2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 500
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.28.02.2018, 18:30    Titel: KH 500 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Ich weiss - der vorletzte Schritt war der beste - wenn`s um "Tuning" geht.
Und mit meiner KH 500 war ich die ganze Zeit mehr als zufrieden .
Nicht nur die leicht geänderte Optik gefällt mir gut - kürzere Sitzbank und Höcker etwas nach vorn versetzt....
..
die K2-Tec Anlage im Zusammenwirken mit den auf 30mm Durchlass geänderten Vergasern , gekürzten Kolben und Markusköpfen haben zu einer spürbar besseren Leistung geführt ....

.. die auch messbar war.
Allerdings war ein zuverlässiger Kraftschluss nur bei sehr hoher Öltemperatur gegeben , trotz der einen Scheibe mehr im Kupplungspaket ( 8 statt 7 mit auf 1.4 mm dicken Stahllamellen)- weshalb ich mir die Schippmannkupplung kommen liess und eingebaut habe -- d. h. die 68 Ps sollten jetzt auch tatsächlich auf die Strasse kommen -- aber , wenn man schon dabei ist, könnten neue Ringe eigentlich nach den vielen Kilometern auch nicht schaden . Ich habe die Mühle nie geschont und war sehr oft über 10.000 Touren unterwegs .
Ich habe schon mehrmals gehört , dass sich die Kleinen Überströmer nur sehr schwierig bearbeiten lassen - dass das aber einen recht guten Effekt auf die Leistungsentfaltung haben soll - mehr Leistung in den unteren Drehzahlbereichen und auch etwas Zuwachs obenrum .
Sowas geht bei mir ins Ohr und bleibt im Kopf ( wie die Werbung von Heckler und Koch so schön sagt und das geht mir solange in meinem Resthirn rum , bis es dann wieder soweit ist ....
Shocked -- jetzt isses wieder soweit -
Einlässe und besonders Auslässe habe ich mir schon desöfteren bearbeitet - an die Überströmer bin ich mangels der kleinen Fräsen ( und fehlenden Erfahrungen) noch nicht rangegangen -- aber irgendwann muss ich die auch noch sammeln .
Um mich vor zuviel Veränderung zu schützen habe ich mich auf die Bestellung von kleinen Feilen beschränkt -- da muss man sich schon furchtbar plagen , um zuviel abzutragen ...

und dann bin ich für viele Stunden im Keller gewesen Rolling Eyes und habe mich den kleinen Überströmern gewidmet - Der kleine Finger geht jetzt gerade so rein und die Fenster zum Bohrung sind etwas grösser geworden , ohne an der Geometrie Wesentliches zu ändern . Etwas zur Mitte hin verbreitert ..






Den mittleren Zylinder hat Rainer um ihn 2/10 zu kürzen , die Quetschkante ist bei den anderen beiden knapp 1.2 mm- was bisher klaglos funktionierte .


In der Hoffnung , dass der Frühling bald kommt werde ich den Motor zusammenbauen , wenn die neuen Ringe da sind - un dann schaumermal Idea
------------------------------------Grüsse Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.01.03.2018, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze,
In den letzten Wochen habe ich auch sehr viel Zeit im Keller gesessen und gefeilt, gefräst und geschliffen was das Zeug hält
Vorschlag von mir:
Übergang vom Gehäuse in die Zylinder so gut anpassen wie möglich
Das geht sehr gut mit einer fussdichtung
Schau dir dein Foto Nummer vier an
Da geht noch was!
Gruß andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dietmar C
Meister
Meister


Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 216
Wohnort: Haan 42781

BeitragVerfasst am: Do.01.03.2018, 18:54    Titel: x Antworten mit Zitat

Hi Andi

So wie du das beschreibst habe ich das auch gemacht Very Happy
Gruß Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.01.03.2018, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi !
Schön , dass Du da so genau hinguckst - das ist mir auch schon aufgefallen - bei meiner anderen KH 500 habe ich das auch so entsprechend nachgearbeitet, allerdings ist diesmal der Motor noch an Ort und Stelle ( Welle nicht demontiert)
Rausmachen , nur um das nachzuarbeiten will ich eigentlich nicht - ist aber auf der Agenda bei dem nächsten grösseren Schaden Wink .
Ganz so viel kann man da allerdings nicht wegfräsen , das liegt auch an der nicht so gut passenden Dichtung -- wusste gar nicht , dass Du auch ans Eingemachte gehst -- na ja - Deine H1 ist ja auch ganz schön flink- (hätte ich mireigentlich denken können Idea )-- Viel Erfolg -- Grüsse Atze----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Do.01.03.2018, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

schön welche Mühe Du Dir gibst! Ein größerer Erfolg würde Dir zuteilwerden, wenn Du das Ergebnis der Lamda-Messung etwas genauer betrachtest - da ist genau aufgezeichnet, wo der Hebel angesetzt werden kann! (deshalb hatte ich ja schon früher bezüglich der Messung bei Dir nachgefragt!)

Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.02.03.2018, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo - schön dass Du Dich wieder mal meldest und das hoffentlich wieder öfter der Fall sein wird.
Mir ist da nur in Erinnerung , dass Du mit der Kurve nicht einverstanden warst und habe der dann auch keine weitere Beachtung mehr geschenkt.
Vielleicht könntest Du da was Erklärendes beisteuern?
Die Veränderung der kleinen Überströmer hattest Du mal auf einem Fest bei Philipp angesprochen ( weisst Du sicher schon nicht mehr) - unabhängig davon hat Leo das mir gegenüber auch schonmal erwähnt -- allerdings hat sich keiner irgendwie dazu konkretisiert ---- es ist doch wohl klar , dass ich das irgendwann
mal ausprobieren musste .
Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar - da könnte ich noch drauf eingehen , bevor die Ringe ankommen und ich den Motor wieder zusammensetze .
-------------------------------Grüsse Atze-----------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr.02.03.2018, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, So ein Leistungsdiagramm ist schön anzusehen
Leider kann ich es nicht lesen, verstehen, sprich ich kann keine Schlussfolgerungen auf den Zustand des Motors zurückführen und weiß nicht wo der richtige Hebel angesetzt werden kann
Ich hab mich damit aber auch noch nie beschäftigt schon gar nicht mit dem Luft/Kraftstoff Diagramm......
Die rote Linie ist optimal? Drüber und drunter, fett oder mager🧐
Interessieren tuts mich aber brennend
Vlt hat jemand Lust es für uns zu erklären?
Schön das Jürgen sich gerade zurückgemeldet hat
Gruß und schönes Wochenende
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Fr.02.03.2018, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt schon dreimal versucht eine Antwort zu geben - jedesmal wenn ich den Beitrag abschicken wollte, hat das System mich rausgeworfen!

Jetzt reicht es - es hat eben nicht sollen sein!
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 395
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: Fr.02.03.2018, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi
nicht aufgeben.
Bei mir hat die Telekom auch drei Anläufe gebraucht um mir das schnelle Internet bereit zu stellen.
Probier es nochmal. Schreib halt den Text im Word und kopiere ihn einfach rein.
Pit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.03.03.2018, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

... ist nicht wirklich schlimm !
Ich bin ja bislang auch ohne wesentlichen Support bis hierhingekommen und mache halt weiter wie bisher - ist etwas mühselig aber insgesamt nicht ineffektiv gewesen - das Nächste wird wohl ein Spacer sein -- habe ich noch nie probiert ( und noch einige STD- zylindersätze zum Testen) Laughing Ich mach da kein Geheimnis draus - auch , wenn`s in die Hose gehen sollte .
Morgen ist erstmal "Anfischen" - die Forellen warten schon -- und am Sonntag baue ich die Mühle zusammen -- soll ja Frühling werden Cool
----------------------------------------------------Grüsse Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa.03.03.2018, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mennooo......
Doch, find ich jetzt schon doof, dass wir nix von Jürgen lesen können
☹️☹️☹️
Ist das leicht überfettete zwischen 4,5 und 8,5 Rpm mit der Nadel hinzubekommen ?
Oder ist das halt so, man kann beim Zweitaktmotor nicht alles haben?
Experimentieren ohne Prüfstand macht ab jetzt auch keinen Sinn mehr...
Gruß Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa.03.03.2018, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt da grade noch was zur Nadelstellung ein:
Mittleres Drehzahlband = nicht gleich mittlere Schieberöffnung
Fragen über fragen........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Sa.03.03.2018, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade in Frankreich - nächste Woche sollte die Internet Verbindung wieder besser klappen - dann sollte ich wieder daheim sein!
Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.04.03.2018, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
In der Garage lag noch genug Material um einen 500er Motor zusammenzustecken. Die Teile haben schon was erlebt
Kurbelgehäuse geschweißt, Hühnerbein!
Die Zylinder im Orginalmaß haben in ihren Tagen schon große Teile ihrer Kühlrippen verloren und ein Krümmerstehbolzen war ausgerissen
Im Grunde Schrott von dem ich mich nicht trennen konnte
Dietmar hat den Auslöser gedrückt als er mir letzten Herbst 32er Flachschieber umgehängt hat. Die sind ziemlich groß.....
Mit den Adapterplatten von Reiner war da auf jedenfalls nix zu machen
Also habe ich einen anderen Weg eingeschlagen






So passt das mit günstigen z1000 Gummis grade so über das Motorgehäuse


Danach habe ich begonnen mir über die Spül- und Überströmkanäle Gedanken zu machen
In diesen kleinen Löchern ist mit messen und anzeichnen mit Winkeln und Messschieber nix zu machen
Da hilft nur eine Gradscheibe und ein ausgeleierter alter Kolben mit einigen Markierungen auf dem Boden
Ich ab dann begonnen alle Löcher in den Zylinderwänden exakt auf die gleiche Höhe zu bringen.... das dauert....
Wie Atze hab ich versucht das alles milde zu halten
Hab mich aber schon getraut alles wegzunehmen was meiner Meinung nach der Strömung im Wege steht und war auch mit den Zylindern Duschen
An dieser Stelle Gruß an Sepp und Heinz!!!,







Das alles mal drei, da fließt ne Menge Wasser die Elbe rauf und runter
Danach kann Mann aber auch recht gut mit ner Gradscheibe umgehen
Vermutlich wird nach bohren und hohnen nichts mehr so sein aber hoffentlich annähernd und auf jedenfall genauer

Die „Spacer“ sind eine schöne Laubsägearbeit
Mit dramatischerer Auswirkung auf die Auslasssteuerung wenn Mann die Gradscheibe dazu befragt
Ich hab da schon ein wenig Angst bekommen
196 Grad offen!!
Weiß noch nicht ob ich das gut finde
Vlt kann mich jemand an die Hand nehmen






Das ganze möchte ich dann noch komplettieren mit Gilleköpfen
Wössner, einer gut gemachten Welle und einer Auspuffanlage mit konischen Krümmern @Leo hast du so was für die 500er?
Gruß andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
run
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 151
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: So.04.03.2018, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi,
für einen Painter saubere Arbeit. Laughing

Gruß
Ralli Cool
_________________
Wer länger auf dem Hinterrad fährt, verbraucht vorne weniger Gummi....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de