2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zylinder/Kopf- Herstellung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Sa.13.02.2016, 12:48    Titel: Zylinder/Kopf- Herstellung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das habe ich im US-Forum gefunden:
http://www.alloyavenue.com/vb/showthread.php?11802-Air-cooled-2-cycle-motorcycle-racing-cylinder

Hut ab vor so viel handwerklichen Fähigkeiten - da leben wir weit hinter dem Mond.

Allein die Werkstattausrüstung hätte ich schon gerne!

Deshalb kann ich meine Zylinder nur als RP-Teile herstellen lassen - bedeutet aber auch für mich weniger Arbeit!!

Gruß,
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.14.02.2016, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Ja -so schön kann das Leben sein , wenn man die entsprechende Kenntnis der Materie hat und dann auch noch die Möglichkeit , das umzusetzen Cool
Sehr schön dargestellt die unterschiedlichen Winkel der Überströmer , um das Restgas auszuspülen -- wieder was "Praktikables" -- muss da nochmal die A7 anschauen Cool .
-----------------------------------------------------------Gruss Atze-----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: So.14.02.2016, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem hat der Tag wohl 34 Stunden. Mit der mickrigen Feizeit, die mir neben der Arbeit übrig bleit ist an so etwas garnicht zu denken.
Vielleicht sollte ich doch mal Lotto spielen. Ohne Arbeit mit viel Geld, dann würde ich es genau so machen.
Schade ist nur ein Traum.
Pit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: So.14.02.2016, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Nabend zusammen !
Ja -so schön kann das Leben sein , wenn man die entsprechende Kenntnis der Materie hat -


Hallo Atze,

da sprichst Du wahre Worte sehr gelassen aus!!! Shocked Rolling Eyes Rolling Eyes Laughing Laughing

Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: So.14.02.2016, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Immer schön zu sehen was Anderen so basteln und Ihre Kenntnisse für ein guter Zweck einsetzen. Ein (Deutscher) Klubmitglied hat so was vor etwa 15 Jahren auch gemacht, damals für TZ-Grand Prix Maschinen. Die Knowhow und Fachmanschaft um Zylinder zu giessen ist also bei uns um die Ecke vorhanden Wir leben hier also nicht hinter den Mond.
Jeder von uns macht Sachen womit er Komfortabel ist und teilt seine Erfahrungen. Und wenn wir das neu gemachte einander ein oder mehrmals im Jahr life zeigen, ohne Werturteil, ist das wunderschön. Das macht Spass und so motivieren wir einander um weiter zu kämpfen mit unsere alten Kisten! Cool
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Mo.15.02.2016, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

wir brauchen nicht als Referenz „ich kenn einen Freund, der hat einen Freund, etc…“ und auch Zylinder sind hier schon genügend gegossen worden –keine Frage.

Die Übungsstunde „Zylinder und Köpfe gießen für H2“ ist auch schon abgeschlossen worden. Deinem Wunsch entsprechend hier die Motivation für Dich – meine Nikasil-H2 Zylinder mit Köpfen:









Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.16.02.2016, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Hallo Jürgen !
Das sieht sehr "solide" aus .
Gibt`s auch Bilder vom Interieur -- wenigstens Verschwommene , wo man nicht jedes Detail erkennt Wink --
Wie ist denn die Schmierung geplant -- sind die Ölzuführungen definitiv zu ?
Die Laufbuchsen scheinen ja einlassseitig einen "Steg" zu haben- und das Gehäuse , ist das original?
Keine Sorge , ich kann das ja nicht abkupfern -- aber neugierig macht sowas schon -- wann soll der denn laufen Laughing ?
Schön , dass da noch so viel an unseren alten Schätzchen gebastelt wird .
Ich hoffe , dass wir noch etwas von dem Motor hören werden und nicht alles im Geheimen stattfindet.
----------------------------------------------------Gruss Atze--------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Mi.17.02.2016, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

bei dir zu Hause würde ich gerne mal alles sehen was du noch so im Verborgenen hast Shocked

Ansonsten kann ich mich nur Atze anschließen.
Der Motor muss mal auf dem Treffen rennen!!

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mi.17.02.2016, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, die Gieslinge hab ich schon mal gesehen auf Spa-Francorchamps!
Sehr schön! Sind das Einteilige Zylinder, also ohne Busche? Das währe ja wohl was sehr interessantes. Gibts die noch irgendwie so bekommen für dünnes?
Rohe Gussteile ist auch OK. Ein Drehbank und Schieblehre ich schon.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Mi.17.02.2016, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gaul. hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jürgen,

bei dir zu Hause würde ich gerne mal alles sehen was du noch so im Verborgenen hast Shocked

Gruß Oli


Hallo Oli,

ich glaube nicht, daß Du wirklich wissen möchtest, was noch alles bei mir liegt! Ich hattet ja erst küzlich nach 18 Jahren meine KH500 wiedergefunden - Du würdest nur noch weitere Sachen finden, an die ich mich schon garnicht mehr erinnern kann! Shocked Shocked

@Leo:
die Zylinder sind ohne Buchse in einem Guß - und kaufen kann man keine!

Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.18.02.2016, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Jürgen!
Es bleibt also dabei -- nicht mal verschwommene Bilder Shocked Die "Geheimniskrämerei" ist schon etwas merkwürdig , da sowieso die Allerwenigsten dazu in der Lage wären , das nachzubauen -- noch die nötige Investition zu tätigen Rolling Eyes .
Ich glaube nicht , dass es daran hapert , dass Du unseren "Fachverstand " fürchtest , der Deine Produkte in ähnlicher Weise kommentiert , wie Du unsere Änderungen am Motor .
Mich erinnert so ein Verhalten an die "vorgehaltenen Hand " des lieben Schulkameraden nebenan, der nichts "abschreiben" lassen wollte.
Und mich stimmt das eher etwas traurig , befinden wir uns doch hier unter "Gleichgesinnten" in einem Forum ( lat. Markt ( öffentlich)). Jeder gibt was "Preis" und alle haben was davon -- klar , kann keiner einfordern -- ist aber Chatraktersache Idea
Übrigens - wenn man hier etwas reinschreiben will - muss man das Feld unten anklicken ,auf dem "Antworten" draufsteht -- und eine Antwort sollte wenigstens ab und zu auch die Beantwortung einer bescheidenen Frage beinhalten und nicht nur eine Antwort , die normalerweise so nur von Politikern gegeben wird , wo keine Antwort auch eine Antwort ist Wink
Das ist "unserer Sache" auch nicht zuträglich -- die Triples werden mit all ihren Macken keine Fans mehr finden -- die verlieren nicht nur ihren Wert , sondern ihre Zukunft .
Ich habe andere Ziele und glaube da nicht alleine zu sein.
------------------------------------------------------------Gruss Atze-------------
Das leben kann so schön sein , wenn man das nötige Hintergrundswissen hat - und die Möglichkeiten es zu verwirklichen ( wie ich schonmal gesagt habe )---- gönn´s uns doch Laughing
-----------------------------------------------------------------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Do.18.02.2016, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

welche Ziele jeder verfolgt, ist und bleibt eine persönliche Angelegenheit.

Bezüglich der „Geheimniskrämerei“, da ist nichts geheimnisvolles dabei. Die Bilder, die ich eingestellt habe, stammen noch aus der Zeit, wo der Motor als Anschauungsobjekt in meinem Wintergarten stand und die Katzen damit Fußball gespielt hatten. Auf meine Festplatte konnte ich keine Bilder von den einzelnen Zylindern finden – also muß ich erst welche anfertigen. Zum Einen ist der Motor inzwischen eingebaut und ich muß erst einen Zylinder abbauen und zum Anderen weißt Du genau – da ich es schon mehrfach betont hatte – daß ich ein Wochenendpendler bin und nur am Wochenende Zugang zu den Teilen habe.

Es ist schön seinen Unmut zu äußern ohne dem Anderen auch nur eine Chance zu geben dem Wunsch zu entsprechen.

Wenn Du Dich übergangen fühlst, wäre eine einfache Nachfrage doch angebracht gewesen – oder??

Ursprünglich wollte ich auch noch eine detailiertere Erklärung dazu schreiben, da die eigentlichen Änderungen nicht in dem „offensichtlichen Bereich“ liegen – aber das laß‘ ich lieber, ist ja nach Deiner Meinung eh nur „ohne Substanz“.

Was den „Fachverstand fürchten“ angeht: die Wellen von „Shitstorm“, die mir entgegen kamen suchen eh Ihresgleichen – also was soll ich da fürchten? Wenn die sachliche Argumente ausgehen wird es entweder auf die lächerliche oder auf die persönliche Ebene gezogen. Das Internet erlaubt heute solche Stilblüten und die Hemmschwelle sinkt von Tag zu Tag.

Sicherlich ist es eine „Charaktersache“ dem entgegen zu wirken – alt genug sollten wir dazu eigentlich sein!

Deine „verschwommenen Bilder“ wirst Du selbstverständlich noch bekommen – ich werde sie an einen der nächsten Wochenenden machen – versprochen!

Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Do.18.02.2016, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

H2yogi hat Folgendes geschrieben:
Die Bilder, die ich eingestellt habe, stammen noch aus der Zeit, wo der Motor als Anschauungsobjekt in meinem Wintergarten stand und die Katzen damit Fußball gespielt hatten.
Gruß


Hallo Jürgen,

adoptierst du mich als Katze?!?

Aber denke daran das Katzen öfters auch Sachen verschleppen oder Kaputt machen Twisted Evil
Wenn ich Sachen finde an die du dich sowiso nicht mehr erinnern kannst fällt es ja auch nicht auf wenn ich sie zum "Spielen" mitnehme Wink

Gruß Oli

P.S.: Der auch auf mehr Bilder und Infos hofft.
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jk
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 184
Wohnort: 55585 Norheim

BeitragVerfasst am: Do.18.02.2016, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

H2yogi hat Folgendes geschrieben:

die Zylinder sind ohne Buchse in einem Guß


Hallo Jürgen,

es würde mich (und vielleicht auch andere blutige Laien, falls es hier welche gibt...) interessieren, wo der Vorteil einer solchen Bauweise "ohne Buchse in einem Guss" ist.

Kannst ja mal, natürlich ohne Gewähr, versuchen, mir das zu erklären. Rolling Eyes Rolling Eyes

Bis später!

Gruss

jk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Do.18.02.2016, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als praktizierende Bastler hab ich schon 4x Gussbuchsen ausgetauscht für Alu-Buchsen. Grund: 3x bessere Abführ der Wärme laut Thermodynamische Untersuchung.
Das die Wärmeableitung tatsächlich besser ist kann ein Bastler wie ich schnell bestätigen: den Hitze-Geruch der Rippen beweisst es.
Einteilig, also ohne Busche, ist besser weil das den Zylinder mechanisch stärker macht. Und Warmeableitung wird weiter verbessert.
Wegen die von Jürgen angedeutete Details der Ueberströmer... Da braucht man sich nur moderne Zylinder an zu schauen. Da kann man sich anschauen wie es sein soll und demnächst auf Dreizylinder ueberbringen. Am besten aber nicht zu weitgehend modernisieren weil es dann schnell zuviel Leistung gibt und andere Probleme entstehen im Bereich Kupplung, Schaltgabel, Getriebe, Fahrwerk, Fahrer können, Mut (Angst) oder Zeit.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de