2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mineralisch - Vollsynthetische vs handgeschabt - Mashinenged
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Fr.15.12.2017, 21:41    Titel: Mineralisch - Vollsynthetische vs handgeschabt - Mashinenged Antworten mit Zitat

Da die Ölfrage mittlerweile von allen Seiten auf das Ausführlichste behandelt wurde und hier im Forum derzeit absolut tote Hose ist (Sieht man daran, dass Atze aus Verzweiflung schon über Autos schreibt) wollte ich die ultimative Diskussion lostreten!!!
Ich habe gerade ausgiebig mit Robby über die Vor und Nachteile von handgeschabten Spätzla, gegenüber solchen, die mit der Spatzenmaschine erzeugt wurden, diskutiert.
Da zwei Meinungen aber nicht repräsentativ sind, wollten wir euch in die Diskussion mit einbeziehen:
Wie seht ihr die Problematik mit den Handgeschabten ( ich finde sie zu schlonzig) ?
Gruß Werner

(Mal sehen, ob das hier nicht Leben in die Bude bringt:)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.15.12.2017, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Werner hat nicht so die große Ahnung. Normal sind wir ja auf der selben Welle, aber bei den Schbädsle liegt er falsch Exclamation Geschabte Spätzle sind auf alle Fälle besser, allein schon deshalb, weil man die ganz variabel schaben kann. Man kann sie je nachdem was dazu serviert wird entweder etwas feiner oder aber etwas dicker schaben. Selbst schlonzig kann sehr gut schmecken, wie gesagt, je nachdem was es dazu gibt.
Jetzt bitte noch mehr Kommentare zu einem der absolut wichtigsten Themen im Schwabenland...

Robby Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.16.12.2017, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr zwei !
bin gerade erst über dieses wichtige Thema "gestolpert"-- ist ja nicht so viel los hier derzeit Rolling Eyes
Leider kann ich mich dazu heute nicht mehr wirklich äussern - mein etwas lädierter Zustand ... Ihr wisst ja Embarassed
Wichtig bei den Spätzle ist , ähnlich wie bei den Kawas , dass es auch einen FRESSER gibt Idea
----- dazu evtl. morgen noch mehr-------Gruss Atze--------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's


Zuletzt bearbeitet von kawatze am Sa.16.12.2017, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Sa.16.12.2017, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bevorzuge eigentlich Makkaroni ........
killen stinkefinger Scheiß PC Box Geschockt
......................
vermutlich hat man mich deswegen aus dem Schwoobeländle ausgewiesen .....
Bumsen Scheisse gelaufen Scooter Scooter Scooter
meint Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 22.12.2006
Beiträge: 651
Wohnort: 64625 Bensheim

BeitragVerfasst am: Sa.16.12.2017, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

..........

Hahaha, geiles Thema,

wichtig sind vor allem 12 Eier auf´s Kilo gesiebtes Mehl, etwas Salz und Muskatnuss.
Den Teig mit etwas Wasser verkneten und gründlich schlagen. Gut ist´s erst, wenn er Blasen schlägt und schön glatt ist.
Dann in kochendes Salzwasser pressen (oder schaben Wink ) , wenn sie oben schwimmen raus und in kaltem Wasser abschrecken, auch etwas salzen. Abschütten.
Vor dem Essen in Butter oder Butterschmalz in der Pfanne anschwitzen ...... ein Genuss ... stinkefinger
Und jetzt die Glaubensfrage : Brett oder Maschine ?
Ich persönlich bevorzuge die Maschine, geht halt schneller und Spätzle sind bissiger.
Für Makkaroni fehlt mir der lange Bohrer ..... Very Happy

Grüße,

Philipp
_________________
jeden Tag werden die Karten neu gemischt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gd926
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 49
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa.16.12.2017, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Makkaroni werden nicht gebohrt sondern gestanzt.
Der Stanzkern wird als Spaghetti verkauft.
_________________
Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Sa.16.12.2017, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, Hier treibst Du Dich also auch rum, Gündder !
Ich sag nur: Klöss ! Handgerollt,
Ulli Laughing
_________________
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.16.12.2017, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Ihr bewegt euch alle auf "dünnem Eis"-- Dass sich die Leute hier mit Schbädslä gut auskennen ist wohl ein Fakt -- das mit den Spaghetti/ Makkaroni ist etwas komplizierter und es bedarf einiger Hintergrundsinformationen .
Die Makkaroni waren ein kleiner , kriegerischer Stamm der in den Ausläufern der Alpen wohnt , ohne eigene Sprache zwar- und direkt an das Stammesgebiet der Spaghetti heranreichend .
Wer die südländischen Temperamente kennt , der ist nicht verwundert , dass es im Grenzgebiet in der Geschichte immer wieder zu heftigem Streit kam.
Jetzt müssen wir noch etwas weiter zurückgehen , bis zur Zeit der Etrusker
Idea
Nördlich deren Gebiet lag das Reich der Pasta , aus denen sich die Makkaroni erst entwickeln haben Idea .
Pasta und Spaghetti hatten immer Zoff und lange herrschte ein Gleichgewicht , bis die Spaghettis eine Geheimwaffe gegen die Pasta entwickelten . Shocked
Man züchtete aus kleinen Mehlwürmern riesige Larven , die die Pastas auffressen sollten und brachte sie über die Grenze zu den Pastas .
Allerdings verlief die Sache anders , als man sich gedacht hatte ... die Larven frassen die Pastas nicht etwa einfach auf , sondern lebten in ihnen weiter indem sie sie hohlfrassen Rolling Eyes
Aus dem verfeindeten Nachbar , den Pastas, wurden Makkaroni - absolut hohle Zeitgenossen , mit den keiner was zu tun haben wollte - bis heute übrigens -- die riesigen Larven kann man heute noch sehen , nach der 4. Häutung schlüpfen aus den Puppen grosse Flugobjekte , die das Logo "Al Italia " tragen .
Das mit den Stanzkernen und den Spaghetti ist vollständig aus der Luft gegriffen Shocked -- aber nun wieder zurück zu dem eigentlichen Thema , synthetische oder mineralische Schbätzle...
----------------------------------------Gruss Atze.............................
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Sa.16.12.2017, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und pfeifft er aus dem letzten Loch,
Scherzle machen tut er doch !
Laughing Ulli
_________________
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni-KAH1
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Sa.16.12.2017, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nur noch eins,
bei mir gibt's heute Abend Spaghetti No5 mit selbstgemachter Bolognese Soße. MMMH Geil Very Happy

Grüsse
Berni
_________________
Triplesound is Rock n' Roll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gd926
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 49
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So.17.12.2017, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will euch euere Nudeln und Spätzle nicht schlecht machen.
Aber ich hatte eben eine fränkisches 4-Gang Menu.
1 Schäufele und 3 Bier.
Da denkst nicht mehr an Eier- oder Weizenspeisen.
_________________
Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bayroun
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 151
Wohnort: 66687 Wadern

BeitragVerfasst am: So.17.12.2017, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden Exclamation
Ich als Fränkin liebe Spätzle......ABER als Knöpfle, also mit dem Hobel gemacht!!!!! Für mich gibt es eigentlich nur eine Beilage, die ich lieber mag....Kartoffelknödel, und die dann SEHR gerne zu Schäufele.
UND: Eigentlich geht nur das nicht: Spätzle aus der Tüte ne ne

Allerdings hat mein niedersächsischer Ehegatte direkt bei Bernis Beitrag volle Zustimmung gebracht.....er bevorzugt als Mehlspeise SPAGHETTI Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: So.17.12.2017, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher dass du nen Niedersachsen erwischt hast?
Die werden nämlich oft mit Norditalienern verwechselt.
Eigentlich kann man Norditaliener von Niedersachsen nur durch die Vorlieben bei den Teigwaren unterscheiden....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: So.17.12.2017, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gelöscht wegen Doppelpist aufgrund Smartphoneunfähigkeit oder der Flasche 2014er Chateau de Calavon Embarassed
_________________


Zuletzt bearbeitet von wwild am So.17.12.2017, 22:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.17.12.2017, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Also Knöpfle sind schwierig Exclamation Arrow Die fallen ja andauernd von der Gabel herunter. Da sind die meisten Schwaben schon längst verhungert bis die Knöpfle endlich en dr Gosch landen Exclamation Rolling Eyes Laughing Laughing
Abgesehen davon sind Knöpfle Knöpfle und Schbädsle sind Schbädsle. Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Robby Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de