fahren war damals das non plus Ultra.
Hercules K50 Zündapp KS 50 Kreidler RS Maico MD 50 und Honda SS 50 waren in.
Kaufhausmopeds wie Starflite und Batavus waren allenfalls geduldet.
Es war eine schöne Zeit.
Wir jagten uns Vorderrad an Kennzeichen jeder gab an wie " Bolle " ( meine läuft über 100 km/h usw. ).
Die Mischung kostete damals 90 Pfennig fast jeder war in dieser Zeit Lehrling und wir hatten wenig Geld. Wir versuchten den Tankwart auszutricksen indem wir die 2-T-Säule vollpumpten und gleichzeitig wenn er nicht herschaute den Entleerhebel drückten... es war eine tolle Zeit.
Es war die Zeit der Plateauschuhe Schlaghosen und langen Haaren.
Sweet Slade Abba Status Quo Manfred Mann und Nazareth waren angesagt. Einfach eine schöne Zeit die ich nicht vermissen möchte und froh war sie erlebt zu haben.
Auf den Punkt gebracht die schönste Zeit in meinem bisherigen Zweiradleben.
Aus diesem Grund habe ich mir wieder eine K50 SE zugelegt.
Ich möchte dem Maschinchen wieder die Chance geben im gleichen Glanz wie 1974 zu erstrahlen. Dies hat das Moped allemal verdient.
Sentimentalität....Dummheit...Oder...

Mit nostalgischen sentimentalen

Grüßen

Euer

Manneh2

PS: Wenn ich es auf die Reihe bringe kommen auch noch Fotos
[/img]
_________________
wer viel fragt, geht viel irr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manneh2
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.03.2013
Beiträge: 218
Wohnort: 72581 Dettingen/Erms

BeitragVerfasst am: So.12.07.2020, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat



es hat geklappt könnt Ihr was erkennen??

Gruß

Manne
_________________
wer viel fragt, geht viel irr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan D.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 593
Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.

BeitragVerfasst am: So.12.07.2020, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Feines Moped Cool
_________________
Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3499
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.12.07.2020, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, die sieht ja aus wie neu Exclamation Exclamation

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B_S1B-350cm³_S2_S2_H1B_H2_S2-R_KR1S_NS400R_NSR125_RG500Gamma_Aprilia RS125_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBX1000(CB1)_ GSX-R1000 K1_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 666
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.13.07.2020, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manneh,
Idea Arrow Bumsen
da kommen die Errinnerungen hoch.......
ich hatte auch meinen Führerschein 4 in der Tasche ----- aber kein Geld für eine 50er.
Box Geschockt
Da entdeckte ich eine gebrauchte 69er Honda SS50 de Luxe !!! die mit dem hoch gezogenen Audpuff !!! Die sollte 700,- Mark kosten. Ich hatte aber nur noch 400,- von meinem Konfirmationsgeld. Unerreichbar --- oder doch?
Box Box Box ich habe meinen Vater permanent - den ganzen Tag - die ganzen Wochen - den ganzen Monat - bearbeitet Box Box Box
Dann hat er aufgegeben und den Rest rausgerückt stinkefinger Prost
Die 5,1 PS der Honda sind auch nicht viel weniger als die 5,3 PS der deutschen Konkurenz ---- dachte ich Scheisse gelaufen Scooter
Aber egal --- Hauptsache das Ding hatte einen Motor und ich mußte nicht mehr treten ......
Der Rest ist Geschichte (wie sich das doch immer wieder gleicht)
Mr. Green Prost
Grüße, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
K50Bruno
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Hannover / Celle

BeitragVerfasst am: Mo.13.07.2020, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

na das ist doch mal eine sehr gute Grundlage.

Eines sage ich dir , wer einmal auf einer Schwinge gesessen hat.

Ich bin gestern erst wieder über 200 km gefahren.












Jürgi , der mit der Schwinge tanzt ......
_________________
mfg jürgen



https://www.google.de/maps/place/J%C3%BCrgens+Mopedgarage/@52.6487166,9.8427868,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47b04122fb1bf2f9:0x48f3e81b2dc0ece8!8m2!3d52.6487166!4d9.8449755
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni-KAH1
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2011
Beiträge: 83
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Mo.13.07.2020, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manne,

ich krieg feuchte Augen, super Moped.
Genau die fuhr ich damals (1974) auch.
Das Budget dafür mühsam erwirtschaftet durch Ferienjobs und Verkauf meines Zündapp Mofas.

PS: "Dummheit" auf keinen Fall, nur der Spass zählt!

Grüsse Berni
_________________
Triplesound is Rock n' Roll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manneh2
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.03.2013
Beiträge: 218
Wohnort: 72581 Dettingen/Erms

BeitragVerfasst am: Mo.13.07.2020, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
danke Euch für die Rückmeldungen.
Jürgen: schöner Fuhrpark!!!
Danke für Deine bisherigen Infos.
Werde Euch weiter berichten.

Gruß

Manne
_________________
wer viel fragt, geht viel irr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manneh2
Meister
Meister


Anmeldedatum: 04.03.2013
Beiträge: 218
Wohnort: 72581 Dettingen/Erms

BeitragVerfasst am: Di.14.07.2020, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
habe mal Bestandsaufnahme gemacht.
Gibt doch einiges zu tun... Bilder sind doch besser wie Originool...
Werde berichten...
Gruß
Manne
_________________
wer viel fragt, geht viel irr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 313
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: Di.14.07.2020, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungs
super geil. Habe auch mit einer K50 SE angefangen.
Schöne Erinnerungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 244
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Fr.17.07.2020, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh wie schön.....

Wie früher. Irgendwann finde ich die Zeit und auch noch einmal eine Herkules K50
_________________
Kawa hält jung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gd926
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 42
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr.17.07.2020, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte 1970 eine der ersten K50 SX, damals mit Telegabel.

http://www.moped-museum.de/hercules/hercules-k50sx-1970.htm

Hatte schon den großen Zylinderkopf aber immer noch 5,3 PS eingetragen.
War aber etwas schneller als die alten K50 Supersport.
Danach such ich schon seit Jahren.
Aber mittlerweile passe ich wohl gar nicht mehr drauf.
_________________
Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 214
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Fr.17.07.2020, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

und es ist ein Kreuz mit dem Kreuz.
Schon gehört : Adelsdorf fällt heuer wieder aus,
Ulli
_________________
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gd926
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 42
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr.17.07.2020, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habs befürchtet.
Ist irgendwie alles anders dieses Jahr.
_________________
Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Götz
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 17.11.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Flackwell Heath GB

BeitragVerfasst am: Do.23.07.2020, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Meine RE mit Auspuff links unten ( wie SE } kam 1972 bei mir an. Nach der Abholung vom Händler ging die erste Fahrt wieder direkt nach hause um die erste und sehr WICHTIGE Modifikation vor zu nehmen. Die vorderen Fussraster und Gummis musten 20mm kürzer warden Wink Wink .

Dann wurde der Autoschlauch in Streifen geschnippselt um das singen der Zylinderkopfrippen zu beseitigen.

An das Mogeln an der 2takt Säule kann ich mich auch noch gut erinnern.

Die RE hatte noch den 'Fischkräten' Drehzahlmesser und hat spielend zwischen 6000 und 14000 rpm gedreht Shocked Shocked .

1973 ging es dann auf grosse Fahrt von Emmendingen nach Torquay in England. Jogi hat mich begleitet auf seiner SB1.

Ingesamt waaren das etwa 2100km. Damals gab es noch keine Handies oder Internet.Es war für uns Jungs ein kleines Abendteuer.

Ich war von dem Land und den Menschen so angetan,das ich nach meiner Ausbildung und dem Bund jetzt schon seit 36 Jahren hier lebe.

P.S. Und dann war da noch die obligatorische Delle in vorderen Schutzblech ...das Schlagloch schaffe ich ..oder vieleicht nicht...hahahhaha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> 50ccm Schnapsglasklasse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de