2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Getriebeölmenge Yamaha RD 250 1A2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fleuda
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 15.02.2015
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa.27.04.2019, 20:57    Titel: Getriebeölmenge Yamaha RD 250 1A2 Antworten mit Zitat

Hallo liebe RD 250 Freunde und Fahrer.

Also.....
Ich prüfe vor dem Fahren den Getriebeölstand mittels des Ölmessstabes. Der Ölpegel befindet bei der Sichtprüfung genau im (abgeflachten Breich des Ölmesstabes) hier am oberen Rand. Also, Maximum.
Ich fahre meine RD schön warm und mache anschliessend gleich den anstehenden Getriebeölwechsel. Die Ölablassschraube auf,die verbrauchte Brühe läuft schön heiss, bis zum Letzten Tropfen über Nacht aus. Ich neige die Maschine noch ein wenig nach links und es kommt noch eine kleine Restmenge nach. Wenn ich messe so komme ich aber nichtmal auf 1400 ccm, sondern höchstens auf gut 1000 ccm gesammte Altölmenge.
So....
Ölschraube wieder rein und richtig festgezogen.
Wenn ich jetzt die vorgeschriebene Menge frisches Getriebeöl von 1500 ccm einfülle ist der Pegel wesentlich zu hoch. Er liegt weit über der maximalen Markierung auf dem Ölmesstab.
Zum Messen setze ich das Gewinde des Verschlussstopfens nur auf, so wie es verlangt wird. Ich schraube also nicht ein!
Wenn man anschliessend fährt, so drückt es mit der Zeit das (zuviele Öl) durch den Entlüftungsschlauch raus. Aber auch nur eine kleine Menge, und das hin und wieder.



Wer hat auch schon die gleiche Erfahrung gemacht,das nach Einfüllen der vorgeschriebenen Ölmenge (1500 ccm)der Ölstand wesentlich zu hoch war.
Wer hat eine schlüssige Erklärung für das Phänomen.
Aber bitte nur ernst gemeinte und zielführende Antworten.
Grüße Fleuda[/u]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gd926
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 49
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo.29.04.2019, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist die Qualmentwicklung?

Es kann ja sein, dass eine Kurbelwellenabdichtung defekt ist und das Öl durch das Kurbelgehäuse verbrannt wird.

Frag doch mal bei rd350lc.de da sind auch die Luftgekühlten vertreten.
_________________
Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Mo.29.04.2019, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht denn die Gehäusedeckeldichtung auf der rechten Seite der AC RD's aus?
Bei meiner Ypse ist die ziemlich hoch. Da bleibt immer ein Schlapp Altöl drin. Dann gibt es noch so einige Ecken, die du mit der Ablassschraube so nicht leer bekommst.
Deshalb werden bei der Ypse auch unterschiedliche Ölmengen für Erstbefüllung und für Ölwechsel angegeben.

Zitat WHB:
Getriebeölmenge:
Gesamtfassungsvermögen 1700cm³
Ölwechsel: 1500 cm³

Ist aber wie gesagt für die wassergekühlte 31K.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleuda
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 15.02.2015
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo.29.04.2019, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter,
danke für Deine Antwort. Ich werde da auf jeden Fall Kontakt aufnehmen.
Zun weiteren Info:
Ich habe jetzt ca. 1200 ccm neues Getriebe - Öl 80 W 90 mineralisch aufgefüllt und die Maschine im Stand auf den Hauptständer aufgebockt Probe laufen lassen. Alle Gänge durchgeschaltet (damit sich das neu eingefüllte Öl schön verteilt.
Jetzt passt der Ölstand eigentlich. Er befindet sich nun am oberen Level der Markierung auf dem Ölmesstab. So weit so gut.....
Vielen Dank Christian (Fleuda)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleuda
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 15.02.2015
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo.29.04.2019, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

wwild hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht denn die Gehäusedeckeldichtung auf der rechten Seite der AC RD's aus?
Bei meiner Ypse ist die ziemlich hoch. Da bleibt immer ein Schlapp Altöl drin. Dann gibt es noch so einige Ecken, die du mit der Ablassschraube so nicht leer bekommst.
Deshalb werden bei der Ypse auch unterschiedliche Ölmengen für Erstbefüllung und für Ölwechsel angegeben.

Zitat WHB:
Getriebeölmenge:
Gesamtfassungsvermögen 1700cm³
Ölwechsel: 1500 cm³

Ist aber wie gesagt für die wassergekühlte 31K.


Vielen Dank für Deine Antwort, so ähnlich vermute ich auch. Du hast mir sehr geholfen.
Mit ca.1200 ccm Getriebeölvolumen kann nichts verkehrt sein.
Wie gesagt, bei mehr Ölmenge, drückt es das Öl bei längerer Fahrt und zunehmender Erhitzung des Motors aus der Entlüftung heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gd926
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 49
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo.29.04.2019, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Fleuda hat Folgendes geschrieben:
Hallo Günter,
danke für Deine Antwort. Ich werde da auf jeden Fall Kontakt aufnehmen.
Zun weiteren Info:
Ich habe jetzt ca. 1200 ccm neues Getriebe - Öl 80 W 90 mineralisch aufgefüllt und die Maschine im Stand auf den Hauptständer aufgebockt Probe laufen lassen. Alle Gänge durchgeschaltet (damit sich das neu eingefüllte Öl schön verteilt.
Jetzt passt der Ölstand eigentlich. Er befindet sich nun am oberen Level der Markierung auf dem Ölmesstab. So weit so gut.....
Vielen Dank Christian (Fleuda)


Welches Öl hast du da eingefüllt?
In meiner 351 war immer SAE 30 drin!!
_________________
Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.30.04.2019, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die SAE-Klassifizierung der Viskosität von Getriebeöl und Motoröl sind nicht direkt vergleichbar. Scheisse gelaufen Question
Ein Getriebeöl SAE 85W entspricht etwa einem Motoröl SAE 30.
D. h. beide Öle haben etwa die gleiche Viskosität.
Idea Mr. Green
Das Getriebeöl ist durchaus verwendbar und wird von Manchen bevorzugt.
Man sollte nur überprüfen ob die Kupplung nicht rutscht.
Auch bei der Verwendung von Motoröl sollte man 4T-Motorrad-Motoröl für Nasskupplungen nehmen. Aus dem gleichen Grund.
Gruß, Ingolf

Übrigens:
SAE 80W-90 entspricht etwa SAE 20-50
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fleuda
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 15.02.2015
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So.05.05.2019, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

ingolf hat Folgendes geschrieben:
Die SAE-Klassifizierung der Viskosität von Getriebeöl und Motoröl sind nicht direkt vergleichbar. Scheisse gelaufen Question
Ein Getriebeöl SAE 85W entspricht etwa einem Motoröl SAE 30.
D. h. beide Öle haben etwa die gleiche Viskosität.
Idea Mr. Green
Das Getriebeöl ist durchaus verwendbar und wird von Manchen bevorzugt.
Man sollte nur überprüfen ob die Kupplung nicht rutscht.
Auch bei der Verwendung von Motoröl sollte man 4T-Motorrad-Motoröl für Nasskupplungen nehmen. Aus dem gleichen Grund.
Gruß, Ingolf

Übrigens:
SAE 80W-90 entspricht etwa SAE 20-50


Getriebeöl 80W90 wurde mir von meinem Yamaha Händler empfohlen. Die Kupplung rutscht auch nicht ! Das ich auch Motorrad Motor Öl 4 T der Viskosität 20W50 für meine Zweitakter hernehmen kann war mir schon bekannt. Also ich fahre das Getriebe ÖL 80W90 schon seit 2007 und es passt ! Alos noch zum Schluss: Ich habe jetzt eine Ölmenge von 1200 ccm nach dem Ölwechsel neu eingefüllt und damit ist am Ölmesstab das Level max. erreicht. Also alle in Ordnung.
Grüße Fleude
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleuda
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 15.02.2015
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So.05.05.2019, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Fleuda hat Folgendes geschrieben:
ingolf hat Folgendes geschrieben:
Die SAE-Klassifizierung der Viskosität von Getriebeöl und Motoröl sind nicht direkt vergleichbar. Scheisse gelaufen Question
Ein Getriebeöl SAE 85W entspricht etwa einem Motoröl SAE 30.
D. h. beide Öle haben etwa die gleiche Viskosität.
Idea Mr. Green
Das Getriebeöl ist durchaus verwendbar und wird von Manchen bevorzugt.
Man sollte nur überprüfen ob die Kupplung nicht rutscht.
Auch bei der Verwendung von Motoröl sollte man 4T-Motorrad-Motoröl für Nasskupplungen nehmen. Aus dem gleichen Grund.
Gruß, Ingolf

Übrigens:
SAE 80W-90 entspricht etwa SAE 20-50


Getriebeöl 80W90 wurde mir von meinem Yamaha Händler empfohlen. Die Kupplung rutscht auch nicht ! Das ich auch Motorrad Motor Öl 4 T der Viskosität 20W50 für meine Zweitakter hernehmen kann war mir schon bekannt. Also ich fahre das Getriebe Öl 80W90 schon seit 2007 und es git keine Probleme. Also noch zum Schluss: Ich habe jetzt eine Ölmenge von 1200 ccm nach dem Ölwechsel neu eingefüllt und damit ist am Ölmesstab das Level max. erreicht. Also alles in Ordnung.
Grüße Fleuda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de