2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich fang dann mal an !
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.17.11.2019, 19:03    Titel: Ich fang dann mal an ! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Wenig los hier !
.. ich fang dann mal an mit meinen wenigen Projekten für diesen Winter , nachdem meine Knieprothese etwas weniger Ruhe benötigt und sich der Lokalbefund etwas normalisiert hat -- Rainer hat das recht zutreffend mit einem "Rollbraten" verglichen . Schrauben geht so im 30 Minuten -Takt - dann wird´s wieder "rollbratenmässig " aber mit 20 min . Hochlegen ist das machbar!
Diesjahr steht eigentlich nichts wesentlich Neues im Vordergrund -- meine beiden 500´erter KH´s habe ich soweit fertig , dass ich da mal einen Schlussstrich drunter machen will .
Die Rote läuft genial und zuverlässig seit einigen Jahren und ist durch die vielen Km im ersten Mass soweit , dass eigentlich das 2. Übermass fällig wäre .
Die Blaue hat deutlich über 100.000 km runter und ist mit den 70 PS an der Kupplung da , wo ich sie haben will - allerdings sollte da auch ins nächste Mass gebohrt werden .
Eine schöne Alternative stellt da Beschichten dar-- eine H2 mit Ferroseal habe ich ja vor Jahren machen lassen - die klappert bis heute noch kein bisschen ( trotz vieler Tausend KM) -- was liegt also näher als auch meine KH´s ebenfalls beschichten zu lassen !
Zu diesem Zweck habe ich heute die Zylinder demontiert -- und da war ich natürlich gespannt , was mich da erwartete .
Grinsen

Im Bereich der Köpfe finden sich kaum Ablagerungen nach ca 3 Jahren , bei Verwendung von Semisynthetischem Öl .
Auch die Kolbenböden zeigen wenig Ablagerungen und ein schönes Bild der Spülung durch die Überströmer ..

.. alle Drei identisch ...
dass die Zylinder etwas ausgeleiert sind zeigt sich in der Buchse -- auch die geglättete Zone oberhalb des Verbreiterten / vergrösserten Auslasses zeigt etwas "Stress"durch den einfedernden Kolbenring !

Die Schalldämpferenden sind trocken - ebenso der Auslasstrakt am Zylinder ist perfekt frei .

Die etwas glänzende Öberfläche kommt von dem kurzen Start , um das Moped in die Werkstatt hoch zu fahren , was mir Rainer freundlicherweise abgenommen hat -- Ankicken kann ich derzeit nur theortisch Embarassed
-- aber schon allein der Sound waren für mich ein Highlight an so einem "usseligen" Novembertag ( wenn schon was mit No anfängt......!! Rolling Eyes )
Morgen gehen die Teile zur Vorbereitung und dann nach Holland zur Beschichtung zu Powerseal.
-------------------------------------------------Gruss Atze------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.17.11.2019, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend , habe mir mal angeschaut was so eine Beschichtung kostet, das würde ich nur beim letzten Übermaß machen . Für das Geld las ich lieber bohren und hohnen .
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.18.11.2019, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi !
Die wollen so etwa 800 € pro Satz - das ist deutlich mehr , als noch vor etwa 3 Jahren -- aber wenn sich dieses Ergebnis meiner H2-A auf die KH´en übertragen liesse , durchaus lohnend Cool .
Wenn ich da in Zukunft nur noch alle 15.000 Km neue Kolben spendieren müsste , dann sparte ich mir schon die Knete für das Bohren ( vorausgesetzt ich schrotte sonst nichts Shocked ).Ausserdem hört sich so ein beschichteter Motor genial an -- ich mag sowas sehr.
--------------------------------------Gruss Atze------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mo.18.11.2019, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Atze, 600 Euro wäre korrekt, 800 finde ich überzogen. Bei meinen Fahrleistungen mit den einzelnen Bikes komme ich mit 15000km bis zur Rente pro Bike Laughing Laughing
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.18.11.2019, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Jogi !
Wir sind viel unterwegs - mein Verbrauch an 2 T- Öl liegt bei 22 Ltr in diesem Jahr ( Ute mitgerechnet ) -- nächstes Jahr habe ich noch mehr Zeit ( RENTNER)
und mein neues Knie wird mich eher nicht einschränken -- aber falls Du jemand weisst , der die Beschichtung billiger anbietet , sach Bescheid!-- Noch habe ich nichts abgeschickt.
--------------------------------Gruss Atze-----------------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dietmar C
Meister
Meister


Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 216
Wohnort: Haan 42781

BeitragVerfasst am: Mi.20.11.2019, 18:40    Titel: x Antworten mit Zitat

Hi
Bei mir steht die schwarze Kawa auf den Bock
Ich bin gerade dabei einen Luftfilterkasten für die 38ziger Vergaser zu bauen
Wenn der fertig ist werde ich die Zylinder ziehen und die bearbeiten
Beim letzten Prüfstand hatte sie 85 PS am Hinterrad , eindeutig zu wenig um vorne mit zufahren
Gruß Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.21.11.2019, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietmar !
Schön , dass du dich hier einbringst !
Meiner Meinung nach sind 85 -95 PS eine ideale Ausgangsbasis , um mit dem Alteisen ne Menge Spass zu haben -- 38 ´iger Vergaser sind meiner Meinung nach , wenn man mehr will eine mögliche Option -- aber für o.g. Bereich nicht nötig -- Denke mal an die " Alltagstauglichkeit -- mit dem grossen Querschnitt wirst Du untenrum nicht so sauber abstimmen können ...
Das Getriebe ist sowieso auch etwas unterdimensioniert und leider nicht "nachwachsend"wie die Zylinder .
Um vorne mitfahren zu können ( Du meinst sicher das H2-Treffen) sollte man ,zumindest in der 750 Klasse, ein extra Bike für diesen Zweck bauen -- dafür braucht´s nicht mal eine Zulassung Idea .
Um in der Liga mitspielen zu können , ist man auf viel Knowhow von kompetenten Leuten angewiesen , die das auch gerne weitergeben .
... halte uns auf dem Laufenden - bin gespannt Cool ---- Gruss Atze--
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Do.21.11.2019, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir mittlerweile 3 Sätze guss Zylinder beschichten lassen (H2/H1/S3) und 1 Satz mit Alu Buchsen+Ferroseal. Niemals neu Beschichten lassen, der alteste Satz ist jetzt glaub ich 15 Jahre alt und noch immer leise. Aber schon 3x Kolbenwechsel nach 40.000 km.
Und stimmte, 90-100 PS passt fuer die Strasse. 120+ ist unbequem und gefährlich, auch bei relativ flachem Drehmoment-Kurve.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietmar C
Meister
Meister


Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 216
Wohnort: Haan 42781

BeitragVerfasst am: Fr.22.11.2019, 09:30    Titel: x Antworten mit Zitat

Hi Atze
Ich fahre schon seit Jahren zum Leo und habe viel gelernt von ihm
Die 38ziger Flachschieber mit elektrischen Power Jet lassen sich gut einstellen. Ich fahre sie im 3 Gang bei 2 1/ 2 tausend Umdrehung und beschleunige sie ohne das sie sich
verschluckt .
Mein Ziel sind 100 PS am Hinterrad , ich denke die läßt sich auf der Straße noch gut fahren
Gruß Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfG
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa.23.11.2019, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dietmar hat doch genügend Material, da kann er die Schwarze nur zum Rennen nehmen. Ist kein Problem.

Viele Grüße und viel Spaß beim Tunen.
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietmar C
Meister
Meister


Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 216
Wohnort: Haan 42781

BeitragVerfasst am: Sa.23.11.2019, 16:39    Titel: x Antworten mit Zitat

Hi Ralf
Genauso sieht es aus Very Happy
Viele Grüße und bis bald
Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.29.11.2019, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Die Zylinder sind vorbereitet und bereits auf dem Weg nach Holland !
Die rote KH habe ich seit mehr als 10 Jahren im ersten Mass , ohne Klemmer etc und dürfte mit den Zylindern so etwa 45.000 Km gelaufen sein -- entsprechend" bauchig " waren die Buchsen geworden -- da mussten fast 2/10 abgetragen werden , dass die Bohrung wieder rund wurde-- an der Leistung hat man das allerdings gar nicht gemerkt Cool - nur gehört hat man`s schon ein wenig .
Die Blaue hatte etwa 33000 Km hinter sich und wurde ebenfalls nicht geschont- hier waren 12/100 fällig bis alles wieder rund war -- die letzte Messung hatte ja 70 PS an der Welle ergeben und das mit etwas Schlupf an der Kupplung .
War auch nicht irgendwie schlecht , wie man annehmen sollte bei so viel Spiel.
Der Roten werde ich jetzt neue Woessners spendieren ( nach 45.000 werden die Originalen wohl besser ersetzt ) -- bei der Blauen lass ich die Kolben drin , sind erst seit dem Frühjahr verbaut worden ( Woessner) .
Das ganze ist sicher kein Schnäppchen - aber auf alle Fälle für einen guten Zweck!
---------------------------------------Gruss Atze---------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinz
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr.29.11.2019, 22:23    Titel: Wössner Kolben Antworten mit Zitat

Lieber Atze,

bei den Kolben musst Du berücksichtigen, dass sie zu deinen Köpfen passen sollten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sind Wiseco oder Wössner Kolben die eine etwas andere Oberfläche als die originalen Kolben haben. Dann kann der Motor zum klingeln neigen.

Ansonsten habe ich mit Wössner in der H1 ganz gute Erfahrung gemacht. Ich habe nur 5/100 Kolbenspiel machen lassen (die Maico-Jungs waren der Meinung, dass 7/100 zu viel ist). Übrigens, ich habe fast 4 Monate auf die Kolben gewartet weil sie nicht lieferbar waren. Das Laufgeräusch hört sich aber richtig gut an. Ich bin froh, dass ich geduldig gewartet habe. es hat sich gelohnt. Das Gefühl die richtigen Kolben im Motor zu haben ist sehr angenehm.

Ich habe die Kolben des geringen Kolbenspiels wegen vorsichtig eingefahren (schon kurzzeitig gedreht aber Hitze vermieden). Erst nach ca. 2000km habe ich sie dann richtig laufen lassen. Aber das Laufgeräusch ist immer noch jedes Mal wenn ich sie antrete eine Freude.

Von deinen 45000km bin ich schwer beeindruckt. Hätte ich den alten Trible nicht zugetraut. Auch die Kolbenringe 45000km? Wie fühlt sich die Kurbelwelle an? Da würde ich nach der Laufleistung auch Handlungsbedarf vermuten.

Bei mir hatten die Büchsen (3. Übermaß) übrigens zur Ovalität auch noch Beulen an der Stelle, wo normalerweise nicht gemessen wird. Leider war die km-Leistung der Zylinder und Kolben unbekannt. Insofern sind Rückschlüsse schwierig.

Wenn der Motor wieder 45000km schafft, dann ist es eine gute Investition und unter dem Strich wahrscheinlich sogar günstig.

Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.30.11.2019, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinz !
Ich bin ein sog. "Vielfahrer"-- meine "Blaue" ( KH500 ´76 ) hat mehr als 130.000 km ( bin Erstbesitzer) drauf -- die "Rote" weiss ich nicht sicher ( bin Drittbesitzer) etwa 80.000 Km . Ich neige dazu , das alte Material etwas zu stressen - das weiss ich und geduldig bin ich auch nicht -- deshalb die 7/100 statt der 5/100 -- die Köpfe für die H1´sen sind von Markus und auf den Hersteller bearbeitet - in sofern sind kaum Probleme zu erwarten .
Mit dem Beschichten der Zylinder ist für mich die Bearbeitung der KH´s abgeschlossen , da ich das Erreichte halten will -- hat sich über Jahre bewährt und lief anstandslos , ohne dass ich dauernd überholt wurde -- und dabei solls auch bleiben -- Genau mein Ding !
Die Schipmann kupplung muss jetzt auch noch in die Blaue , dass ich nicht nach jedem Gangwechsel das Gas wegnehmen muss -- dann funktioniert auch die so perfekt wie die Rote Cool
-----------------------------------------------Gruss Atze-------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dietmar C
Meister
Meister


Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 216
Wohnort: Haan 42781

BeitragVerfasst am: Sa.30.11.2019, 08:48    Titel: x Antworten mit Zitat

Hi
Ich fahre bei zwei meiner H2 Wössner Kolben mit 7/100 spiel.
Einmal mit SSO Köpfe und einmal mit Schipmann Köpfe. Kupplung natürlich auch vom Schipmann . Klingeln oder Knistern machen die nicht
Ich bin auch der Typ der die Kawas richtig krachen lässt macht einfach großen Spaß die durch das Bergiche Land zu jagen
Und es stimmt ich habe auch Monate auf die Wössner Kolben gewartet, aber es lohnt sich
Gruß Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de