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Erfahrung mit dem Batterie-Eliminator

 
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RalfK
IG-2T Häuptling
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Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.22.03.2005, 23:18    Titel: Erfahrung mit dem Batterie-Eliminator Antworten mit Zitat

Wer fährt so ein Teil und berichtet über seine Erfahrungen?
Beschreibung:
Dieser Batterie-Eliminator macht die Batterie an Motorrädern mit Magnetzündung und Kickstarter / ohne Elektrostarter überflüssig!

Vorteile:

-Enorme Gewichtsersparnis (bis zu 3kg!)
-Raumgewinn/freies Rahmendreieck
-Wartungsfreiheit
-keine Säureschäden mehr
-wesentlich umweltfreundlicher als eine konventionelle Batterie
-einmalige Investition
-preiswert!

Nachteil: Bei einer nächtlichen Motorpanne stehen Sie und ihr Motorrad evtl. auf einer unbeleuchteten Straße. Die Lösung: Mitführung eines kleinen, preiswerten Batterie-Fahrradrücklichts (z.B. im nun leeren Batteriekasten Surprised) für den Notfall.

Funktionsweise: Im Prinzip laufen o.g. Motorräder auch ohne Batterie, allerdings zerstören die Spannungsspitzen kurz- bis mittelfristig den Regler und/oder andere elektrische Bauteile. Der Eliminator vernichtet genau diese auftretenden Spannungsspitzen.

Der Eliminator ist anschlußfertig, Sie müssen ihn nur noch mit den beiden Leitungen, welche vorher mit der Batterie verbunden waren, zusammenstecken (+ an +, - an -) und den Eliminator z.B. im Batteriefach oder am Rahmen befestigen.

Lieferumfang: Qualitäts-Batterie-Eliminator, anschlußfertig.

Durchmesser ca. 35 mm, Länge ca. 55 mm.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=82338&item=7963617843&rd=1

Gruss
RalfK
_________________
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Long live two stroke
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Deutsche-Werke
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Beiträge: 361
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BeitragVerfasst am: Mi.23.03.2005, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf.
Die Spannungsspitzen kann man mit einem Varistor
oder besser noch mit Zenerdioden kappen.
Wenn das Gerät für 6 oder 12V geeignet ist, ist das nicht
in Ordnung. Es müßte 2 Ausführungen geben.
Denn z.B. die 12V-Lichtmaschine liefert mehr als 14,5V und das ständig.
Dann kriegen die Blinkerlampen und Tachbeleuchtungen auch 14,5V ab,
was die Lebensdauer stark einschränkt.
Die Idee ist aber gut. Nur muß sichergestellt sein, daß das Teil
die Spannung genau auf 6 oder 12V runterzieht. Sagen wir mal,
die Lichtmaschine leistet 20A und es müssen 14,5-12V = 2,5V verbrannt
werden, so sind das 50Watt an Leistung, die verbrannt werden müssen,
wenn keine Verbraucher dranhängen.
Wie gesagt, Idee ist nicht schlecht, ich würde mir sowas aber lieber
selbst bauen.
Gruß Uwe
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redandblue
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BeitragVerfasst am: Do.24.03.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

eins vorweg.... ich bin elektronik idiot und hab in diversen foren schon mal was dazu geschreiben...

das mit den spannungspitzen ist absoluter schwachsinn. es gibt die im bordnetz einfach nicht. die eizigen hohen spannungen werden von der zündung erzeugt und die ist vom bordnetzt getrennt. was da von übrig bleibt ist der restlichen elektronik egal. auch der batterie und dem kondensator. beide sind wechselspannungsmässig absoluter kurzschluss. es reicht ein kondensator mit 10000µF/16V, nur schaltfest sollte er sein. wer will kann kondensatoren bei mir gegen porto bekommen. varistoren und z-dioden (zenerdiode ist absolut falsch) sind absolut unnötig. je nach regler sind aber zwei schottky-dioden und ein widerstand nötig. die yamah 47x- regler machen das alles mit. nur das starten ist schwierig. alternative sind gel-akkus die wiegen so um 600 bis 1000g. kosten ca. 15 euro aufwärts....


gruss

alex
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Petri
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BeitragVerfasst am: Fr.25.03.2005, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

ich kann Dir da nur beipflichten. Die Jungs mit den riesen Verstärkern in ihren Autos setzen auch Kondensatoren ein weil sonst das Bordnetz komplett zusammenbrechen würde.

Gruß
Peter
_________________
immer schön locker bleiben
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hahne
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BeitragVerfasst am: Fr.25.03.2005, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab meinen wieder ausgebaut, mit Batterie ist schon effektiver. Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
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redandblue
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BeitragVerfasst am: Fr.25.03.2005, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

@petri
auch die auto-freaks verstehen das kaum. der kondensator bei der mega-anlage ist nur eine stütze wenn viel strom gebraucht wird.... aber im grunde kann das ein grösserer akku viel besser und ist billiger....


@hahne
ich bin auch lange mit kondensator gefahren. nervte aber mehr als es pracktisch war. für einen zweitakter reichen runde 2Ah als akku.... die wiegen als gel akku fast nichts.... die kann man in jeder lage und an jeder stelle einbauen....brauchen auch null pflege, wartungsfrei und nur alle 3 monate ne ladung.... billiger als moppedakkus aus dem zubehör sind die eh...
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