2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Le Mans, Auftakt zur Sidecar WM Update: Rennbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> 2-Takt Rennszene, Zweitakt-Trophy, Team Stresa, Team Mitsui-Zweitakte.de
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stresa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Neulußheim

BeitragVerfasst am: Mi.18.04.2018, 00:23    Titel: Le Mans, Auftakt zur Sidecar WM Update: Rennbericht Antworten mit Zitat

Jetzt wird's ernst. Miss Sophie ist schon in Le Mans um am Samstag ihren ersten WM Lauf zu bestreiten. Kurz vor der Abfahrt hat sie noch ein Interview gegeben.
http://www.racetrack-news.de/sidecar-wm-sophie-sattelberger-frauen-sind-zaeher/

Ich hoffe das alles klappt. Ich mach mich Donnerstag Abend auf den Weg.

Gruß Uwe
_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer


Zuletzt bearbeitet von stresa am So.22.04.2018, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
board.zweitakte.de
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 430
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mi.18.04.2018, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück den beiden alle "drei" Daumen Laughing Hoffentlich seh ich die Sophie am SaRi endlich mal wieder, wird vor lauter Reportern nicht leicht sein Wink Wenn ich dran denke wie alles begann, zu allererst bei Karlheinz (R.I.P) im Boot, dann diverse Trophy Gaststarts, dann IDM, FHR und jetzt....WeEm!! Cool Wie geil ist das denn!
bye,
Fred
der die Dreiräder liebt und selbst auch mal eins hatte Embarassed
_________________
1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stresa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Neulußheim

BeitragVerfasst am: So.22.04.2018, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Here we go,
wobei ich immer noch nicht alle Eindrücke verarbeitet habe.
Das war Rennsportmässig das emotional größte was ich bisher erlebt habe.
Eigentlich war ich immer cool wenn Sophie ein Rennen gefahren ist. Aber das hier war eine andere Hausnummer.
Man muss den Tatsachen ins Auge sehen.
Eigentlich ist das Unterfangen WM mit unseren finanziellen und damit auch zwangsläufig zur Verfügung stehenden technischen Mitteln ein Unding.
Es war fazinierend zu sehen wie speziell die englischen Teams aufgestellt sind. Da waren richtiggehend Heerscharen von Helfern und Mechanikern am Werk. Vom eingesetzten Material ja ganz zu schweigen.
Tassilo und Sophie mussten noch mit einem absolut Standard Motor und Standard Elektronik auskommen. Der geplante, optimierte Motor ist noch beim Tuner.
Beim Wiegen waren sie 34kg über dem Mindestgewicht. Alleine an der Verkleidung sind rund 15kg zu sparen..... Wenn man das Geld hat eine dieser leichten Carbonverkleidungen zu kaufen.......
Aber das alles war ja uns im Vorfeld klar und auch kein Thema bei den täglichen Besprechungen. Fakt ist, das Unternehmen WM wird so in Angriff genommen wie es für uns möglich ist.
Die besseren Vorraussetzungen der anderen Teams kommen ja nicht von ungefähr. Da steckt ja auch jahrelange harte Arbeit dahinter und man muss sich für jeden freuen der sich optimale Vorraussetzungen erschaffen hat.
Tassilo und Sophie starteten das Abenteuer 1. WM-Lauf schon am Dienstag morgen. Die 2 zogen alleine nach Le Mans los um alles aufzubauen und einsatzbereit zu sein da sich für den Mittwoch die Möglichkeit ergab einen Turn dort zu drehen. Tassilo war auch noch nie dort und das sollte sich die nächsten Tage bemerkbar machen.
Donnerstag kamen dann die Helfer David und Ralf dazu. Beide mit einer gehörigen Portion Seitenwagenerfahrung.
Sophie's Freund Kenny hat mich dann Donnerstag Abend aufgegabelt und Freitag morgens waren wir dann auch vor Ort.
Dann begannen auch schon die Vorbereitungen für die 2 anstehenden Qualifyings. Die Zeiten in den freien Trainings waren nicht berauschend und Tassilo haderte mit sich selbst da er keinen Bezug zur Strecke fand. Auch Sophie hatte am freien Training am Donnerstag Probleme mit ihrem Wasserhaushalt. 35 Grad im Schatten fordern halt ihren Tribut. Sie sind da 11 Runden am Stück gefahren, mehr ging in der zur Verfügung stehenden Trainingszeit gar nicht, das Rennen ist aber auf 17 Runden angesetzt.
Dann wurde beschlossen schon im 1. Qualifying auf neue Reifen zu setzen da das Team ein wenig Angst hatte das es die 110% Qualiregel nicht schafft. Papa Sattelberger hatte aber im Hinterkopf das es 115% sind, war aber ruhig..... Cool
Und dieses 1. Quali ging in die Hose. Tassi kam wie geplant nach 3 Runden rein um den Reifendruck zu checken. Da wurde festgestellt das der völlig falsch war. Es hat dann sehr lange gedauert den Druck auf die richtigen Werte zu bekommen. Folge war das nur noch wenig Zeit zur Verfügung stand und vor allem durch die lange Standzeit in der Hitze, die Bremsen überhitzt hatten. So war die Zeit im Quali genauso schlecht wie im freien Training.
Danach mussten wir was machen. Klar war nun das die 115% Regel greift und das Team sicher qualifiziert war. David fand die richtigen Worte, eine ungeschönte sachliche Kritik, dann wurde beschlossen einiges am Gespann zu ändern um im 2. Qualifying in die Spur zu kommen.
Das hat dann alles auch funktioniert. 2,7 Sekunden gefunden und was für den Kopf getan. Die Bremse war aber immer noch ein Sorgenkind, nach 2-3 Runden hatte Tassilo keinen richtigen Druckpunkt mehr. Also haben die Jungs die Bremse komplett neu gemacht.
Tja, dann kam der Samstag. Race day. Alle ein wenig in freudiger Erwartung auf den Rennstart um 12 Uhr bei 30 Grad. Keiner wusste ob Mensch und Maschine die lange Distanz durchhaltet. Ziel war am Start sich hinter die anderen zu klemmen und vor allem ins Ziel zu kommen. Die Chance bei einer Zielankunft WM-Punkte zu halten ist bei 19 Startern immer da.
Kenny und ich wurden auserkoren in der Startaufstellung und Pitlane die zwei zu unterstützen. Ich war da eigentlich fehl am Platz da ich ja überhaupt nichts am Gespann machen könnte. Aber die Jungs wollten das so.
Ist schon ein Wahnsinnsgefühl wenn du in der Startaufstellung stehst, zwischen den ganzen Größen in dem Sport. Bei mir war da echt Demut angesagt. Ich bin eigentlich überhaupt nicht so.
Dann der Start. Die beiden kamen sehr gut weg und hielten sich die ersten Runden zwischen 2 anderen Teams. Danach fuhr Tassilo auf Ankommen, aber mit ziemlich gleichbleibenden Rundenzeiten wonach wir merkten er hat alles im Griff. Nach und nach kamen die Ausfälle von anderen Teams und irgendwann war klar das es WM-Punkte geben wird wenn sie ins Ziel kommen. 2 Runden vor Schluß hatte Sophie einen Schreckmoment, da Flüßigkeit aus dem Motor sich über ihren Helm, Handschuh und Kombi ergoß und sie nicht einordnen konnte ob es Wasser oder Öl ist. Sie hat dann abgeklopft, aber Tassilo hat das zum Glück falsch verstanden da sie in diesem Moment überrundet wurden und er dacht Sophie wollte nur Bescheid geben das einer kommt......trotz hoher Wassertemperatur hat es das Gespann dann als 13. ins Ziel geschafft und somit 3 WM-Punkte aufgefasst.
Als sie dann reinkamen sind bei mir die Tränen gelaufen.......da ging mir vieles durch den Kopf und ich war einfach nur glücklich.
Diese Punkte werden ihr ewig bleiben. Einfach schwer zu begreifen wenn man weis wie ihre Anfänge in der Szene waren.
Bilder folgen gleich im nächsten Post
Gruß Uwe
_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer


Zuletzt bearbeitet von stresa am So.22.04.2018, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stresa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Neulußheim

BeitragVerfasst am: So.22.04.2018, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier mal ein paar Bilder:
Mittwoch freies Training


Tassilo und Sophie bei der Aufarbeitung eines Trainings


Vorbereitungen



Raus geht's zum Training. Da das Fahrerlager rund 2km von der Strecke weg war wurden sie über die Autorennstrecke in die Pitlane eskotiert


Das Team. Von l. nach r. David, Ralf, Tassilo, Sophie und Kenny


Le Mans by night. Abartig was da abgeht und das von Mittwoch bis Sonnntag...


In der Startaufstellung



Die Einfahrt nach dem Rennen wobei bei mir die Dämme brachen....


Tratsch nach dem Rennen


Rückfahrt ins Parc Ferme


Gruß Uwe
_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stresa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Neulußheim

BeitragVerfasst am: Sa.28.04.2018, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch das offizielle Video der FIM. Schön gemacht. Und fast ganz zum Schluß bin ich ganz kurz zu sehen wie ich nach dem Rennen der Sophie aus dem Kombi helfe:
https://www.youtube.com/watch?v=SYsc8nxAQF4

Gruß Uwe
_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> 2-Takt Rennszene, Zweitakt-Trophy, Team Stresa, Team Mitsui-Zweitakte.de Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de