2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche RD 350 ist die beste?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Sa.07.11.2015, 09:29    Titel: Welche RD 350 ist die beste? Antworten mit Zitat

Moin,

als Wiedereinsteiger habe ich mir letztes jahr erst eine GT 550 und dann eine KH 500 gekauft. Die GT verkaufe ich, sie ist ein schönes Mopped aber für meine sonntäglichen Kurztripps zu unsportlich. Die Kawa geht recht gut, fühlt sich jedoch eher auf schnellen Strecken wohl. Die breite Kurbelwelle mit ihren Kreiselkräften macht schnelle Kurven-Wechsel zur Wuchterrei auf Nebestraßen.

Daher überlege ich, mir eine RD 350 noch neben die Kawa zu stellen.
Erst mal springt die 1Ww ins Auge wegen der höchsten leistung, aber das ist ja nicht alles. Besserer Durchzug und handlichkeit wären für mich gute Argumente für ein älteres Modell. Habe nie eine RD gefahren und bin für Tipps zu meiner Frage dankbar.

Gruss Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix66
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 20.11.2013
Beiträge: 78
Wohnort: 07548 Gera

BeitragVerfasst am: Sa.07.11.2015, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

die Zuverlässigkeit heißt 4L0!


weiß der phoenix66
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Sa.07.11.2015, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.

wie gross simd denn die unterschiede bzgl. durchzug und handling?

suche seit tagen erfolglos nach Leistungskurven im Netz...

lg
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix66
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 20.11.2013
Beiträge: 78
Wohnort: 07548 Gera

BeitragVerfasst am: Sa.07.11.2015, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

rolo hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Tipp.

wie gross simd denn die unterschiede bzgl. durchzug und handling?

suche seit tagen erfolglos nach Leistungskurven im Netz...

lg


solltest du die Untersxchiede zwischen einzelnen RD-Modellen wissen wollen, dann mußt du das auch hinschreiben.

meint der phoenix66, der nicht so für ein Rätselraten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manicmecanic
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 14.10.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Elsdorf

BeitragVerfasst am: Mo.28.12.2015, 16:20    Titel: RD 350 Modell Antworten mit Zitat

Hi@all
Ich kann keine verwirrung sehen durch die frage ...er fragt welche RD seinem fahrprofil eher paßt und sagt doch deutlich daß er KEINE erfahrung mit welcher auch immer hat...
Zur frage :
Wenn du eine drehmomentstarke 350er willst sofern es denn eine gibt...Wink...da gibts nur powervalve...alle anderen besonders die ersten wassergekühlten sehen gegen die ypvs besonders bei dem punkt alt aus...da die auch noch obenrum am meisten qualm hat würde ich dir eine ypvs empfehlen...zur haltbarkeit kann ich wenig sagen mangels langzeit nutzens egal welchen wasserkochers...nur einer meiner guten freunde hat die lc alle durch...er hatte am meisten herben schrott mit der 4lo in 49 ps version...die hatte fast bei jedem kolbenschaden auch ne kaputte kurbelwelle...seine ypvs die er entnervt als ersatz anschaffte war deutlich robuster...

Gruß Richard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Mo.28.12.2015, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

danke, du hast die Frage verstanden! Wink Dann mache ich mich, wenn ich durch den Verkauf meiner Suzuki GT 550 Platz in der Garage habe, mal auf die Suche nach einer YPVS. Am Besten ist natürlich Dampf in allen Drehzahlbereichen aber es könnte ja auch noch andere Aspekte ausser Dampf und Haltbarkeit geben.

Hier scheint es ja, dasss die YPVS alle Vorteile auf sich vereint, was ja bei technischen Dingen eher selten ist.

So habe ich z.B. eine Kawasaki KH 500, die ist deutlich schwerer als die alten H1, so dass man auch, wenn man die recht primitiven Drosseln zur Einhaltung der US-Vorschriften ausbaut, nicht ganz an die Performance einer H1 herankommt, dafür ist das Fahrverhalten stabiler.... Man kann halt oft nicht alles haben.

Der Unterschied ist aber auch klar: bei der KH hat Kawa versucht, ein veraltetes Konzept über die Zeit zu retten und damit verwässert.

Die YPVS ist mit der Walze eine echte Innovation am Ende der Zweitaktära gewesen. Darum möchte ich auch gerne noch eine besitzen und fahren. Wenn ihr auch irgendwie der dritte Zylinder fehlt Wink)

Ich hoffe auch dass die RD handlicher ist. Die Kawa macht am meissten Spass auf schnellen Strecken, hier bei uns sind viele enge Kurven...

LG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Do.31.12.2015, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze, ich hatte mir Mitte der Neunziger eine YPVS (31K) gekauft um meine 350er Kawa im Alltagsbetrieb zu entlasten.
Das Ding ist der letzte Dreck und nervte mit ausgeschlagenen Steuerwalzen welche ich dann auf Rotgusslager umgerüstet habe (Führungen im Zylinder ausgespindelt usw.) und etlichen Kolbenfressern (Wiseco Kolben der alten Ausführung), abgerauchter Lichtmaschine und vielem mehr Exclamation
Nach drei Jahren Geld verbrennen habe ich den Schweineeimer inclusive einem zweiten Teileträger entnervt verschenkt damit ich den Mülleimer los bin.
Wenn ich das Geld in meine Kawas gesteckt hätte wäre ich besser bedient gewesen.
Bevor ich mir jemals wieder eine Yamaha holen würde wäre ein rostiges Klapprad die bessere Entscheidung Evil or Very Mad

Ich habe in meinem Leben schon viele verkehrte Entscheidungen getroffen, aber die Yamaha war die einzige welche ich wirklich bereue und mich heute noch darüber ärgere.

Lustigerweise hat mein Bruder genau das gleiche mitgemacht und irgendwann genervt seine 1WW verhökert um den Dreck los zu sein.

Fahrwerksmäßig kann sie meiner optimierten S2 auch nicht das Wasser reichen.

Wenn du jetzt noch Lust auf eine WÜRGS hast bitte sehr. Ich nie mehr.

In diesem Sinne einen guten Rutsch.
Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Do.31.12.2015, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oliver,

beim nächste H2 Treffen muss ich Dir wohl einen ausgeben! Wink
mag ja auch sein, dass Du besonders viel Pech hattest, aber im Nachhinein ist eigentlich klar, das bewegliche Teile im Auslass anfällig sein müssen....


Problematisch für einen potentiellen Neuling ist in marken -Foren in der regel, dass alle Fans sind und nichts negatives sagen wollen.

Aufgrrunf von massiver Schönfärberei im Forum der Suzuki Freunde habe ich vor zwei Jahren eine GT 550 gekauft und werde diese nun mit großem Finaziellen Verlust verkaufen müssen....

Was mich zu der Überlegung RD bewegt hat: Die KH 500 ist auf den engen, kurvenreichen Strassen hier zu "steif", S2 werden kaum bis gar nicht angeboten, S3 sind auch sehr teuer im Gegensatz zur RD

Wie ich am Ende geschreiben hatte: "eigentlich fehlt der dritte Zylinder"...Ich möchte mich eigentlich auch auf eine Szene beschränken.

Ich muss wohl nur geduldiger sein, bis mir mal das richtige S-Modell über den Weg läuft.

Allen einen guten Rutsch, Gesundheit und ein Sturz- und Pannenfreis 2016!

LG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.31.12.2015, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

Geduld wird sicher nötig sein, frag mal Ulli (UO), der hat mich damals auch weich gekocht und ich habe ihm meine 95% originale S2 verkauft. Sogar zu einem fairen Preis und Ulli hat es bestimmt nicht bereut (im Gegensatz zu mir) Exclamation Die Kleine ist spritzig und sehr agil, dazu läuft sie wie ein Uhrwerk..... und ist sogar vollgasfest.
Mit meiner verbliebenen S2 bin ich übrigens auf Landstraßen deutlich schneller unterwegs wie eine H1 Exclamation

Gruß Robby Grinsen
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Do.31.12.2015, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na, lieber Robby, gib mal ruhig zu, dass Du auch was davon hast: Das kleine Kreischerle ist in meiner Garage gut unter, und Du hast etwas mehr Platz für eine weitere unvernünftige Anschaffung gewonnen...

Und jetzt mach mer dem Rolo noch ein bissle mehr Lust auf sowas....







Alles Gute Allen (und Robby und Chris und Rolo) !

Ulli Grinsen
_________________
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Fr.01.01.2016, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

was soll das denn werden eine "feindliche Übernahme" des Yamaha Bereiches hier im Forum?

Ich glaube ja das alle unsere Zweitakter gleich anfällig sind und der eine mag halt eher die Drillinge und mache die Twins... jedenfalls ist eine ypvs nicht anfälliger als irgendeine Kawa.

Locker bleiben...

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.01.01.2016, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

an eine "feindliche Übernahme" hatte ich in keiner Minute gedacht, schließlich fahre ich ja auch YAMAHA, wenn auch nur eine luftgekühlte RD 125 mit 2 Zylindern. Die finde ich sogar klasse, weil sie so schön agil ist. Wegen der Zuverlässigkeit wird es wohl in erster Linie auf den Besitzer bzw. auf eine saubere Einstellung ankommen, nicht auf die Marke. Zweitakter sind alle toll, auch Suzuki, Aprillia und was es sonst noch alles gibt (gab) Exclamation Zum Glück hat aber jede Marke seinen ganz eigenen Charakter und das ist gut so Exclamation

Gruß Robby alles easy
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dietmar C
Meister
Meister


Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 216
Wohnort: Haan 42781

BeitragVerfasst am: Fr.01.01.2016, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oli
Immer wieder erfrischend deine Beiträge (ich lach mich weg)
Gruß
Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: So.03.01.2016, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat: "Moin,

was soll das denn werden eine "feindliche Übernahme" des Yamaha Bereiches hier im Forum?"

Moin, Moin, Peter,
um Gotteswillen, nein, an eine "feindliche Übernahme" der Yamaha-Abteilung war nicht gedacht. Dass dort Kawa-Fotos nicht alle Tage gesichtet werden und dass daher (vielleicht) überrascht sich eine Augenbraue ob der Grenzübertretung unwillkürlich hochziehen könnte, erschien allerdings denkbar, doch im Sinne von Lockerheit auch nicht schlimm.
Eine schöne Yam seh ich auch gern !

Schöne Grüsse (wohl) in den Norden, Ulli Bumsen
_________________
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burn-out
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 73
Wohnort: 71149 Bondorf

BeitragVerfasst am: Mi.06.01.2016, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fahre seit 1985 mit den Ypsen durch die Gegend - klar die hat auch Macken , vor allem kommt es auf den Zustand an - am zuverlässigsten laufen die Dinger im Serientrimm sehr gut . Desweiteren ist die Ersatzteilversorgung hervorragend und bezahlbar . Das Problem mit den Auslasswalzen ist lösbar ,erfordert bei der Revision natürlich auch höhere Kosten , aber wenn die sauber laufen geht die Kiste auch ordentlich vorwärts- da vergisst man dann schnell den Preisaufschlag . Yamaha hatte die Yps Modelle von 1983 - bis 1990 nahezu unverändert im Program (was den Motor betrift) wurde auch sehr oft verkauft und verheizt ! - einmal ordentlich neu aufgebaut was Dank der guten Ersatzteillage möglich ist - hat man viel Spass damit . also ich kann's nur empfehlen .
_________________
stinge muß des !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de