2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 500
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa.07.04.2018, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere Atze,
Freut man sich doch wenn die stundenlange fummelei ein wenig belohnt wird
👍🍻
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.07.04.2018, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Andi !
Aber auf deine Ergebnisse bin ich doch sehr gespannt - besonders die Spacer !
--------------mach hinne !!-------------------------------Gruss Atze ----
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa.07.04.2018, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Das dauert noch...möchte erstmal das vohandene Material ordentlich zum fahren bringen
Die blaue geht.... das lila Modell ziert sich noch
Oder noch ne Rikke aufbauen
Es gibt so viele Irr-wege #128580;🙄🙄🙄

Gruß andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: So.08.04.2018, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

danke für das Einstellen Deiner Meßergebnisse – jetzt ohne Lamda-Messung???

Ein paar Anmerkungen am Rande:

trotz der Begeisterung für die „nackten Zahlen“ stellt sich am Ende einer Messung immer als erstes die Frage „kann das sein“?? Auffällig beim Vergleich der Messungen ist z.B. der Sprung zu Beginn der Messung 2 gegenüber Messung 1 und auch der parallele Verlauf zur Messung 1. Druckt man sich das Ergebnis einmal auf einem Transparent aus und legt die Kurven übereinander, so sieht man, daß bis auf das Gezappel bei 5000U/min, die Kurven völlig deckungsgleich sind. Die Erwartungshaltung wäre bei einer Zylindermodifikation das beide Kurven vom gleichen Startpunkt sich über den Drehzahlbereich unterschiedlich entwickeln – eine reine Parallelverschiebung grenzt an ein physikalisches Wunder. Der nächste Hinweis kommt von den Korrekturfaktoren: beide Messungen sind „schöngerechnet“ worden, d.h. die reale Hinterradleistung war zu dem Zeitpunkt der jeweiligen Messung weit niedriger. Wichtiger bei Messung 1 aus dem letzten Jahr ist aber das der Wert an die Grenzen der zulässigen Korrektur stößt. Bei 38°C Lufttemperatur mit einem Vergasermotor eine Beschleunigungsprüfung durchzuführen, ist - vorsichtig ausgedrückt – unverständlich! Wenn ich nicht bei der Rally Paris-Dakar teilnehmen will und genau diese Umgebungsbedingungen abprüfen muß, macht das keinen Sinn (jeder Vergaser kommt hier an seine Regelgrenzen, wenn nicht extra dafür präpariert!). Die Prüfvorschriften für Leistungsmessung (DIN, ECE, EWG,..) beinhalten eine klare Anweisung über 30°C Lufttemperatur keine Leistungsprüfung durchzuführen, da die Berechnung der Korrekturfaktoren seine Gültigkeit verliert, weil das Ergebnis nicht mit der Realität übereinstimmt. Grundsätzlich unterscheiden sich die Normen in der Berechnung der Korrekturfaktoren – also sag mir welche max. Leistung Du haben willst und ich sage Dir nach welcher Norm die Korrektur erfolgen soll (so einfach ist das!!).

In kurzen Worten: mit dem Spiel des Korrekturfaktors kann das Meßergebnis 1 über das Meßergebnis 2 problemlos geschoben werden. Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, daß Deine Mühe bei der Bearbeitung der Überstömkanäle keine Früchte gezeigt hat – sonst wäre der Verlauf der Kurven ein Anderer.

Ich kenne die Person nicht, die die Leistungsprüfung durchgeführt hat – er hat sich aber nicht mit besonderen Kenntnissen der Leistungsmessung und Lamda-Messung hervorgetan! Er hätte die Messung im letzten Jahr unter den Bedingungen verweigern müssen.

Weil Du selbst die Zylindermodifikation durchgeführt hast, ist natürlich Deine Erwartungshaltung dementsprechend (und keine 10 Pferde können Dich davon abbringen!). Wie Du schon mehrfach betont hast, sind Dir die absoluten Zahlen nicht wichtig und der „FAKTOR MENSCH mittels eines gut funktionierenden Regelkreises( mehrere Millionen Jahre ) , der über eine recht hohe Anzahl von Neuronen und Synapsen verfügt“ – ausgehend von Deinem gut kalibrierten Popometer, das dann alle Regelinformation an die Zentrale schickt, die dann entsprechend Glückshormone ausschüttet, ist alles in Ordnung. Wichtig ist nur, daß Du mit dem Fahrzeug zufrieden bist – die Anderen können mit den Meßergebnissen machen was sie wollen.

Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.08.04.2018, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Yogi, du bist immer so schön ernüchternd....
Einfach hoch interessant aber leider auch so ehrlich
Optimismus ist.....
Und nur so können wir schlauer werden
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.08.04.2018, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Genauso hatte ich mir den Kommentar vorgestellt Cool
Zur Messung ansich kann ich nur soviel sagen , dass meine Daten im PC des Prüfstandes hinterlegt waren und ich den Besitzer lediglich gebeten hatte , meine Moped nochmal zu testen -- genau das hat er auch getan- nicht mehr und nicht weniger !
Mit der Materie kennt der sich bestens aus - der ist gerade mit seinem Team wieder auf den ersten Rang gefahren ( muss ich noch schauen , wo das war).
Die Lambda Messung habe ich absichtlich nicht mehr dazuschreiben lassen , weil mir das zu viele Irritationen ergab . Leider ist es mir nicht möglich gewesen , die 38° C Umgebungstemperatur zu erreichen ( im April!!)
Die Ergebnisse sind keinenfalls irgendwie absichtlich verändert worden - kann man jetzt glauben oder auch nicht Wink -- Fakt ist , dass ich mittlerweile mit dem Moped an bestimmten bekannten Steigungen nicht mehr zurückschalten muss , um zügig hochzukommen -- und das ist gut so -- war übrigens Dein Tipp Jürgen, damals beim Fest von Philipp , als wir noch jung waren Wink die hinteren Überströmer zu vergrössern !
Zugegebenermassen hat das schon lange Jahre gedauert- aber jetzt habe ich endlich gemacht , was Du mir damals geraten hast ( übrigens Ralf und Leo auch Idea ) - dann ist das auch wieder nicht recht ! Dabei hattest Du ja Recht - läuft tatsächlich besser - vielleicht hat´s ja mal 38° im Prüfstand
und dann fahr ich da sofort hin und messe , was Du prognostiziert hast .
Andererseits könnte ich auch leicht auf die Prüfstandläufe verzichten , die mache ich nur , weil mir immer gesagt wird , ich hätte da Angst davor .
Ich kann das akzeptieren , dass wir unterschiedliche "Sprachen" sprechen -- mir reicht´s , wenn`s besser läuft - eine Messzahl braucht´s da nicht
Wink
----------------------------------------------------------Gruss Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
h1fan
Meister
Meister


Anmeldedatum: 26.11.2012
Beiträge: 200
Wohnort: mühldorf

BeitragVerfasst am: Mo.09.04.2018, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also deckungsgleich würde ich auch über 5000 nicht sagen, da sind schon noch unterschiede, insb. beim drehmoment.
und falls eine temperaturkorrektur drin ist, würde es ja bedeuten, dass die blaue schöner gerechnet wurde, also noch mehr unterschied.
da es eine messung vorher/nachher auf gleichen prüfstand ist und das popometer auch dazu passt, würde ich der messung insb. Relativ schon vertrauen.
Dass absolutwerte von der genauigkeit sehr schwierig sind, ist unbestritten, das gilt ja für jedes messgerät.
grüsse, hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mo.09.04.2018, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Leistungsmessungen sind sehr wichtig um voran zu kommen. Es nimmt aber Zeit und Unterstützung von ein Profi um die Messergebnisse gut beurteilen zu können.
Ein gute Alternative um beurteilen zu können ob man vorwerts oder rueckwerts nachdem man was am Motor geändert hat bietet die Sigma Moto 1812. Diese 'Fahrrad Komputer' messt zB die Beschleunigungszeit oder Distanz fuer vorgegebenes Geschwindigkeitsbereich, zB 80-120 StKm. Dieser Bereich kann in 3 Gänge durchquert werden und ergibt eindeutige Messwerten. Und dies für nur etwa EUR 60. Dies geht ruckzuck, 3-4 Messung in jeder Gang ergibt ein Schnittwert für dein Körpergewicht und Cw-Wert.
Ich hab mittlerweile 3 Mopeds mit ein '1812' gerüstet, soviel Spass macht es! Wenn der '1812' ein Schritt vorwerts zeigt, geht's gleich zum Prüfstand zur Bestätigung der Verbesserung.
Für dich Atze, wird es wohl schwierig sein eine flache, gerade Strecke zu finden in deine Gegend!

Wink
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.09.04.2018, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Schön , dass wir wieder eine lebhafte Diskussion haben und mal nicht wieder "tote Hose". Auf die Fallstricke bezüglich der Messungen auf dm Prüfstand hatte mich Jürgen schon bei früheren Gelegenheiten hingewiesen - und das habe ich nie angezweifelt . Und dass der direkte Vergleich der beiden Leistungskurven bei so unterschiedlichen Umgebungstemperaturen problematisch sein könnte , war selbst mir in meiner Eigenschaft als Universaldilettant erkennbar Wink
Ich bin schon zufriedengewesen , dass was einigermassen Vorzeigbares rausgekommen ist - und nicht ein Rückschritt ( welchen ich sicherlich trotzdem hier gezeigt hätte !)
Um das Ganze noch etwas weiter zu vereinfachen und auf den Punkt zu bringen ..lassen wir doch die Kurve , die bei den hohen Temperaturen geschrieben wurde weg und betrachten nur die Neue , zeigt die eigentlich ein Resultat wie das viele von ihren H1´sen auch gerne hätten ! Wobei mir vollkommen Schnuppe ist , ob da 60 oder 65 PS am Werke sind , solange sich das gut anfühlt .
Andererseits denke ich schon , mit der Gesamtabstimmung eine glückliche Hand gehabt zu haben , da die Kleine sowohl hier bei einstelligen Temperaturen , als auch in den letzten Jahren bei tropischen Temperaturen auf Korsika und Sardinien zuverlässig und noch dazu sehr schnell lief .
---------------------------------------------Grüsse Atze-------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinz
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di.10.04.2018, 14:06    Titel: Atzes Witwenmacherin Antworten mit Zitat

Lieber Atze,

der Leo spricht mir aus der Seele, für Erkenntnis ist der Prüfstand extrem wichtig. Die max. Leistungsangabe ist dabei oft fehlerhaft aber vor allem nebensächlich. Das wirklich interessante ist das Vergleichen der Kurven. Deine H1 zeigt dabei für den Straßenbetrieb hervorragende Manieren bei wahrscheinlich weit überdurchschnittlicher Leistung (die erreichbare Höchstdrehzahl im letzten Gang wird die Frage beantworten wenn dich das interessiert).

Ich wäre sehr neugierig wie die Kurve mit Factory-Pipes aussieht. Die unterscheidlichen Charakteren der Auspuffe kenne ich leider nicht und würden mich sehr interessieren.

Im Übrigen möchte ich zum Kanal-Feilen noch ein wenig Kraftstoff ins Feuer geben. Ich vermute, dass der Strömungs-Flaschenhals die relativ moderaten Übergänge vom Gehäuse zum Zylinder ist (ein 125er HH Zylinder aus den 80er Jahren hat doppelt so große Überströmer). Aus diesem Grund dürften auch 34mm Vergaser enttäuschen (es sei den man bringt die Drehzahl auf ca. 9500 U/min). Ein größerer Auslass Rtg. oben hat zur Folge, dass die Verdichtung noch weiter abnimmt (Serie ca. 7:1) und der Motor dadurch noch schwerer atmet. So gesehen eignen sich die Serienzylinder nur bedingt zum feilen.

Eine sinnvolle Modifikation fällt mir aber ein. Vergleicht man die Zylinder mit denen von Maico, fällt u. A. der fehlende Stützkanal auf. Der Stützkanal beinhaltet wenig Kraftstoff, hebt aber die Strömung in Rtg. Brennraum-Zentrum an und sorgt auf diese Weise für einen effektiveren Gas-Austausch und einer besseren Verbrennung. Damit würde man die Leistung ohne höhere Drehzahl etwas anheben. Der wichtigere Aspekt aber wäre das signifikant höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (dort besteht sowieso der größte Bedarf).

Hat das jemand versucht? Der Leo kennt das sicher und hat evtl. diesbezüglich was gutes zu erzählen, oder?

Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: So.29.04.2018, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Stützkanäle ist ja top zur Verbesserung der mittleren Bereich. Ohne Membrane gibt es 2 Möglichkeiten: speisung via ein Loch gerade unter den Kolbenring oder wie die Suzi T250/350 es damals hätten (und von Klemm Kopiërt) via ein Schlitz neben den Einlass.
Hab mir deshalb schon Kolben mit 1 Kolbenring anfertigen lassen aber noch nicht eingesetzt.
Ah, und gibt es noch den 'Eyebrow'-Trick wobei das kleine Hintere Kanal nur oben 'geschlitzt' wird.
Änderung der Auslauf-richtung der hintere Kanäle hilft natürlich auch das mittleren Bereich an zu heben wie Atze hier gezeigt hat. Auch der S3 reagiert auch ganz gut auf diesen Upgrade!
Massgebend sind aber die Pipes! Die können das Ergebniss alle Arbeiten versauen.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.30.04.2018, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Über die Suzuki Kolben habe ich leider nichts im Netz gefunden -- ebenso über den "eyebrow" Trick-- könntest Du das noch etwas erklären , Leo?
Ich bin derzeit viel mit anderen Gedöns beschäftigt und noch nicht so sehr mit den Kawas , was mich allerdings nicht von einem Test meiner KH 400 abgehalten hat - die hat jetzt noch etwas an Leistung zugelegt - habe allerdings die Kurve noch nicht ausgedruckt bekommen - ( mach ich aber noch)- da sind jetzt wohl ca 46 PS am Rad vorhanden , die "Delle" im mittleren
Drehzahlbereich ist allerdings noch gut sichtbar , aber überraschenderweise
kaum fühlbar Shocked - weil die Leistung wohl ausreichend ist .
Ich würde gern mal diesbezüglich eine andere Auspuffanlage probieren ( habe die cross-over Anlage von K2-Tec montiert) -- hat jemand was Brauchbares , was ich mal testen könnte ? --------------------------------------Gruss Atze-----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinz
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di.01.05.2018, 23:00    Titel: Eyebrow Trick Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

der Eyebrow Trick benötigt keinen richtigen Kanal und eignet sich deshalb recht gut für uns Bastler.

Es braucht in der Zylinderwand nur eine ca. 3-5mm tiefe und ca. 30mm lange Ausfräsung mit sanften Übergängen. Darüber hinaus benötigt der Kolben genau an dieser Stelle ein Fenster.

Wirkungsweise: während der Abwärtsbewegung des Kolbens baut sich im Kurbelgehäuse Druck auf, sobald nun der Kolben auf der Oberseite die Ausfräsung erreicht, gelangt der Druck aus dem Kurbelgehäuse durch das Fenster im Kolben und der Ausfräsung auf die andere Seite des Kolben.

Dort verbessert sich zum Einen die Füllung und zum Anderen wird die Strömung aus den Überströmern aufgerichtet. Dadurch wird der Kraftstoff besser in den Brennraum gelenkt und insgesamt der Gasaustausch günstig beeinflusst.

Negatives gibt es auch, z. B. muss der Kolben mit weniger Material auskommen und bei hohen Drehzahlen ist der Effekt eher gering.

Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.01.05.2018, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
hört sich vernünftig an - und hätte Lust , das mit einem Zylinder Satz zu probieren -- hat jemand Bilder und nähere Information -- Im Netz finde ich nur was für Frauen ( Eyebrow) Rolling Eyes
----------------------------------------------------Grüsse Atze------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di.01.05.2018, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heinz und Leo
Ja , bitte Bilder
Ich bin so visuell
Gruß aus Hamburg
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de