2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 500
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinz
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi.02.05.2018, 00:10    Titel: Eyebrow Trick Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

ich habe keinen Web-Space und kann keine Fotos hoch laden. Ich habe euch via E-Mail mit Fotos versorgt.

Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mi.02.05.2018, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Fuer den Eyebrow-trick ist kein Loch im Kolbenhemd gefragt. Der kleine Ueberströmer wird nur ganz oben (oberste 3-4 mm) verbreitert Richtung Einlass-Mitte. Diese Eyebrow ist einfach mit ein T-Formige Schleifscheibe an zu bringen. Der Norweger Jorgen hat die bei seine H2 gemacht und hat damit vortschritt aufgezeichnet auf der Rolle. Hab selber nie den Eyebrow rein gechliffen.
‘Das Dritte Kanal’ (bei Kawa 5.) wuerde damals viel angebracht bei Kreidler und Zündapp und hat immer das mittleren Bereich verbessert. Speisung via Loch direkt unter den Kolbenring.
Bei Kawa ist diesen 5. Kanal nur möglich folge Umstieg auf Kolben mit 1 Kolbenring. Den nützen diesen ‘Upgrade’ wird angezweifelt weil den Gemisch das via das Loch im Kolbenhemd angeführt wird, aufgeheizt wird durch den Kolben und somit für verringerte Thermische Effizienz im Brennraum sorgt.
Deshalb haben sowohl Suzuki in den 70-er und Klemm in den 00-er für Speisung via ein zusatz Kanal neben den Einlass gewählt. Auch das Italiënische Malanca hat diesen Trick in der Serie gebracht. Nächste Woche wird ich versuchen ein Bild davon zu bekommen. Es liegen hier ein Dorf weiter ein Paar solche Zylinder herum.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi.02.05.2018, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem thermischen Wirkungsgrad könnte man durch die entstandene größere Schlitzfläche kompensieren, vorteil ist aber im Umkehrschluss die Kühlung des Kolbens Wink
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Heinz
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi.02.05.2018, 23:03    Titel: 5ter Kanal Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

mein Wissen geht nicht weit genug um einen evtl. thermischen Nachteil einer solchen Strömung abschätzen zu können. Auffällig ist aber, dass in den 90er Jahren solche Kanäle nicht mehr verwendet wurden. Insofern könnte der Leo schon nicht ganz falsch liegen.

Der Leo könnte auch mit dem zweiten Kolbenring ein Problem ansprechen (die Maicos haben nur einen schmalen Ring). Ich würde aber den zweiten Ring wenn nötig einfach weg lassen. Kolben dafür anfertigen zu lassen halte ich generell für unnötigen Aufwand.

Es gibt hier Leute mit beachtlichen Kolbensammlungen. Bitte guckt doch mal welche Kolben den kleinsten Feuersteg haben. Übrigens, wer nur einen Ring verwendet, sollte besonders akribisch auf den Ringstoß achten (damit nicht zuviel Kompression verloren geht).

Grau ist alle Theorie, nur das Experimentieren gibt wahre Antworten. In diesen Zusammenhang wäre ein 1-Zylinder H1 Motor (160ccm) sinnvoll, irgendwo soll so ein Motor existieren. Der wäre für einen Test perfekt.

Heinz

PS: Atze lass dich nicht demotivieren, die angesprochenen Probleme können sich durchaus als unbegründet erweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.03.05.2018, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Interessante Sache - und das ist genau das Gegenteil von "demotivierend" Wink
So eine genaue Vorstellung der Veränderung habe ich aber noch nicht - brauch da noch ein wenig Zeit , dass da im Kopf ein Plan draus wird . Mal sehen , ob Leo da noch was beisteuert . Die Sache mit dem eizelnen Ring hätte ja auch den Vorteil , dass deutlich weniger Reibung und Hitze entsteht - andererseits wird er arme Ring ganz schön belastet und verschleisst wohl zügig .
Könnte ein wirklich spannendes Projekt werden Idea
---------------------------------------------------Gruss Atze---------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Fr.04.05.2018, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Notiz: ein Ring einfach weglassen geht nicht weil es dann Kurzschluss gibt zwischen Einlass und Auslass und damit Leck. Der Vorteil von weniger Reibung geht mehr wie verloren.
Meine Erfahrung folgend Umstieg auf Kolben mit 1 Ring: auf Guss Lauffläche ist den Ring nicht gut, langfristig dicht zu kriegen. Auf beschichtete Lauffläche geht das schon gut.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.02.09.2018, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Dass die KH 500 so ganz ordentlich Dampf hat zeigt das Ergebnis beim Beschleunigungsrennen 2018 . Und das trotz des "Rückbaus" , welchen ich nach dem letzten Rennen vor 2 oder 3 Jahren aus Geräuschgründen ( offene Ansaugwege ) und höherverdichtende Köpfe durchgeführt habe -- das Ding war zu laut , hatte noch deutlich mehr Leistung gehabt und lief spielend in Drehzahlbereiche über 11500 Touren , dass selbst mir "himmelangst" wurde - so ist das einigermassen leise und immer noch schnell genug, um eine normale H2 stehen zu lassen .Ich lass das jetzt so und gehe, wenn nötig, in`s 1.00 Übermass und beschichte die Zylinder Idea .
Ich besitze ja gottseidank noch eine weitere KH 500, welche im Wesentlichen so wie die O.g bearbeitet ist .. nur die kleinen Überströmer werde ich in diesem Winter noch analog bearbeiten - die etwas "biedere" Optik werde ich etwas ändern und auch das Gewicht sollte geringer werden -- auf alle Fälle muss die etwas schwere grosse Habermann Halbschale gegen was "Filigraneres" ausgetauscht werden
Wink
Hab da schon ein paar Ideen -- ist auf alle Fälle ein Winterprojekt
Wink
------------------Gruss Atze-------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di.04.09.2018, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze,
Gott sei dank, endlich wieder was los hier😘
Viel Erfolg
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.04.09.2018, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

... sind dann erstmal in Korsika - Material testen Wink
-------------------------------------------------------Gruss Atze------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Sa.15.09.2018, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher geht deine Kiste jetzt gut: die hat dich diesem Jahr zum ersten Mal auf Platz 1 voran gedrueckt. Hab aber nicht gesehen das du das richtig gefeiert hast. Kommt das noch? Wink
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de