2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Will Zweitakter aber welchen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xt_500
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 13.04.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mi.13.04.2005, 03:11    Titel: Will Zweitakter aber welchen? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich möchte gerne wieder ein zweitaktendes etwas fahren nach ca. 15 jahren abstinenz in denen ich viertaktend unterwegs war.

Also, was mir vorschwebt ist möglichst eine Yamaha.

Version eins:
Bescheidene variante wäre eine RD 350, möglichst von den letzten eine mit vollverkleidung (ww oder wx war das glaub ich). Vielleicht nicht die schnellste aber glaub haltbar oder? Mengenmäßig ersatzteile auf dem markt, noch bezahlbar.

Version zwei:
Unsichere variante, TZR 250 wenn beschaffbar eine mit dem V motor (3mx?) (ultra selten hier wohl, hab erst eine auf mobile gesehen für xxxx eur dann noch), weiß ich nur wenig drüber. Was ich so gelesen habe sind die TZR (reihenmotor) nicht so extrem haltbar. Angeboten werden wohl öfter welche und auch teile scheinen noch beschaffbar, aber denke ma schon etwas teurer als die RD 350 insgesamt.

Version drei:
Der traum, wenn schon denn schon, alles oder nichts, die große liebe, die teure, schöne, ..., RD 500, seufz, schmelz. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Haltbarkeit scheint mir zwischen verreckt dauernd und meine war nach 50tkm noch nicht offen zu schwanken. (eigentlich will ich sie ja, nur sie, alles andere wäre doch kompromiss) Was gibt es sonst noch darüber zu sagen? Ist es verantwortbar eine RD 500 zu kaufen?

(version vier: total verrückt, VDUE, 10000 EUR, für ein mopped aus firma die konkurs ging? Woher teile, informationen, absoluter exote, schön wie nichts, exclusiv, wohnzimmer stellen oder fahren, nein, zu schade für mich und nicht Yamaha)

(version fünf, Aprilia RS 250, hmpf, Suzuki motor, soll ja gut sein, aber Suzuki?)

Hier noch ein paar grunddaten. Schrauben kann ich natürlich, sonst wäre das sowieso nicht machbar. Zulassung würde ich nur einige monate im sommer, 3 - 5 maximal. (sonst kommt die wartung zu kurz) Betrieb würde sicher straßenmäßig (aber jagdmäßig alles verblasen oder nerven bis zum abbiegen Razz ), lnadstraße, kurvig (taunus vor der tür, die wisper ruft), absolut keine autobahn, erfolgen, einsatzgeschwindigkeit eher unter 160 kmh, vielleicht ma ein sprint auf längerer geraden aber schnellfahren auf geraden kann jender, nich mein ding, kurvenhatz schon viel, viel lieber Twisted Evil .

Fragen an die exberden:
- wie gut schraubbar sind die einzelnen modelle die mir vorschweben
- nach wieviel km ist schraubarbeit/ernsthafte wartung notwendig jeweils (vor defekt!!!!!!)
- wie haltbar sind die modelle nun wirklich
- fahwerk? ohne umbauten denke ich ma die TZR am besten, kommt die RD 500 da mit oder muß man da erst ma 2000 eur in teile stecken?
- wendigkeit, kurventauglichkeit, machen sich die mehrkilos der RD 500 nachteilig bemerkbar oder reißen das die mehr PS gegenüber RD 250 oder 350 wieder rauß.
- leistung? würde ich mit der TZR 250 glücklich werden oder macht sich die mehrleistung der RD 500 wirklich deutlich bemerkbar? (hmm, RD 350?)
- kaufberatung, worauf muß man achten, irgendwelche speziellen sachen?
- spassfaktor? (RD 500 das optimum hier?)

Wäre nett wenn ein paar antworten kämen oder warum ihr genau eure maschine liebt und sie für die beste haltet oder was euch am meisten nervt. Versucht mir die RD 500 aus oder einzureden.

Danke und Gruß,

Peter
(jaja, sehr lages post, aber über noch längere antworten freu ich mich)
P.S. angebote für moppeds nehme ich gerne bitte dann an xt_500@yahoo.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.13.04.2005, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

das wichtigste hast du vergessen! Wieviel Kilo bringst du auf die Waage? Wenn du unter 90kg hast, kannst du ein Möppi mit wenig Hubraum (unter 500cc) nehmen. Ansonsten würde ich dir eine mit mehr Hubraum empfehlen.

Schnell sind die alle. Und eigentlich hast du selber die Vor- und Nachteile aufgezählt. Eine 3MA ist teuer und selten. Teile gibts so gut wie keine! In Deutschland eh nicht. Ist an einer RD500 etwas platt wirds auch teuer. Aber wenigstens gibts noch Teile.

V-Due nur wenn sie schon läuft! Oder du machst gerne Entwicklungsarbeit. Rolling Eyes

Version 1 oder 5 würde ich dir empfehlen. Und zu Schrauben gibts an einem Zweitakter immer was. Wink

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
redandblue
Meister
Meister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Halver

BeitragVerfasst am: Mi.13.04.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

eine Empfehlung werde ich dir nicht geben. Wenn du etwas über TZR wissen möchtest schreib mich an (ja, ich hab fünf, 2ma, 3ma, 3xv). Sonst schau halt mal unter www.pure-2-stroke-spirit.info vorbei (noch nicht wirklich wirklich fertig).

Gruß

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Do.14.04.2005, 11:24    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Moin

Empfehlen kann man da rein garnichts...den Spassfaktor hast du eigentlich bei jeder....


Jede hat für sich "ihren Reiz"...die eine ist sportlicher, selten aber sehr klein ( TZR 250 V2)

Die andere sehr teuer im Schadensfall, serienmäßig lahm und mit nach heutigen Ansprüchen gemessenem miesen Fahrwerk ( RD 500 ), jedoch auch im guten Zustand sehr sehr selten...gesucht und gefragt...

...die RD 350YPVS der Low Budget Racer für alle Fälle.....billig und meist unkompliziert.

die nächste ist Hyper Exklusiv, ( V Due) sehr teuer, dafür neu, aber eben kein Mopped für die all-sonntägliche Runde, da sie meist nicht vernünftig laufen .


Ersatzteile gibt es nur neu und sie sind nahezu unbezahlbar. Wer ne V Due kauft sollte sich gleich mal 2 Ersatzzylinder mitkaufen.

RS und RGV sind meist von den Kiddies zersemmelt, die kennen keinen Wechselinterval der Kolben bei 15 T km....entsprechend sehen auch 90 % der Moppeds aus...Motortechnisch fast immer ( wie bei der RD 500) im überholungswürdigen Zustand.


Bedenke nur, wenn du dir eine der genannten Möffies zulegts, das du sicherlich nochmal mindestens den halben Kaufpreis in der nächsten Zeit in Revision und Instandhaltung investieren musst.

Kaum einer verkauft dir eine durchgeparierte RD 500 ( zum Beispiel) für 2500 Euro...und...ein ruhigter, geräuscharmer Motorlauf ist noch lange kein Garant dafür, das der Motor nicht trotzdem , auch wenn er schon 45 Tkm mit den ersten Wellen /Kolben gehalten hat, Überholungsbedürftig ist.

Am besten du kaufst dir jede.... Very Happy Very Happy

Es soll hier ja welche geben, die so einen Fuhrpark ihr Eigen nennen...lol

Es grüßt
der Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do.14.04.2005, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

was Frank K. schreibt ist auch meine Erfahrung.

Ich glaubte wirklich, bei beiden RD 500 in sehr gutem Zustand so um je 3.800 € einen klasse Kauf gemacht zu haben. In jede habe ich aber nochmal ca. 2.500 € gesteckt, bis sie wirklich klasse waren. Aber was solls, sie sind es wert Very Happy . Die Rd 500 ist ein ganz spezieller Genuß, sie ist unvergleichbar.

Meine Vdue hat knapp 10.000 € gekostet. Sie läuft jetzt, jedoch nicht so, dass ich richtig zufrieden bin. Es werden noch etwa 2-3.000 € fließen, dann wird es passen. Aber die Unterhaltskosten werden wohl immer hoch sein. Keiner kann hier genau sagen, wie lange der Motor hält usw. Aber der Ritt auf dem Gerät ist die Schärfe Shocked Very Happy

Eine 350er habe ich nicht, weiß aber, dass sie richtig Spass machen und doch wesendlich günstiger im Kauf und im Unterhalt ist. Ich mag 2 Takter ab 500 ccm.

Wer selber schrauben kann, ist klar im Vorteil, nur wird da auch so viel Murks produziert, dass man nach dem Kauf einer RD meist alles nochmal in Ordnung bringen muss.

Egal was Du kaufst, kauf ein Moped von einem Profi oder von jemandem, der das Geld hatte, alles von einem Profi machen zu lassen. So ein Moped kostet vorerst sicher 1.000 € mehr aber es ist schlußendlich viel günstiger und macht auch viel mehr Freude als ne scheinbar gute aber verbastelte Kiste.

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Fr.15.04.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

...oder so machen wie ich; 95PS-H2-Motor in eine 125er reinfriemeln, geht natürlich wie die Hölle! ...geht natürlich nur mit Roter Nr. ....aber Spaß machts!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy mir schlottern jedesmal beim Einparken, wenn zurück bin auf dem Hof die Knie Shocked Shocked Shocked ; so macht 2-Takt-fahren Spaß: wenn Du bei 140 den Gashahn aufreißt ...und das Ding steht senkrecht!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Sa.16.04.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
du solltest aber schon bedenken,das selbst nur bei ner RD 350 eine Motorüberholung(KW,Zylinder,Kolben usw.) ein kleines Vermögen kostet Wink

Ich denke mal,das dieser Zustand....
"Mengenmäßig ersatzteile auf dem markt, noch bezahlbar. "
mittlerweile dort auch nicht mehr zutrifft.Und wie die andern schon schrieben,die nötige Erfahrung zum schrauben gehört auch dazu!

Ich denke mal,um sich das alles aufzubürden,muß mann schon richtig ölnebelmäßig angefressen sein!Ich kenne das.Nur ein Kollege ist da im Moment ziemlich am schimpfen.Er hat sich das einfacher und günstiger vorgestellt.Aber da muß er durch Wink

Gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
boogie_de
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Birnbach/NdB

BeitragVerfasst am: Sa.16.04.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja,

ist im Prinzip schon (fast) alles gesagt.

Ich fahre jetzt nach RD 125 LC, Rd 250/350 LC und RD 350 YPVS(also die komplette Palette bis auf die luftgekühlten) ne TZR 250, Typ 2MA.



Die passt mir von der Größe her super, läuft deutlich besser als meine RD's und das Fahrwerk mit Bremsen ist gegenüber den RD's auch top.

Gibt ein paar Punkte, auf die man achten sollte, die aber bei normaler Wartung in den Griff bekommt.

Die 3xv mit V2-Motor ist ein heisser Ofen. Geht wie Höllte das Teil, Fahrwerk und Bremse noch besser als bei der 2MA.

Nachteil: für Fahrer über 1,75 nur mit viel Leidensfähkeit auf längeren Strecken zu fahren. Hier merkt man halt, daß die japaner doch ein gutes Stück kleiner sind als die Europäer. Sad Sad

Zudem ist es nicht ganz einfach, für die noch Ersatzteile zu bekommen, offiziell wurde gar nicht nach D importiert, und die wenigen (unter 100 Stück) wurden von IMT Becker importiert bzw einige wenige privat.

Die 3MA mit Parallel-Twin und Heckauslass dürfte wohl noch seltener sein.

Solltest du Interesse an einer top in Schuss TZR 250 RS haben, dann mail mir mal. Ein Kumpel hat eine und will die verkaufen(keine Zeit mehr). Ich kann dir ein paar Bilder schicken, falls du magst.



HF.
_________________
Franz, der mit den Zweitkatern tanzt. Wink

DT125LC, TT600E und R1 RN01


Zuletzt bearbeitet von boogie_de am So.17.04.2005, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
redandblue
Meister
Meister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Halver

BeitragVerfasst am: So.17.04.2005, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

na franz würfelst du wie alles von der 3xv durcheinander??? Smile

3XV2 = RSP = auflage nur 500 stück!!!

gruss

alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xt_500
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 13.04.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: So.17.04.2005, 01:57    Titel: Noch paar Daten und Überlegungen Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal danke für die Antworten, schlüssig bin ich mir noch nicht so ganz aber ich hab es ja nicht eilig, will nur meinen alten Traum verwirklichen. Hab ja was zum Fahren momentan und der Zweitakter soll ja kein Alltagsmotorrad werden Sondern nur einige Monate im Jahr zur Hatz dienen, dann aufmachen, Wartung, Reinigung und auf nächste Saison warten. (ich will sie nicht schonen Embarassed )

Also Popularität und verkaufte Stückzahlen war die RD 350 sicher am größten, denke ma da bekommt man noch die billigsten Ersatzteile. Hab mal paar Suchen bei ebay gemacht. Gab es einfach die meisten von.

Suche bei ebay in Titel und Beschreibung

Suche: (rd 500,rd500)
Resultat: Auto & Motorrad (101)
Davon: Motorräder (1) (der bausatz in AT, steht bei 500, dafür geht die sicher nich weg)

Suche: (tzr 250,tzr250)
Resultat: Auto & Motorrad (47)
Davon: Motorräder (1) (noch ein Bastelobjekt, diesmal aus NL)

Suche: (rd 350,rd350)
Resultat: Auto & Motorrad (341)
Davon: Motorräder (6)

Suche: (rs 250,rs250)
Resultat: Auto & Motorrad (301)
Davon: Motorräder (5)

Was mir an der RS gefällt, ist daß diese beschichtete Zylinder hat und man dort dann als Wartung die Kolben alle 10000 weg wirft. (Regal stellt, hmm Christbaumschmuck Laughing ) Sicher die modernste nach der VDUE. Denke ma die einzige beschichtete Yamaha ist die V TZR oder?

Naja, ich hätte vor monaten fast schon spontan eine TZR bei ebay gekauft. Sicher werde ich nach reiflicher Überlegung dann Spontan zusschlagen nur bei was Rolling Eyes

Grüssi,

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boogie_de
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Birnbach/NdB

BeitragVerfasst am: So.17.04.2005, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hai alex,

ich weiß halt nur, daß es in Deutschland keine 100 Stück 3xv geben soll, wieviel von den RSP gebaut wurden weiß ich net. Jedenfalls net viele. Sad Sad

Sind nicht alles Yamaha Zylinder Nikasil beschichtet ?? Dachte, das wären die RD zylinder schon gewesen und die TZR erst recht ?? Aleeex, gib mal Info !!

Ne RD 500 ist sicher ne geile Kiste, aber selbst ich als Yamaha Freak würde mir aber da ne RG 500 holen, die ist einfacher zu warten, nicht ganz so kapriziös, leichter und hat mehr Dampf !! Smile Smile

Ansonsten ist de RD 350 sicher keine schlechte Wahl, mit etwas Glück findet man eine gute, bezahlbare, schau doch mal hier www.rd350lc.de in den Kleinanzeigenteil, da findest du sicher was.

HF.
_________________
Franz, der mit den Zweitkatern tanzt. Wink

DT125LC, TT600E und R1 RN01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.17.04.2005, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen Smile
Also zum Thema RG oder RD 500 kann ich nur sagen das beide ihren Reiz haben. Und mit der zuverlässigkeit schenken sich beide auch nichts , beide haben ihre Schwachpunkte. Wenn man sie immer hart rann nimmt ist die Lebenserwartung eben nicht so hoch, habe aber auch schon von beiden Modelle gesehen wo nach 50000 km der Motor noch nicht geöffnet war.
Standartintervall ist aber cirka 25000 km, bei beiden Bikes Wink
Und da halt alles mal 4 ist es auch 4 mal so teuer wie ein 1Zylinder Surprised
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
redandblue
Meister
Meister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Halver

BeitragVerfasst am: So.17.04.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Franz,

hier die Zahlen.

Auflage von 3XV2 und 3XV5 waren jeweils 500 Stück
Auflage 3XV8 waren 1000 Stück.
Das ist zumindest sicher.

Der Hans Becker hat rund 200 3XV importiert. Wobei der Grossteil nie die Strasse gesehen hat weil die auf der Rennstrecke gelandet sind. Das ist auch sicher.

Zu den Beschichtungen halte ich mich zurück. Einige wohl schon aber nicht alle. Alles unsicher.

Gruss

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo.18.04.2005, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

wenn die RD 500 sauber gemacht ist und ordendlich eingestellt wurde, dann ist die meiner Erfahrung nach ein geiles und zuverläßiges Gerät.

Letzen Sommer habe ich damit zuerst im Mai ca. 600 Km auf der Rennstrecke in Poznan rumgebraten Smile




Im weiteren bin ich den ganzen Sommer immer wieder auf "Tour" gewesen Twisted Evil

Ende Juli habe ich damit 10 Tage in den schweizer Pässen gewütet Very Happy Evil or Very Mad






Es war ein schöner Sommer mit dem Mädel, die RD 500 brachte ich im Herbst dann zum Einstellen. Ah nochwas, der 2 Gang hatte nach den Orgien etwas den Hang, bei ganz hartem Beschleunigen rauszuspringen. Habe für 100 € ein Getriebe bei eBay ersteigert, 3 Stunden Arbeit und funzt wieder super.

Ich liebe die RD 500, sie ist ein geiles Moped. Ich habe die Gelegenheit, regelmäßig sehr schnelle Falschtakter (R1 und BKM K 1200 S) zu fahren. Jedoch und trotz dem, empfinde ich auf der RD 500 absolutes Vergnügen und habe immer noch das Gefühl, dass sie geht wie hurensau! Smile Smile Smile

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo.18.04.2005, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Olala - Bilder sind etwas groß geworden Shocked Sorry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de