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Motorrevision Ossa Yankee
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Daywalker
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Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 99
Wohnort: Wiener Neustadt

BeitragVerfasst am: Di.07.01.2020, 17:57    Titel: Motorrevision Ossa Yankee Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Ein paar Bilder von meiner Ossa - nur Routinekontrolle - alles bestens.








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kawatze
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Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.07.01.2020, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daywalker !
Interessant , mal den offenen Motor zu Gesicht zu bekommen -- Interessante Details und mal ganz was anderes , als das Gewohnte Cool .Mach doch bitte auch mal ein Bild des Inneren der Zylinder.----------------------Gruss Atze----
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UO
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Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Mi.08.01.2020, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gerne mehr davon ! Ulli
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Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
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Kribel
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Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr.10.01.2020, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Konstruktion
Bitte Zeig uns noch mehr Bilder!
Gruß andi
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MarkusH
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Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Sa.11.01.2020, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Mich würde z.B. interessieren, womit die beiden Kurbelwellenteile miteinander verbunden sind und wie das praktisch durchgeführt wird.
Spezialwerkzeug?
bis dann
Markus
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dirk sandmann
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Beiträge: 127
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BeitragVerfasst am: Sa.11.01.2020, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

>Moin,

wenn ich mich recht entsinne, ist einer der äußeren Kurbelwellenzapfen hohlgebohrt für das Werkzeug und die beiden Hälften werden mit der links auf dem Bild zwischen den Kurbelwellen liegenden Schraube verbunden. Die hat auf einer Seite Links- auf der anderen Rechtsgewinde.

Gruß
Dirk
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Sa.11.01.2020, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

nabend...
Ja, dieses Gewindeteil hatte ich schon in Verdacht ... aber das allein kann es nicht sein. Damit kann man ja noch nicht die beiden Kurbelzapfen sicher gegeneinander positionieren, nur zusammenziehen, aber der Hubzapfenversatz muß ja definiert sein. Und Kraft kann das Teilchen auch nicht allzuviel übertragen.
?? Da sitzt vermutlich noch ein Verbindungstück mit Kegelsitzen und Scheibenfedernuten im mittleren Lager im Gehäuse ??
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Kribel
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Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.12.01.2020, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
Da muss ja auch das Primärkettenritzel dazwischen?
Ist das ein Paralleltwin?
Andi
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Daywalker
Geselle
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Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 99
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BeitragVerfasst am: Mi.15.01.2020, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

das rege Interesse hat mich jetzt doch ein wenig überrascht. Wenn man sich die Zeiträume zwischen den anderen Posts ansieht Shocked

Ja der Motor ist ein Reihen - Zweizylinder.



Die Kurbelwellen sind beide hohlgebohrt. Eine Kurbelwelle trägt die Markierung L und eine R (jeweils für den lagerichtigen Einbau).

Die Konstruktion ist eigentlich aus dem Geländemodell Yankee 500 von 1972 übernommen worden, wo die beiden Kurbelwellen in allen Winkel zueinander gefahren werden konnten, da auf jeder Seite eine Zündanlage verbaut war.
Aus den Berichten von damals gab der Motor angeblich seine maximale Leistung bei ?? 11° ?? Versatz ab.

Die Ossa Yankee wird als Reihenmotor mit 180° Versatz und einer Zündanlage (wasted Spark) betrieben. Experimente mit beiden Zylinder gleichzeitig wären möglich aber wohl nicht sinnvoll, da es den Motor schon bei 180° ordentlich schüttelt.
Der Kraftschluss erfolgt über die gegenläufigen Konuse im Pirmärzahnrad, der Bolzen dient lediglich dazu die zwei Kurbelwellen in den Konus "hineinzuziehen".
Das Spezialwerkzeug besteht aus einem Halter, welche vorne ins Primärzahnrad eingreift und hinten über die Sekundärwelle gehalten wird.
Zwei speziell gehärtete "Inbus-Verlängerungen" werden dann durch die Kurbelwellen eingeführt und in die gleiche Richtung verdreht, dadurch drückt es die Kurbelwellen dann auseinander bzw. zieht es sie zusammen.



Alles in allem eine ziemlich geniale Konstruktion, bei der man sich ohne Spezialwerkzeug und ordentlich Hitze lieber gleich die Kugel gibt.
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MarkusH
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Beiträge: 346
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BeitragVerfasst am: Do.16.01.2020, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Danke für die Infos.
An einen Ketten-Primärtrieb hatte ich garnicht gedacht.
Der ganze Motor ist jedenfalls nichts für Schrauber-Anfänger.
bis dann
Markus
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Kribel
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BeitragVerfasst am: Do.23.01.2020, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs einstellen
Hast du auch zwei Zündanlagen?
Schöne Konstruktion, gefällt mir
Hätten auch Briten so gemacht
Gruß aus Hamburg
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Daywalker
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BeitragVerfasst am: Di.28.01.2020, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Weiter gehts!

Die Übergänge im Kurbelwellengehäuse hab ich alle nachgearbeitet.
Danach die KW wieder zusammengebaut und den neuen Primärantrieb montiert.
Definitiv hat sich die Aktion gelohnt, die alten Teile waren schon ordentlich verschlissen.....







@Kribel Die europäische Version hat auch einer Seite die Zündanlage und auf der anderen eine Lichtmaschine.

Jetzt gibts dann Zylinderbilder... Very Happy
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Di.28.01.2020, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daywalker !
Die Schmierpunkte unten im Gehäuse im Überströmerbereich kennen wir bestens von den Kawas - gibts noch weitere im Bereich der Zylinder ? Oder ist das reine Gemischschmierung?
----------------------------------Gruss Atze-------------------------
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RalfG
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BeitragVerfasst am: So.02.02.2020, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bekannter von mir hat auch noch eine Ossa 500 zu Hause stehen seid Jahren. Ich hoffe ja immer noch das er irgendwann keine Lust mehr drauf hat. Die fand ich schon immer super. Schön hier mal ein paar Bilder von den Innereien zu sehen.

Viele Grüße
Ralf
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Daywalker
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BeitragVerfasst am: Di.11.02.2020, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Anbei die versprochenen Bilder von den Zylindern.












Die Schmierpunkte für die ursprünglich verbaute Ölpumpe befinden sich in den Einlasstrakten....
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