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frage zum ölwechsel

 
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h1fan
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BeitragVerfasst am: So.05.05.2019, 20:15    Titel: frage zum ölwechsel Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

im handbuch steht ja alle 3000km ölwechsel bei der h1.
ist das übertrieben oder sollte man sich daran halten?
ich hab seit 2 jahren das motul transoil 10w30 drin.

grüsse, hans
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kawatze
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BeitragVerfasst am: So.05.05.2019, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans !
Ölwechsel habe ich ganz zu Anfang regelmässig alle 3000 Km vorgenommen -- später immer am Saisonstart und dann nur noch bei grösseren Reparaturen.
Grundsätzlich schädlich ist so ein Ölwechsel nicht -- ich denke man sollte öfters mal nachsehen , ob genug drin ist -- das ist das Wichtigste .
----------------------------------------Gruss Atze---------------------
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UO
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BeitragVerfasst am: Mo.06.05.2019, 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

A Propos: Bin gestern zufällig beim Durchschaun einer alten Händlerzusammenbauanleitung für die S2 auf den ausdrücklichen Hinweis gestossen, dass zum Messen des Getriebeölstandes der Meßstab NICHT vorher einzuschrauben, sondern nur aufzusetzen ist.
Da hatte ich bisher andere Informationen.
Viele Grüße, Ulli
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Leo
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BeitragVerfasst am: Mo.06.05.2019, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Oel bleibt sehr lang gut, aber man sieht ja häufig kleine Alu-Partikel im Oel schweben. Damit die nicht immer herum wandern, lasst ich den Oel 2-3x im Jahr raus, lass den Behälter 1 Tag stehen, und giess dan 80% des abgefangen Oel wieder zurueck im Motor. Wenn man sieht wieviel Schmutz im Behälter steckt, dann gibt das ein guter Gefühl.
Zum Nivo: hab mir eingependelt auf untere Marke, nicht eingeschraubte Messstab.
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h1fan
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Wohnort: mühldorf

BeitragVerfasst am: Mo.06.05.2019, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die tips,

ich werde dann auch mal ablassen und schauen.

ich will eh die 1mm passscheiben an den schrauben für die kupplungsfedern rausnehmen, da die kupplung auch bei heißem öl knapp schleift. ich hab sie damals aus angst untergelegt, falls der motor frisst (ich hab die roten usa kupplungsfedern drin)

grüsse, hans
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rolo
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BeitragVerfasst am: Di.07.05.2019, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Leo hat Folgendes geschrieben:
Das Oel bleibt sehr lang gut, aber man sieht ja häufig kleine Alu-Partikel im Oel schweben. Damit die nicht immer herum wandern, lasst ich den Oel 2-3x im Jahr raus, lass den Behälter 1 Tag stehen, und giess dan 80% des abgefangen Oel wieder zurueck im Motor. .
#

Hi Leo,
das Absetzen lassen ist sicher eine gute Idee!

Aber Alu - Partikel? Wo sollen die denn herkommen, wenn das Getriebe in Ordnung ist?

Neben etwas Abrieb von den Zahnflanken der Getrieberäder kann Abrieb doch nur von der Kupplung kommen!?

VG Frank
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Leo
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BeitragVerfasst am: Mi.08.05.2019, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Von Kupplung sollte das schon her kommen. Da ist aber nichts von Abrieb zu sehen. Tatsache ist aber das es immer wieder winzige Teilschen im Oel herum schweben. Mit Mobil1 wuerde es weniger. Wird bald mal mit trocken Kupplung fahren. Dann wird wohl bewiesen das den Schmutz vom Kupplung kommt. Vielleicht von den Lamellen oder Innenkorb.
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Leo
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Beiträge: 479
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BeitragVerfasst am: Mi.08.05.2019, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Alu-Partikel mussen ja wohl von Kupplung kommen.
Platten oder innenkorb. Wird mal mit Trockenkupplung versuchen. Dann sollte das Oel sauber bleiben.
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rolo
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BeitragVerfasst am: Do.09.05.2019, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Leo hat Folgendes geschrieben:
Diese Alu-Partikel mussen ja wohl von Kupplung kommen.
Platten oder innenkorb. Wird mal mit Trockenkupplung versuchen. Dann sollte das Oel sauber bleiben.


Natürlich! Wenn man sich die Kerben in dem Innenkorb anschaut....

Aber ein Trockenkupplung wäre für mich keine Option, das Gerassel nervt! Wink

LG Frank
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