2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Öhlbohrung H2c
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guzzi
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 07.02.2015
Beiträge: 99
Wohnort: Meisburg

BeitragVerfasst am: Mi.06.05.2015, 22:48    Titel: Öhlbohrung H2c Antworten mit Zitat

Mal ne Frage bezüglich der Unterschiede zwischen H2 und H2b Zylindern , wollte einen h2b Motor umbauen auf Schmiersystem H2 , also Bohrung im Gehäuse ist klar - nur habe ich gesehen das die Ölbohrung im Zylinder zwar da ist aber es fehlt die kleine Düse am Ende des Kanals / Ansaugkanal. Meiner Meinung nach wird es ja ohne nicht gehen da ja an der Schraube der Ölleitung in Richtung Kurbelwelle auch eine Düse ist ! Jetzt habe ich aber mal bei der H1 nachgesehen und festgestellt das dort auch keine Düse im Ansaugteil ist , das verstehe ich nicht so recht da der größte Teil des Öles aus der Pumpe ja dann im Ansaugkanal landen dürfte - oder ist das grad egal wo das Öl landet - kann mir nicht vorstellen das da überhaupt was durch die Schraubendüse geht wenn der obere Kanal kaum Wiederstand aufweist??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.06.05.2015, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Guzzi !
Frag mal den Ingolf !
Der hat meines Wissens den Mikuni Standgasdüsen den Kopf abgetrennt , die Bohrung auf 0.5 mm erweitert und ein entsprechendes Gewinde in die Zylinderbohrung geschnitten -- so was hab ich schon in zwei Motoren drin und ausser 2 Klemmern keine Probleme gehabt. Cool
--------------------------------------------Gruss Atze--------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guzzi
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 07.02.2015
Beiträge: 99
Wohnort: Meisburg

BeitragVerfasst am: Do.07.05.2015, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, aber wie ist das mit der H1 - haben die von Werk her keine drin oder sind die rausgefallen?? Hatte nämlich vor ein paar Wochen auch nen voll Fresser - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.07.05.2015, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guzzi !
Bei meinen H1 Zylindern sind alle Bohrungen ohne Reduzierung.
-----------------------------------------------------Gruss Atze----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.07.05.2015, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guzzi,

mit Deiner Meinung in Deinem ersten Beitrag hast Du völlig recht. Ich meine die Sache mit der Drosselung in den Ölkanälen.
Wenn man bei der H2 die Drosselung in den Zylindern weg lässt (keine Düse), dann verzichtet man auf die Direktschmierung des linken KW-Lagers und baut praktisch auf "Mischungsschmierung", nur durch den Ansaugkanal, um.

Die späten H2B/C leiten das Öl, das früher in den Ansaugkanal gespritzt wurde, erst mal in die Schwimmerkammern. Es ist also auch eine Direktschmierung des linken Lagers vorhanden und nur der Weg des zweiten "Ölstranges" wurde verlegt.
Da die Zylinder der H2B/C kein Öl mehr in den Ansaugkanal leiten, sind zwar die Bohrungen noch vorhanden aber die dort eingesetzten Düsen hat man sich gespart. (Produktionskosten senken!)
Beim Umbau der H2B/C Zylinder auf das Schmiersystem der früheren Modelle (das ich bevorzuge) presse ich nicht einfach eine simple Düse in die entsprechenden Bohrungen der Zylinder, sondern ich fertige einschraubbare Düsen aus den Lehrlaufdüsen, die bei Triple-Freunden so rum liegen. Diese werden gekürzt und auf 0,5mm aufgebohrt.
Anmerkung: Da kommt man echt ins Schwitzen, wenn man den 0,5mm Bohrer ins Material treibt --- und wenn Du ihn fallen lässt: Du brauchst gar nicht suchen --- den findest Du in den Spänen sowieso nicht wieder.
Die Zylinder werden entsprechend bearbeitet: Bohrung anpassen und Gewinde rein schneiden.

Nun zur H1.
Ehrlich gesagt kann ich Dir da gerade nichts dazu sagen, weil ich gerade keine H1-Zylinder (unverbaut) herum liegen habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Düsen drin sind, es sei denn die Drosselung findet wo anders statt. Glaube ich aber nicht.

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Do.07.05.2015, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Kalibrierdüsen nicht drin hast und baust sie von H2B auf H2 Schmiersystem um schrottest du die Kurbelwelle weil dann die rechten KW Lager trocken laufen.
Der Unterdruck im Ansaugtrakt saugt das Öl aus der Bohrung zur Kurbelwelle.

S und H Modelle haben kein gekapseltes KW Lager, die werden durch das Öl aus dem Einlass mit versorgt.
Wenn deine H1 gefressen hat ist was anderes dran schuld......
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guzzi
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 07.02.2015
Beiträge: 99
Wohnort: Meisburg

BeitragVerfasst am: Do.07.05.2015, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso giebts da einen Unterschied zwischen rechtem und linkem Lager? Du Haben doch beide Zuleitungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guzzi
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 07.02.2015
Beiträge: 99
Wohnort: Meisburg

BeitragVerfasst am: Do.07.05.2015, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Uups, Denkfehler rechts hat keinen Zugang! Verstehe aber trotzdem nicht so ganz warum die H1 ab Werk keine Düsen hat , da Öl ja bekanntlich den Weg des geringsten Wiederstandes geht kann ich mir nicht vorstellen das noch viel Öl durch die unteren Kanäle gefördert wird ( durch die Düsen der Schrauben) es sei den der Unterdruck im Kurbelgehäue wäre derart hoch das es genau über diese 0,5 er Öffnung geregelt/ dosiert würde? Kann mir aber auch nicht vorstellen das überhaupt Unterdruck Öl aus der Pumpe saugen könnte, ist ja tech. nicht möglich - lediglich die Verteilung oben / unten könnte beeinflusst werden. Gesetz den Fall man würde die H1 Zylinder auch mit Düsen Versehen könnte man ja eigentlich auch nichts falsch machen , oder liege ich da daneben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.07.05.2015, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

habe mal bei Ibähhh die Bilder von diversen H1 Zylinder angeschaut.
Da ist tatsächlich keine Messingdüse erkennbar.
Interessante Sache ---- beim nächsten Zerlegen des Motors werde ich mir das mal näher ansehen.
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Do.07.05.2015, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir nie gekummert wegen diesen Düsen im Zylinder, weder bei H1 oder H2. Wegen Schmierung der KW-Lager: hab damals mein Rennstrecken H1 von Pumpe nach Gemisch umgebaut weil ich bei Sturz kein Ölpumpe verlieren möchte. Ohne 3 zusätzliche Bohrungen im Gehäuse an zu bringen. Die 'nicht be-ölte KW-Lager haben sich in 2 Saisonen nicht gemeldt. Das heißt die halten um 40.000 Km auf der Strasse. Gemisch 1:40. Öl im Gemisch schmiert offensichtlich genug um den KW-Lager ueberleben zu lassen, auch ohne Zuführ via den Bohrungen. KW-Haubtlager gehen bei mir nur kaputt folgend extrem Ueberdrehzahl (Fehlschaltung) oder kein Öl. Embarassed
Na ja, und auch folgend 70.000 + km unter Schwerlast (H1).
Klemmer nur wenn etwas schief geht, wie blockierte Leerlauf düse, zu spät auf Reserve umschalten, Fußdichtung leck, Zundung falsch, E-box kaputt oder solchen Evil or Very Mad
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Mo.11.05.2015, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei der H2 ist die KW innerhalb kürzester Zeit im Eimer.
Ich habe da viel Lehrgeld bezahlt bis ich dahinter kam .
Die erste Welle hielt 900Km und die zweite auch nicht länger.

Bei der H1 ist das kein Problem wenn man sie ohne Ölpumpe und dafür mit Gemisch fährt.
Die hat den Sch.... mit den gekapselten Lagern ja auch nicht.

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.11.05.2015, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oli,

mit den "gekapselten Lagern" hast Du mich total verunsichert. Ich konnte nicht glauben, dass die Kawa-Triples (S, H1, H2) gekapselte Lager haben.
Aber bevor ich irgendeinen Sche... hier rein schreibe, wollte ich mich erst mal bei unserem Kurbelwellen-Papst Markus schlau machen.
Der hat mir bestätigt, dass es bei keiner von den Triples gekapselte KW-Lager gibt. Da war für mich die Technikwelt wieder in Ordnung.

Trotzdem sind technische Änderungen zu machen, wenn man die Triples mit Mischungsschmierung betreiben will, z.B. sind die Schleuderbleche zu entfernen.

Nichts für ungut, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Mo.11.05.2015, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

natürlich hat die H2 im eigentlichen Sinne keine richtig gekapselten Lager!
Das Schleuderblech ist ja die "Kapselung" welche das Lager zum Kurbelgehäuse hin abdichtet und dafür sorgt das das geförderte Öl selbiges schmiert und dann weiter zum unteren Pleuellager gelangt.

Das Schleuderblech ist ja auch nicht nur ein "Blech" sondern da ist auch Gummi mit dran...
Ok, kein Gummi im eigentlichen Sinn denn der ist ja ein Naturprodukt und würde nicht lange halten.....

Aber so lange die "Bleche" in der Welle verbaut sind ist es ratsam weder nur Gemisch zu fahren oder die Kalibrierdüsen zu "vergessen".
Denn das gibt in der H2 auf alle Fälle richtig teuren Edelschrott.
Jetzt besser erklärt?

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.11.05.2015, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

noch nicht vollständig geklärt ist,
ob oder warum
bei der H1 in den Zylindern keine Drosseldüsen vorhanden sind.
Auf diversen Ibäh-Bildern sehe ich keine Düsen bei H1-Zylindern.
Unverbaute Zylinder habe ich gerade auch nicht rum liegen.
Aber auch die H1-Kurbelwelle hat die Schleuderbleche wie bei der H2 und das Schmiersystem scheint identisch zu sein (Ich sage bewusst "scheint").

Warum fehlen die Düsen bei der H1?
Oder sind da doch welche drin?
Oder sind da erst bei den späteren Modellen welche drin (H1E/F, KH500)
Oder ist die Drosselung, bzw. Verteilung des Öls zwischen den Lagern und dem Einlass anders gelöst?

Fragen über Fragen von Ingolf ---- weiß jemand die Antworten?
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Mo.11.05.2015, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

bezüglich der H1 kann ich dir nicht mit einer Antwort dienen.
Aber die Ausgangafrage war ja auf H2 /H2B bezogen.

Bei der B wird das Öl über drei Leitungen in die einzelnen Schwimmerkammer befördert und die vierte Leitung versorgt die Kurbelwelle. Deswegen ist bei der B die Bohrung in den Einlass verschlossen.
In meinem Fall mit zugelöteten Kalibrierdüsen.
Wenn man eine "Dreilochpumpe" von der H2 nachrüstet muß das Öl über einzelne Leitungen ins Gehäuse gepumpt werden und von dort aus auch über die Kalibrierdüse in den Einlass.
Also keinesfalls nur in die Schwimmerkammern der B Vergaser.
Und ohne besagte Düse saugt sie das ganze Öl in den Einlass und an den "gekapselten" Lagern kommt nichts an.
Wie gesagt hatte ich zwei Wellen geschrottet bis ich das kapiert hatte.
Bei mir war es aber genau umgekehrt. Ich habe einen H2 Motor mit einer Pumpe von der B.
Der Vorbesitzer hatte aus allen Resten einen Motor für die B zusammengeschraubt.
Und das geht halt nicht wenn man das Schmiersystem bunt zusammenwürfelt.

Hat die H1 wirklich die Bleche in der Welle?
Einfach mal in einen Teilekatalog schauen wenn man einen hat.

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de