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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Do.13.09.2018, 09:18 Titel: |
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Hallo Frank,
soweit mir bekannt ist, gibt es bei unseren Kawas keine Zündverstellung.
Fester Zündzeitpunkt, ohne Verstellkurve.
Die Zündung wird statisch eingestellt und dynamisch nur (!) überprüft.
Grüße, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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rolo IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
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Verfasst am: Do.13.09.2018, 09:35 Titel: |
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Moin Ingolf,
danke für den Hinweis. Aber wenn man die Marke anblitzt, sieht man schon, dass der Zündzeitpunkt wandert....
So hatte es mir auch Leo erklärt, als ich beim Treffen in Gummersbach den Schaden an der Zündung hatte und liegen geblieben war...
Es funktionieren ja nicht alle Zündungen gleich.
Ich kann ja mal rückwärts vorgehen und mir die Stelle im Leerlauf (ungefähr) merken und dann die MM vor OT messen.
LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Fr.14.09.2018, 10:47 Titel: |
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Hallo Frank,
ich habe wohl etwas zu vereinfacht geantwortet.
Unsere Triples haben keine elektronich, bzw. Computer- gesteuerte Verstellkurve wie manche moderne Zweitakter. Eine Verstellung findet lediglich durch das elektro-magnetische Verhalten der Spulen bei Erhöhung der Drehzahl statt. Bei höherer Drehzahl steigt die induktive Spannung (die den Zündfunken steuert) stärker an und der Schwellwert (der die Zündung auslöst) wird früher erreicht. Dadurch erfolgt eine Verstellung zu "Früh" bei steigender Drehzahl.
Die geschieht automatisch durch das elektromagnetische Verhalten der Bauteile. Es werden da aber keine verschiedenen Punkte der "Verstellkurve" eingestellt.
Nähere Info findest Du hier:
http://www.3cyl.com/mraxl/manuals/maint/section7.htm
Grüße, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Fr.14.09.2018, 23:54 Titel: |
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Nur das 2-Pickup-System verstellt das Zündzeitpunkt wesentlich. Unter 4000 UPM gibt es Verspätung. _________________ Speed is what's life about |
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rolo IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
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Verfasst am: Sa.15.09.2018, 09:55 Titel: |
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Hallo Leo,
ich habe mit anderen Zündungen keine Erfahrung, da wirst Du sicher recht haben. Dieser Typ ist ja der letzte in der Entwicklung und sicher der am meisten ausgefeilte.
Hallo Ingolf:
Danke für den Link, den hatte ich nicht gefunden, obwohl ich die Seite 3Cyl.com natürlich kenne. Da gibts halt auch sehr viel....
Sehr schön: Hier steht wirklich ausdrücklich, anders als im offiziellen Handbuch, dass beide PickUps gleich einzustellen sind!
Deine Ansicht, dass das elektromagnetische Verhalten der Bauteile für eine Verstellung sorgt, klint plausibel.
Im Grunde bin ich zufrieden, da die Maschine jetzt wieder besser läuft, aber ich würde auch gerne verstehen, warum es zwei PickUps sind!?
Das geht auch nicht aus dem Text im obigen Link hervor...
Lt Schaltplan sind die beiden parallel geschaltet.
Mir fällt es wie Schuppen von de Augen: Die Zündung erfolgt ja nicht, wie ich immer dachte, wenn der Rotor am Pickup vorbei streicht (also so, wie man ihn statisch einstellt), sondern wenn der Rotor zwischen beiden Pickups steht!!!!
Ich weiß davon immer noch nicht genau, wie es funktioniert (Am Schaltplan bei 3Cyl.com steht ja auch 'vereinfachte Variante') aber N und S bedeutet dann wahrscheinlich wirklich Nord- und Südpol!?!?!?
Dieser Umstand hatte mich übrigens unter anderem auch mit in die Irre geführt, als ich annahm, die müssen beide unterschiedlich stehen...
Zudem ist klar, dass es damit wahrscheinlich, anders als von mir zunächst befürchtet, nicht so 100% darauf ankommt, dass beide genau Kante auf Kante mit dem kleine Rotor stehen, das bekommt man ja so genau auch gar nicht hin!
Wie gesagt, die Fragen sind im Moment rein "akademisch", wenn die sich nach 40 Jahren nicht klären lassen, muss man damit leben. Ich frag aber auch mal meinen Schwager, der hat mal Elektrotechnik studiert...
Mir schwebt auch immer noch vor, eine Zeeltec zu montieren, um eine bessere Verstellkurve zu haben, aber die Elektronik ist nicht mein Gebiet, ich tue mich damit etwas schwer.
Mal schauen, erst mal die andern Probleme (Klingeln) lösen
LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
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