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rolo IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
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Verfasst am: Do.30.05.2019, 17:22 Titel: Lagersitze KH |
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Moin allerseits,
beim Reinigen des Gehäuses fällt mir auf, dass die Lagersitze im Berech der Dichtfläche auf einer Breite von ca. 5 mm ein anderes Bild haben.
Leider habe ich kein passendes Innen -Micrometer um es nachzumessen.
Ist es so, dass die Lagersitze bewusst wegen der Pressung und der leichten Verformung des Gehäuses beim Anziehen der Stehbolzen nicht ganz kreisrund gefertig sind?
wenn ja, wie sieht die Form genau aus?
Danke für jede Antwort und LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250
Zuletzt bearbeitet von rolo am Sa.01.06.2019, 17:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Fr.31.05.2019, 22:32 Titel: |
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Hab da nie was aussengewöhnliches gemessen.
Beim Nachbearbeiten von verschlissene Sitze hab ich die deshalb einfach halbrund ausspindeln lassen. Und das lauft mit Einsätze schon Jahren OK. _________________ Speed is what's life about |
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rolo IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
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Verfasst am: Sa.01.06.2019, 11:27 Titel: |
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Moin Leo,
ich habe mich wohl wieder zu unklar ausgedrück!
Ich wunder mich halt über die andere Farbe der Sitze nahe der Dichtfläche, da muss ja irgend etwas anders sein!
Überlegungen dazu waren, (und Vermutungen, bin halt kein Maschinenbauer):
Vermutlich werden die Gehäusehälften zusammengeschraubt und dann rund ausgespindelt, nicht wie Du schreibst halbrund!?
Klar ist aber doch, dass bei Erwärmung der Lagersitz leicht unrund wird, selbst bei vertikal geteilten Gehäusen. Da wo das Matrerial dicker ist (zB. wo Versteifungsstege sind), dehnt es sich anders, als an Stellen, wo das umgebnde Material dünner ist.
Bei horizontaler Teilung ist es sicher noch komplexer, im betriebswarmen Zustand einen ordentlichen Lagersitz zu gewährleisten.
Im Bereich der Dichflächen ist das Material zum einen dicker (die Wülste für die Dichtflächen) zusätzlich fehlt an der Dichtfläche aber auch der Verbund zum Material in der Nachbarschft, wie immer sich das auch auswirkt!
In der Richtung hatte ich gedacht....
Aber Blamage: Es ist ein anderes Material. Ich habe gerade meine Brille geputzt, das Gehäuse ins Sonnenlicht gestellt und nach kurzem Grübeln schnell einen Magneten geholt! ;-D
Da sind Stahlhabschalen ins Alu eingegossen. Also Rätsel gelöst, und ich entsage hiermt öffentlich allen Verschwörungstheorien! ;-D
Sorry...
VG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
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