2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Durchmesser Luftdüse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.05.01.2016, 18:30    Titel: Durchmesser Luftdüse Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich habe eine Yamaha R5 (Parallelmodell zur DS7) und die ist nie richtig gelaufen. Leistungsmangel, besonders in den höheren Drehzahlen.
Ich habe alles versucht, geprüft, korrigiert, u.s.w. ----- Vergaser, Zündung, Auspuffe, Steuerzeiten, und was weiß ich noch alles.
Teilweise wurde es besser, aber nie richtig gut.
Um die Sache kurz zu machen:
Als ich die Vergaser zum x-ten mal geprüft habe und durch andere (von der RD) ersetzen wollte, ist mir aufgefallen, dass gar keine Luftdüsen (Hauptluftdüse, Air Jet) in den Kanälen sind. Das sind die nicht auswechselbaren Düsen in der mittleren Bohrung unten, hin zur Nadeldüse. Durchlass war immer da, ist ja klar wenn die Bohrung völlig offen ist. Da schaut man ja nicht immer genau rein.

So, das ist nun kein Problem, ich kann die Düsen selbst machen und einpressen. Aber welchen Durchmesser haben diese Düsen?????
Weiß da jemand etwas??? Vermutlich sind es 0,5 mm.

Ein gutes Neues und viel Spaß mit Euren Zweitaktern
wünscht Ingolf
Question Question Question Question Question Scooter
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stresa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Neulußheim

BeitragVerfasst am: Mi.06.01.2016, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nö Ingolf,
das stimmt schon so. Die R5 Vergaser haben keine Luftdüse. So wie ich es im Kopf habe hat die da einen 3mm Durchgang.
Die R5 Vergaser sind so aufgebaut wie die Rennvergaser der damaligen Zeit. Und sind auch die wesentlich besseren Vergaser als die späteren der RD's.
Gruß Uwe
_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mi.06.01.2016, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

danke für die Info.
Potzblitz ------ das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Geschockt Scheiß PC Box
Dann bin ich jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende.
killen
Die R5 läuft zu fett. Wenn ich den Luftfilterdeckel weglasse, läuft sie etwas besser, aber absolut nicht richtig. Mit oder ohne Luftfilter (US-Typ) macht wenig aus. Diverse Hauptdüsen von 70 bis 130 und diverse Nadelstellungen habe ich schon probiert. Usw., usw. usw. .........
Die üblichen Verdächtigen habe ich ja schon abgearbeitet (siehe oben).
Was kann es denn noch sein ??????? zu fett - wieso ???????
.......dreht nach oben im 5. Gang nicht aus ...... Motor ist da einfach schlapp ....
........ Kondensator ???? muß ich noch mal (!) kontrolieren ?????
........ Die Kurbelwellensimmerringe rechts und links scheinen dicht zu sein --- die Dichtung zwischen den Zylindern (Labyrinth wie bei RD ?) habe ich noch nicht geprüft. Falls es eine Labyrinth-Dichtung ist, kann ja nicht viel defekt sein. Und wenn, dann würde sich das mehr bei geringen Drehzahlen bemerkbar machen ????????
Scheisse gelaufen Scheisse gelaufen Scheisse gelaufen
Hat da noch einer 'ne Idee ???????
Übrigens: als Vergleich habe ich eine 73er RD350. Die rennt wie die Sau. Etwa 30km/h schneller. Also kein Vergleich.
Grüsse, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dirk sandmann
Meister
Meister


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 127
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: Mi.06.01.2016, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

hast du die Düsenstöcke schon erneuert? Die können im Laufe der Jahrhunderte auch schon ausgewaschen sein. Ebenso die Nadeln. Du solltest mit dem Fingernagel keine spürbaren Absätze finden und auch keine Auswaschungen sehen können.
Was fällt mir noch ein? Stimmt der Schwimmerstand? Wenn die Versager Ablaßschrauben haben, am Besten Schlauchanschlüsse dafür fertigen und mit einer Schlauchwaage das Spritlevel überprüfen, das ist am zuverlässigsten. Undichte Schwimmer können auch eine Ursache für überfetten sein und sollten dabei auffallen.

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.07.01.2016, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Ingolf!
Lass mal dein "Obenöl " weg und scheuche die R5 , bis alles "Fett" raus ist Wink -- Dann raucht die auch nicht mehr so Idea
----------------------------------------------------------Gruss Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stresa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Neulußheim

BeitragVerfasst am: Do.07.01.2016, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auch auf ausgelutschte Düsenstöcke und Nadeln.
Gruß Uwe
_________________
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Fr.08.01.2016, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk und Uwe,
danke für Eure Tipps. Allerdings kann ich mir als Schuldigen die Nadeldüsen oder die Nadeln schwer vorstellen. Diese beiden Teile sind doch eher (gemäß Mikuni Handbuch) für den mittleren Öffnungsbereich zuständig. In diesem Bereich läuft sie aber eigentlich normal.
Bei Vollgas ist das eigentliche Problem.
Da sind doch im Wesentlichen die Hauptdüsen zuständig. Und da habe ich schon alles ausprobiert, siehe oben. Fabrikneue Original-Düsen von Mikuni.

Hier noch ein Hinweis:
A) Mit Luftfilter und Luftfilterkasten-Deckel passiert beim vollen Aufreißen von den Gasschiebern (Vollgas) im 5. Gang folgendes: Der Motor dreht zunächst kräftig hoch, um wenige (ca.3) Sekunden später langsam immer mehr Leistung zu verlieren, bis er nach ca. 10 Sekunden fast abstirbt. Oder tatsächlich aus geht.

B) Wenn ich das gleiche ohne Luftfilter und Deckel mache (magereres Gemisch), verliert er auch Leistung, aber stirbt nicht ab sondern schafft so 130 bis 140 km/h (bei Vollgas).

Ich hatte da 3 Möglichkeiten überlegt:
1) Es kommt nicht genug Benzin nach. Schwimmerkammern werden leer.
Dies kann ich wohl ausschließen, weil es auch im Fall B) gleich sein müsste.
Und das Kerzenbild zeigt, dass das Gemisch nach diesem Versuch zu fett ist, die Kerzen sind nass.
2) Die Auspuffe könnten verstopft sein. Abgase sammeln sich, es entsteht Überdruck bis nichts mehr raus geht.
Ich habe die exakte Position der Prallbleche und die Überströmkanäle der Flöten vermessen (da gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Baujahren) und entsprechend "richtige" Flöten eingebaut. Ich habe es auch ohne Flöten getestet. Kein Erfolg! Irgendwelche Drosselscheiben (wie deutsche DS7) konnte ich auch nicht entdecken. Außerdem müsste das Problem dann auch im Fall B) auftreten.
3) Bei Vollgas wird das Gemisch immer mehr angefettet oder überfettet und das überschüssige Benzin sammelt sich im Motor (Kurbelgehäuse) bis so viel drinn ist, dass der Motor absäuft.
Da hatte ich vermutet, dass dies durch die fehlenden Luftdüsen mit dem freien Durchlass von 2,5mm verursacht werden kann. Aber wenn in diese Vergaser gar keine Luftdüsen rein gehören (siehe oben von stresa) kann das ja nicht sein. Ich habe keine Ahnung wie so was sonst stattfinden kann.
Oder kann da Gemisch zwischen den Kurbelkammern hin und her gepumpt werden? (defekter Labyrinth-Ring??? oder ist da ein Simmerring???)

Danke für jede Unterstützung,
Grüsse von Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dirk sandmann
Meister
Meister


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 127
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: Fr.08.01.2016, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

kontrollier mal, ob deine Tankentlüftung 100%ig frei ist. Irgendwie klingt das nach Unterdruck auf dem Tank. Oder mach den Versuch mal mit nicht ganz geschlossenem Tankdeckel.

Die Nadeldüsen (Düsenstöcke) können sich allerdings sehr wohl durch Verschleiß bemerkbar machen. Meine 500er Suzuki war auch nicht vernünftig zum Laufen zu bekommen, die wollte einfach nicht über 110-120. Neue Düsenstöcke haben dann Wunder gewirkt.
Es ist ja auch nicht so, daß die Leerlaufdüsen nur für den Leerlauf, die Nadeldüse samt Nadel nur für den Teillast- und die Hauptdüse nur für den Vollastbereich zuständig wären. Im Grunde addieren sich ja die Düsen. Erst nur die Leerlauf, dann die Leerlauf- und die Nadeldüse und schließlich alle 3. Obendrein ist die Nadeldüse ja auch noch für die korrekte Zerstäubung des Sprits verantwortlich. Ist sie ausgewaschen, funktioniert das auch nicht mehr ordentlich.

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de