2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Ersten werden die Letztzen sein...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.10.12.2016, 20:52    Titel: Die Ersten werden die Letztzen sein... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Einige werden sich erinnern an den Beitrag "Erster" mit dem ich über den ersten Schrott 2016 berichtete --- das Jahr geht zur Neige -- der Kreis schliesst sich Laughing
Auch den letzten Schrott 2016 kann ich wohl für mich verbuchen -- ansonsten .. beeilt Euch Laughing
Dank der 9° C bin ich mit der 400 erter zum Kaffeetrinken an die Fähre Leimersheim gefahren -- die Strasse bei uns waren weitgehend trocken und salzig , weswegen ich mir eigentlich nie einen Kopf mache -- im Anschluss gibts ordentlich WD 40 aufs Moped Wink
Ab Wössingen beginnt das Flachland ( Rheinebene) und heir beginnt der Lebensraum der Flachländer Shocked - welche auf Glätte / Kälte / Eis stereotyp mit Tonnenweise Streusalz reagieren Wink -- da staubt das ordentlich und die Reifen werden WEISS Shocked .
Justament hier stiess ich auf zwei Biker , wohl Vater und Sohn - mit Z1000 der neuesten Generation und Sohn mit Falschtakt Aprilia mit nicht soooo viel PS ( aber mächtig laut!!)-- den Sohn habe ich überholt , aber mein Aufschliessen wurde nicht so gerne gesehen , so dass wir beide ein schönes Stück bis zum Limit Richtung Leopoldshafen gefahren sind , was das Zeugs hielt -- klar ist die Z schneller , aber Dank des Verkehres war ich immer im Rückspiegel praesent Cool .
Das war nochmal so richtig viel Spass , mit dem ich eigentlich gar nicht mehr gerechnet hatte . Bei der Ankunft dort gab es noch einige anerkennende Worte und man trennte sich .
Am Rheinufer habe ich dann noch zwei schöne Bilder gemacht...


......dann gings zurück -- nicht mehr durchs salzige Walzbachtal , sondern über die B36 nach Karlsruhe , welche in diesem Bereich autobahnähnlich gestaltet ist -- über die Beschleunigungsspur rein und dann "volle Lotte" auf die Überholspur und den 5. dann ausgedreht ------ alles prima -- Gas weg und auf die erste rote Ampel eingangs Karlsruhes zugerollt -- Moped sofort aus Shocked - und das Standgas war weg !
Vorausgegangen war weder irgend ein Gräusch / Leistungsverlust o.ä. Rolling Eyes
Im Stand lief der Motor unter "Reanimationsbedingungen" mit kleinen Gasstössen .
O.K. -- bin dann mit gemässigter Drehzahl die restlichen 30 Km nach Hause über das Albtal , wo ich eigentlich noch etwas Spass haben wollte.
Zuhause gleich rauf auf die Bühne ...

... mittlere Kerze etwas hell-- Krater /Loch?)

Shocked ... der sah schonmal besser aus ..

...Kraterlandschaft am Kolbenboden...

.. der schöne Wössner Kolben Rolling Eyes

.. Auslass grösser gemacht und trotzdem noch zu eng , dass es den Schrott einfach "durchmüllert" Laughing

.. das obere Pleuelnadellager hatte sich in die Einzelteile zerlegt -
alle Nadeln gefunden , drei sind kürzer - ein Fragment steckt noch im Kolben - im Kurbelgehäuse findet sich weder Metall noch Alu beim Spülen
und was mich etwas wundert , das Pleuel ist offensichtlich nicht defekt -- werde das morgen bei Tageslicht nochmal mit der Lupe betrachten .
Am Montag : Wössnerkolben bestellen
: Kopf zu Markus bringen ( Lager)
: Zylinder ( aus dem Lager) zum Bohren weggeben
.. die Nadellager schmeiss ich alle raus -- dann fährt das Ding Ende der Woche wieder Cool -- wer weiss , vielleicht krieg ich´s ja diesjahr nochmal kaputt alles easy Prost
------------------------------------------------Gruss Atze--------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Sa.10.12.2016, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

hast du irgendwie das Pech gepachtet oder kontrollierst du nicht alles penibel beim zusammenbau?

So viel Pech kan ein einzelner doch gar nicht haben.


Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.11.12.2016, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olli !
Doch ! Ich nämlich Cool
Aber mal andersrum betrachtet , ich fahre halt viel rum auf der Welt -- habe auch dieses Jahr ( mit Ute zusammen) mehr als 30 Ltr 2-Taktöl verbraten und bin bei den Ölpumpeneinstellungen unter dem "Strich" geblieben ( Obenöl gibts auch nicht bei mir Laughing )
Die Wössners habe ich anfangs der Saison mit neuen Lagern eingebaut ( allerdings , ohne die zu kontrollieren Embarassed )-- Ist übrigens in nun 40 Jahren Kawafahren der erste Schaden dieser Art , den ich gesehen habe ( Möglicherweise hatte Robby mit der H1-B auch mal was Vergleichbares ).
Ich will ja auch gar nicht rumjammern -- die Kawas sind "Zicken" - und wenn man sich um 12 kümmern muss - und die auch noch (so richtig) benutzt, dann ist Kurzweil angesagt.
Immer noch besser , als sich mit einer Honda zu Tode zu langweilen oder sich von einer Harley das Gehirn wegvibrieren zu lassen. Laughing
---------------------------------------------Gruss Atze.--------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawapit
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So.11.12.2016, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,
war das Nadellager ein Originalteil mit den richtigen Abmessungen des Käfigs?
Hatte auch schon einmal einen solchen Schaden bei einem schnelllaufenden Zweitakter. Ursache war ein Käfig mit zu großen Innendurchmesser, welcher sozusagen "schlackerte". War ein Neuteil, aber nicht für diese Anwendung geeignet. Es gibt da schöne Abhandlungen der Nadellagerhersteller über innen- oder außengeführte Nadellager um Motorenbau.

War das Teil gebraucht, hast Du ganz einfach Pech gehabt, dann können die Ursachen vielfältig sein.


Viele Grüße
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.11.12.2016, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter !
Solche Lager habe ich bisher früher nur direkt beim Kawadealer gekauft .Alle , die später dazukamen waren bei den Wellen dabei oder bei den Kolben - ich selbst habe noch keine irgendwo dazugekauft -- ich denke schon , dass ich einfach Pech hatte und werfe die zwei noch Montierten auf alle Fälle raus und ersetze die durch Originalteile -- oder frage Rainer , ob es da noch was Besseres gibt - der kennt sich da bestens aus .
-------------------------------------------------Gruss Atze---------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.12.12.2016, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
2012 habe ich das Moped aufgebaut - und seither ist da eine Markuswelle im Einsatz , die perfekt ihre Arbeit tut -- bis auf den verlorenen Pin eines Kolbens ( ohne Klemmen / Blockieren des Motors) gab es keine gravierenden Motorprobleme in den mehr als 17.000 Km Cool .
Der frühzeitige Tod des Kolbenbolzenlagers wird wohl ein Rätsel bleiben , denke ich -- und ich hatte ja eigentlich auch ein Riesenglück , dass da nicht noch viel mehr zu Bruch gegangen ist Cool(man denke nur an Berni) -- ich bin ja mit mit der Kleinen noch 30 Km nach Hause gefahren Laughing .
Mal schauen , wie die restlichen Lager aussehen -- vielleicht findet sich ja noch ein Hinweis auf die Ursache .
Rainer hat heute den Ersatzzylinder auf die richtige Höhe gebracht und ich habe die grobe Vorarbeit an den Kanälen verrichtet , dass die wieder alle schön synchron zusammenarbeiten können --
der Satz Wössner soll Do/ Fr eintreffen und der Zylinder geht morgen zum Bohren und Nacharbeiten raus .
Lager bestellen habe ich vergessen Embarassed - mach ich Morgen Wink
Der Ersatzkopf muss dann noch zu Markus -- ich hoffe , der hat etwas Zeit und macht mir den kurzfristig , dann könnte ich das Moped noch diesjahr einfahren Grinsen
-----------------------------------------geht doch !!! Grinsen Atze------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.17.12.2016, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Der Zylinder ist zurück -- morgen werden noch die Kanäle geglättet .
Die Wössnerkolben sind eingetroffen- und ich denke , dass morgen die Nadellager für oben eintreffen - dann kann schonmal alles montiert werden -- mit den Köpfen dauert ´s wohl noch ein "weng", wie Markus gesagt hat -- aber "Einfahren" kann ich ja auch mit Originalköpfen , bevor das wieder "zur Sache" geht Grinsen alles easy Prost
-----------------------------------------Gruss Atze----------------------------
ganz nebenbei hat die A7 einen Zubehörbenzinhahn spendiert bekommen , der den Sprit im "freien Fall " durchlässt -- und auch die Lichtmaschine für den Volvo ist eingetroffen -- das alles ist Programm für Morgen -- wird wieder sehr "kurzweilig" Laughing
-----------------------------------------------Gruss Atze--------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guzzi
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 07.02.2015
Beiträge: 99
Wohnort: Meisburg

BeitragVerfasst am: Sa.17.12.2016, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute auch nochmal den Hengst gesattelt und ordentlich die neuen Socken ausgeglüht - an der ersten Ampel wollte mir man schon beim löschen helfen - ich war in eine stinkende Nebelwolke gehüllt aus der ich bei grün ( glaub das ich das richtig erkennen konnte) mit viel Lärm und weiß blauer Fahne verschwunden bin - das hätt ich selber gern mal von außen gesehen !! Ansonsten halt etwas seifig die Kurven mit dem Salzzeug - egal war trotzdem schön und da scheinbar alle schon im Winterschlaf harren - bleibt das Motto : alles ruht - einsam kracht ! 🎄
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.17.12.2016, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
war ein langer Schraubertag heute Rolling Eyes -- Die Lichtmaschine ist drin im Volvo -- nur Laden tut die nicht -- ist vermutlich nicht ganz korrekt verkabelt , da die einen integrierten Regler hat -- der Strom ist halt gar nicht so mein Freund Laughing -- muss da noch mal bei Rolling Eyes
Die Lager von Ralf Gille sind heute (just in time ) per Post eingetroffen.
Habe dann erstmal den aufgebohrten Zylinder analog zu den anderen bearbeitet ( das nimmt immer viel Zeit in Anspruch , die ich eigentlich für was anderes viel besser brauchen könnte Rolling Eyes )-- ich beschränke mich darauf etwas mehr Platz zu schaffen - , ohne die Wände ganz penibel zu glätten , da ich nicht nach dem letzten halben PS suche Laughing .

die Auslassoberkante ist 1.5mm nach oben gezogen ( wie bereits zuvor)

die Ecken des Auslasses sind in Richtung Viereck modifiziert , was erheblich mehr Querschnitt ergibt Wink

so passt etwas mehr durch die Überströmer -- o.k. da könnte man noch viele Stunden nacharbeiten -- aber ich weiss ja , wie gut das Ding vorher schon lief -- und das ist genug -- wenn ich schneller fahren will , nehme ich die H2 oder die H1 Wink
ich habe dann alles für morgen vorbereitet und zusammengeschraubt --

... sind jetzt Originalköpfe drauf -- Markus hat die mit den anderen Brennräumen -- und wenn die wieder da sind ,ist die KH schon eingefahren. Grinsen
.. ach ja -- und die A7 wartet auch noch auf den Probelauf Laughing
----------------------------------------------Gruss Atze-----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.18.12.2016, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Dank Stephan Dautels Hilfe macht die Lima im Volvo , was sie sollte -- Danke nochmals für die Hilfe Stephan Cool Cool
Die 400`erter läuft prima - aber das "bescheidene Wetter" machte nicht gerade Laune rumzufahren .
Deshalb verschiebe ich die Probefahrten noch ein wenig -- ich geb dann Bescheid Wink
-----------------------------------------------------Gruss Atze------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.12.01.2017, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend auch !
Es bleibt interessant Wink --- den vergriessgnaddelten Kopf habe ich Markus mitgegeben- einschliesslich dem Schrottkolben , um mir einen einen originalen Kopf mit verändertem Brennraum - analog der übrigen- machen zu lassen .
Markus ist nicht nur bei den Wellen supergenau , sondern der hat auch gleich bemerkt , dass die Kompressionshöhe des neuen Kolbens nicht mit der des Alten übereinstimmte Shocked -- das heisst ich hatte jetzt unterschiedliche Kolben montiert Rolling Eyes .
Was natürlich bedeutete , dass die gerade montierten Zylinder wieder runter mussten -- ich bin durchaus "leidensfähig" - aber so ein bisschen gestunken hat mir das schon Rolling Eyes
das traf dann auch alles genau so zu , wie Markus gesagt hatte .

...das war drin , der Mittlere ist fast 1mm höher ( 7/10mm)

sieht man schon von Weitem...

Die Ringe sind in unterschiedlicher Höhe positioniert-- und sowas hat keiner gerne im Motor drin .
Dass man wirklich alles nachschauen muss , find ich schon nicht sehr schön -- aus diesem Grund habe ich kein altes Kawazeugs mit lockeren Pins etc verwendet , sondern wähnte mich mit Wössner auf der sicheren Seite -- muss da morgen mal telefonieren -- bin mal gespannt , was die sagen .
----------------------------------------Gruss Atze---------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan D.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 646
Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.

BeitragVerfasst am: Do.12.01.2017, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Mist Crying or Very sad

Da hoffe ich das meine Lieferung Maßhaltig ist Cool
_________________
Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.12.01.2017, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephan !
Das Problem ist nicht , dass da in einem Dreierset unterschiedliche Kolben drin sind , sondern , dass man aufpassen muss , wenn was wegen einem Schaden nachgeordert wird - d. h. dass Neu und Alt identisch ist .
Ich hätte eigentlich erwartet , dass die Kolben für ein Modell identisch sind , wenn sie die gleiche Bestellnummer haben.
Stelll dir mal vor , du hast eine Quetschkante von 1.5 eingestellt und hast anschliessend 0.8 Shocked das geht nicht lange gut.
Bin echt gespannt , was die sagen Wink
-----------------------------------------------Gruss Atze----------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.13.01.2017, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das interessiert mich jetzt aber auch, das hätte ich nicht erwartet..... Man lernt eben nie aus Exclamation

Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.13.01.2017, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

... ich bring das Zeugs morgen mit zum Stammtisch Cool
--------------------------------------------------Gruss Atze----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de