2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umstellung auf Gemisch???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Fr.28.09.2018, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

kaufe Dir einen Satz Düsenreibahlen.
Dann markierst Du mit Edding die 0,5mm und steckst sie nacheinander in die Bohrungen.
Selbst wenn Druckluft durch geht weißt Du immer noch nicht ob sie alle gleich sind Wink
Da habe ich schon die tollsten Dinge erlebt!

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Fr.28.09.2018, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oli,

Danke für den Tipp. Düsenreibahlen hab ich früher mal von gehört , hatte ich aber nicht auf dem Schirm...
LG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Di.18.12.2018, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

rolo hat Folgendes geschrieben:

Ich habe natürlich auch von den Horror -Geschichten über krumme Pleuel wegen voll gelaufener Kurbelkammern gelesen, aber meine qualmt nach dem Winter nur etwas stärker, so richtig schlimm kann das also noch nicht sein!

Wenn diese Story's stimmen, mußt Du allerdings recht haben.

Zitat:
Auch im Stand kann ja nur dann Öl durchlaufen, wenn über Pumpe und Öl-Tank etwas nachlaufen kann. Wäre das niemals der Fall, wären die Rückschlag-Ventile in den Ölleitungen ja überflüssig.



Hallo Frank,

in bestimmten Positionen der Ölpumpe findet eine Überschneidung der Bohrungen statt.
Dadurch läuft Öl im Stand in das Kurbelgehäuse wenn die Ventile nicht mehr dicht sind.
Im Betrieb unterstützt der Unterdruck auch das Ölansaugen durch die defekten Ventile.
Der Überdruck beim Vorverdichten drückt die Kugel dann eher gegen die Dichtfläche .
Vollgelaufene Kurbelgehäuse gibt es wirklich und es sieht dann so aus....



Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Mi.19.12.2018, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Oli

Gaul. hat Folgendes geschrieben:


Hallo Frank,

in bestimmten Positionen der Ölpumpe findet eine Überschneidung der Bohrungen statt.
Dadurch läuft Öl im Stand in das Kurbelgehäuse wenn die Ventile nicht mehr dicht sind.


Das habe ich nie abgestritten, das ist die plausibelste Erklärung für die voll gelaufenen Kurbelgehäuser. Denkbar wäre aber auch eine völlig verschlissene Pumpe, in der es am Kolben einfach vorbei läuft.

Gaul. hat Folgendes geschrieben:
Im Betrieb unterstützt der Unterdruck auch das Ölansaugen durch die defekten Ventile
Gruß Oli


Auch wenn Du bislang immer recht gehabt hast: Die oben genannten Überschneidung der Bohrungen sind im realen Betrieb ja extrem kurz. Ob da der Sog durch die defekten Ventile genügt, den Ölverbrauch deutlich zu erhöhen, da bin ich nach wie vor zumindest skeptisch.

In dem von Dir empfohlenen Handbuch steht ausdrücklich: 'Die Fördermenge hängt ab von Kolbenhub und der Drehzahl' was bei einer Kolbenpumpe ja logisch ist.

Dennoch werde ich die Fördermenge der Pumpe mit den defekten und den 'neuen' Leitungen von Ralf Gille vergleichen. Anders als im Handbiuch werde ich es nicht mit laufendem Motor machen, der ist zerlegt. Aber man kann die Pumpe ja mit der Bohrmaschine antreiben. Da die Übersetzung 18/7 beträgt, braucht man 778 Umdrehungen über 3 Min bzw 2333 Umdrehungen insgesamt, um die Fördermgen lt. Handbuch zu prüfen.
Ob die Drehzahlangabe auf der Bohrmaschine genau genug ist, da bin ich unsicher, aber die beiden Ölleitungen kann man in jedem Fall miteinander vergleichen...
Ich werde berichten, aber das kann dauern, im Moment bin ich im Ausland

LG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Do.27.12.2018, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Folgend erneuerung der Ventile bei meine S3, hat sich den Oelverbrauch drastisch verringert. Und gibt es kein Qualmen mehr. Dazu kommt es mir vor das bei der H2, die auch neue Ventile bekommen hat und auch nicht mehr qualmt, bei Vollast mehr Oel geliefert wird. Vorher war diesen Motor immer sehr trocken nach 20 min Rennstrecke, jetzt ist die leicht Oelig mit gleiche Kabel Einstellung.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Do.27.12.2018, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

hi Leo,

ich bin gespannt, wie der Einfluss der neuen Ventile ist, es wird wohl stimmen, wenn ihr alles das sagt

so ganz verstehen tu ich das bei einer Kolbenpumpe weiterhin nicht, es sei denn bei Überschneidungen der Bohrungen, die zum vollaufen der Kurbelhäuser führen ist genug Zeit, dass der Motor zus. Öl ansaugen kann.... Shocked

wie gesagt, ich werde es im neuen jahr messen.

VG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Do.20.08.2020, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

auch zu dem Thema mal ein spätes feedback:

Meine ganzen Überlegungen waren Quatsch. Ich habe zwar den Ratschlägen gefolgt und von RalfG überholte Ölleitungen eingebaut, aber die haben, wie ich vermutete hatte, das Problem des hohen Ölverbrauchs nicht gelöst.

Eine Kolbenpumpe fördert nun mal, was sie fördert, und genau da lag das Problem:

Durch einen Zufall habe ich festegestellt, dass die Pumpe immer wieder auf Vollgas klemmt, der Excenter, den man beim Gasgeben betätigt, war zeitweise völlig frei.

Mit Hilfe einer von RalfG sauber überholten Pumpe ist nun das Stinken und Sabbern Geschichte! Very Happy
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
h1fan
Meister
Meister


Anmeldedatum: 26.11.2012
Beiträge: 200
Wohnort: mühldorf

BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2020, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo frank,
da zwickts die feder zwischen hebel und gehäuse ein. ich hab da was passendes untergelegt, dass der spalt klein genug ist, damit die feder da
nicht mehr reinrutschen kann.
gruss, hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2020, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für den Tipp, mag vorkommen aber so war es bei mir nicht. Der Hebel ist freigängig und wenn man den Deckel vor Kopf der Punmpe öffnet, siehst man, dass der Kolben oft nicht an dem Excenter anliegt.

In dem Zustand dreht sich die Pumpe auch viel schwerer als die überholte von Ralf.

Hab mal gelesen, dass sich durch Verschleiß Grate an der Verzahnung des Pumpemkolbens bilden und dass man deswegen den Kolben auch nicht ausbauen soll, weil man das Gehäuse verkratzt, aber ob das hier so ist, keine Ahnung.
Könnte aber eine Erklärung sein, dass der Kolben sich mit dem Graten im Gehäuse verkeilt. Aber reine Spekulation, habe nicht nachgeschaut.

VG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de