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Zündschlösser

 
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Gaul.
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BeitragVerfasst am: Di.09.06.2020, 18:49    Titel: Zündschlösser Antworten mit Zitat

Hallo,

die Zündschlösser sind ja auch immer ausgeleiert, hakeln oder man verliert beim fahren den Schlüssel.
Dieses Vergnügen hatte ich ja auch schon gehabt und stand mit abgeschlossenem leeren Tank ohne Schlüssel da. Echt doof Rolling Eyes

Ab Werk sind die Schließplättchen viel zu dünn und wackeln im Schließzylinder ab Werk schon rum.
Dummerweise sitzen alle von einer Seite im Zylinder und die Federn drücken den Schlüssel nach oben.
Bei ordentlichen Schlössern sitzen sie immer abwechselnd links- rechts, dadurch wird der Schlüssel mittig gehalten.

Wenn man dickere Schließplättchen anpasst und einbaut und noch M2 Messingschrauben zum abstützen des Schlüssels einschraubt ist es schon mal besser als ab Werk.



Hier ein typischer Fall wo auch mit roher Gewalt der Schlüssel gedreht wurde bis sogar die Edelstahlblende hin war.
Man sieht sehr schön die viel zu dünnen Schließplättchen im Zylinder.



Durch die einseitige Federbelastung wird der Schlüssel schief gedrückt und die Schließungen sind teilweise verriegelt.
Wenn man jetzt mir roher Gewalt den Schlüssel dreht sind sie krumm.



Hier sieht man schön wie sie verdrückt sind.



Die "neuen" sind wesentlich dicker und passen spielfrei in die Schächte.



Durch die M2 Messingschraube wird der Schlüssel gestützt und hängt nicht mehr schief im Schloss.



So sieht das ganze zusammengebaut aus.



Auch die Edelstahlblende kann man ausbeulen und halbwegs retten.

Das ganze ist natürlich ein böses Gefummel, aber man hat wieder eine weile Ruhe vor dem nervigen Schlüsselverlieren.

Irgendeine Beschäftigung braucht man ja um die Coronafreizeit sinnvoll auszunutzen und sich nicht nur den Wanst vorm Fernseher vollzufüllen.

Gruß Oli
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Manneh2
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BeitragVerfasst am: Do.11.06.2020, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oli

Deine Arbeit einfach alles easy alles easy alles easy
Gruß
Manne
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Kribel
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BeitragVerfasst am: Do.11.06.2020, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Topp Olli !!!
Hast du die sperrbleche selbst hergestellt?
Bis bald
Andi
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Gaul.
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BeitragVerfasst am: Do.11.06.2020, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annnnndi,

die Schließblättchen sind von alten Opels.
Man muß sie aber von allen Seiten ein wenig abfeilen und in die Zylinder einpassen. Sonst wäre es ja auch zu einfach.
Ein paar Stunden Arbeit will man ja schließlich haben damit es einem nicht zu langweilig wird.
Am übelsten sind die Schlösser von den frühen 500ern. Da kommt Freude auf.
Manche Schlüsselnummern sind aber kaum hinzubekommen, weil die Kerben im Schlüssel zu flach sind und die Plättchen kaum aus dem Zylinder stehen um ein rausrutschen des Schlüssels zu verhindern.

Gruß Oli
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Kribel
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BeitragVerfasst am: Do.11.06.2020, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist so ein freak!
👍👍👍
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Manneh2
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BeitragVerfasst am: So.21.06.2020, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oli

tolle Arbeit - Hut ab -

Die Preussen sagen "Du bist ein Tüftler"...

Die Schwaben sagen " Du bischd hald a Kepsele " bedeutet etwa soviel: Idea Idea Idea

Gruß und mach weiter so

Manne
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