2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fahrzeugbrief RD350 ('73 oder '74)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stonekey
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Porta Westfalica

BeitragVerfasst am: Mo.18.02.2019, 20:34    Titel: Fahrzeugbrief RD350 ('73 oder '74) Antworten mit Zitat

Für das Yamaha-Modell: 351
Wer kann mir eine Kopie (evtl. PDF) zuschicken.
Brauche ich für den freundlichen Prüfer zur Abnahme nach §21 StVZO.
Bitte kurze PM schicken damit ich meine Kontaktdaten schicken kann.
Für eine Nachricht besten Dank im Voraus. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.19.02.2019, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte das für eine 73er RD 250 mit eingetragener Leistungssteigerung auf 350 ccm.
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stonekey
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Porta Westfalica

BeitragVerfasst am: Di.19.02.2019, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

das liest sich gut und könnte passen Surprised :

Mein erstes Motorrad war eine 250er von '74, welche jetzt optisch auch so aufgebaut wird, allerdings mit allen Teilen, welche die 350er serienmäßig hatte.
Wird also so 'ne Art von Wolf im Schafspelz Wink
Nur mit dem Unterschied zu damals, dass jetzt alles eingetragen wird.

Bringst Du eine Kopie mit nach Kassel oder willst Du lieber ein PDF mailen?

VG Jürgen

An alle anderen RD-Freaks: Bitte ruhig weitere Unterlagen anbieten..., Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mi.20.02.2019, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgern,

ich kann es Dir mailen.
Du brauchst übrigens den Primärantrieb nicht umbauen. Kettenritzel reicht.
Die Ölversorgung der 250er reicht damit auch völlig aus (kaum Unterschied).
Du brauchst:
-Kolben mit Kolbenbolzenlager (breiter)
-Zylinder
-Zylinderdeckel
- und ganz wichtig: verlängerte Stehbolzen !!!
-Hauptdüsen (ich habe eine 140er drin)
-eventuell Leerlaufdüsen
und natürlich den US-Luftfilter.
Rolling Eyes
Meine läuft "wie die Sau".
Embarassed
Ob der Motor weich (vibrationsarm) oder rau läuft ist wohl unterschiedlich von einer zur anderen. Da gibt es wohl Serienstreuung.
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stonekey
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Porta Westfalica

BeitragVerfasst am: Mi.20.02.2019, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ingolf, für Deine Unterstützung. Ich werde bestimmte noch viele Fragen haben und brauch dann Deine Hilfe. Hier erstmal meine Antworten:

ich kann es Dir mailen.
Ich schick Dir 'ne PM

Du brauchst übrigens den Primärantrieb nicht umbauen. Kettenritzel reicht.
Ich habe alle benötigten Teile für den Umbau aus einem 351-Motor ausgebaut, den ich seit einigen Jahren trocken gelagert hatte. Nur das Primärritzel hat nicht die Nut. Diese Nut wird jetzt aber vom Bekannten gefräst. Ich wollte auf jeden Fall den Simmering (ab Bj. '75) drin haben.

Die Ölversorgung der 250er reicht damit auch völlig aus (kaum Unterschied).
Habe auch die 350er Ölpumpe schon parat und alles überholt und geprüft, auch die Rückschlagventile. Alle Verschleißteile neu.

Du brauchst:
-Kolben mit Kolbenbolzenlager (breiter)
--> sind neu
-Zylinder --> sind neu
-Zylinderdeckel --> sind neu
- und ganz wichtig: verlängerte Stehbolzen !!!
Aus dem 351-Getriebe entnommen. Man wird sich mit dem Alter erst bewusst, dass wir in jungen Jahren die 350-Zylinder nur mit 1,5 Umdrehungen (Maß genommen!) festgeschraubt haben.

-Hauptdüsen (ich habe eine 140er drin)
Werde ich ausprobieren

-eventuell Leerlaufdüsen
Werde ich ausprobieren

und natürlich den US-Luftfilter.
Habe schon den offenen von Meise erhalten

Ob der Motor weich (vibrationsarm) oder rau läuft ist wohl unterschiedlich von einer zur anderen. Da gibt es wohl Serienstreuung.
Bin gespannt. Habe die Kurbelwelle bei einem RD-Spezi zum Überholen.

Ich werde noch einen Thread aufmachen wegen fehlerhafter Explosionszeichnungen von der Antriebswelle.

Besten Dank erstmal.

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Do.21.02.2019, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

stonekey hat Folgendes geschrieben:

Ich werde noch einen Thread aufmachen wegen fehlerhafter Explosionszeichnungen von der Antriebswelle.

Besten Dank erstmal.

Viele Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen,
hast du wegen der Zeichnung auch im Yamaha Teilekatalog nachgeschaut
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/services/ersatzteilkatalog/

Ich habe da eine 350er Baujahr 74 g4funden, da ich von den Luftgekühlten keine Ahnung habe, bin ich mir nicht sicher, ob das die gesuchte Zeichnung ist.

Gruß Werner
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gd926
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 49
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do.21.02.2019, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ersatzteillisten findest du besser hier

https://www.rd400.de/

Technik --> Reparaturanleitung, Schaltplan,...
_________________
Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stonekey
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Porta Westfalica

BeitragVerfasst am: Do.21.02.2019, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen ET-Zeichnungen bitte ab jetzt den anderen Thread nutzen:
"Explosionszeichnungen ..."

Hier nur noch Beiträge wegen Fahrzeugbrief.

Danke.

VG Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de