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Stunde der Wahrheit
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Kribel
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Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.31.08.2017, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs, ich liebe diese Art der forumskommunikation
Vor allem euer beiden
Bitte weiter so
Gruß andi
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Leo
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Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Fr.15.09.2017, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Ergebnisse!
Vergess nicht das ein gute H1 bis 54 PS am Rad hat, also die 62 PS ist wirklich ein riesen Schritt vorwerts.
Die Anlage will ja mehr Drehzahl wie den Zylinder, daher gibts im unteren Bereich wohl ein wenig Unruhe.
Das wird bei der S3 wohl ach der Fall sein. Standard Zylinder sind ausgelegt für max Leistung bei 7200 UPM. Die K-Tech ist für mehr Drehzahl ausgelegt. Deshalb wohl auch die kleine Delle. Doch sehr gute Leistung und Drehmoment! Cool
_________________
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rolo
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Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: So.08.10.2017, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Leo hat Folgendes geschrieben:
Gute Ergebnisse!
Vergess nicht das ein gute H1 bis 54 PS am Rad hat, also die 62 PS ist wirklich ein riesen Schritt vorwerts.
Die Anlage will ja mehr Drehzahl wie den Zylinder, daher gibts im unteren Bereich wohl ein wenig Unruhe.
Das wird bei der S3 wohl ach der Fall sein. Standard Zylinder sind ausgelegt für max Leistung bei 7200 UPM. Die K-Tech ist für mehr Drehzahl ausgelegt. Deshalb wohl auch die kleine Delle. Doch sehr gute Leistung und Drehmoment! Cool


Ich kann Leo nur zustimmen. Die Werte sind gut, aber man sieht der Leistungskurve der KH 500 auch an, dass die Anlage für nur leicht modifizierte Serienmotor zu kurz ist, dh. für eine zu hohe Drehzahl ausgelegt. Da wäre sicher noch mehr Spitzen - Leistung drin, wenn Anlage und Abstimmung der Steuerzeiten sowie Einlaßseite zusammen passen würden.

Seit zwei Jahren drücke ich mich um die Entscheidung, so eine Anlage zu kaufen. Egal ob K2tech, Jolly oder JL, die sind alle kurz und für hohe Drehzahlen gebaut. Ein deutscher Jolly Händler hat mir damals sogar vom Kauf abgeraten...("mehr für Classic-Racer gedacht").

Ich bin Atze sehr dankbar für die Lesitungskurve hier, bislang konnte ich nur mutmaßen, ob meine Einschätzung stimmt, die Kurve beweist es.

Nach zwei Wintern des Lesens von Boensch, Jennings, Bell und vor Allem Blair habe ich ein Programm geschrieben, welches die Abmessungen für den Auspuff vorschlägt. "Berechnet" möchte ich nicht sagen, es ist ja mehr die Umsetzung von Erfahrungswerten....

Ich habe aus einem Foto mal die Maße der einfachen K2Tech abgegriffen und im CAD mit meinem Entwurf, der auf eine Drehzahl von 8000 bei Seriensteuerzeiten abgestimmt ist, verglichen:



Die teureren K2tech laufen wegen des gestaffelten Diffusors sicher besser, aber extrem kurz sind die auch.

Nach meinem Progrämmchen passt die K2Tech zu einer Nenndrehzahl von ca. 9500, also etwa der Wert der H1R.

Umgekehrt schlägt mein Programm übrigens fast auf den Millimeter die Abmessungen des H1R-Original -Auspuff vor, wenn ich deren Steuerzeiten eingebe. Das gleiche gilt für die Cup-Maico. Der rechnerische Ansatz scheint also zu passen, ich denke, dass ich nicht auf einem ganz schlechten Weg bin.

Die größere Länge hat zudem den Vorteil, dass das zylindrische Stück weiter hinten liegt, eine Kollision mit Schaltung und Bremse tritt nicht auf, die Bodenfreiheit wird auch nicht so sehr begrenzt. Problem ist dann eher wieder, dass die Gesamtlänge mit Schalldämpfern zu groß wird. Einen MZ -ähnlichen Auspuff, der über das Hinterrrad übersteht, will man ja auch nicht ! Wink

Den ersten Topf habe ich gestern abend zusammengebraten. Auf dem Bild sieht man auch einen ärgerlichen Fehler: Ich habe wie beim Serienauspuff (hier der linke) einen Knick von ca. 14° eingebaut. Das ist zu heftig, weil dort auch der dritte Teil des Diffusors mit seinem größeren Winkel beginnt. Das würde ich künftig in kleinere Winkel teilen! So stört das sicher die Strömung!




Ich hoffe, noch vor Winter fertig zu werden. Dann kann ich berichten, wie sich die Leistung entwickelt.

Gruss Frank
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Zuletzt bearbeitet von rolo am Mo.09.10.2017, 06:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Leo
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Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: So.08.10.2017, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Arbeit Rolo! Bin gespannt den Leistungsgrafik zu sehen von Standard H1 mit den Potten! Hab ja selber viele Versuche gemacht, aber mit standard Motor nie grose Verbesserungen aufzeichnen können. Läss mich gerne ueberrasschen 👍
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rolo
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Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: So.08.10.2017, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leo,

Ja, mit der Info hast Du meinen Tatendrang auch lange gebremst Smile und im Prinzip hast Du alter "Fuchs" sicher auch recht.

Die Argumente leuchten auch theoretisch ein: die h1 hat aus heutiger Sicht zu zahme Steuerzeiten- übrigens sehr ähnlich MZ ETZ 150- als dass die Resonanz sich so richtig entfalten kann.So hatte ich mir Deinen Hinweis erklärt.

Auf der anderen Seite hat Atze nach seinen Aussagen auch nur moderat getuned....Das hat mich letztendlich motiviert, es zu probieren.

Es macht halt auch viel Spaß und man kann am Motor und der Einlass Seite auch immer noch optimieren...

Darüber hinaus habe ich auch keinen brauchbaren Auspuff.

Die Siepe Anlage mit der ich die Maschine gekauft habe ist völliger Mist.Einziger Vorteil, der Motor vibriert nicht.Leistung bringt die nicht, ist voller Design Fehler.

Die Serienanlage KH läuft gar nicht schlecht, aber das hohe Gewicht und die starre Verbindung am Auslass lässt den Motor vibrieren.

Die vergammelte H1a Anlage, die ich provisorisch angebaut habe, läuft mit Abstand am Besten. Die gefällt mir von der Form her auch sehr gut. Aber den Chrom einer teuren Replika zu versauen, weil diese an die kh angepasst werden müsste, ist auch schade.

Eine Serienanlage mit den Prallblechen nachbauen schien mir erst mal schwieriger als eine Resonanz Anlage.

Falls die Resonanz Anlage nichts bringt, war es eine gute Übung für den Bau einer schönen H1a Anlage mit Gummilagerung passend zur KH!😏

LG Frank
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KH 500, Aprilia RS 250
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