2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lagersitze KH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Do.30.05.2019, 16:22    Titel: Lagersitze KH Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

beim Reinigen des Gehäuses fällt mir auf, dass die Lagersitze im Berech der Dichtfläche auf einer Breite von ca. 5 mm ein anderes Bild haben.



Leider habe ich kein passendes Innen -Micrometer um es nachzumessen.

Ist es so, dass die Lagersitze bewusst wegen der Pressung und der leichten Verformung des Gehäuses beim Anziehen der Stehbolzen nicht ganz kreisrund gefertig sind?
wenn ja, wie sieht die Form genau aus?

Danke für jede Antwort und LG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250


Zuletzt bearbeitet von rolo am Sa.01.06.2019, 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Fr.31.05.2019, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da nie was aussengewöhnliches gemessen.
Beim Nachbearbeiten von verschlissene Sitze hab ich die deshalb einfach halbrund ausspindeln lassen. Und das lauft mit Einsätze schon Jahren OK.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Sa.01.06.2019, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leo,
ich habe mich wohl wieder zu unklar ausgedrück!

Ich wunder mich halt über die andere Farbe der Sitze nahe der Dichtfläche, da muss ja irgend etwas anders sein!

Überlegungen dazu waren, (und Vermutungen, bin halt kein Maschinenbauer):

Vermutlich werden die Gehäusehälften zusammengeschraubt und dann rund ausgespindelt, nicht wie Du schreibst halbrund!? Wink

Klar ist aber doch, dass bei Erwärmung der Lagersitz leicht unrund wird, selbst bei vertikal geteilten Gehäusen. Da wo das Matrerial dicker ist (zB. wo Versteifungsstege sind), dehnt es sich anders, als an Stellen, wo das umgebnde Material dünner ist.

Bei horizontaler Teilung ist es sicher noch komplexer, im betriebswarmen Zustand einen ordentlichen Lagersitz zu gewährleisten.

Im Bereich der Dichflächen ist das Material zum einen dicker (die Wülste für die Dichtflächen) zusätzlich fehlt an der Dichtfläche aber auch der Verbund zum Material in der Nachbarschft, wie immer sich das auch auswirkt!

In der Richtung hatte ich gedacht....

Aber Blamage: Es ist ein anderes Material. Ich habe gerade meine Brille geputzt, das Gehäuse ins Sonnenlicht gestellt und nach kurzem Grübeln schnell einen Magneten geholt! ;-D

Da sind Stahlhabschalen ins Alu eingegossen. Also Rätsel gelöst, und ich entsage hiermt öffentlich allen Verschwörungstheorien! ;-D

Sorry...

VG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de