2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 400
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinz
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do.01.11.2018, 08:43    Titel: Kerzenbild Antworten mit Zitat

Liebe Zündkerzenfreunde,

ergänzend möchte ich zur Zündkerzenbeurteilung noch hinzufügen, dass die ringförmige Ablagerung auch ohne sägen zu sehen ist. Man muss halt den Isolator genau, am Besten mit einer Lupe angucken.

Das Zersägen zeigt halt den ganzen Isolator und man begreift schneller wie die Zündkerze arbeitet (die Elektrode hat ein heisses und ein kaltes Ende, irgendwo dazwischen zeigt der Ring die Verbrennungstemperatur an). Auch der Unterschied von warmen- und kalten Zündkerzen wird dabei schnell sichtbar (es sind nur unterschiedlich lange Isolatoren).

Eine Skala am Isolator wäre der vielen Verbrennungs-Parameter wegen immer ungenau. Insofern macht das keinen Sinn.

Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Do.01.11.2018, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Zündkerze verrät noch viel mehr. Diese Erkenntnis ist so alt wie die Kawas selbst - und gilt heute noch. Neben der Lupe und einem Licht zur Erkundung des Isolatorbereichs sind diese Bereiche zusätzlich zu betrachten:





Schnell wird klar, das nur die "rehbraune" Farbe der Masselelektrode nicht die ausschlaggebende Information ist in Bezug auf Vergaserdüsenbestückung (zumal die Kraftstoffrezeptur im Vergleich zu früher wegen bleifrei sich geändert hat und daher auch eine "graue" Farbe zulässig ist)

Erst die Summe aller Einzelbetrachtungen ergibt die richtige Schlußfolgerung.

Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Do.01.11.2018, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

am sichersten ist natürlich eine Lambdamessung.
Ich persönlich nehme schon seit Jahren eine Colotune Züdkerze zum einstellen.
Die hatte ich mir damals angeschafft um Doppelvergaser am Auto zu synchronisieren.

An der Kawa geht es aber auch sehr gut.
Wenn der Motor warm gefahren ist, schnell eine äussere Kerze gegen die Colortune getauscht und dann fahren und schauen welche Farbe die Verbrennung hat.
So kann man sehr genau bestimmen bei welcher Drehzahl sie zu fett oder zu mager ist.
Wenn man ein Stück konstant bei einer Drehzahl fährt und runter schaut sieht man es.
Dann 1000U/min mehr und wieder geschaut...usw...
Dann weiß man sofort ob es an der LLD, HD, Düsennadel oder der Gemischschraube liegt.
So kommt man sehr schnell zum richtigen Ergebnis.
Am besten natürlich im Dunkeln fahren um ein schönes Verbrennungsbild zu sehen Wink
Um an einer normalen Zündkerze ein aussagekräftiges Brennbild bei 3000 oder 4000 U/min zu bekommen ist eigentlich nicht möglich.

Wer natürlich nur Vollgas fahren will braucht sie die ganze Abstimmungsarbeit nicht zu machen.
Meine 250er ( und 350er) ist ja auch unter Alltagsbedingungen sehr gut fahrbar ohne das sie sich bei niedrigen Drehzahlen verschluckt oder Löcher hat.

Voraussetzung ist natürlich das am Motor alles in Ordnung ist (Zündung, Kompression, usw.)

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.03.11.2018, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Die 20´iger LLD sind drin -- läuft super - auch unter 3000 Touren- und das Kerzenbild ist vorbildlich - soweit ich das jetzt gelernt habe , dank des guten "Supports" hier !
Ich habe mir nämlich heimlich die Bilder runterkopiert und eine "Westentaschenversion" erstellt und - nur für die noch Normalsichtigen unter Euch wohl sichtbar, mit Tesa zusammengeklebt , dass ich das auch alles draussen in der Pampa alles richtig reguliert bekomme Wink

Ich mach das wirklich vor Ort - im Freien- Nadel rauf / Nadel runter - Kerze rein , Kerze raus -- manchmal auch die HD oder die LLD Laughing
-- Und Oli -- das mit der Colortune - das werde ich jetzt tatsächlich auch noch beginnen - ist eine gute Idee -- und spart sicherlich einiges an Geld .
Das Gewicht der Rechnungen von Topham ( Mikuni -Deutschland) überschreitet jetzt tatsächlich die 1000 Gramm- marke Shocked
Eigentlich habe ich fast das ganze Spektrum der gängigen und weniger bekannten Düsen/ nadeln und Düsenstöcken , die man für die Triples irgendwie brauchen kann. Ausser die 20´iger , die ich der H2 in die Snowmobilvergaser eingebaut habe - die habe ich heute von Rainer bekommen - der konnte schneller liefern als Topham Laughing Herzlichen Dank hierfür Rainer -- und Yogi für die hilfreichen Links und Bilder .
------------------------------------------------Gruss Atze-------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.03.11.2018, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Die 20´iger LLD sind drin -- läuft super - auch unter 3000 Touren- und das Kerzenbild ist vorbildlich - soweit ich das jetzt gelernt habe , dank des guten "Supports" hier !
Ich habe mir nämlich heimlich die Bilder runterkopiert und eine "Westentaschenversion" erstellt und - nur für die noch Normalsichtigen unter Euch wohl sichtbar, mit Tesa zusammengeklebt , dass ich das auch alles draussen in der Pampa alles richtig reguliert bekomme Wink

Ich mach das wirklich vor Ort - im Freien- Nadel rauf / Nadel runter - Kerze rein , Kerze raus -- manchmal auch die HD oder die LLD Laughing
-- Und Oli -- das mit der Colortune - das werde ich jetzt tatsächlich auch noch beginnen - ist eine gute Idee -- und spart sicherlich einiges an Geld .
Das Gewicht der Rechnungen von Topham ( Mikuni -Deutschland) überschreitet jetzt tatsächlich die 1000 Gramm- marke Shocked
Eigentlich habe ich fast das ganze Spektrum der gängigen und weniger bekannten Düsen/ nadeln und Düsenstöcken , die man für die Triples irgendwie brauchen kann. Ausser die 20´iger , die ich der H2 in die Snowmobilvergaser eingebaut habe - die habe ich heute von Rainer bekommen - der konnte schneller liefern als Topham Laughing Herzlichen Dank hierfür Rainer -- und Yogi für die hilfreichen Links und Bilder .
------------------------------------------------Gruss Atze-------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Sa.03.11.2018, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin allerseits.

Lange nicht mehr so viel gelernt in kurzer Zeit!

Das Video hätte ich allerdings für einen Aprilscherz gehalten, wenn der Link nicht von Heinz gekommen wäre! Es macht also auf jeden Fall Sinn, die Kerzen mal genauer anzuschauen.
Das obere Bild von Yogi ist dabei sehr hilfreich, So detailliert war mir das nicht bekannt.
Auch wenn ich an der Methode der Kerzenbild -Beurteilung gewisse Zweifel habe:

- Man müsste ja theoretisch bei Vollgas die Kupplung und den Notaus betätigen, um die Kerze unter Voll - Last zu beurteilen...
- Durch die stark reinigende Wirkung der heutigen 2T Öle und die anderen Kraftstoffe, wie Yogi ja auch schreibt- ist nach meiner Beobachtung das Kerzenbild heute anders und auch nicht mehr so aussagekräftig wie früher.

Trotzdem sagt mir eine Kerze sicherlich auch heute noch grob, was im Motor abgeht, aber für eine Feineinstellung in allen wichtigen Lastbereichen ist das Verfahren m.E. nicht optimal.

Wie das Video auch aussagt, soll man neue Kerzen verwenden. Demnach zeigen die Kerzen ja ein Bild des Durchnitts der früheren, nicht der letzten Belastung...

Noch interessanter finde ich daher den Hinweis von Oli. Die Colortune Kerzen kenne ich von früher. Ein Nachbar hat damit vor 35 Jahren die Leerlauf-Luftschrauben seiner Suzi GT 380 feinjustiert und behauptete, die Leistung würde steigen.

Damals hielt ich das ehrlich gesagt für ein Fake - Produkt. So viel Geld für einen optimierten Leerlauf schien damals als mittelloser 'Junggeselle' nicht angemessen. So nach dem Motto: Für was braucht man einen Leerlauf, es gibt doch Vollgas. ;-D

Bei meiner aktuellen Einstellproblematik kamen die Dinger mir wieder in den Sinn, aber ich hätte weder gedacht, dass man die überhaupt noch kaufen kann, noch dass mir die Teile bei Voll -Last irgend wie helfen

Wenn man wirklich während der Fahrt an einem äußeren Zylinder was sehen kann, ist das doch optimal. Die Lambda -Sonde des kleinen Mannes.

Frage an Oli: Du schreibst: bei jeder Drehzahl. Eigentlich hat man ja so eine Art Kennfeld: Zu jeder Drehzahl gibt es ja theoretisch beliebig viele Gasgriff-Stellungen. Darauf kann man einen Vergaser ja eh nicht exakt einstellen. Vermutlich meinst Du typische Fahrsituationen, also z.B. mit 4000 und wenig Gas durch den Ort, mit Vollgas auf einer langen Geraden und ein, zwei Situationen dazwischen.
Mehr kann man ja vermutlich gar nicht machen, aber das wäre ja schon ein großer Fortschritt!

So, wie ich es aus dem Angebot im Internet verstehe, gibt’s die Colortune nur für verschiedene Durchmesser, keine unterschiedlichen Wärmewerte.

Bei einem Betrieb im Stand sicher kein Problem, aber wie sieht dass wirklich bei Vollgas auf einer langen Gerade aus?

Schönes WE allerseits
Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.04.11.2018, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Das läuft wie immer auf einen Kompromiss heraus -- die Sache mit Vollast kann ich mir schwer vorstellen - aber die Beurteilung der Verbrennung in definierten Bereichen mit konstanter Schieberöffnung ist sicher hilfreich , um die Bedüsung/ Bestückung zu verbessern -- ansonsten bleibt einem wieder das "berühmte Bauchgefühl " und die Erfahrung -- dafür gibt`s keine gleichwertigen Ersatz ( ausser man hat die Möglichkeiten und das Wissen , auf das Jürgen zurückgreifen kann ) -- ist zwar nicht alles so gerecht verteilt , aber mit viel "krimineller" Energie wird ja irgendwann "ein Schuh draus", wie man sieht.
Um mir das Leben etwas einfacher zu machen , werde ich jetzt auch mal mit der Colortune Erfahrungen sammeln Wink und bin schon sehr gespannt , was dabei rauskommt.
--------------Gruss Atze------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Mo.05.11.2018, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Für Dauervollgas auf einer langen Geraden ist die Kerze natürlich nicht gemacht!
Aber dritter Gang, 3000U/min usw. zum testen geht schon.
Durch das 2-T Öl ist die Flammfarbe natürlich ein wenig verändert, das sollte man beachten.
Bei konstanter Drehzahl, ohne steigende Geschwindigkeit, kommt man aber doch sehr schnell zu einem guten Ergebnis.
Nach dem testen sollte man aber wieder eine normale Kerze einbauen und dann heim fahren.
Für Dauerbetrieb ist sie nicht ausgelegt Wink

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.10.05.2019, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Seit ich mal eine Guzzi ( Lehmann) mit und ohne so eine kleine Lenkerverkleidung gefahren habe , ging mir das nie so richtig aus dem Kopf!
Neulich wurden solche Teile für sage und schreibe 30 € im Netz angeboten -- inclusive Scheibe / Halterungen und Schrauben -- da konnte ich nicht nein sagen und bestellte erstmals was in China Rolling Eyes .
Die Lieferzeit war "ewig" und ich dachte schon , das wird nix .
Schliesslich kam eine Plastiktüte mit etwas Füllmaterial und ich befürchtete dass der Inhalt Schrott wäre -- entgegen meiner Erwartung war alles "heil" geblieben -- die Teile sind wirklich unverwüstlich aus zähem Plastik gefertigt.
Was die Teile wohl ausgasen , will ich gar nicht wissen Laughing .
Die Halterung ist für Harley un wurde in brauchbare Fragmente zerlegt - der Rest für die Kleine angepasst -- sogar die Farbe ist wählbar -- das Weiss allerdings ist eher pastellfarben Altgelb und musste lackiert werden Rolling Eyes
Heute habe ich dann alles montiert und bin vom Aussehen positiv überrascht .
Die 30 € sind gut investiert , denke ich ...

... sehr klein und schön anliegend ..

... schmale Silhouette....



.. mir gefällt das so ganz gut und ich hoffe , dass der Effekt so ist , wie damals auf der Lehmann ..
-----------------------------------------------Grüsse Atze--------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Fr.10.05.2019, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Fotos, schönes Mopped. Das war s bisher auch schon.
Die Verkleidung ?...ich weiß nicht.
Herzliche Grüße an Euch beide, Ulli
_________________
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vforce30
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 22.01.2015
Beiträge: 3
Wohnort: rhein-neckar kreis

BeitragVerfasst am: Sa.11.05.2019, 08:30    Titel: bremsflüssigkeitsbehälter Antworten mit Zitat

hallo zusammen
bin neu hier im forum aber schon länger angucker von den vielen beitägen.habe selbst 2und 4takter.das motorrad gefällt mir sehr gut ist alles stimmig.was mir nicht gefällt ist die lage,winkel des bremsflüssigkeitsbehälters.
mit freundlichen grüssen
vforce30
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Sa.11.05.2019, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ouhwouhwouh, jetzt wurde wohl ein Fass aufgemacht, Atze.
Mal sehn, ob die Gemeinde nicht noch weitere "Fehler" findet !
Nochmals viele Grüße, Ulli Laughing
_________________
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.11.05.2019, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Herzlich willkommen , immer schön , wenn sich jemand zu Wort meldet - egal ob zustimmend oder ablehnend -- ist eh relativ wenig los hier .
@ Ulli : War mir eigentlich klar , dass Dir eher die Originalen gefallen -- Umbauten mag nicht jeder - ich habe ja alle meine Originalen verkauft ( nur Utes KH und ihre S2 nicht) , da ich damit sowieso nicht mehr gefahren bin -- mit den Veränderten fahre ich immer noch viel und auch weite Strecken - da hilft so eine kleine Verkleidung schon , besonders in Bereichen über 140 Km/h auf der Bahn -- die Kleine plagt sich schon etwas mit meiner Grösse und 90 Kg Wink
@ vforce 30:
Schön , dass Dir die 400´erter auch gefällt -- Das mit der Bremspumpe geht schon so - habe ich auch so am Rest meiner Flotte mit M -Lenkern und das geht schon seit Jahren gut -- aufffüllen muss man allerdings im waagrechten Zustand und da auf die obere Marke - den Tüv hats auch noch nie gestört , die kleinen pumpen von Brembo sind übrigens sehr effektiv an den alten Bremsanlagen der Kawas .
Schade nur , dass noch kein Wetter war zum Probieren - draussen pisst es schon wieder ( dann geh ich halt zum Forellenangeln ans Wasser Cool )
Schaumermal morgen !---------------------------Gruss Atze----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vforce30
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 22.01.2015
Beiträge: 3
Wohnort: rhein-neckar kreis

BeitragVerfasst am: Sa.11.05.2019, 18:59    Titel: elsenz Antworten mit Zitat

hallo
habe noch eine frage.fahrt ihr am vatertag wieder nach elsenz an den see?dann könnte ich die 400er vielleicht in natura sehen.
mit freundlichen grüssen
vforce30
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa.11.05.2019, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naben, sieht für das Bike recht passend aus . An meiner habe ich ein größeres Exemplar für normalen Lenker.
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de