2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 500
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.28.03.2018, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
@ Markus .
Danke für die detaillierten Ausführungen - ich werde die vorhandene Airbox mit Lufteintrittsöffnungen in unterschiedlichen Höhen testen und bei mehr als 30 cm Ansaugweg anfangen .
@ Andi :
Ich denke , die Boostbottles werde ich nicht zusätzlich irgendwohin reinwürgen - bin ein Minimalist , was zusätzliches Gedöns anbetrifft ( auch wenn`s Leistung bringen sollte )
@ Leo :
Schöne Lösung für S Material , was im Keller rumoxydiert Cool - könnte mir das gut vorstellen in Verbindung mit der KH 400 Airbox an meiner H2-C -- Platz dafür ist wohl genug , Dank der H2-B Schwinge Wink - aber die KH hat erstmal Vorrang sobald das Wetter passt !

------------------------------Danke Euch allen-- Gruss Atze -----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Do.29.03.2018, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,
das mit dem Luftfilter hatten wir ja auch schon diskutiert.Das war 2015, erinnerst du dich?
Bei meiner S2 füllt das Fuftfiltergehäuse auch das ganze Rahmendreieck aus.
Das Filterelement ist von K&N für eine 600er Bandit und zum Filterwechsel muß mein hinteres Schutzblech raus....
Hier sieht man ein wenig vom Gehäuse....
http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=4350&postdays=0&postorder=asc&start=30&sid=05b021d07efe540f7b2b074a9cc13570

Bezüglich des koppelns der Schläuche auf eine Boostbottle kann ich nur sagen das es funktioniert,
aber dann hört Ihr eure Kolben richtig scheppern wenn auch nur das kleinste bischen Spiel in den Zylindern ist.
Deswegen habe ich diesen Plunder auch wieder sein lassen.
Das hatte ich in der H2 und in der S2 ausprobiert.
Bei Membrangesteuerten Motoren verhält sich die Sache ein wenig anders, das kenne ich noch von meiner RD.

Bei den Lufgekühlten Kawas fahre ich lieber eine "Benzinpumpe" und kühle damit die Kolben Wink
Wobei meine S2 nur die hälfte vom Benzinverbrauch einer orginalen S2 hat.
Ich war auch noch nie mit der Kiste auf einem Prüfstand, das fahren auf der Straße im Alltagsbetrieb ist mir wichtiger.
Man sieht es ja bei den Autos was da auf dem Prüfstand läuft und was im Alltagsbetieb dann wirklich hinten raus kommt.

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Do.29.03.2018, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man sieht es ja bei den Autos was da auf dem Prüfstand läuft und was im Alltagsbetieb dann wirklich hinten raus kommt.

Very Happy darueber wirds keine Argumente geben! Prost Prost
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.29.03.2018, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben !
Ich hatte heute Abend noch kurz Zeit die KH zu fahren , nachdem ich heute Mittag den Ansaugtrakt komplettiert habe - d.h. die KH läuft jetzt mit dem originalen Ansaugtrakt - allerdings ohne die kleine Lufthutze und ohne das lange Rohr , welches den Lufteintritt nochmals reduziert . Die Airbox hat so ein ansehnliches Volumen -- die Einlässe machen allerdings einen recht engen Eindruck ( und an den geliehen Teilen soll ich nichts ändern Wink ) - so dass damit rechnete , dass die Leistung obenrum wohl schlechter wird Rolling Eyes
Da ich es allerdings nicht so mit dem Rechnen habe , war ich überrascht , dass das Ding obenrum genauso gut läuft , wie vorher - damit hatte ich nicht gerechnet - nur etwas leiser natürlich Idea Untenrum ist auch kein Unterschied bemerkbar -- ich werde die Tage mal den "Schnorchel" der H1-D probieren , der im Regal rumvegetiert . Und natürlich muss ich den Prüfstandlauf noch machen -- vielleicht gleich nächste Woche - schaumermal Wink
----------------------------------------------------Gruss Atze-------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Do.29.03.2018, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusH hat Folgendes geschrieben:
Mahlzeit...

Ich habe noch alte Notizen gefunden.
Die Berechnung erfolgte nach folgender Formel:

(Wer es genauer wissen will, kann in der einschlägigen Literatur nachlesen.
z.B. bei:
Bönsch, Der schnellaufender Zweitaktmotor
Bacon/Rieck, Zweitaktmotoren Tuning
Jennings, Twostroke Tuners Handbook
um nur drei zu nennen, die mir auf Anhieb einfallen)

zu α, Einlasssteuerwinkel::
Es geht ja hier um die Ausnutzung der Schwingung der Gassäule im Einlasskanal. Da die Gassäule sich nicht sofort in Bewegung setzt, wenn der Einlassschlitz beginnt zu öffnen, sondern verzögert, wird vom Einlasssteuerwinkel 20-30° abgezogen.
zu Fm, mittlerer Ansaugquerschnitt:
Der Ansaugkanal vor und hinter dem Vergaser ist ja etwas weiter als der eigentliche Vergaserquerschnitt, darum wird hier überschlägig mit 1,1 mal dem Vergaserquerschnitt gerechnet.
zu Vk, Kurbelkammervolumen:
Das Kurbelkammervolumen dürfte i.a. nicht exact bekannt sein.
man kann bei unseren Motoren vom 2-3fachen des Hubvolumens ausgehen.
zu n, Drehzahl:
Die Ansaugschwingung unterstützt die Füllung/Ladung im Bereich von 0,67 bis 2 mal Resonanzdrehzahl. Liegt letztere z.B bei 8000 1/min, wird der Bereich von 5360 - 16000 1/min unterstützt.


anderes Beispiel:
Wartburg 353 mit 1000cm³ 3Zyl. 2T-Motor.
Hier sitzt am Vergaser erst ein Resonanztopf, dann über einen dicken Schlauch verbunden der Luftfiltertopf. Die gesamte Ansauglänge liegt bei etwa 100cm. max. Drehmont bei 3000 1/min, max Leistung bei 4250 1/min.


Hallo Markus,

ein paar Anmerkungen zu Deinen Ausführungen:
da überwiegend nur Annahmen als Werte eingesetzt wurden, handelt es sich wohl eher um eine Schätzung als um eine Berechnung. Ansaugquerschnitt, Kurbelkastenvolumen, etc.. kannst Du für Deinen Motor auch selbst ermitteln – ist halt nur Arbeit! Bezüglich des Kurbelkastenvolumens wäre Dir dann aufgefallen, daß der Wert von 2x Hubvolumen bei Deinem Motor noch nicht mal erreicht wird – die Realität ist ganz anders als die vorgegebene Theorie (die klappt nur für 50cm3 Motoren oder wenn ein Membraneinlaß mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist!). Weiterhin ist die Unterstützung der Füllung über einen so breiten Bereich wie Du ihn angegeben hast nicht möglich – dann hätte nicht ein Zweitakter ein Problem. Wenn Du einen Bereich von 2000U/min damit abdecken kannst, bist Du schon sehr gut!

Ich vermute Deine Vorlage stammt aus dem Buch von Christian Rieck – leider keine glückliche Wahl, das Geld kann man sich getrost sparen.

Zu deinem Beispiel: der „dicke“ Topf hat nichts mit der Resonanz zu tun – er ist ein Ansauggeräuschdämpfer! Dies ist eine Verbesserung zu dem vorherigen 900cm3 Typ 311.

Zu Deinem Motorrad: diese kleinen „Fingerhut-Luftfilter“ kommen meist nur wegen Bauraumprobleme zum Einsatz – von der Funktion her bescheren sie mehr Probleme als das sie nützen (sie sind einfach zu klein!). Da Du aber genügend Platz hast, solltest Du sie gegen größere ersetzen – das Verhalten Deines Motors wird sich verändern!

Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Do.29.03.2018, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kribel hat Folgendes geschrieben:
Moin zusammen,
Bezüglich der Boost Bottel stellt sich mir die Frage ob wohl
Eine mit drei Anschlüssen ausreicht???
Die RD Fraktion macht das jedenfalls mit Ihren Membran Motoren so...
Gruß andi


Hallo Andi,

grundsätzlich ist das möglich - eine 3-1 Auspuffanlage funktioniert ja auch. Auf der Ansaugseite wird dann leider aus der "Bottle" ein "Fäßchen" damit es gut funktioniert (Abmaße: Durchmesser 150mm Höhe 200mm). Ist alles schon untersucht worden - also keiner muß das Rad neu erfinden. Drei einzelne Böttelchen lassen da deutlich bequemer unterbringen.

Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr.30.03.2018, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen, hallo Markus
Vielen Dank für eure Antworten
Ich freue mich immer wenn tolle Vorschläge gemacht werden
Frohe Ostern ringsum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinz
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So.01.04.2018, 23:52    Titel: H1 Ansaugsystem optimieren Antworten mit Zitat

Liebe Freunde der 2-Takt-Tribles,

was die H1 angeht bin ich noch ein Rookie. Aber wenn man das Drehmoment mit einfachen Mitteln etwas verbessern kann und das originale Aussehen dabei einigermassen erhalten bleibt, würde ich das gerne machen.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren ob der Luftfilterkasten der H2 in den H1 Rahmen montiert werden kann. Der müsste eigentlich mehr Volumen haben, weiss das jemand? Bei Verwendung von 30mm Vergaser könnte auch die Ansaugspinne verwendet werden, oder?

Darüber hinaus würde mich noch interessieren, ob der Luftfilterkasten der H1b (mit zusätzlichen seitlichen Ansaugöffnungen) eine spürbare Verbesserung gegenüber der H1a war.

Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo.02.04.2018, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Heinz,
Ob der Lufikasten der H2 passt weiß ich nicht
Wenn du aufgebohrte H1 vergaser anbaust klappt’s das natürlich mit der originalen Spinne, mit Adapterplatte und H2 Gasern geht es nicht
Ich hab auch schon umgebaute Malereimer als Luftfiltedosen gesehen
Das sah sogar ganz unauffällig aus
Gruß Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.02.04.2018, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinz !
Schön , dass Du Dich mit den H1´sen beschäftigst ! Ich mag die Dinger sehr und fahre meine KH seit 1976 ( neu gekauft) seit jetzt 130.000 Km und bin immer noch glücklich , das Moped gekauft zu haben (und gebe das nie mehr her).
Die Charakteristik der H1 ist einzigartig und GENAU MEIN DING , obwohl ich auch andere Modelle fahre . Schau Dir nochmal den Anfang dieses Beitrags an , da siehst Du eine optisch fast originale H1 mit K2-Tec´s und ein Leistungsdiagramm mit deutlich mehr als den eingetragegen 50 Ps .
Theorie und Praxis neigen im wirklichen Leben deutliche Unterschiede zu zeigen . Die Höchstleistung im Diagramm kann sich durchaus sehen lassen ( auch , wenn das theoretisch etwas weniger sein könnte). In der Realität fährt sich das Moped super , läuft auch im mittleren Drehzahlbereich gut und beisst ordentlich zwischen 7500 und 9500 Touren .
Ich habe das seit mehr als 2 Jahren so -- ganz , wie die H1 laufen sollte - zuverlässig , mit moderatem Benzinverbrauch im Originallook völlig ohne Probleme und lasse das so Wink
Natürlich geht immer noch was mehr , aber dann müsste ich vieles "delegieren " -- bis auf die Brennräume und die Auspuffe ist das alles ohne grosses Gedöns das Resultat meiner Bemühungen ohne viel Geld zu investieren und das Ding nahe am Original zu halten , bei deutlich besserer Leistung Wink
Die Schipmannkupplung ist dann aber auch wirklich angebracht und überträgt alles auf`s Hinterrad - eine lohnende Investition , meine ich.
Für Deine 500 ´erter viel Erfolg!
--------------------------------------------Gruss Atze-------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinz
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi.04.04.2018, 22:33    Titel: H1 - bis ans Ende der Welt Antworten mit Zitat

Lieber Atze,

wir fällt auch auf, dass wir eine ähnliche Philosophie verfolgen. Ich bin auch der Meinung, dass man es mit 60, einigermassen standfesten PS, sehr gut belassen kann. Damit begeistert mich die H1 genug. Im Übrigen, es ist die moderate Herangehensweise (die auch an der "Awengschneller" zu erkennen ist) die mir gefällt. Deine Motorräder haben das, was man den kleinen, aber feinen Unterschied nennt.

Tuning-Engagement ist vor allem, wenn es der Standfestigkeit zu Gute kommt für mich von Interesse. Sinnvolle Köpfe stehen von daher ganz oben auf meiner Liste. Schließlich wandelt man damit Hitze in kinetische Energie um.

Wenn man darüber hinaus das Atmen verbessern kann, würde ich das auch noch gerne realisieren (2-Takter atmen der vielen offenen Kanäle wegen schwer). Das versteckte RAM-AIR von Oli gefällt mir sehr gut. Aber wenn es mit dem größeren H2 Topf auch geht, würde ich das wegen der einfacheren Realisierung bevorzugen.

Bei den Vergasern werde ich auch noch tätig werden. Flachschieber sind einfacher abzustimmen und haben einen dritten Kreislauf (damit sollte das Überfetten im Teillastbereich erfolgreich bekämpft werden). Die Stäbchen gehen mir jedenfalls schon jetzt auf die Nerven.

Was die Aufladung auspuffseitig angeht bin ich noch unentschieden. Ich muss aber sagen, dass ich überrascht war, dass im Diagramm keine Leistungseinbrüche zu sehen sind. Sie sind eigentlich typisch für Expansionsauspuffe. Also K2Tech scheint recht ordentlich zu funktionieren.

Mit der Kupplung sprichst Du einen wunden Punkt an. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Zugkraft nicht so sein kann wie sie leider ist (ich habe alles original aber stärkere Federn). Nachdem ich in einer ungünstigen Minute meine Rechnungen zusammen gerechnet habe, hat die Regierung leider eine Haushaltssperre verhängt.

Und jetzt kommst Du mit der Schippmann-Kupplung.

Heinz

PS: Wenn mit diesen Vorhaben am Ende 60 PS am Hinterrad bei akzeptabler Drehmomentkurve zustande kommen bin ich mehr als zufrieden.

Irgendwie bin ich zu blöde um ein Foto anzuhängen. Braucht es dafür Web-Space?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.04.04.2018, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinz !
Wenn das Budget nicht so üppig ausgefallen ist , tun es durchaus auch aufgebohrte H1 Vergaser -- ich habe 29.5mm und den oberen Bereich des Mikuni`s durch H2 Teile ersetzt .
dabei muss man nur das Gehäuse des H1 Vergasers an der vorgesehenen Stelle bohren und ein passendes Gewinde schneiden , dass die H2 Einstellschraube passt - natürlich muss der Schieber des VM 28 an entsprechender Stelle gefräst werden , oder durch einen H2 Schieber ersetzt .
Dadurch entfällt der relativ nervige Einstellmechanismus des VM 28 -Gasers und das Abstimmen beginnt sogar Spass zu machen Wink
Gute Köpfe gibts bei Markus und Ralf Gille.- dann bist Du schon richtig gut dabei -- Mit den Anlagen von K2-Tec bin ich zufrieden , was Lautstärke und Leistung betrifft-- wobei die "crossover" Variante nicht so sehr in die Drehzahl geht -- bei beiden reicht die Bodenfreiheit allerdings nicht für ausreichend Schräglage ( rechts) -- ich habe da etwas Material rausgeschnitten und das Loch wieder mit einer Platte verschliessen lassen .
Ist etwas "rustikal" , aber effektiv -- zusätzlich habe ich 3cm längere Konis verbaut und die Gabel mit einem Distanzstück durch die Brücken nach unten verschoben - das dünne Dämpferöl habe ich durch SAE30 ersetzt , dass das nicht mehr so schnell beim Anbremsen eintaucht -- ist jetzt zwar alles etwas härter , aber auch für einen guten Zweck Wink
Zum Bildereinstellen kann ich Dir nur die Seite PICR empfehlen - ist alles super einfach , die komprimieren sogar automatisch Dein Bild und Du kannst hochladen , soviel Du willst Cool
-----------------------------------------Gruss Atze-----------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.06.04.2018, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Was lange fährt , wird endlich gut Cool -- heute war Stunde der Wahrheit - ich hatte einen Termin auf der "Rolle" vereinbart -- eine Leistungskurve hätte ich da eigentlich nicht gebraucht , mein "Popometer" ist durchaus in der Lage , mich über Lage im Raum, Geschwindigkeit und Beschleunigung auf dem Laufenden zu halten Wink und deckte sich im Wesentlichen mit dem Messergebnis.

die rote Kurve ist die Neue , die "alte" ist zum Vergleich ( abgespeichert im PC ) die Blaue .
Ich muss zugeben , die Bearbeitung der kleinen Überströmer ( von Hand mit kleinen Vogelzungenfeilen) war mühselig , aber im Ergebnis effektiv - nicht nur die 3 Ps nach obenverlagerte Kurve ist entscheidend , sondern die Drehmomentkurve unten zeigt im für die H1 so kritischen Bereich(4500-6000 Touren) eine deutliche Verbesserung von über 5 Nm -- und das spürt man auch im Popo !
So richtig Leistung , wie bei fehlenden Membranen und ähnliches Gedöns zu erwarten, habe ich wieder über einen Bereich von etwa 2000 Touren , was gut reicht , um in jedem Gang einen guten Anschluss zu bekommen Cool
Gemessen am Hinterrad wurden 66 PS ( 62.5 vorher) - das heisst , an der Kupplung sind jetzt über 70 PS vorhanden ( 50 stehen im Brief) .
Die H2 -B Modelle haben 68 -- für die reicht`s also schon Laughing
Vielleicht spendiere ich ja noch 32 Flachschieber , wenn`s mir langweilig sein sollte -- bisschen Bauerntunig halt Laughing
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
h1fan
Meister
Meister


Anmeldedatum: 26.11.2012
Beiträge: 200
Wohnort: mühldorf

BeitragVerfasst am: Fr.06.04.2018, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo atze,
glückwunsch, sehr schönes ergebnis. Grad solche sachen, wie mit den überströmern gefallen mir, da kommts aufs gefühl an. Lese hier interessiert mit.
Grüsse, hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Fr.06.04.2018, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Verbesserung, vor allem um die 5000 UPM wo der H1 typisch Lahm ist. Auch die 66 am Rad ist weit ueber Standard. Da muss ich nochmal nachlesen was du da alles gemacht hast.... jetzt muss ich schon wieder dran!
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de