2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

POWERDYNAMO Zündung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Fr.20.05.2011, 18:05    Titel: POWERDYNAMO Zündung Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand Erfahrung (positive oder negative) mit der Powerdynamo Zündanlage (bzw. VAPE Zündanlage) bei unseren Kawasaki Triples???

Ich habe so eine Anlage in der H1.
Sie läuft eigentlich super gut, nur das Starten ist sauschwer.
Man muß den Kickstarter ordentlich treten, um deutlich über 1000 U/min. zu erzeugen. Drunter springt sie nicht an.
Manchmal muß man sich die Seele aus dem Leib treten, das ist nicht lustig.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung???

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
argo1974
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 19.02.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Tallinn, ESTLAND

BeitragVerfasst am: Fr.20.05.2011, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

z. B. haben JAWA-Freunde mit der VAPE-Zündung ähnliche (konstruktionsbedingte) Probleme. Unter 1000 U/min geht nichts, wobei der Motor mit Originalzündung einfach mit der Hand angekickt werden kann. Auch hat VAPE vor ca. 2 Jahren die Befestigung der Magnete im Rotor geändert (geklebt statt eingegossen), sodass bei vielen Benutzern durch lösende Magnete Probleme gab.
Übrigens, eine JAWA-Version leistet 180W, d. h. 100W mehr als H1-Version. Dies kommt dadurch zur Stande, dass der Stator durchgehend mit Wicklungen bestückt ist und nur ein Sensor ausserhalb des Rotors verwendet wird.
Das Problem beim Ankicken liegt an den Induktivsensoren, die unter 1000 U/min kein verwertbares Signal abgeben können. In die Zündspule ist ein Verstärker integriert und dieser reagiert in der Eingang nur auf Signale, die bestimmtes Spannungsniveau erreichen. Daher hilft im Prinzip nur gezieltes Waden-Training oder eine andere Zündanlage.

Grüsse,
Argo
_________________
Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Sa.21.05.2011, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Argo,

das ist mal echt eine prima Information. Vielen Dank.
Jetzt bin ich mir sicher, daß ich nichts falsch gemacht habe.

Keine Ahnung was ich jetzt weiter mache. Das mit dem Wadentraining ist keine Lösung, meine Fußraste ist schon krumm (vom Anschlagen des Kickstarters).
Neue Zündanlage???? Sobald sie (VAPE) läuft, läuft sie prima.

Jetzt bin ich ein bischen ratlos? Question Bumsen killen ankotzen Scheiß PC Box

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dirk sandmann
Meister
Meister


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 127
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: Sa.21.05.2011, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

ich habe eine solche Zündung in meiner T500 und muß sagen, das Teil ist top ! Springt immer auf den ersten - leichten! - Tritt an. Ich hatte noch keinen 2-Takter, der so gut ansprang.

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: So.28.08.2011, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist immer noch aktuell.
Hilfe Geschockt
Hat denn Keiner hier so eine Powerdynamo-Zündung in einem Triple eingebaut ? Question Question Question
Bin für jeden Hinweis oder Erfahrungs-Bericht dankbar.
Scheiß PC Scheiß PC Scheiß PC
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Fr.28.10.2011, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist gelöst.
Ich will mal berichten wie es ausgegangen ist:

In Abstimmung mit der Firma Powerdynamo wurden Überlegungen angestellt, woran es liegen könnte. Schlußendlich wurden die Zündspulen ersetzt. Aber an den "alten" Zündspulen konnte auch kein Fehler gefunden werden.
Das Problem mit dem schlechten Anspringen war aber plötzlich weg.
alles easy alles easy alles easy alles easy alles easy
Der Motor startet schon bei leichtem Tritt auf den Kickstarter. Egal, ob kalt oder warm. Eine wundersame Heilung.
Die einzige Erklärung ist es, daß wahrscheinlich ein schlechter Massekontakt schuld war. Das war schwierig festzustellen, weil der Motor bei Drehzahlen über 1300 U/min ja einwandfrei lief.
Aber egal --- die Powerdynamo Anlage funktioniert einwandfrei.
Edgar von der Fa. Powerdynamo hat auch nicht aufgegeben, mich zu unterstützen.
Ich kann die Powerdynamo-Anlage nur uneingeschränkt empfehlen.
Das ist übrigens eine Zündanlage und eine Lichtmaschine kombiniert.
Scooter Mr. Green alles easy
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawapit
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So.23.12.2012, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,
welche Vorteile bietet die Powerdynamo Zündung gegenüber einer Kontaktanlage?

Ist es neben der Wartungsfreundlichkeit auch ein besseres Laufverhalten?

Ich habe schon gehört, dass die Kontaktanlagen in Kombination mit alten Zündspulen die Motoren nicht mehr so hoch drehen lassen.

Meine H1B hat eine Kontaktzündung mit der sie in den ersten zwei Gängen locker bis 7.200 U/min dreht. Über 7.200 U/min dreht sie eher widerwillig.

Fahre die H1B ohne Schnorchel mit HD 97,5 und der 69er Auspuffanlage mit Dreiecksflöten.

Ist da mit elektronischer Zündung und frischen Zündspulen mehr drin?

Danke und Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.23.12.2012, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter !
Eine H1 dreht in den ersten 3 Gängen normalerweise locker und absolut spielend bis weit in den roten Bereich !
Wenn das Deine nicht macht, ist sicher was Grundlegendes falsch eingestellt!
Das Ding sollte mit den Auspuffen mit den Dreiecksflöten eigentlich gehen wie Schmitts Katze !
Maile mal Robby an , der fährt H1-B und hat auch auf E-Zündung umgebaut ! Da wird Dir geholfen , denke ich !- dann kennst Du Deine H1 nicht wieder Cool -- und das ist gut so !
----------------------------------------------------------------Gruss Atze----
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.24.12.2012, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

meine Motivation war:
------ die Powerdynamo war schon drin' als ich dieses Mopped gekauft habe.

Einfach logisch --- was?

Der Motor läuft seidenweich und ohne Vibrationen. Wie in Gummi gelagert - ist er aber nicht. Ich glaube aber nicht, das das irgend was mit der Zündanlage zu tun hat - sondern eher an den Qualitätsschwankungen von Kawasaki liegt. (Kurbelwelle, Fluchtung der Lagerbohrungen im Gehäuse)

Das gute an der Powerdynamo ist, dass alles vorhanden ist (Zündung, Lichtmaschine, Regler .....) und der Aufbau/ Einbau einfach und logisch ist.
Ein bischen blöd finde ich die Art der Zündungseinstellung: man setzt den Rotor in der richtigen, gut markierten Stellung auf den Kurbelwellenzapfen und schraubt ihn fest. Alles in der Hoffnung, das alles richtig sitzt. Einstellen kann man dann nichts mehr. Verstellen tut sich auch nichts mehr. Wenn es nicht stimmt, muß man den Rotor wieder abziehen und neu aufsetzen.

Ich habe auch Moppeds mit Kontaktzündung und finde das simpel und gut. Man kann leicht Fehler finden und beheben. Ich glaube auch nicht, das es ein Drehzahlproblem durch die Kontakte gibt. Bei einem kontaktgesteuerten Automotor (mit Verteiler) muß ein einzelner Kontakt 10.000mal zünden bei 5.000 U/min. Und das funktioniert einwandfrei. Bei unseren Kawas muß ein Kontakt nur 8.000mal zünden bei 8.000 U/min..
Allerdings hört man immer wieder, dass die Qualität der heutigen Kontakte nicht mehr so gut sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich denke auch, dass es eher an der Zündeinstellung, den Vergasern (verstopfte kleine Kanäle) oder "vergammelten" Zündspulen oder -kabel liegt.
Viel Erfolg wünscht Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nyron
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 11.02.2011
Beiträge: 72
Wohnort: 04158 Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo.18.11.2013, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gibts was Neues von der Powerdynamo Zündung? Mein Schwiegervater verbaut sie aktuell in seiner Sport AWO! Hat noch jemand Erfahrungen?

Gruß Benedikt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mo.18.11.2013, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benedikt,

ich fahre die Powerdynamo Zündanlage in der S3A, wo sie tadellos ihren Dienst tut. Mein neues Projekt (S1B mit 350cm³ Motor) hat die Zündung auch bekommen. Der Einbau ist etwas mühselig, da keine Nut für den Woodruff Key vorhanden ist, muss der Rotor mit der Messuhr aufgesetzt werden. Am besten gleich den passenden Abzieher (ca. 10 €) mitbestellen. Wenn der Rotor bzw. die Markierungen einmal in der richtigen Stellung sind, funktioniert das super. Wichtig sind auch genügend gute Massekontakte Exclamation

Gruß, Robby Grinsen
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nyron
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 11.02.2011
Beiträge: 72
Wohnort: 04158 Leipzig

BeitragVerfasst am: So.29.12.2013, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robby,

Vielen Dank für deine Infos! Hat jemand anders noch Erfahrungen?
Ingolf vllt? Der Preis von gut 400 € schreckt mich etwas ab!
Gibt es Alternativen?

Grüße Benedikt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.29.12.2013, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benedikt,

was willst Du eigentlich? Du bekommst dafür 3 neue Zündspulen, eine neue Lima, eine neue Zündung und eine neue Gleichrichter-Regler Einheit. Kauf diese Teile mal als Original und neu, dann weißt Du dass 400 € eher günstig ist. Selber bauen geht natürlich auch, aber das wird mit Sicherheit auch nicht günstiger werden, von den Rückschlägen und dem damit verbundenen Ärger mal abgesehen.

Gruß, Robby Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nyron
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 11.02.2011
Beiträge: 72
Wohnort: 04158 Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo.30.12.2013, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es denn noch Alternativen?
Kennt jemand die von Elektonik Sachse? https://elektronik-sachse.de/ZDG3/start/iheader.php?page=1&ver=3.2&typ=Kawasaki%20500H1-B&path=KAWASAKI/500H1_B/&lang=de
Da sind verschiedene Zündkurven wählbar. Ist das bei Powerdynamo auch möglich?

Gruß
Benedikt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dirk sandmann
Meister
Meister


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 127
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: Mo.30.12.2013, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benedikt,

bei https://elektronik-sachse.de/ gibt's momentan garnix, weil der Chef leider tödlich verunglückt ist. Und das ist bei einem Einmann-Betrieb nun mal fatal !

Zur Powerdynamo: Ich fahre das Teil seit drei jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Da machst du nichts verkehrt und der Preis stimmt auch.

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de