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Gaul.
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Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Fr.17.04.2020, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

beschädigte Zifferblätter restauriere ich mit der airbrush und Pinsel.
In meiner aktiven Modellbauzeit wäre das nur was für die Grobmotorik gewesen Wink
Da ging es viiiel kleiner zur Sache.
Das anmischen der passenden Farben ist schon aufwendiger. Wenn sie trocken sind sehen sie immer anders aus als wenn sie noch feucht sind.

Die Mechanik ist aber in meinen Augen noch wichtiger als die Optik.
Das dauert stellenweise noch länger als die Zifferblätter.

Was ich schon an "restaurierten" Instrumenten gesehen habe lässt mich würgen Shocked
Und die Leute sind mit offensichtlichem Pfusch auch noch zufrieden.

Klar das man das nur als Hobby machen kann und sehr oft nicht die Stunden zählt.
Die Reprozifferblätter erkennt man halt auch sofort auf den ersten Blick.
Aber das ändere ich auch alles ab.

Gruß Oli
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Gaul.
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Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Di.09.06.2020, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte einen Satz S2 Instrumente geschenkt bekommen.
Der Drehzahlmesser ist neuwertig, aber der Tacho war ein wenig stärker gebraucht.



Das ist der Ursprungszustand Rolling Eyes



Jetzt ist das volle Ausmaß des Elends zu erkennen.
Die Mechanik hatte genauso gelitten wie das Äussere.



Nach dem reinigen und richten des Blattes sieht man wo es überall beschädigt ist.



Von hinten habe ich es verstärkt damit ich von vorne die Schraubenlöcher verkleinern konnte und man es wieder verschrauben kann.



Nach dem neulackieren ist es wieder wie neu.



Zum Glück hatte das Kunststoffglas noch keine Risse und ich konnte es mühsam polieren.

Jetzt habe ich auch einen Satz S2 Instrumente im Regal stehen.

Gruß Oli
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Pitl
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BeitragVerfasst am: Di.09.06.2020, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bist schon ein genialer Freak Laughing
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Di.09.06.2020, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Top Arbeit, das macht dir so schnell keiner nach Exclamation

Gruß Robby
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Manneh2
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BeitragVerfasst am: Do.11.06.2020, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oli

da fehlen einem die Worte...Du bist ein Künstler... Hut ab. Exclamation

Gruß
Manne
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Gaul.
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BeitragVerfasst am: Di.30.06.2020, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe für Phillips H2C mal die Instrumente überholt.
Der Tacho war zu 97% am Lebensende angekommen und stand kurz vor dem Totalschaden.
Die untere Querwelle hatte schon 0.9mm Luft in den Lagerstellen.
Noch ein klein wenig mehr und sie wäre vom Magneten angezogen worden und hätte sich dann zerspahnt.







Also habe ich Buchsen angefertigt und sie neu gelagert.



Dadurch ist sie wieder Spielfrei und ich konnte den Tacho retten.





Und hier mal ein Bild von einem Totalschaden. Da ist nichts mehr zu machen.
Antriebsschnecke und Welle haben sich völlig zerspahnt und sind nur noch Altmetall.



Selbst wenn die Nadeln noch nicht zittern und pendeln sind andere Teile schon am Ende.
Bei unseren Billigmopeds war ja auch keine lange Lebensdauer geplant.
Das ganze Kleingefuddel dauerte schon einige Zeit bis ich es wieder hinbekommen hatte.
Aber im Gegensatz zu Armbanduhren ist es ja schon so mehr für Grobschlosser geeignet Wink

Gruß Oli
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Philipp
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BeitragVerfasst am: Do.30.07.2020, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

………………

…… fein gemacht … Very Happy





Grüße,

Philipp
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Philipp
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BeitragVerfasst am: Do.30.07.2020, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

……………….


……… fein gemacht, aber jetzt Laughing



Laughing


Philipp
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Leo
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BeitragVerfasst am: Di.04.08.2020, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich unglaublich was du da machst 😳 Hut ab 👌.
Fuer solche Arbeit muss man ja wirklich Ruhe haben.
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Philipp
IG-2T Mitglied
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BeitragVerfasst am: So.09.08.2020, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

………


……… noch eine schöne Schlitz-Arbeit :

.




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dirk sandmann
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BeitragVerfasst am: Sa.29.08.2020, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oli,

würdest du dir ggf. auch mal einen Suzuki-Drehzahlmesser ansehen? Der von meiner 250er steht sauber auf 0, geht aber sofort auf 8000 Touren, sobald der Motor läuft. egal bei welcher Drehzahl. Ich denke, das Ding ist irgendwie verharzt.
Ich habe ja wirklich keine Hemmungen, Technik zu zerlegen und zu reparieren, aber die Dinger sind mir zu fummelig.
Optisch muss da nix gemacht werden, die Optik passt zum Gesamtbild des Mopeds.

Gruß
Dirk
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dirk sandmann
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BeitragVerfasst am: Mo.31.08.2020, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt. Habe den Drehzahlmesser aufgeprokelt und den Antrieb neu am Rahmen der Mechanik verstemmt. Das Ding war wackelig, dadurch hatte der Läufer die Glocke mechanisch mitgenommen. Glücklicherweise war noch nix beschädigt.

Gruß
Dirk
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kr602
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BeitragVerfasst am: Fr.19.02.2021, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oli,

wie kann ich die Tageszählerwelle gegenhalten, um sie abzuschrauben? Ich weiß, es ist ein Linksgewinde.

Danke im Voraus & Gruß,
Ludwig
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kr602
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BeitragVerfasst am: Fr.19.02.2021, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

...beim H!/H1A Tacho
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kr602
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BeitragVerfasst am: Fr.19.02.2021, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

...erledigt. Durch den von unten gelösten Schneckenantrieb konnte ich nach Abnehmen des kleinen Sprengrings auf der gegenüberliegenden Seite der Welle durch Schrägstellen des kompletten Antriebs in der Dose das aufgesteckte Zahnrad abziehen und hatte dann genug Platz, um mit einer kleinen Gripzangegegenzuhalten. Allerdings war das Gewinde etwas korrodiert, wodurch sich das außenliegende Wellenstück, das durch die Gummitülle führt, recht schwergängig lösen ließ. Nach dem Reinigen des Gewindes, war diese wieder leichtgängig.

Ludwig
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